Keine Religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.....und von der Sicht solcher Naturvölker sind dann wir die "Heiden" :haha:.....ich gebe zu, Religionsphilosophie ist nicht so leicht zu verstehen.....

und wenn dann noch etwas übrig bleibt, dann ist es mir nicht unrecht, wenn die Kirche, die ja auch viele caritative Institutionen finanziert,
Das Problem ist eher, dass die Herrschaften in 300-m²-Wohnungen residieren...

dass die Kirche für ehelichen Verkehr eintritt und ausserehelichen missbilligt, das hat den Vorteil, dass sich Geschlechtskrankheiten so nicht verbreiten können (rein theoretisch).

und ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Missbrauch_in_der_römisch-katholischen_Kirche

und dann gabs doch diesen Priester aus Deutschland, der soviel ausgegeben hat für seine Residenz oder was das war.

Die Religion wird auch in der heutigen Form nicht ewig bestehen.

Ma die paar millionen...
Was hat der stephansdom gekostet?

Die Religion wird auch in der heutigen Form nicht ewig bestehen.

in welcher form auch immer, schwache, naive menschen die auf des geschwafel stehn hats immer, gibts und wirds immer geben

in welcher form auch immer, schwache, naive menschen die auf des geschwafel stehn hats immer, gibts und wirds immer geben

womit sich der kreis zwischen glaube und politik schließt - bzw. staat und kirche wieder eins werden.

womit sich der kreis zwischen glaube und politik schließt - bzw. staat und kirche wieder eins werden.

für mich schliesst sich da nix. wenn man ohne religion im leben nicht auskommt sollte man mal über den sinn nachdenken. aber jeder wie er will :)

oxi, so sehr ich dich auch schätze! aber hast schon mal im leben einen schicksalsmässigen volltreffer g'habt? eltern, kind oder ein geliebtes tier gestorben? viele ehemals ungläubige überdenken in solchen situationen oftmals sehr rasch ihre bisherige einstellung!

oxi, so sehr ich dich auch schätze! aber hast schon mal im leben einen schicksalsmässigen volltreffer g'habt? eltern, kind oder ein geliebtes tier gestorben? viele ehemals ungläubige überdenken in solchen situationen oftmals sehr rasch ihre bisherige einstellung!

aus welchem grund sollt ich mir dann des gefasel anhören? alleine die tatsache über den kindermissbrauch siehe regensburger domspatzen derzeit is für mich grund genug, alles was mit kirche zutun hat zu meiden. ich kann dem ganzen aber sowas von gar nix abgewinnen.

zwischen kirche und deren interpretation von glaube und religion und trost im glauben finden, liegen welten!

zwischen kirche und deren interpretation von glaube und religion und trost im glauben finden, liegen welten!

kann sein, glaub ich sogar, ändert aber nix an meiner sichtweise. ist für mich alles der selbe, falsche, verlogene verein. homosexuelle als krank bezeichnen, frauen diskriminieren..........sehe auch keinen grund, dass ich durch einen schicksalsschlag plötzlich gläubig werden sollte, und wenn doch, wie glaubt man denn dann ohne kirche?

grund, dass ich durch einen schicksalsschlag plötzlich gläubig werden sollte,

gläubig wird man auch ned über nacht ... :mrgreen: aber schicksalsschläge bewirken oftmals eine andere fragestellung oder sichtweisen zu dingen, die einem bislang nicht interessiert haben.

und wenn doch, wie glaubt man denn dann ohne kirche?

da führt oftmals eines ins andere. bei mir war der auslöser als ich noch ziemlich jung war, meine mutter mehr oder weniger ohne irgendwelche gröberen vorzeichen ins spital kam und 3 wochen später hammas beerdigt. da ist mir dann ein buch der Elisabeth Kübler-Ross über den weg gelaufen. da geht's nicht um glaube, sondern um leben nach dem tod.

man liest es, man staunt, manches klingt plausibel, manches wiederum nicht. auch gegenstimmen kommen zu wort. dann geschehen wieder dinge im leben, man findet neue literatur, eines geht ins andere und für einem selbst spricht dann irgend wann mehr für einen gott (oder wie immer man es nennen möchte) als dagegen. sowas kann man auch nicht erzwingen, wenn die zeit reif daür ist kommen dinge und begebenheiten ins leben, die einem in eine entsprechende richtung "zufällig" hinführen!

Zuletzt bearbeitet:
gläubig wird man auch ned über nacht ... :mrgreen: aber schicksalsschläge bewirken oftmals eine andere fragestellung oder sichtweisen zu dingen, die einem bislang nicht interessiert haben.
als meine schwester beerdigt wurde, ich muss gestehen, war mir fad. dass ganze drumherum, dass blöde gerede vom geistlichen, sorry, des war für mich nichts anderes als auf die tränendrüse zu drücken. wäre es nicht unangebracht, hätte ich quizduell mittn handy gespielt, kannsd aber ned machen. als sich mein bester freund mit dem auto dastessen hat, 92, war ich so voller wut über ihn, weil dass arschloch betrunken mit dem autogefahren ist, war frisch vermählt, sein sohn war 14monate. ich hab noch zu ihm gesagt, fahr mit mir mit, na da gscheide muss selber fahren. nach der kurve hats gestaubt, s auto war leer, is durch die heckscheibe ausgestiegen, bei 130. da hat mir kein glaube geholfen. s einzige was mir leid tat, war seine frau.

da führt oftmals eines ins andere. bei mir war der auslöser als ich noch ziemlich jung war, meine mutter mehr oder weniger ohne irgendwelche gröberen vorzeichen ins spital kam und 3 wochen später hammas beerdigt. da ist mir dann ein buch der Elisabeth Kübler-Ross über den weg gelaufen. da geht's nicht um glaube, sondern um leben nach dem tod.
es gibt kein leben nach dem tod. wer will schon die ganzen idioten wieder treffen :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist es noch suspekter, wenn man grad wegen eines Schicksalsschlags gläubig wird.

.....klar, Gläubige sind schwache Menschen und Nicht-Gläubige sind starke Menschen, weil sie ja ohne Glauben auskommen können. Das würde heißen, jeder der an eine Religion glaubt ist schwach und jeder der nix glaubt ist stark. Ich muß dir aber nicht die bekannten ( positive! ) Persönlichkeiten in der Geschichte jetzt aufzählen ( Atheismus hat noch nix erschaffen, "Nix" ist halt doch leichter als die ganze Bibel zu schreiben ( die Botschaft ist hier wichtig! ) und den Menschen eine Richtlinie mit viel Bemühung anzubieten :p ....die "Bibel" der Atheisten: "Ich glaube an nix und bin gegen Religion", fertg!.....tolle Ansage! Tolle Hilfestellung für die Menschheit! "Atheisten-Bibel" : 2 Sätze! :shock: :hahaha:)...........nix ist stärker als "etwas".....du hast ja den vollen Durchblick! :roll::hahaha:.....und was "Naivität" betrifft, würden mir genug andere naive Vorstellungen einfallen, beispielsweise die Welt "lieblich-sozial gut" zu betrachten und die Realität dabei völlig zu ignorieren....es sind Versuche den puren Egoismus zu vermeiden, den aber diejenigen, die "nix außer den Egoismus" propagieren, fördern: "Nix"= purer Egoismus! Ich glaube kaum, daß dies der "Durchblick" ist!......Ich glaube nicht, daß so eine Gesellschaft existieren kann und der Sinn dort liegt..."Religion" ist sowenig "die" Lösung, sowie "Sozialismus", "Kommunismus", "Nationalismus" ( in Wirklichkeit auch alles Formen einer "Religion", nur anders.....)oder "purer Egoismus", aber "eine" Lösung, beispielsweise politisch in christlichsozialer-demokratischer Richtung ( Fanatismus abgezogen, religiöse Richtung im demokratischem Sinn gemeint ) oder im persönlichem Bereich, der Rest spielt sich sowieso im tief persönlichem Bereich ab, also sinnlos darüber zu diskutieren:shock:, das kommt noch dazu...
Fanatismus immer abgezogen!!...der bringt in keine Richtung etwas, zerstört nur....
Es soll eine Richtlinie für das gesellschaftliche Zusammenleben und/oder für den eigenen persönlichen Weg sein, wer daran glaubt ist dabei, mehr nicht...

Zuletzt bearbeitet:
leute, denen von hiesiger stelle gesagt werden muss, was der rechte weg ist, sind für mich naiv. leute, die sich so einen schwachsinn anhören, daran glauben, die bibel aufn nachttisch liegen haben und den humbug auch noch glauben sind naiv. ohne diesen hilfestellungen im leben würden die nichts auf die reihe bekommen. aber wer damit glücklich ist, solls sein, meinen segen hatta :mrgreen:

viele ehemals ungläubige überdenken in solchen situationen oftmals sehr rasch ihre bisherige einstellung!

ist aber auch klar - weil man mit der 1) sinnfindung und 2) eigenen endlichkeit (zumindest in der jetzigen existenzform) konfrontiert wird.

da kann ich tom nur zustimmen. nicht ohne grund hab ich in meinem eigenen geschreibsel (transformation/spekulation: wie würde es jesus heute gehen, wie würde das heute ablaufen / ausgehen - und wer hätte welche rolle?) dazu die katholische kirche in die rolle der pharisäer schlüpfen lassen. die kirche ist macht, nicht glaube.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben