Keine Religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Atheismus hat noch nix erschaffen, "Nix" ist halt doch leichter als die ganze Bibel zu schreiben ( die Botschaft ist hier wichtig! ) und den Menschen eine Richtlinie mit viel Bemühung anzubieten ....die "Bibel" der Atheisten: "Ich glaube an nix und bin gegen Religion", fertg!.....tolle Ansage! Tolle Hilfestellung für die Menschheit!

das heißt ja nicht, dass man auf einem atheismus keine philosophie aufbauen kann, die durchaus für ein menschliches zusammenleben dienlich ist. eher sogar im gegenteil - weil gerade da die sinnstiftung wichtig ist.

"Nix"= purer Egoismus!

nur wenn du ihn nicht fertig denkst. siehe das hier.

aber "eine" Lösung, beispielsweise politisch in christlichsozialer-demokratischer Richtung

hoppla! kannst mir z.b. sagen, was das C in CDU/CSU bedeutet? weil "christlich" kanns ned sein ....

da kann ich tom nur zustimmen. nicht ohne grund hab ich in meinem eigenen geschreibsel (transformation/spekulation: wie würde es jesus heute gehen, wie würde das heute ablaufen / ausgehen - und wer hätte welche rolle?) dazu die katholische kirche in die rolle der pharisäer schlüpfen lassen. die kirche ist macht, nicht glaube.

ich rede hier ausschliesslich von denen, die in die kirche gehen. wer irgendwie anders seinen glauben findet oder sucht oder wie auch immer wird auch ohne dem verein klar kommen. und mit purem egoismus komme ich ganz gut klar :mrgreen:

ich rede hier ausschliesslich von denen, die in die kirche gehen.

wie gesagt: für mich nicht mit "glaube" gleichzusetzen.

Mt 6,5 Wenn ihr betet, macht es nicht wie die Heuchler. Sie stellen sich beim Gebet gern in die Synagogen und an die Straßenecken, damit sie von den Leuten gesehen werden. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten.

Mt 6,6 Du aber geh in deine Kammer, wenn du betest, und schließ die Tür zu; dann bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. Dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.

von wo kommt denn der Glaube ? Von der Kirche !

Das eine gibt es nicht ohne dem anderen . Kirche ohne Glaube ? Wie soll das funktionieren ?

Und wenn jeder eigenen Glauben hat, so wie es im Islam kein einheiltiche Lehre gibt ?

das seh ich nicht so. der christliche glaube z.b. basiert auf jesus, die christliche kirche m.e. auf paulus, der eigentlich die "pr-agentur" so richtig aufgebaut hat. klar ist diese für die verbreitung verantwortlich/zuständig. aber das wäre ungefähr so, wie wenn du eine werbeagentur gleichzeitig für das produkt verantwortlich machst, das sie bewirbt. sind zweierlei paar schuh.

ja aber bitte - dann müsst ihr eine eigene Kirche bauen, welche vor Paulus ansetzt .

Es gab doch schon mehrmals solche 'Versuche' und geschafft habe es eben nicht alle.

von wo sonst :daumen: und wenns keine unschönen berichte gegeben hätte würdens heute keinen unterschied zwischen kirche - glauben und dass was man ohne kirche glauben kann machen :)

ja aber bitte - dann müsst ihr eine eigene Kirche bauen, welche vor Paulus ansetzt .
Es gab doch schon mehrmals solche 'Versuche' und geschafft habe es eben nicht alle.

:shock: :schulterzuck:

ich red von der HEUTIGEN katholischen kirche, die eher organisatorisch und von der aufgabenstellung/missionierung her eher auf paulus fußt, als auf jesus. auch nicht auf petrus, von dem es eigentlich keine überlieferungen gibt. nicht von ungefähr sind auch die lesungen in der messe meistens aus den paulusbriefen.

Und damit schlußendlich vom Menschen.

ja, sowieso. meine rede.

.....das mit dem "selbst etwas aufbauen und erschaffen" haben Atheisten bis heute nicht geschafft. Wenn sie soviel Zulauf haben, soviel Befürworter haben, wie sie behaupten, dann frage ich mich wieso sie es 2000 Jahre nicht geschafft haben eine genau so große Institution zu erschaffen wie die christliche Kirche es schaffte. Auch nach dem Mittelalter ist nichts gekommen, die "Aufklärung" hatte dann schon Anhänger, vorallem in Kust&Literatur ausgeprägt, aber auch da ist es nicht zu einer ähnlichen Intitutionalisierung gekommen ( der christliche Glaube, institutionalisiert in Form der Kirche, hat es anfangs auch sehr schwer sich durchzusetzen, gegen das "Römische Reich" - war nicht gerade eine "schwache Angelegenheit":lol: - "Christen" waren ein gewaltiger Dorn im Auge der Römer, keine direkten Feinde, aber sehr unbeliebt, weil sie ja auch die Macht Roms gefährden könnten, wenn sie zu stark werden würden, sowie gegen andere religiösen Gruppen, aber funktionierte, weil der christliche Glaube und später die Kirche viele überzeugte Anhänger hatte.....).
Eine Institution für soviele Gläubige muß es ja geben, um den Gläubigen einen Ort des Treffpunktes zu geben, Ort des Zusammenseins, Verkündung des Glaubens (...Anhänger muß man gewinnen, wie sollen sie sonst die Botschaft des christlichen Glaubens kennen ) und auch der Verwaltung wegen: Eine so groß aufgebaute Institution braucht Geld, muß ja erhalten werden und braucht eine Organisation: "Mit "nix" wird das nix", man muß schon etwas tun, damit etwas funktioniert.... Die Kirche ist ja nur "Vermittler&Organisator" des Glaubens, ziehst du die Glaubensregeln ab, dann verliert sie ihre Existenzberechtigung und viele Anhänger, die ihr dann nicht mehr folgen würden. Die gläubigen Christen wissen das und laufen ja nicht blöd der Kirche alleine nach....;)

Zuletzt bearbeitet:
.....es gibt viele gute Ideen, der Mensch macht dann gerne vieles kaputt, das ist leider wahr.....:confused:

.....das mit dem "selbst etwas aufbauen und erschaffen" haben Atheisten bis heute nicht geschafft. Wenn sie soviel Zulauf haben, soviel Befürworter haben, wie sie behaupten, dann frage ich mich wieso sie es 2000 Jahre nicht geschafft haben eine genau so große Institution zu erschaffen wie die christliche Kirche es schaffte.

zuerst einmal gibt es auch unter den "nicht gläubigen" unterschiedliche strömungen - z.b. die, die eine übergeordnete existenz strikt ablehnen und z.b. solche, die einfach das "fixe wissen um einen gott" ablehnen und sagen "ich weiß es nicht". und dann: wozu eine institution aufbauen? um macht aufzubauen oder zu missionieren? wozu? mir z.b. ist es egal, woran andere glauben - solange sie mir mein "ich weiß es nicht" lassen und mir nicht einen glauben mit gewalt aufzwingen.

Das stimmt schon, gebe ich dir recht, das gleiche sehe ich auch bei den Gläubigen: Wer will soll seinen Glauben haben, ist jedem seine Angelegenheit. Aber dann kommt ein Schwall von heftiger Kritik an Gläubige, Kirche etc......dann kommt es halt doch zu Diskussionen:haha:

wie heißt es so schön? "an ihren früchten werdet ihr sie erkennen."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben