Keine Religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaube OHNE Kirche, das funktioniert sehr gut

nein, tut es nicht :aetsch:
haben Atheisten bis heute nicht geschafft

was hast du immer mit den Atheisten? Geht es bei dir um Religion vs. Atheisten?

früher war die Religion die höchste aller Wissenschaften - nun haben sich die Zeiten geändert !!!

hallooooooooo !!! aufwachen !!!!!!!!!!

Ich brauche nicht aufwachen, ich bin schon wach!
Ich frage mich, was die Atheisten dauernd an den Gläubigen zu nörgeln haben!! .....siehe Thema dieses Threads, habe nicht ich erstellt! ....glaub nix und fertig!....

sind Atheisten nicht meist ehemalige Gläubige ? Die werden schon einen Grund haben .

....Gläubige haben auch einen Grund......wir werden uns im Kreis drehen...

vielleicht weil Gläubige Andersdenkende umbringen ? Und das ist kein Märchen . Wegen dem Glauben .

nun muss doch jemand mal nüchtern denken und sich fragen, warum ?!?

und sag mir nicht, das hat nichts mit dem Glauben zu tun. Natürlich hat es das .

"Gläubige töten Andersdenkende" : Die Diskussion wird mir zu blöd jetzt!!!....ich klinke mich jetzt aus.....
( ....möchte dich nur aufmerksam machen, daß es im Kommunismus genau umgekehrt war....)

na also - dir wird es zu blöd aber ich muss durchhalten .

die haben den Stalin auch verehrt und tun das bis heute (nicht alle natürlich, aber nicht wenige)

warum ?

ausserdem werden viele Gläubige von Gläubigen verfolgt .

Irgend eine Erklärung dafür ? ich hab das nicht erfunden .

.....ich kann nchit nur im EF surfen, muß Vorbereitung für morgen machen, rasieren, Kalender :haha::.....wieso gibst du keine Ruh, glaub nix und fertg! :haha:.....

Frage 1:

Weil sie Irrende sind! :haha:....nein ganz einfach: man folgt einem Diktator, in schlechten wirtschaftlichen Zeiten. Dieser verspricht viel, hat Charisma, Persönlichkeit und baut sich einen Terrorapparat auf, der dann die restlichen Gegner sowie auch die Anhänger unterdrückt&mit seiner Meinung indoktriniert. Egal ob Stalin, Hitler, Savonarola, das Schema bleibt. Menschen wollen einen Führer, der sie nunmal führt! Erst recht in schlechten Zeiten.

Frage 2:

Das sind nicht "Gläubige" die das tun! Das sind "fanatische Gläubige" die andere Gläubige verfolgen und das ist ein großer Unterschied. "Fanatiker" wollen immer anderen Menschen ihre Meinung aufzwingen oder diejenigen, die ihnen nicht passen bekämpfen, oft bis zum Töten. So geschehen bei Stalin, Hitler, der Kirche etc.....das ist kein "Phänomen" der Kirche oder der Gläubigen verschiedener Richtungen ( :lehrer::lehrer:schon gar nicht der normal Gläubigen!!! ) sondern ein Werk der fanatischen Menschen, egal welcher Glaubensrichtung oder politischen Richtung.

.....willst noch weiter sophistisch argumentativ beweisen, daß du recht hast und ich unrecht?...daß ich jetzt sage: "Ja, wirklich wahr, der Nedul hat bessere Argumente, ich gebe mich geschlagen, ich wende mich von der utopischen, brutalen, geld-und machtgierigen sowie heuchlerischen Kirche ( weil ja nur die Kirche so eine Geschichte im Laufe der Jahrhunderte erlebte, sonst niemand :haha:....alle anderen sind fehlerfrei&gut, kennen so eine Geschichte nicht ) ab" und überhaupt gleich alle Gläubigen dazu: Nedul hat es geschafft!! :mrgreen:......kürzer geht es auch: Glaub nix und gut is`! :haha:....stehe aber gerne weiter zur Verfügung.....jetzt mal rasieren, das Leben außerhalb des EFs:haha:....

Zuletzt bearbeitet:
.....das mit dem "selbst etwas aufbauen und erschaffen" haben Atheisten bis heute nicht geschafft. Wenn sie soviel Zulauf haben, soviel Befürworter haben, wie sie behaupten, dann frage ich mich wieso sie es 2000 Jahre nicht geschafft haben eine genau so große Institution zu erschaffen wie die christliche Kirche es schaffte.

Vergleichst du allen ernstes Atheismus mit einer Religion? Du weißt aber schon das Atheismus keine Religion ist oder?
Was das "erschaffen" angeht, Punkt eins: solltest du dir einmal genauer ansehen mit welchen Methoden die christliche Kirche aufgebaut wurde (kleiner Tipp, Blut und Sand), davon abgesehen "erschafft" die Kirche nicht das geringste.
Punkt zwei: Die größten Forscher und Wissenschafter unserer Zeit sind überwiegend Atheisten, soviel zum Thema "nichts er/schaffen".

:winke:

Wo steht, daß "Atheismus" eine Religion ist?? :fragezeichen:.....ist ja per se unmöglich.....aber wenn Atheisten schon so eine überzeugte Gruppierung sind , dann können sie ja auch mehr machen, als "nur so dagegen sein" , das ist halt doch einfacher.....Menschen, die anderer Meinung sind gibt es überall, das ist nichts neues ( ....übrigens: Dann kennst du die Universität nicht :nono:, da gibt es genug gläubige Universitätsprofessoren......Naturwissenschaftler überwiegend nicht, aber sonst genug vorhanden...) und die Kirche hatte ihre Anhänger nicht nur der mittelalterlichen-antiken Vorgangsweisen wegen gehabt und sich "nur mit Blut&Sand" erschaffen. Die Kirche hat viel geschaffen, begonnen von vielen caritativen Einrichtungen, die Menschen in Not helfen bis hin zu kulurellen Erungenschaften und künstlerischen Werken.
https://www.youtube.com/watch?v=Unxlg4ua_-0
Noch heute sehen sich Millionen die "Sixtinische Kapelle" an und sind über die caritativen Hilfen der Kirche sehr dankbar. . In diesem Sinne :winke:

Zuletzt bearbeitet:

Weil ich keine Kirche brauche, um an Gott zu glauben. Ich bin mir sicher, dass die Kirche nicht von Gott vertreten ist, für mich ist es eine Institution und hat genug Dreck am Stecken.
Und warum ich an einen Gott glaube? weil ich weiß, dass es einen gibt. "Beweise" finde ich täglich, aber NEIN, ich werde garantiert niemanden versuchen zu überzeugen. Das muss schon jeder selbst herausfinden. :)

Weil ich keine Kirche brauche, um an Gott zu glauben. Ich bin mir sicher, dass die Kirche nicht von Gott vertreten ist, für mich ist es eine Institution und hat genug Dreck am Stecken.
Und warum ich an einen Gott glaube? weil ich weiß, dass es einen gibt. "Beweise" finde ich täglich, aber NEIN, ich werde garantiert niemanden versuchen zu überzeugen. Das muss schon jeder selbst herausfinden. :)

Ich brauche auch keine Kirche, wobei mir die Evangelische in D, deren Mitglied ich von Haus aus bin und auch weiterhin bleiben werde, wesentlich symphatischer ist als die vom Vatikan geprägte oder besser gesagt beherrschte Katholische.
Und was Gott betrifft, so glaube ich an eine "höhere Macht". Der alte Mann mit dem weißen Bart und das "Ewige Leben" sind dann eher in den illusorischen Bereich einzuordnen.

Und was Gott betrifft, so glaube ich an eine "höhere Macht". Der alte Mann mit dem weißen Bart und das "Ewige Leben" sind dann eher in den illusorischen Bereich einzuordnen.

Ob du es Gott nennst oder höhere Macht, ist völlig wurscht. Und der alte Mann mit weißem Bart ist eher der Nicolaus. :) Aber wegen dem Begriff "Ewiges Leben" könnten wir uns mal näher unterhalten.

Ob du es Gott nennst oder höhere Macht, ist völlig wurscht. Und der alte Mann mit weißem Bart ist eher der Nicolaus. :) Aber wegen dem Begriff "Ewiges Leben" könnten wir uns mal näher unterhalten.
:daumen:sehr weitsichtig:daumen:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in diesem Kontext auf einen gemeinsamen Nenner kämen, wenn wir uns näher unterhalten - also von Angesicht zu Angesicht - würden.

:)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in diesem Kontext auf einen gemeinsamen Nenner kämen, wenn wir uns näher unterhalten - also von Angesicht zu Angesicht - würden.

:)

Davon bin ich überzeugt, Lisa :bussal:

da würden sich sicher viele hier näher kommen ,weil das gespräch sehr oft einfacher ist ,als die schreiberei.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben