Keine Religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Apropos Perversion: wir haben ganz bestimmt keine wahren Gläubigen hier. Wahre Gläubige üben den Sex nur zur Fortpflanzung aus, die treiben sich nicht in perversen Erotikforen herum, wo ihnen die satanische Versuchung ständig um die Ohren schlägt. :mrgreen:
Als ob das Thema Scheinheiligkeit nicht eine große Rolle bei den politischen Diskutanten hier und bei den Religionsmenschen spielen würde...

Wer nichts weiß, glaubt alles
Wer ein wenig weiß, glaubt nichts.
Wer viel weiß, beginnt wieder zu glauben.

Wer nichts weiß, glaubt alles
Wer ein wenig weiß, glaubt nichts.
Wer viel weiß, beginnt wieder zu glauben.

und ich wiederhole mich: wissen ist für mich die möglicherweise einzige unendlichkeit. deshalb sind wir in unserem beschränkten wissen immer auf glauben, hypothesen und theorien angewiesen, die trotz unseres fortschritts stets aufs neue widerlegt, ergänzt oder verändert und neu in frage gestellt werden. diesbezüglich befinden wir uns immer noch auf der erdscheibe, mit uns im mittelpunkt des universums. bildlich gesprochen. deswegen wären wir gut beraten, mit dem grad an unwissenheit und der ergänzung um reine eigene annahmen und phantasien sehr sorgfältig und demutsvoll umzugehen. aber was machen wir? wir bilden draus so unumstößliche fehlannahmen, dass andere dafür sogar über die klinge springen müssen, diese nicht oder vielleicht andere zu haben. das, meine ich, ist unsere wahrhaftige erbsünde. der widersage ich und gebe einfach zu: "ich weiß es nicht!" - und kann damit aber sowas von gut leben ...

https://www.youtube.com/watch?v=wBC2RdvE0KE
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und ich wiederhole mich: wissen ist für mich die möglicherweise einzige unendlichkeit. deshalb sind wir in unserem beschränkten wissen immer auf glauben, hypothesen und theorien angewiesen, die trotz unseres fortschritts stets aufs neue widerlegt, ergänzt oder verändert und neu in frage gestellt werden. diesbezüglich befinden wir uns immer noch auf der erdscheibe, mit uns im mittelpunkt des universums. bildlich gesprochen. deswegen wären wir gut beraten, mit dem grad an unwissenheit und der ergänzung um reine eigene annahmen und phantasien sehr sorgfältig und demutsvoll umzugehen. aber was machen wir? wir bilden draus so unumstößliche fehlannahmen, dass andere dafür sogar über die klinge springen müssen, diese nicht oder vielleicht andere zu haben. das, meine ich, ist unsere wahrhaftige erbsünde. der widersage ich und gebe einfach zu: "ich weiß es nicht!" - und kann damit aber sowas von gut leben ...

Hearst Philo, ich mach eine Kurzfassung deines Textes: "Alles Blunzen". :lol: Du weisst nichts, ich weiss nichts und mir ist es wurscht, ob wir was wissen oder nicht. :hahaha:

Hearst Philo, ich mach eine Kurzfassung deines Textes: "Alles Blunzen". :lol: Du weisst nichts, ich weiss nichts und mir ist es wurscht, ob wir was wissen oder nicht. :hahaha:

du musst aber zugeben, dass es manche noch komplizierter gesagt haben:

„Und das Genaue freilich erblickte kein Mensch und es wird auch nie jemand sein, der es weiß (erblickt hat) in Bezug auf die Götter und alle Dinge, die ich nur immer erwähne; denn selbst wenn es einem im höchsten Maße gelänge, ein Vollendetes auszusprechen, so hat er selbst trotzdem kein Wissen davon; Schein (meinen) haftet an allem.“ (Xenophanes von Kolophon)

„Denn es mag wohl eben keiner von uns beiden etwas tüchtiges oder sonderliches wissen; allein dieser doch meint zu wissen, da er nicht weiß, ich aber, wie ich eben nicht weiß, so meine ich es auch nicht. Ich scheine also um dieses wenige doch weiser zu sein als er, daß ich, was ich nicht weiß, auch nicht glaube zu wissen." (Platon)

:shock: :haha:

gut, es gab auch simplifizierer, zugegeben:

„Ich weiß, dass ich nicht weiß.“ (Sokrates, angeblich - laut Cicero)

Aber viele eben wissen nicht einmal das!

du musst aber zugeben, dass es manche noch komplizierter gesagt haben:

„Und das Genaue freilich erblickte kein Mensch und es wird auch nie jemand sein, der es weiß (erblickt hat) in Bezug auf die Götter und alle Dinge, die ich nur immer erwähne; denn selbst wenn es einem im höchsten Maße gelänge, ein Vollendetes auszusprechen, so hat er selbst trotzdem kein Wissen davon; Schein (meinen) haftet an allem.“ (Xenophanes von Kolophon)

„Denn es mag wohl eben keiner von uns beiden etwas tüchtiges oder sonderliches wissen; allein dieser doch meint zu wissen, da er nicht weiß, ich aber, wie ich eben nicht weiß, so meine ich es auch nicht. Ich scheine also um dieses wenige doch weiser zu sein als er, daß ich, was ich nicht weiß, auch nicht glaube zu wissen." (Platon)

:shock: :haha:

gut, es gab auch simplifizierer, zugegeben:

„Ich weiß, dass ich nicht weiß.“ (Sokrates, angeblich - laut Cicero)

Aber viele eben wissen nicht einmal das!

Ich weiss nur, dass ich jetzt frische Luft nach einer Nacht mit wenig Schlaf und schmutzigem Sex brauche und ich danach auf einen Frühschoppen gehen werde. Schade, dass du soweit weg bist, wir hätten die religiöse Grundsatzdiskussion in ein nettes Beisl verlagern können. :saufen:

Ich gestehe es jedem Menschen zu, gläubig zu sein oder auch nicht. Nur ich würde mir etwas mehr Toleranz und Achtung wünschen gegenüber Jenen, für die Kirche, Religion, Gott noch einen Platz hat in ihrem Leben. Denn umgekehrt werden sich die, die mit Religion & Co nichts mehr am Hut haben, dies sicher auch erwarten.

Ich gestehe es jedem Menschen zu, gläubig zu sein oder auch nicht. Nur ich würde mir etwas mehr Toleranz und Achtung wünschen gegenüber Jenen, für die Kirche, Religion, Gott noch einen Platz hat in ihrem Leben. Denn umgekehrt werden sich die, die mit Religion & Co nichts mehr am Hut haben, dies sicher auch erwarten.

kann ich nur unterschreiben. und wenn wer ans pinkfarbene teehäferl glaubt - auch gut!

Solange ich mit Religion nicht belästigt werde ist es für mich auch egal :mrgreen:.... ausserdem ziehe ich nochmal einen Unterschied in meiner Wertung zwischen einer religiösen Institution und den Glauben an Gott. Das sind für mich 2 Paar Schuhe. Von so einem "Gebilde Religion" möchte ich mich distanzieren und auch nicht beglückt werden - wäre jetzt für mich nicht etwas dem ich mich anschließe nur weil ich an Gott glaube. An Gott zu glauben hängt für mich nicht an einer "Religion" fest.

Kann ja jeder halten wie er will....aber es soll auch akzeptiert werden wenn man mit Religion und/oder Gott nix am Hut hat. ;)
....und schon gar nicht darf Religion als politisches Tool verwendet werden - wird es aber - manchmal kommt mir vor, dass das genau nur für diesen Zweck "erfunden" wurde - also die Institution Religion meine ich jetzt. ....denn dann hat man einen "gemeinsamen Nenner" und das bei einer großen Gruppe an Menschen.... da alles von Dualität geprägt ist, gibt es mit den "Gläubigen" automatisch die "Gegner" nämlich die "Ungläubigen und Andersgläubigen".

....mir persönlich ist die Glaubensrichtung oder auch Nichtglauben völlig egal....aber nicht gesellschaftlich gesehen, ich finde die Religion selbst - als eine reine "Glaubensfrage". Somit fehlt mir das Verständnis, dass man "dem" soviel Platz und Macht in der Gesellschaft einräumt.

...dann sollen die einen gemeinsamen (EU) Codex? rausbringen, dem sich alle Religionsformen zu unterwefen haben und Recht und Ordnung hat eben Vorrang ist ja auch wichtiger in einer Gesellschaft. Das muss doch zu machen sein. So würde man einfach "Luft" rausnehmen.... denke ich halt.

Aber ich war noch nie ein "Vereinsmeier" :haha:;)

Wie man dann wieder Gott definiert, ist wieder ne andere Geschichte... :lol:

Ja genau..leben und leben lassen.
Und dass es ohne Religion auch nicht friedlicher wäre, ist ja nicht nur einmal hier erwähnt worden.

ich glaube nicht auf den alten mann mit seinem langen bart, aber es gibt etwas was uns leitet. sehr wenig im leben ist nur zufall, wie die geburt aber auch unser ende, ist uns vorbestimmt.egal was es ist ,wir nennen es halt gott und die kirche ist einfach nur eine firma .:lehrer:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben