in welcher form auch immer, schwache, naive menschen die auf des geschwafel stehn hats immer, gibts und wirds immer geben
.....klar, Gläubige sind schwache Menschen und Nicht-Gläubige sind starke Menschen, weil sie ja ohne Glauben auskommen können. Das würde heißen, jeder der an eine Religion glaubt ist schwach und jeder der nix glaubt ist stark. Ich muß dir aber nicht die bekannten ( positive! ) Persönlichkeiten in der Geschichte jetzt aufzählen ( Atheismus hat noch nix erschaffen, "Nix" ist halt doch leichter als die ganze Bibel zu schreiben ( die Botschaft ist hier wichtig! ) und den Menschen eine Richtlinie mit viel Bemühung anzubieten

....die "Bibel" der Atheisten: "Ich glaube an nix und bin gegen Religion", fertg!.....tolle Ansage! Tolle Hilfestellung für die Menschheit! "Atheisten-Bibel" : 2 Sätze!

)...........nix ist stärker als "etwas".....du hast ja den vollen Durchblick!

.....und was "Naivität" betrifft, würden mir genug andere naive Vorstellungen einfallen, beispielsweise die Welt "lieblich-sozial gut" zu betrachten und die Realität dabei völlig zu ignorieren....es sind Versuche den puren Egoismus zu vermeiden, den aber diejenigen, die "nix außer den Egoismus" propagieren, fördern: "Nix"= purer Egoismus! Ich glaube kaum, daß dies der "Durchblick" ist!......Ich glaube nicht, daß so eine Gesellschaft existieren kann und der Sinn dort liegt..."Religion" ist sowenig "die" Lösung, sowie "Sozialismus", "Kommunismus", "Nationalismus"
( in Wirklichkeit auch alles Formen einer "Religion", nur anders.....)oder "purer Egoismus", aber "eine" Lösung, beispielsweise politisch in christlichsozialer-demokratischer Richtung ( Fanatismus abgezogen, religiöse Richtung im demokratischem Sinn gemeint ) oder im persönlichem Bereich, der Rest spielt sich sowieso im tief persönlichem Bereich ab, also sinnlos darüber zu diskutieren

, das kommt noch dazu...
Fanatismus immer abgezogen!!...der bringt in keine Richtung etwas, zerstört nur....
Es soll eine Richtlinie für das gesellschaftliche Zusammenleben und/oder für den eigenen persönlichen Weg sein, wer daran glaubt ist dabei, mehr nicht...