- Reaktionen
- 809
Ich überlege nämlich ernsthaft heuer die Religionsdamen, die vor Weihnachten gerne plaudern wollen, man reinzulassen...
Die armen Damen...
Da bissns ihre Sünden ab
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Ich überlege nämlich ernsthaft heuer die Religionsdamen, die vor Weihnachten gerne plaudern wollen, man reinzulassen...
Ich erlaube mir, an Gott zu glauben, aber an keine Religion.
und bzgl, des oft geforderten gottesbeweises:
Die armen Damen...
Da bissns ihre Sünden ab
bitte das ist aber kein Beweis.
schon klar, sind natürlich keine beweise
die Evolution geht über hunderte von Millionen Jahren oder gar über Milliarden . Natrülich tun wir uns schwer in solchen Dimensionen zu denken. Die Erde ist 3,5 Milliarden Jahre alt und das Universum ca. 7 . Wie sollen wir das denn begreifen, was in der Zeit alles geschehen kann?
yep! bedeutet also, wenn ich einen eisenblock in die wiese lege und ein paar mrd. jahre warte dann einen schmiedeeisernen gartenzaun erhalte?
Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Tja, das sind eben die Grenzen der Menschen. Wir können wunderbare Maschinen bauen, mit denen wir bis zum Mars fliegen können. Aber einen kleinen lebendigen Spatz, der von einem Ast zum anderen fliegen kann, den können wir nicht bauen. Wobei es dann gar nicht mehr von Bedeutung ist, ob wir hinter dem Spatz jetzt einen göttlichen Hauch oder das Werk der Evolution vermuten. So oder so sollte es uns die eigene Unwichtigkeit vor Augen führen.aber rein daran zu glauben,das neben diesen beiden dingen die ganze restliche schöpfung einfach eine laune der natur und ein produkt des zufalls sein soll, fällt mir etwas schwer!
Ich möchte Dir nur ungern die Vorfreude auf Deinen Gartenzaun trüben ... aber es wird mit Sicherheit keine Milliarden Jahre brauchen, bis sich der Eisenblock in Nichts aufgelöst hat.bedeutet also, wenn ich einen eisenblock in die wiese lege und ein paar mrd. jahre warte dann einen schmiedeeisernen gartenzaun erhalte?
auf Darwin verweisen, über den man sich auch, damals zu seiner Zeit, lustig gemacht hat - nicht alle natürlich
und darwins theorie ist m.m.n. eine veraltete spekulationen aus dem 18 jhdt. welche mangels anderer erklärungen halt noch immer als erklärung herhalten muss.
Die Erde ist 3,5 Milliarden Jahre alt und das Universum ca. 7 .
Würde es keine Religionen geben, wäre die Welt friedlicher?
Was wäre anders und warum?
Könnte man den Interpretationsspielraum so enorm einschränken, dass Religionszugehörigkeit zb immer mit Frieden verknüpft wäre?
Wer braucht Religion und warum?
Ja ich weiß nicht ... mir kommt vor, dass sich ohnehin sehr viele Menschen, und sogar zunehmend mehr, schon jetzt daran halten, weil ja auch andere Menschen neben Dir durchaus in der Lage und auch gesinnt sind, sich über diese Punkte Gedanken zu machen.ich hab versucht, mal eine "religionsfreie" sammlung an lebensvorschlägen aufzustellen (mal zur abwechslung kein 100 seiten-roman vom philo). nur: wer würde sich dran halten wollen?
Mich stört daran ein wenig, dass - übrigens nicht nur von Dir - es immer so hin gestellt wird, als seien gläubige Menschen zwangsläufig auch Menschen, welche mit ihrem Leben nicht zurecht kommen, zu Entscheidungen über ihr persönliches Leben nicht fähig sind, und daher diese Entscheidungen einer Gottheit überlassen. Das ist doch kompletter Unsinn.statt schon dem hier und jetzt an sich sinn, freude und schönheit zu verleihen, klammern wir uns an "von menschen vorgegebenen sagen und märchen" (ich sag es ganz bewusst so hart) über das, was danach kommt. bloß weil wir das "ich weiß es nicht" als zuwenig empfinden.
Mich stört daran ein wenig, dass - übrigens nicht nur von Dir - es immer so hin gestellt wird, als seien gläubige Menschen zwangsläufig auch Menschen, welche mit ihrem Leben nicht zurecht kommen, zu Entscheidungen über ihr persönliches Leben nicht fähig sind, und daher diese Entscheidungen einer Gottheit überlassen. Das ist doch kompletter Unsinn.
Es gibt jede Menge Beispiele von Frauen und Männern aus allen Kreisen der Bevölkerung, welche ihren Glauben nicht als eine Flucht vor dem Leben sehen, sondern als eine wichtige Ergänzung in einem Leben, mit dem sie durchaus fertig werden. Von Hausfrauen über Fachkräfte bis hin zu Ärzten und sonstigen Wissenschaftern beiderlei Geschlechts. Sie stehen nicht nur fest in ihrem Leben, sondern sie stehen auch zu ihrem Glauben. Oder meinst Du, dass unser ewiges Vorbild Rudolf Kirchschläger ein Mensch war, der sich in seinem Leben nicht zurecht gefunden hätte?
Ich würde es in der Tat begrüßen, wenn man die Religiosität eines Menschen nicht nur großzügig als Privatangelegenheit deklarieren, sondern diesen Menschen auch Toleranz und Respekt entgegen bringen würde, damit sie ihre Religion ohne Anfeindung und Spott leben können. Ob Christ, Jude, Moslem, Buddhist oder sonst was.
Vielleicht unterscheidet sich unsere Vernunft lediglich dadurch, dass ich mir nicht anmaße, die religiöse Einstellung anderer Menschen zu klassifizieren. Ich akzeptiere sie einfach, und ich finde das nicht falsch.Selbst vernünftige Menschen wie du, finden es völlig normal, dass es Menschen gibt, die an einen Gott glauben.
Vielleicht könntest Du Dein normales Hirn für ein paar Sekunden einschalten?Und jetzt sei doch mal so gut und schalt für ein paar Sekunden dein normales Hirn aus:
ich wusste da war was falsch .4,5 & 13,7
braucht man das ? dafür gab es doch die Aufklärung.wer würde sich dran halten wollen?
früher dachte man auch, es gibt einen Sonnen-Gott oder ähnliches … nur hatte die Kirche im Laufe der Zeit immer weniger Antworten, welche die Wissenschaften liefern konnten. Und selbst wenn die Kirche offensichtlich im Irrtum war, dann kann sie das nicht zugeben, da sie immer Recht haben will.
So wie die Kirche daran festhalten wollte, dass die Erde flach ist, ganz einfach weil sie recht haben muss, sonst verliert sie ihre Autorität.
Die Wissenschaft weiss, dass sie nicht alles wissen kann . Das ist so nicht mit der Religion denn Religion will schließlich auf alles eine Antwort geben und die oberste aller Wissenschaften sein, was doch früher auch tatsächlich der Fall war. Nur heute funktioniert das so nicht mehr.
Den Teufel kann ich mir leicht erklären: wir waren früher auch mal Beutetiere … daher steckt das in den Genen.
Die Kreationisten leugnen doch tatsächlich die Evolution und viele Leute glauben auch heute noch, die Welt ist erst ein paar tausend Jahre alt.