katholische kirche: für und wider, bzw grundsatzdebatte über religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ich auch nie behauptet.

Ich frage nocheinmal: Welche sind die echten (wirklichen) Probleme der katholischen Kirche resp. des christlichen Glaubens die du hier diskutieren willst?
Wie im Titel angedeutet: Grundsatzdebatte über Religion(en) generell.
Wobei jeder Diskutant nur seine Meinung einbringen könnte. Denn im Besitz der Wahrheit, da bin ich mir sicher, ist keiner von uns EF-lern.

Wobei jeder Diskutant nur seine Meinung einbringen könnte. Denn im Besitz der Wahrheit, da bin ich mir sicher, ist keiner von uns EF-lern.
Wenn ich so durchlese, glaub ich schon, dass sich der eine oder andere im Besitz der absoluten Wahrheit wähnt :mrgreen:

Und warum nehmen wir nicht das, was am Anfang der Textzeile steht: 'Katholische Kirche: für und wider'? :mrgreen:

Aber bitte, leg los...

Sie stellt aber nicht nur ein Problem für alte, weiße Männer dar, hat sie doch erst gestern den Influencer-Proleten Andrew Tate auf Twitter zerlegt, so dass er im Zuge dessen inzwischen festgenommen wurde … :mrgreen:

also ganz genau genommen hat er sich selbst geliefert - stichwort pizzaschachtel ... ;)

Für alte, weiße Männer? Das Gendern. :mrgreen:

Unglaublich was die für eine Energie aufwenden um es zu verhindern :rolleyes:

Zur Kirche, es ist unglaublich was die sich in D für einen rechtsfreien Raum (für die weltliche Justiz) geschaffen haben, zB das Arbeitsrecht und den Schutz vor Strafverfolgung. Würde die Kirche nicht ihre schützende Hand über so manchen Würdenträger halten wären die schon längst wegen Strafvereitelung (andere wegen Missbrauch) im Knast.

Schon Martin Luther hatte so seine Probleme mit der Scheinheiligkeit der Katholischen Kirche. Die Folge ein schrecklich langer Krieg. Wird bis heute in Großbritannien teilweise ausgefochten. Im Prinzip soll eine Religion dazu dienen, Menschenmassen eine moralische Orientierung für ein Miteinander und nicht Gegeneinander liefern. Du sollst nicht töten ist wohl in jeder Konfession ein Gebot.

Diese Debatte ist eigentlich überflüssig wenn man sich das aktuelle Weltgeschehen ansieht!
Vollkommene Isolierung der Frauen in Afghanistan aus " religiösen Gründen"
Töten einer Frau in Iran " weil der Kopffetzen nicht richtig gesessen hat"
Verbote und Einschränkungen in Indonesien wegen Islam
Jahrzehntelang Missbrauch in der katholischen Kirche,"das erledigen wir kirchenintern, da braucht es keine Justiz"
Islamistenterror in Afrika und so weiter.
Schlussfolgerung: RELIGIONEN SIND SCHEISSE!

Diese Debatte ist eigentlich überflüssig wenn man sich das aktuelle Weltgeschehen ansieht!
Jahrzehntelang Missbrauch in der katholischen Kirche,"das erledigen wir kirchenintern, da braucht es keine Justiz"
In den meisten Punkten geb ich dir Recht, bis auf den letzten. Nicht die Religionen sind generell Scheisse, sondern die Menschen, die Religionen mißbrauchen für ihre Zwecke. Religion an sich ist in meinen Augen für viele Menschen eine (notwendige) Krücke, an der sie sich orientieren können und Trost und Zuversicht finden. Egal welche Religion oder auch egal welche Staatsform, die Schwachstelle ist immer der Mensch und seine Gier.

Religion sollte zumindest nicht fundamental und zum Missbrauch dienen. Mutter Theresa hatte als Motivation Menschen zu helfen. Daran kann ich nichts verwerfliches feststellen. Wenn es einen Mehrwert bringt, why Not ?

Schon Martin Luther hatte so seine Probleme mit der Scheinheiligkeit der Katholischen Kirche. Die Folge ein schrecklich langer Krieg. Wird bis heute in Großbritannien teilweise ausgefochten. Im Prinzip soll eine Religion dazu dienen, Menschenmassen eine moralische Orientierung für ein Miteinander und nicht Gegeneinander liefern. Du sollst nicht töten ist wohl in jeder Konfession ein Gebot.

Das Problem ist, es gibt kein 'wir' ohne 'die Anderen'...
Aber auch Luther war um nichts besser: sein Antijudaismus wird nur sehr intensiv ausgeklammert...

Das kann man so nicht sagen, die Anglikanische Kirche hat mit den Lutheranern nichts zu tun.

Die irischen Katholiken mit der katholischen Kirche dafür umso mehr :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben