katholische kirche: für und wider, bzw grundsatzdebatte über religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In den meisten Punkten geb ich dir Recht, bis auf den letzten. Nicht die Religionen sind generell Scheisse, sondern die Menschen, die Religionen mißbrauchen für ihre Zwecke. Religion an sich ist in meinen Augen für viele Menschen eine (notwendige) Krücke, an der sie sich orientieren können und Trost und Zuversicht finden. Egal welche Religion oder auch egal welche Staatsform, die Schwachstelle ist immer der Mensch und seine Gier.
Krücke ist gut! Alle Religionen beruhen auf Fantasie, Götter sind Hirngespinste und Religionen sind neben der Politik nur ein zweiter Machtfaktor um die Menschen weiter zu unterdrücken. Warum zB soll man sich unbedingt verhüllen, der menschliche Körper ist doch "GOTTGEWOLLT", und dafür soll man sich schämen? Iwie Schizo, oder?

Krücke ist gut! Alle Religionen beruhen auf Fantasie, Götter sind Hirngespinste und Religionen sind neben der Politik nur ein zweiter Machtfaktor um die Menschen weiter zu unterdrücken. Warum zB soll man sich unbedingt verhüllen, der menschliche Körper ist doch "GOTTGEWOLLT", und dafür soll man sich schämen? Iwie Schizo, oder?
Alle Religionen beruhen auf GLAUBEN. Das kann und soll jeder wie er will. Wenn ein Gott ein Universum schafft, hat er sich bestimmt nicht damit zu beschäftigt, ob Frau verhüllt ist oder nicht.

Das mit dem Machtfaktor sehe ich auch so, aber auch das liegt an den Menschen. Ich mag naiv sein, aber ich glaube nicht, dass Religionen entstanden sind, um Macht auszuüben. Ich denke, dass sich Menschen einfach nach etwas höherem gesehnt haben, um ihren Leben einen Sinn zu geben und sich "unsterblich" zu machen. Nur wurde dann genau dieser Wunsch dazu benutzt, Macht auszuüben und Leute zu unterdrücken.

Das mit dem Machtfaktor sehe ich auch so, aber auch das liegt an den Menschen. Ich mag naiv sein, aber ich glaube nicht, dass Religionen entstanden sind, um Macht auszuüben. Ich denke, dass sich Menschen einfach nach etwas höherem gesehnt haben, um ihren Leben einen Sinn zu geben und sich "unsterblich" zu machen. Nur wurde dann genau dieser Wunsch dazu benutzt, Macht auszuüben und Leute zu unterdrücken.
Ich glaube, dass es in erster Linie um Regeln für ein Miteinander geht. Wie die 10 Gebote. In zweiter Linie gibt es eine moralische Instanz die meint diese Regeln zu kontrollieren. Die philosophische Frage ist dann wohl, wer darf es und vor allem wie.

Der Nächste...:roll:

Ich ergänze meine Liste:
Kindesmissbrauch ist toll weils eh jeder macht, und
Antijudaismus/Antisemitismus ist toll, weils ihn eh schon ewig gibt...

:roll:
Aja, und was man in Israel macht, besonders die neue Regierung Methanuhu, ist normal, ja? Die Pala unterdrücken, vertreiben, damit sich a paar Fette jüdische Spekulanten die schönsten Plätze aussuchen können, alles normal..

Der Nächste...:roll:

Ich ergänze meine Liste:
Kindesmissbrauch ist toll weils eh jeder macht, und
Antijudaismus/Antisemitismus ist toll, weils ihn eh schon ewig gibt...

:roll:
Schön langsam wird es langweilig mit dir. Du hast scheinbar nichts anderes als Kindesmißbrauch in deinem Schädel wenn es um Kirche geht. Keine Ahnung, warum du so darauf fixiert bist.

Meistens enden Diskussion über Religion im Streit. Ich vertraue in diesem Forum, NIEMAND will einem anderen etwas schlechtes. Und alles schlechte im Namen einer Religion wird verurteilt. Wir reden vielleicht maximal aneinander vorbei

Schön langsam wird es langweilig mit dir. Du hast scheinbar nichts anderes als Kindesmißbrauch in deinem Schädel wenn es um Kirche geht. Keine Ahnung, warum du so darauf fixiert bist.

Also ich hab das Thema noch nie angesprochen...ich reagier immer nur drauf wenn andere es tun... :schulterzuck:

Du hast scheinbar nichts anderes als Kindesmißbrauch in deinem Schädel wenn es um Kirche geht. Keine Ahnung, warum du so darauf fixiert bist.

kindliches trauma? viel. hat der herr pfarrer sein spatzi in der hand g'habt und jetzt, nachträglich, findet er es sogar geil? sowas kann schon einen hass auslösen.

Religion sollte zumindest nicht fundamental und zum Missbrauch dienen. Mutter Theresa hatte als Motivation Menschen zu helfen. Daran kann ich nichts verwerfliches feststellen. Wenn es einen Mehrwert bringt, why Not ?

das nachträglich irgendwelche dreckspatzen anpatzen ist ja wohl normal ... :)

Du wirst in deinem Leben nicht glücklich werden, wenn du immer etwas schlechtes in jedem suchst. Es gibt viele Ordensschwestern die gutes tun. Es geht um Nächstenliebe und so haben das auch viele gespeichert und sich zum Vorbild gemacht. Ist ja dem Grunde nach nichts schlechtes. Keine Ahnung worauf du aus bist und ich empfehle dir aus deiner negativen Spirale auszubrechen.

nein, menschen sind scheisse!

Und wer macht Religionen? :mrgreen:

kindliches trauma? viel. hat der herr pfarrer sein spatzi in der hand g'habt und jetzt, nachträglich, findet er es sogar geil? sowas kann schon einen hass auslösen.

Das ist jetzt sogar für dich ein Tiefpunkt.

das nachträglich irgendwelche dreckspatzen anpatzen ist ja wohl normal ... :)

Diffamierung.

Du wirst in deinem Leben nicht glücklich werden, wenn du immer etwas schlechtes in jedem suchst. Es gibt viele Ordensschwestern die gutes tun. Es geht um Nächstenliebe und so haben das auch viele gespeichert und sich zum Vorbild gemacht. Ist ja dem Grunde nach nichts schlechtes. Keine Ahnung worauf du aus bist und ich empfehle dir aus deiner negativen Spirale auszubrechen.

Blöd nur, dass grad das 'Flagship' einen Lackschaden hat. Gut nur, dass der Fisch nie beim Kopf zum stinken anfängt. :mrgreen:

Das heißt jetzt nicht, dass Missbrauch kein großes Problem wäre- Aber es ist ein Problem, das nicht in der Kirche begründet ist, sondern überall dort auftritt, wo Menschen Macht ausüben (Beispiele sind Kinderheime der Gemeinde in Wien in den 50 - ern und Kindergärten ganz aktuell).

Relativierung.

Antijudaismus hatte solange Tradition wie die Religion existiert ....

Relativierung 2.

Aja, und was man in Israel macht, besonders die neue Regierung Methanuhu, ist normal, ja? Die Pala unterdrücken, vertreiben, damit sich a paar Fette jüdische Spekulanten die schönsten Plätze aussuchen können, alles normal..

Antisemitismus.

Zusammengefasst: Diffamierungen, Relativierungen, persönliche Angriffe unterster Schublade, Antijudaismus und Antisemitismus sind das Einzige, dass die Händefalter, Bücker, Rosenkranzrassler und Knier zur Verteidigung ihrer heiligen Mutter Kirche auffahren können :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mimimi, heul leiser muschi ... :mrgreen:

beim austeilen weinst ja auch nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Und wer macht Religionen? :mrgreen:

Diffamierung.

Blöd nur, dass grad das 'Flagship' einen Lackschaden hat. Gut nur, dass der Fisch nie beim Kopf zum stinken anfängt. :mrgreen:

Relativierung.

Relativierung 2.

Antisemitismus.

Zusammengefasst: Diffamierungen, Relativierungen, persönliche Angriffe unterster Schublade, Antijudaismus und Antisemitismus sind das Einzige, dass die Händefalter, Bücker, Rosenkranzrassler und Knier zur Verteidigung ihrer heiligen Mutter Kirche auffahren können :mrgreen:
Und die Kriecher verstecken sich dahinter. Wann immer auch Wahres zutage kommt ist es antisemitisch. 95% der Menschen sind aber keine Semiten, also was soll das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben