Keine Religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
btw: das christentum war es sogar, das zuerst gegen den islam in den krieg zog, in den kreuzzügen! und erst darauf entstand der jihad. als REAKTION.
ist also einfach quatsch, wenn man hier so tut als sei der islam die böse religion.

das problem ist, dass heute andere mittel zur verfügung stehen was organisation und waffengewalt betreffen. wo damals kreuzritter mit schwertern kämpften bis in den tod, sprengen sich heute terroristen mit flugzeugen oder sprengstoffgürteln in die luft und reißen hunderte mit sich.

Eigentlich nicht: https://en.wikipedia.org/wiki/Muslim_conquest_of_the_Levant - Muhammad fing ja schon bei der eigenen Familie bzw. Klan an. Was glaubst warum es eine Hidschra gab? Denn der Prophet im eigenen Land ist nichts wert, wie es so trefflich heißt. Er bzw. sein(e) Nachfolger nutzte:down: lediglich das entstandene Vakuum, das die Römer und Sassaniden hinterlassen haben und haben es anschließend erobert. Krieg und Gewalt war immer etwas Selbstverständliches.

Der Jihad war im Islam immer präsent - sowohl der Große als auch Kleine. Man könnte sagen: in jeder Religion gibt es Jihad. ;) Jihad heißt nichts weiter als religiöse Anstrengung. Das Bemühen sich in der Religion als würdig zu erweisen. Der Große Jihad besteht darin gegen den inneren Schweinehund zu kämpfen und der Kleine Jihad kann man als echten Krieg verstehen, zwischen den eigenen Mitmenschen.
http://www.eslam.de/begriffe/a/anstrengung.htm

Es bedeutet ganz bestimmt nicht: Heiliger Krieg oder irgendso ein Käse. Und ich werf mal hier einen interessanten Begriff ein: Ghassaniden. Lohnt sich zu googlen.

PS: Gut und Böse ist Ansichtssache - sage ich mal so frech. ;)

Gerade gebildete Menschen sind aber wiederum interessant für die etwas ausgefalleneren "Gemeinschaften".
Regionalvikar von Opus Dei Ludwig Juza, erklärte: „Bildung ist uns wichtig, denn die Akademiker geben die Werte und Ideale vor. Sie bringen den Geist in die Gesellschaft.“
Was er meint, wird mit einem Blick über die Grenzen klar: Weltweit hat Opus Dei mehr als 85.000 Mitglieder. In vielen Ländern, vor allem im Gründungsland Spanien, nehmen diese wichtige politische und wirtschaftliche Positionen ein. Als Kaderschmieden dienen die Universitäten und die daran angeschlossenen Heime.
http://www.datum.at/artikel/die-villa/

Das stimmt leider. Paradebeispiel wäre ja auch Scientology, zumindest wenn man sich neben Bildung (was ja irgendwo auch ein Garant für zukünftige Erfolge ist) auch den Erfolg miteinbezieht. Tom Cruise wollte ja, soweit ich weiß, christlicher Priester werden. Er hatte also schon immer eine Tendenz zur Religiösität. Wobei ich glaube, dass es ihm garnicht um die Wahrheit geht, sondern um ein Zugehörigkeitsgefühl.

Danke für den Artikel - sehr interessant zu lesen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
mir kommt vor, dass sich ohnehin sehr viele Menschen, und sogar zunehmend mehr, schon jetzt daran halten, weil ja auch andere Menschen neben Dir durchaus in der Lage und auch gesinnt sind, sich über diese Punkte Gedanken zu machen.

ach, schön wäre es. mir kommt eher vor, dass wir uns gerade in archaischem hass in der geschichte rückwärts bewegen. hin zu zeiten, die gar nicht lustig waren.

Mich stört daran ein wenig, dass - übrigens nicht nur von Dir - es immer so hin gestellt wird, als seien gläubige Menschen zwangsläufig auch Menschen, welche mit ihrem Leben nicht zurecht kommen, zu Entscheidungen über ihr persönliches Leben nicht fähig sind, und daher diese Entscheidungen einer Gottheit überlassen. Das ist doch kompletter Unsinn.

nein, da hast mich falsch verstanden: eher dass religion aus der angst vor der endlichkeit des seins entspringt. mit dem leben selbst zurecht kommen: durchaus, ja. aber mit dem ende dessen nicht. dort beginnt die angst vor dem unbekannten oder gar völligen nichts. das ist für die wohl meisten von uns unvorstellbar. deswegen haben wir uns dafür das immer noch (und wohl ewig) fehlende WIRKLICHE vollkommene wissen*) durch irgendwelche annahmen (je religion unterschiedliche) ersetzt. aber bei den meisten sehr wohl mit einem recht deutlichen exklusivitätsanspruch - weil ein bissl macht für die schöpfer und erhalter der jeweiligen religion wär ja auch kommod. siehe das, was z.b. die katholische kirche daraus fabriziert hat.

*) könnte vielleicht die einzige wirklich existierende unendlichkeit sein.

das böse/zestörerische ist außerdem viel einfacher - warum soll ich dann gut sein, wenn alles eh eigentlich wurscht ist? aus dem heraus kommt unser kodex. einer, der übrigens dem jeweiligen szenario angepasst ist. man nehme die 10 gebote! setting: ein moses zieht mit einer heerschar entlaufener ägyptischer sklaven wirr und ziellos im ödland herum. angeblich 40 jahre (man merke: navis kamen später). na, mord und totschlag muss es da gegeben haben. was macht der gute mann? steigt auf einen berg - bleibt a wengerl dort - und kommt mit den 10 geboten GOTTES wieder zurück. die erste lagerordnung war geschaffen - und a ruah is, beim volke israel! grund'gscheit - in den meisten bereichen bis heute. nur ein update 2.015 warad vielleicht aaa a guate idee - z.b. ein upgrade im unkeuschheits-dings :mrgreen:. so wie eine amerikanische verfassung aus der wildwestzeit punkto recht auf waffenbesitz z.b. auch heute mehr schadet als nützt.

Ich würde es in der Tat begrüßen, wenn man die Religiosität eines Menschen nicht nur großzügig als Privatangelegenheit deklarieren, sondern diesen Menschen auch Toleranz und Respekt entgegen bringen würde, damit sie ihre Religion ohne Anfeindung und Spott leben können. Ob Christ, Jude, Moslem, Buddhist oder sonst was.

aber undiskutiert! soll jeder glauben, woran er/sie möchte. "an ihren früchten werdet ihr sie erkennen"! und jeder, der mit dem "friede sei mit dir" nicht nur auf den lippen, sondern auch im herzen anmarschiert, soll mir willkommen sein - ob er/sie jetzt an gott glaubt, an jahve, allah, shiva, buddha oder das fliegende spaghettimonster - oder dran, dass alle arschficker latent schwul sind. wurscht.

und was machst du wenn das ficken nicht mehr geht ?:cool:

Dann investiere ich meine Pension in einen schönen Katamaran am Gardasee und finde die Muse zum Fliegenfischen. Aber ich werde weder Geld noch Zeit in Kirchen oder Pfaffen stecken.

das hab ich selbst schon erwähnt und es ist ein Widerspruch .

Wie kann das Wort Gottes ungewiss sein ?

warum sollte es für jemanden, der glaubt, ungewiss sein???

wenn du jemandem etwas glaubst, bist du doch auch überzeugt, dass er die wahrheit spricht, ohne es überprüfen zu müssen.

wenn du jemandem etwas glaubst, bist du doch auch überzeugt, dass er die wahrheit spricht, ohne es überprüfen zu müssen.

ich weiss es dann aber noch immer nicht . also wie kann es die absolute Wahrheit sein die nichts anderes gelten läßt?

ich weiss es dann aber noch immer nicht . also wie kann es die absolute Wahrheit sein die nichts anderes gelten läßt?

weil man vertraut. es ist doch auch nur wichtig für den, der glaubt.
kein vernünftiger glaubende würde behaupten, dass es für jeden die absolute wahrheit sein muss.

wenn du jemanden liebst und mit ihm zusammen bist, hast du auch nie den absoluten beweis, zurück geliebt zu werden.
du vertraust aber darauf. weil du es fühlst durch das, was dir der mensch gibt.

kein vernünftiger glaubende würde behaupten, dass es für jeden die absolute wahrheit sein muss.

natürlich, was denn sonst? sonst würde man doch nicht glauben sondern zweifeln und das soll man nicht .

Warum hat Glaube ein exlusives Anrecht auf Liebe jetzt auch noch? Das sind zwei verschieden Sachen.

natürlich, was denn sonst? sonst würde man doch nicht glauben sondern zweifeln und das soll man nicht .

Warum hat Glaube ein exlusives Anrecht auf Liebe jetzt auch noch? Das sind zwei verschieden Sachen.

jetzt wirst du albern und ich denke, du willst nur provozieren.

ich meinte, dass ein vernünftiger glaubender anderen den glauben nicht aufzwingen würde.
es reicht, wenn er es durch vertrauen als etwas für ihn wahres anerkennt.

das mit dem anrecht ist einfach nonsens. hab ich auch nie gesagt.

es ging um vertrauen in etwas, das nicht greifbar ist.

noch nie davon gehört, dass Leute die nicht an Gott glauben in die Hölle kommen ?

Bin ich der einzige, der das gehört hat?

Und noch viel schlimmeres - was gibt es da zu beschönigen ?

was gibt es da zu beschönigen ?

nichts! wenn eine religion ihre gläubigen mittels schüren von ängsten gefügig machen will, so ist das nicht richtig. hat aber trotzdem nichts mit dem glauben ansich etwas zu tun!

hat aber trotzdem nichts mit dem glauben ansich etwas zu tun!
natürlich hat es damit zu tun denn mir wurde es so gelehrt als was soll ich dann von einem Glauben halten der nicht zu seinem eigenen Wort steht ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist doch immer das selbe . sie sagen dann, es kommt auf die Interpretation an und auf das richtige Verständnis. Und wenn man nicht ihrer Meinung ist, dann hat man eben nichts verstanden.

es kann nur eine mögliche Interpretation geben - was soll denn das ?

sich mit dem Wind drehen, so könnte man es auch nennen.

vielleicht ist euch entgangen, dass sich die Kirche selbst schon mehrmals gespalten hat ... und wenn ihr nicht wisst warum, dann bitte findet das selbst heraus.

natürlich hat es damit zu tun denn mir wurde es so gelehrt als was soll ich dann von einem Glauben halten der nicht zu seinem eigenen Wort steht ?

du verwechselst immer noch religionsgemeinschaft mit glauben und damit ist jede diskussion darüber mit dir wenig zielführend. religion engt den menschen ein, sein glaube macht ihn wieder frei!

nichts! wenn eine religion ihre gläubigen mittels schüren von ängsten gefügig machen will, so ist das nicht richtig. hat aber trotzdem nichts mit dem glauben ansich etwas zu tun!

genau! danke.
deshalb hab ich ja auch unterschieden zwischen dem glauben an sich und der institution kirche.

missbrauch gibt es überall.
ich hab auch nicht gesagt, dass religion grundsätzlich etwas geiles ist.

aber genau so wenig sollte man sie grundsätzlich verteufeln.

es gibt morde und kriege unter dem deckmantel der liebe.
deshalb würde man auch nicht grundsätzlich sagen, sie sei etwas schlechtes!

du verwechselst immer noch religionsgemeinschaft mit glauben und damit ist jede diskussion darüber mit dir wenig zielführend. religion engt den menschen ein, sein glaube macht ihn wieder frei!

ja gut dann hat eben jeder seinen eigenen Glauen und jeder seine eigene Kirche . Und wie sind die drauf gekommen ? Von selbst ? Nein, sie wurden so erzogen .

Die Realität sieht eben anders aus . Es kann sehr wohl lebensgefährlich sein, die falsche oder keine Religion zu haben

Und jetzt ist niemand dafür verantwortlich . Große Teil der Welt wurden missioniert mit dem Ziel, der Bevölkerung einen bestimmte Glauben zu verpassen . Das ist euer Glauben, euer Glauben hat eben diese Wurzeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben