Also ich möchte nicht wissen, wie es in der Welt zugehen würde, wenn wir die 10 Gebote und die Lebensphilosophie Jesu nicht überliefert bekommen hätten. Nicht grundlos hat sich diese Botschaft 2000 Jahre in der Menschheit durchgesetzt.
Die 10 Gebote haben mit Jesus Christus allerdings so viel zu tun wie ein Pfarrer mit deiner Ehe
Auch die Botschaften verschiedener Heiliger, Bsp. "Franz von Assisi" mit Bescheidenheit und Hilfe für Arme und Tiere, haben uns Menschen viel Sinnvolles gebracht.
Bescheidenheit *räusper*
Die katholische Kirche in Österreich zählt zu den 10 Reichsten Privateigentümern und größten Grundbesitzern des Landes...Bescheidenheit, jaja...Wasser...Wein...etc...
Andere Religionen oder auch politische Richtungen haben gerne von der Bibel abgeschrieben: Copyright Bibel! Die kulturellen Errungenschaften der Kirche und auch die künstelerischen Bemühungen der Kirche sind heute noch sichtbar und verdanken wir, die zivilisierte Menschheit, sehr viel.
Die haben alle voneinander abgeschrieben.
So stammt z.B. die Idee des Teufels als Widerpart Gottes vermutlich aus dem Zoroastrismus...denn wofür bräuchte ich eigentlich einen 'guten Gott' wenn es nix böses gibt vor dem ich Schutz bräuchte?
Und die Nibelungen (bzw. die Autoren des selbigen Liedes) z.B. bei den Griechen in der Ilias: Achilles wird durch das Baden im Styx unverwundbar, bis auf die Ferse halt, die ihm vor Troja dann als Achillesferse zum Verhängnis wird.
Siegfried hingegen badet im Drachenblut um unverwundbar zu werden, nur ein mistiges Lindenblatt verhindert das seine Schulter unverwundbar wird, was Hagen voll ausnutzt...
Kreuzzüge und Dreißigjähriger Krieg gehören zu den schlechten Eigenschaften der Menschen, wie Machtgier und Intoleranz der Machthabenden, wofür die Bibel, Jesus oder die Heiligen keine Schuld tragen, die eine andere Botschaft vermittelt haben. Religion wurde oft für Machtspiele der Machthaber mißbraucht.
Wir sollten trotzdem die gute Botschaft der Bibel und Heiligen sowie die große karitative Hilfe und kulturelle Errungenschaft und Bemühungen der Kirche nicht vergessen.
Externe Inhalte von YouTube
Sehr gut gefällt mir die Episode mit Jesus: "Steinigung einer Ehebrecherin"
Man kann in der Bibel viel lernen, wenn man will.
Nicht glauben ist viel leichter als glauben.
Es ist keine Kunst an nix zu glauben.
Näää, an Nichts zu glauben ist viel schwieriger und vor allem irrationaler, da wir ja alle wissen das Nichts nicht sein kann
Wie schon gesagt,
diskutiere das mit einem Theologen. Ich zerbreche mir da nicht den Kopf.
Die Frage ist wohl viel einfacher ohne Diskussion zu beantworten:
Das Christentum breitete sich als Sekte im Römischen Reich aus, dessen Bevölkerung mehrheitlich einem polytheistischen Pantheon anhing...die wollten wohl nach ihrer 'Bekehrung' nicht auf ihre hunderte andere Götter verzichten, so mussten halt ein paar tausend Schutzheilige her...
Flexibilität ist alles - auch in Religionsfragen
Tatsache ist allerdings, das erst mit dem Monotheismus die religiöse Intoleranz in die Welt kam.
Es gibt nur einen Gott!
(und seinen Sohn...)
(und den heiligen Geist...)
(...sowie 6.650 Heilige und Selige...)
(...plus 7.400 Märtyrer...)
...und den Teufel...den Teufel nicht vergessen!
...und 'n Pepi-Onkl ah ned!!!