Keine Religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Religionen sind nicht das Problem, das Problem sind die Menschen die Religionen mißbrauchen.

Religionen sind nichts anderes, als von selbst - und gewinnsüchtigen Arschlöchern aufgestellte Märchen zur Ausbeutung der abergläubigen Blöden in den primitiven Stämmen. Irgendwann kam der erste Schamane drauf, dass er nicht mehr Wurzeln suchen oder Mammuts jagen musste, wenn er den Dummen seines Stammes die richtige Mythen und Göttergeheimnisse gewinnbringend verkaufte. Dann ging´s nahtlos weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Vermögen_der_römisch-katholischen_Kirche

religion und glaube kann für menschen hilfe, trost und orientierung sein, welche sie im weltlichen - warum auch immer - (gerade) nicht finden!

wenn man den Glauben an die Menscheit schon längst verloren hat ? Dann würde ich mich fragen, warum Gott Menschen überhaupt erschafft, nämlich solche die nichts als defekt sind. Ein klare Antwort wird man nicht bekommen .

Ja und wozu ? Weil sie wollen oder weil man ihnen das von klein auf eingeredet hat ? Weil sie eben damit aufgewachsen sind und nichts anderes kennen ?
Kann uns das nicht wurscht sein?
Ich hab' noch niemanden kennen gelernt, der sein Leben lang einem Glauben anhängt, mit dem er sich nicht identifizieren kann. Früher oder später scheidet sich, was nicht zusammen gehört.

Wenn man genauer hinsieht, denn wird man erkennen, Religion ist ein regionales Phänomen und das ist kein Zufall.
Muss man dafür genauer hin sehen? Ist es nicht ohnehin nahe liegend, dass sich Religionen eingebettet in einen Kulturkreis entwickeln? Das schließt aber nicht aus, dass sie im Laufe ihrer Geschichte diesen Kulturkreis verlassen und sich in andere Kulturen ausweiten.

Muss man dafür genauer hin sehen? Ist es nicht ohnehin nahe liegend, dass sich Religionen eingebettet in einen Kulturkreis entwickeln?

was doch nur ein Beweis dafür ist, dass das es nicht stimmen kann, denn jede Relgion beansprucht für sich die einzige wahrhafte Religion zu sein.

Da muss es doch irgend wann mal dämmern .
Kann uns das nicht wurscht sein?

nicht dann, wenn mir eine Religion aufgedrängt wird .

was doch nur ein Beweis dafür ist, dass das es nicht stimmen kann, denn jede Relgion beansprucht für sich die einzige wahrhafte Religion zu sein.
Die Frage stelle ich den Leuten schon seit 20 Jahren.... Nie eine Antwort bekommen.

wenn man den Glauben an die Menscheit schon längst verloren hat ?

denke mal gerade wenn man den glauben an die menschheit verloren hat, kann glaube eine stütze sein.

Dann würde ich mich fragen, warum Gott Menschen überhaupt erschafft

eine gängige these besagt, dass er damit geistiges wissen körperlich erfahren kann.

nämlich solche die nichts als defekt sind.

naja, wer oder was auch immer den menachen geschaffen hat. am grossteil der menschen gemessen ist der mensch (und auch das tier) die robusteste entwicklung weit und breit. bzgl. belastbarkeit und lebensdauer kann da kaum etwas vom menschen geschaffenes mithalten.

Ein klare Antwort wird man nicht bekommen .

probier's damit ... :mrgreen:

Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden Gottes.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage stelle ich den Leuten schon seit 20 Jahren.... Nie eine Antwort bekommen.

weil die nicht an deiner Frage interessiert sind sondern nur darum, wie sie dir ihre Religion 'verkaufen' .

weil die nicht an deiner Frage interessiert sind sondern nur darum, wie sie dir ihre Religion 'verkaufen' .
Ich überlege nämlich ernsthaft heuer die Religionsdamen, die vor Weihnachten gerne plaudern wollen, man reinzulassen...

is vielleicht irgend eine Sekte .

Das ganze Unheil hat damit begonnen, als sich der Mensch über die Natur gestellt hat und das wird sein Untergang sein .

So wie die dämliche Frage, ob es Ausserirdische gibt - wird selbst sind aus dem Stoff der Sterne, also sind wie Ausserirdische.

Wahrscheinlich wäre die Welt eine bessere ohne Religion. Moral und Ethik werden zwar von Religion transportiert, benötigen diese aber nicht zwingend. Es können also Moralvorstellung wie zb. Teilen usw. auch ohne institutionelle Einrichtungen lange "überleben".

Was dann noch von der Kirche übrig bleibt ist Sexismus und Exklusion Andersgläubiger. Religion vereint Gruppen und spaltet die Menschen.

Für mich bedeutet Religion nur die geistige Befriedigung für das "nicht Begreifliche des menschlichen Gehirn" :lehrer:

Was dann noch von der Kirche übrig bleibt ist Sexismus und Exklusion Andersgläubiger. Religion vereint Gruppen und spaltet die Menschen.
Naujo ... aber das ist im Grunde genommen ein Verlegenheitsvorwurf, denn das trifft auf jede religiös oder ideologisch geprägte Vereinigung zu. Angefangen bei politischen Parteien, diverse Interessensvertretungen usw.

Wahrscheinlich wäre die Welt eine bessere ohne Religion. Moral und Ethik werden zwar von Religion transportiert, benötigen diese aber nicht zwingend. Es können also Moralvorstellung wie zb. Teilen usw. auch ohne institutionelle Einrichtungen lange "überleben".

empfinde ich genauso...

Richtig denke aus so, auserdem sage ich nur Goldreserven im Vatikan wo wird da geholfen wenn in Afrika die Leute dahin wegetieren.

Für mich bedeutet Religion nur die geistige Befriedigung für das "nicht Begreifliche des menschlichen Gehirn"
was man sich eben nicht erklären kann. daher kommt das vermutlich.

früher dachte man auch, es gibt einen Sonnen-Gott oder ähnliches … nur hatte die Kirche im Laufe der Zeit immer weniger Antworten, welche die Wissenschaften liefern konnten. Und selbst wenn die Kirche offensichtlich im Irrtum war, dann kann sie das nicht zugeben, da sie immer Recht haben will.

So wie die Kirche daran festhalten wollte, dass die Erde flach ist, ganz einfach weil sie recht haben muss, sonst verliert sie ihre Autorität.

Die Wissenschaft weiss, dass sie nicht alles wissen kann . Das ist so nicht mit der Religion denn Religion will schließlich auf alles eine Antwort geben und die oberste aller Wissenschaften sein, was doch früher auch tatsächlich der Fall war. Nur heute funktioniert das so nicht mehr.

Den Teufel kann ich mir leicht erklären: wir waren früher auch mal Beutetiere … daher steckt das in den Genen.

Die Kreationisten leugnen doch tatsächlich die Evolution und viele Leute glauben auch heute noch, die Welt ist erst ein paar tausend Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erlaube mir, an Gott zu glauben, aber an keine Religion.

auf jeden Fall gibts da draussen alles möglich. wovon die Menschen nichts wissen, wenn man bedenkt wie groß das Universum ist und man weiss ja nicht mal, ob es das einzige ist oder ob es irgend wo aufhört.

Die Menschen wissen im Prinzip soviel wie nix .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben