Keine Religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wieder bedroht eine Religion die Menschheit.
Sunniten und Schiiten sind wie Stalaktiten und Stalagmiten die tröpfchenweise in Höhlen wachsen.
Ob es ein Dreißigjähriger Krieg wird?

...falscher Thread :lol: Post gelöscht...lol^^^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ist es eine gute "Zusammenfassung" von Abläufen in der Politik und in der Machtverteilung der Mächtigen.

Na ja, ein 2,5 Stunden Video ist meines Erachtens für eine Diskussionsrunde etwas oversized.
Und was hat der EURO mit Religion zu tun?

Sunniten und Schiiten sind wie Stalaktiten und Stalagmiten die tröpfchenweise in Höhlen wachsen
alleine schon zum zitate sammeln muss ich da immer wieder reinschaun. zur frage: der krieg dauert schon mehr als dreisig jahre, und wird auch noch länger bestand haben. zur befriedung bräuchte es wirtschaftlichen aufschwung gepaart mit bildung.

zur befriedung bräuchte es wirtschaftlichen aufschwung gepaart mit bildung.
d.h. die sogenannte Aufklärung im Islam. Na dann, viel Glück! Meines Wissens gibts dort nur Öl, was alles andere im Keim erstickt. Außer den Islamismus, der ja auch ohne Keim sich weiterentwickelt, da er gottgegeben zu sein scheint.

d.h. die sogenannte Aufklärung im Islam. Na dann, viel Glück! Meines Wissens gibts dort nur Öl, was alles andere im Keim erstickt. Außer den Islamismus, der ja auch ohne Keim sich weiterentwickelt, da er gottgegeben zu sein scheint.
Das Bild ist m.E. bisschen komplexer. Ausser Erdöl, welches in einigen Ländern der Region wie etwa Jordanien und Ägypten kaum vorkommt, gibt es, glaube ich auch andere Faktoren. Etwa die Bevölkerungszahl, die demographische Verteilung der Bevölkerung sowie der Prozentsatz der Frauen unter der Bevölkerung. Regierungen in Bevölkerungsreichen Ländern wie Ägypten oder der Iran, aber auch die kleineren Länder, müssen frührer oder Lösungen für ihre arbeitslose Jugend finden, sonst wird es bei ihnen keine Ruhe geben. Mögliche Modele wären islamische Länder aus Südostasien. die sicher ihre eigenen Probleme haben, im Vergleich zu den Ländern im Nahost aber weniger (Betonung auf weniger) mit Fundementalismus konfrontiert und zugleich wirtschaftlich einigermassen erfolgreich sind. Auch für Länder, die Reich an Erdöl sind, wird die wirtschaftliche Situation angesichts der fallenden Ölpreise eng; sogar für den Primus unter ihnen, Saudi Arabien.

http://orf.at/stories/2317276/2316655/

Das alles ist aber, zugegebenermassen angesichts der aktuellen Situation, eher spekulativ. Zurzeit scheint der regionale Konflikt zwischen Saudi Arabien und dem Iran grössere und weit gefährlichere Ausmasse zu bekommen.

http://orf.at/stories/2317276/2317277/

der islam macht eine entwicklung durch, wie alle anderen religionen auch. nur sind sie in dem zyklus gut 600 jahre hinter uns. gut, man könnte sagen, dass sie sich an fortschrittlicheren ein beispiel nehmen könnten. aber das haben die katholiken z.b. auch nicht, als sie auf andere, offenere gestoßen sind oder mit ihnen konfrontiert waren. im gegenteil. man müsste im islam bloß die aufklärer fördern, statt die fundamentalisten finanzieren. aber das tun die mächtigen nicht - weil sie die hier aufkeimenden konflikte und krisen WOLLEN.

Wie hier schon von einigen treffend gesagt haben, sind nicht unbedingt die Religionen das Problem, sondern der Mensch und sein Ego. Religion sollte, wenn unbedingt notwendig, zur reinen Privatsache werden die jeder in seinen vier Wänden praktiziert wie er möchte...

Ich persönlich bin zwar katholisch erzogen worden, halte es aber mittlerweile so wie ich mal irgendwo gelesen habe:

"Man muss nicht an Gott glauben, um ihm zu gefallen"

Jeder von uns trägt mMn das Göttliche in sich und weiß von Natur aus was Richtig und was Falsch ist...Der Rest liegt an uns...

Religiöser Fanatiker bekommt einen Einlauf....von einem 11 Jährigen. :hahaha:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ich tu ja niemanden weh, wenn ich an Gott glaube, ist ja meine private Meinung, die ich auch niemandem aufzwinge und wenn mir die katholische Kirche gefällt ( soll es auch geben, man mag es nicht für möglich halten:haha:..."gibt´s des a, unglaublich!":haha:....) dann ist das auch wieder meine Privatsache, die ich niemandem aufzwinge. Es steht auch jedem frei der Kirche beizutreten&Mitgliedsbeitrag zu zahlen, niemand wird dazu gezwungen. Fanatiker, die andere überreden wollen gibt es überall, auch bei den "Atheisten" und diese laß ich dann einfach reden, fertig! In Wirklichkeit sehe ich da nirgens ein Problem, es wird nur künstlich emporgepuscht. Und wenn die katholische Kirche subventioniert wird, dann wird unser u.a. der "Stephansdom" auch unterstützt: Wer will daß der "Stephansdom" verfällt?.....und wenn dann noch etwas übrig bleibt, dann ist es mir nicht unrecht, wenn die Kirche, die ja auch viele caritative Institutionen finanziert, diese bekommt. Eine exakte Abrechnung gibt es nicht: Es "menschelt" in finanziiellen Bereichen!...wäre naiv hier den "Tempelritter der Moral" spielen zu wollen.....

wie überall gibt es nicht nur Gläubige und Atheisten .

Man muss nicht Atheist sein, wenn man kein Gläubiger ist.

genauso wenig ist man KEIN Ungläubiger, bloß weil man kein Gläubiger ist.

nicht nur - es gibt vermutlich auch Leute, für welche diese Fragen gar nicht relevant sind.

vermutlich .

......."Nihilisten"........oder gibt es noch "Mir is des einfach nur wurscht"-Typen auch noch:hmm:...:haha:

....naja gut, aber dann sind diese Ureinwohner, falls sie an Götter glauben, wiederum normale Gläubige......( interessieren sich für ihren Glauben, praktizieren diesen, hören oral tradierte ihres Glaubens gemäße religiöse Geschichten etc.......gleichzeitig müssen sie sich ja nicht für unseren Glauben interessieren....)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben