Keine Religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
intressant was du andren aufträxt was sie müßen oder nicht. :kopfklatsch:

Selbst vernünftige Menschen wie du, finden es völlig normal, dass es Menschen gibt, die an einen Gott glauben.

Scheinbar ist alles, was nicht unbedingt in dein Gedankengut gehört, nicht normal. Jetzt könnte man sich natürlich auch umgekehrt fragen, ob deine Gedanken normal sind. Denn gerade normal ist ja ein weit dehnbarer Begriff, und geht auch in gewisser Weise mit Toleranz und Verständnis einher...

der mensch sehnt sich im allgemeinen nach einem sinn in allem, was er tut.
das verleiht ihm sicherheit.
er möchte sich definieren und wertgeschätzt fühlen.

nicht umsonst haben so gut wie alle völker der erde ihre götter, die ein stückweit struktur und erklärung bringen für dinge, die nun mal nicht erklärbar sind.
deswegen müssen sie auch unerklärbar bleiben, sonst würde das gar nicht mehr funktionieren.

deswegen würde ein verbot in meinen augen schon mal garnichts bringen.

die intelligenz frage ist doch auch sehr relativ.
es gab z.b. im mittelalter noch sehr wenige intelligente menschen, die die erde für eine kugel hielten.
auch die meisten schlauen wissenschaftler waren der meinung, sie sei flach und haben über kopernikus und galilei gelacht!

und heute wissen wir längst noch nicht alles. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es in der Tat begrüßen, wenn man die Religiosität eines Menschen nicht nur großzügig als Privatangelegenheit deklarieren, sondern diesen Menschen auch Toleranz und Respekt entgegen bringen würde, damit sie ihre Religion ohne Anfeindung und Spott leben können. Ob Christ, Jude, Moslem, Buddhist oder sonst was.

Könnten sie alle haben, wenn sie ihren Religionsscheiss in den eigenen vier Wänden ausüben. Ich sehe es aber nicht ein, warum Nichtgläubige mit deren Privatangelegenheiten belästigt werden oder sogar noch für diese Privatangelegenheiten zahlen sollen.

Ich sehe es aber nicht ein, warum Nichtgläubige mit deren Privatangelegenheiten belästigt werden oder sogar noch für diese Privatangelegenheiten zahlen sollen.

Da kann ich dir jetzt nicht ganz folgen..welche Privatangelegenheiten, für die ein Nichtgläubiger zahlen sollen?

lt. einer von vielen thesen: alles was ist ... :lehrer: :mrgreen:

Allein mir fehlt der Glaube :mrgreen: Die Einen bilden sich einen Gott oder Götter ein. Die Anderen bilden sich keinen Gott oder Götter ein, sind sich aber nicht sicher, ob sie richtig liegen. Die Letzten glauben nicht an Gott oder Götter, weil es ihnen wurscht ist, ob es Gott oder Götter gibt. Das ist ungefähr meine Linie. Wozu brauch ich das Zeug? :roll:

Okay danke für das Beispiel...ist auf jeden Fall eine schöne Summe..aber sicher nicht der einzige Posten, den wir Steuerzahler mitzahlen, ohne etwas davon zu haben.
Die suchen übrigens anonyme Großspender, wenn du dein Geld sinnvoller spenden möchtest..

falls du in den Himmel willst .

Was sollt ich dort? Die Beschreibung klingt nur abtörnend. Geschlechtslose Engel hocken auf feuchten Regenwolken und statt mir einen zu blasen, spielen sie Posaune. Alle schweinischen, geilen Weiber hocken unten im Fegefeuer und machen mit den Teufeln Gangbang, das wissen wir seit Dante´s Inferno. :hahaha:

ich glaub auch nicht an die Hölle.

Das ist ein ewiger Kreislauf - keine Ahnung was das alles soll und wozu wir hier herumschwirren aber wozu sollte ich nach einem Sinn suchen?

Da müsste ich zuerst mal den Sinn finden nach einem Sinn zu suchen .

ich glaub auch nicht an die Hölle.

Das ist ein ewiger Kreislauf - keine Ahnung was das alles soll und wozu wir hier herumschwirren aber wozu sollte ich nach einem Sinn suchen?

Da müsste ich zuerst mal den Sinn finden nach einem Sinn zu suchen .

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Du sagst es. Bevor ich meine Lebenszeit in modrigen Kirchen oder Moscheen verplempere, gehe ich lieber segeln oder Schlampen ficken. ;)

meiner Ansicht nach macht es nur Sinn, auf gesichertem Wissen (welches sich nachweisen lässt durch Überprüfung oder ähnliches) aufzubauen.

Man kann nicht einfach ein paar Stufen überspringen und dann mit absoluter Sicherheit behaupten, dass es so ist und nicht anders.

Die Menschheit muss sich mit dem zufrieden geben was sie weiss und was sie ist.

Das ist doch wieder mal typisch, dass man damals dachte, alle Himmelskörper drehen sich um die Erde. Wir sind nicht das Zentrum, vielleicht sind wir einfach ganz unwichtig.

Die Menschheit muss sich mit dem zufrieden geben was sie weiss und was sie ist.
Da fängt bei Manchen das Übel richtig an.
Sie sind mit dem Echten unzufrieden und bilden sich etwas ein, was wichtiger sein muss, damit sie einem Sinn nacheifern.

Oder die anderen Verzweifelten. Ich guck mir oft Dokus an. Eltern, die eigentlich nie streng gläubig waren, werden nach dem Mord ihres Kindes extremst gläubig. Anders verkraften sie den Verlust ihres Kindes nicht. Sie wollen an einem tieferen Sinn glauben, weil der Mord ihres Kindes für uns ja gar keinen Sinn ergibt.

die firma kirche ,braucht keine steuern zu bezahlen. das hat gott vater sehr gut eingerichtet.:cool:

aber gott ist halt für alle da, die an ihn glauben.:lehrer:

warum darf es keine Klarheit geben ? Wenn man etwas nicht weiss, dann ist man sich darüber im klaren und erfindet nicht irgendwelche Geschichten. Wozu soll das gut sein?

hast du dir echt alles durchgelesen, was ich geschrieben habe???

"glaube" heißt "glaube", weil es kein wissen ist.
also kann es defakto keine gewissheit geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben