Keine Religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich heute schon zuviel Messwein konsumierte,
Mir ist zu Ohren gekommen, dass du echt jeden Freitag bis vorm Umkippen saufst.
Ich mag deine offenen Beiträge, aber beherrsch dich doch freitags beim Saufen, Mensch!

hast du dir echt alles durchgelesen, was ich geschrieben habe???

"glaube" heißt "glaube", weil es kein wissen ist.

das hab ich selbst schon erwähnt und es ist ein Widerspruch .

Wie kann das Wort Gottes ungewiss sein ?

Und leider nicht immer zu 100% korrekt. ;)

Dr. Lesch versteht es aber gekonnt, komplizierte Sachverhalte in anschaulicher Weise dem geneigten Publikum näherzubringen.

Bei solch einem Professor würde jeder Student die Ohren spitzen und mit Erfolg das Studium abschließen.

Was macht es schon aus, wenn man sich beim Schwarzschildradius um ein paar 100 Kilometer verrechnet... Wichtig bleibt, dass ein Schwarzes Loch eine Sonderform der Raumzeit darstellt. ;)

Wenn das Studium auf dem Niveau seiner Beiträge ist, mit Sicherheit. :mrgreen:

Der machts halt ein bisschen lockerer, sonst würde jeder an seinen wissenschaftlichen Aussagen verzweifeln - siehe Supraleiter der einen Art und Supraleiter der andern Art z.b. :mrgreen:

Übrigens gibt es auch eine Abhandlung zu Enterprise, die jedem Fan der Serie nüchtern aufstößt. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Na danke, ich halte mich da lieber an seriöse Fachliteratur. ;)

Ob Susskind, Hawking, Einstein oder Lesch. Ich glaube, diese Herrschaften haben oder hatten einiges auf dem Kasten und sind uns in ihrem Denken über das Universum weit voraus (gewesen).

Beispiel Gravitation. Man darf sich das Universum nicht als statischen Behälter vorstellen, sondern die Raumzeit gleicht einer unermüdlichen Veränderung in sich selbst. Regelrecht schwammartig.

Unser Universum ist kein festes Gebilde, sondern Wechselwirkungen der Gravitationskräfte verformen unaufhörlich das Raumzeitgebilde, obwohl die Gravitation eine der schwächsten Naturkonstanten in unserem Universum darstellt.

Religionsfanatiker sind von solchen Untersuchungen natürlich weit entfernt. Denn was ist beim Glauben das Höchste? Der Hintern, wenn alle niederknien.

Ich hoffe, dass der Außenminister Basti Kurz das liest. :mrgreen:

Selbstverständlich wird Religion respektiert. Aber nur in dem Maße, wie auch wir sie hier ausleben wollten. In Österreich gehört es z. B. nicht zur Gepflogenheit, dass eine Frau einen Schleier trägt oder ihrem Mann 3 Meter hinterherrennt. Einwanderer haben sich demzufolge anzupassen. In China gibt es auch keine Chinesen, die gerne Schnitzel essen.

Ob Susskind, Hawking, Einstein oder Lesch. Ich glaube, diese Herrschaften haben oder hatten einiges auf dem Kasten

Bestreite ich auch nicht, ändert aber nichts daran, dass Leschs Beiträge populärwissenschaftlich sind, die noch dazu immer wieder mit ein paar kleinen Fehlern gespickt sind.

Unser Universum ist kein festes Gebilde, sondern Wechselwirkungen der Gravitationskräfte verformen unaufhörlich das Raumzeitgebilde

Eine relativ triviale Aussage, weit weniger trivial ist die Mathematik dahinter. :winke:

nojo .
https://www.youtube.com/watch?v=1MLAeOxfTiY
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Eine relativ triviale Aussage, weit weniger trivial ist die Mathematik dahinter. :winke:

In Mathematik hatte ich immer einen Vierer. :undweg:

Lesch kann dem Laien trotzdem auf anschaulichste Weise komplizierte Vorgänge idiotensicher erklären.

das rechnet man mit Tensoren und so weiter in der RT, also das dauert etwas bis man da drinnen ist.

das rechnet man mit Tensoren und so weiter in der RT, also das dauert etwas bis man da drinnen ist.

Gar nicht so schlecht. Der Riemannsche Krümmungstensor spielt bei der Raumzeit eine Rolle. Richtig. ;)

Nun müsste man dann nur noch die Beschaffenheit von fremden Dimensionen mit unserer Mathematik deuten können.

Letztmalige Konzentration, bitte:

ja wenn ja wenn dann ... also jetzt 0 Dimensionen oder ?

und was wenn es kein kleinstes Teilchen gibt und alles ins Unendliche immer kleiner wird ? Was dann ?

und was wenn es kein kleinstes Teilchen gibt und alles ins Unendliche immer kleiner wird ? Was dann ?

Nach aktuellem Wissensstand sind Atome folgendermaßen unterteilt: Protonen, Neutronen. Die wiederum sind in Quarks und Gluonen unterteilt, welche als kleinste bekannte Einheit sogenannte Strings aufweisen. Diese werden im Fernsehen gerne als vibrierender ein- oder mehrdimensionaler Faden veranschaulicht.

Geht man danach noch tiefer in die Materie hinein , stößt man auf neuentdeckte Lulu-Fäden. Diese sind jedoch marginaler Natur, sodass Strings bislang als Grundbausteine unserer Welt gelte.

Wobei man sich immer vor Augen führen sollte, dass Materie aus Energie besteht. Die Energie, die z. B. in einem einzigen Laib Brot steckt, könnte z. B. eine Großstadt über Monate oder Jahre versorgen.

Dabei handelt es sich um die Bindungsenergie der Atome.

Wären wir imstande, diese Energie zu nutzen, hätten wir längst ausgesorgt. Ansatzweise gelingt dies bereits mit Fusionskraftwerken. Im Grunde genommen dasselbe Prinzip wie auf der Sonne. Materie verschmilzt unter hoher Temperatur und hohem Druck. Dabei wird Bindungsenergie frei.

Wären wir imstande, diese Energie zu nutzen
Uns Normalmenschen ist einiges nicht zugänglich.
Weiß auch nicht jeder, dass es schon Glühbirnen gibt, die 100mal länger halten könnten, aber die Lobby dahinter will nur 1000h akzeptieren.
Würde mich nicht wundern, wenn es schon Energiemodelle gibt, wo man sich keine Sorgen mehr machen könnte, aber solange geldgierige Typen das Sagen haben, bleibt es im Verborgenen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben