Keine Religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur so eine Frage: Wie kommst du eigentlich von "Mann darf Frau schlagen" auf "die Ungläubigen sind zu töten"? :verwirrt:
hmmmmm,......weils die religion ist? :up:

Ich hab schon gefragt, ob für O eine Frau "a andere Rass" ist... Kien Antwort .... Die Ausbildung für den FP-Stanntisch lässt halt zu wünschen übrig; das war aber eh zu erwarten....
ich bin mir sicher, dass es beim religion fred nicht um meine einschätzung geht, ob für mich eine frau eine andere rasse ist, wie kommst auf so einen blödsinn? hier gehts doch um religion/islam oder irre ich? :D

Thema:
Würde es keine Religionen geben, wäre die Welt friedlicher?
Was wäre anders und warum?
Könnte man den Interpretationsspielraum so enorm einschränken, dass Religionszugehörigkeit zb immer mit Frieden verknüpft wäre?
Wer braucht Religion und warum?

Wenn du es auf den Islam einschränken willst, hat das nichts mit dem Thema zu tun...
Nochmals: Dein Posting 4. 34 gibt nichts zu Rassismus her!

Ich hab schon gefragt, ob für O eine Frau "a andere Rass" ist... Kien Antwort .... Die Ausbildung für den FP-Stanntisch lässt halt zu wünschen übrig; das war aber eh zu erwarten....
ich bin mir sicher, dass beim religion nicht um meine einschätzung geht ob für mich eine frau eine andere rasse ist, wie kommst auf so einen blödsinn? hier gehts doch um religion/islam oder irre ich? :D
Thema:
Würde es keine Religionen geben, wäre die Welt friedlicher?
Was wäre anders und warum?
Könnte man den Interpretationsspielraum so enorm einschränken, dass Religionszugehörigkeit zb immer mit Frieden verknüpft wäre?
Wer braucht Religion und warum?

Wenn du es auf den Islam einschränken willst, hat das nichts mit dem Thema zu tun...
Nochmals: Dein Posting 3. 34 gibt nichts zu Rassismus her!
zur erklärung was rassismus ist: ich kopiere :mrgreen: Rassismus ist eine Ideologie, die „Rasse“ in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften deutet und Rassen nach Wertigkeit einteilt.
wenn der muselman nach sure 4:34 seine frau als mindere wertigkeit ansieht ist es rassismus! klar soweit?
und ja, für mein dafürhalten wäre es auf der welt seit je her friedlicher , würde es keine religion geben. siehe kreuzüge. kannst mal googeln, dann findet man 100erte ergebnisse wieviele menschen durch die religion gestorben sind. obs aber anstelle der religion was anderes geben würde..............mit sicherheit.

"Rassismus" ist ein Phänomen des 20. Jahrhunderts ( Uni-Vorlesung "Neuzeit"!! ;)), Frauenfeindlichkeit ist wieder ein anderes Kapitel......
Also ich möchte nicht wissen, wie die Welt aussehen würde, wenn es die Bibel nicht geben würde!!!!:verwirrt::unsicher: ( "Kreuzzüge", "Mittelalter" sind schon fade Argumente:roll::yawn:, weil Fehlentwicklungen - :lehrer:übrigens von Menschen gemacht, nicht von der Bibel - sind in allen religiösen und politischen Entwicklungen zu finden, dann dürfte gar nix mehr sein, keine Religion ( "Buddhismus" ist eher eine Philosophie...), kein Sozialismus, kein Kommunismus ( Sowjetunion, DDR ), kein Liberalismus ( "Manchester" )....gar nix würde dann mehr seine Berechtigung haben. Man muß halt das Beste draus machen und nicht ewig in die Vergangenheit schauen und da sehe ich in der christlichen Religion großes Potential um den richtigen Weg zu finden. .....( net wieder mit "Savonarola" oder "Borgia" daherkommen:roll::grantig:......schoooo faaaad!!:haha: .....:lehrer:nehmt doch diejenigen als Beispiel, welche die Bibel richtig verstanden haben wie beispielsweise "Franz von Assisi" oder "Jesus" und nicht dauernd jene, die es falsch gemacht haben:roll:.....)
Klar, Nihilismus gibt es auch, bissl dünn, aber auch "ein Weg" :roll:

@ Oxidierer
Hab keine Lust mich weiter mit deinen Postings auseinanderzusetzen; werde glücklich... Andere unterscheiden Sexismus und Rassismus, für dich ist anscheinend alles eines, solange es deine Ideologie stützt...

Naja, mit fundierten Statements kommt manicht auf 25.000 Postings....

...die Aussagen in der Bibel wirken wahnhaft??:verwirrt:o_O...."übe Nächstenliebe", "...habe Erbarmen", .."helfe den Armen und Kranken" etc. etc.etc.. klingt "wahnhaft"?? o_O......übrigens ein paar mehr als "ein Mensch" haben die Bibel geschrieben:hahaha:......du weißt aber schon was in der Bibel steht??:unsicher::verwirrt:....du redest eh nicht nur irgendwas Übliches hierzu nach??:unsicher::verwirrt::haha:

"Rassismus" ist ein Phänomen des 20. Jahrhunderts ( Uni-Vorlesung "Neuzeit"!! ;)), Frauenfeindlichkeit ist wieder ein anderes Kapitel......
Also ich möchte nicht wissen, wie die Welt aussehen würde, wenn es die Bibel nicht geben würde!!!!:verwirrt::unsicher: ( "Kreuzzüge", "Mittelalter" sind schon fade Argumente:roll::yawn:, weil Fehlentwicklungen - :lehrer:übrigens von Menschen gemacht, nicht von der Bibel - sind in allen religiösen und politischen Entwicklungen zu finden, dann dürfte gar nix mehr sein, keine Religion ( "Buddhismus" ist eher eine Philosophie...), kein Sozialismus, kein Kommunismus ( Sowjetunion, DDR ), kein Liberalismus ( "Manchester" )....gar nix würde dann mehr seine Berechtigung haben. Man muß halt das Beste draus machen und nicht ewig in die Vergangenheit schauen und da sehe ich in der christlichen Religion großes Potential um den richtigen Weg zu finden. .....( net wieder mit "Savonarola" oder "Borgia" daherkommen:roll::grantig:......schoooo faaaad!!:haha: .....:lehrer:nehmt doch diejenigen als Beispiel, welche die Bibel richtig verstanden haben wie beispielsweise "Franz von Assisi" oder "Jesus" und nicht dauernd jene, die es falsch gemacht haben:roll:.....)
Klar, Nihilismus gibt es auch, bissl dünn, aber auch "ein Weg" :roll:

:down::down: Eine solche Argumentation ist mir einfach zu flach und zu eingeschränkt! Vielleicht religiös geprägt?

...die Aussagen in der Bibel wirken wahnhaft??:verwirrt:o_O...."übe Nächstenliebe", "...habe Erbarmen", .."helfe den Armen und Kranken" etc. etc.etc.. klingt "wahnhaft"?? o_O......übrigens ein paar mehr als "ein Mensch" haben die Bibel geschrieben:hahaha:......du weißt aber schon was in der Bibel steht??:unsicher::verwirrt:....du redest eh nicht nur irgendwas Übliches hierzu nach??:unsicher::verwirrt::haha:
Die Frau wurde aus der Rippe des Mannes erschaffen.
Die Schlange darf keine Beine haben, weil sie die Frau verarscht hat.
...
:rofl:

:down::down: Eine solche Argumentation ist mir einfach zu flach und zu eingeschränkt! Vielleicht religiös geprägt?
...das kannst du sehen wie du willst, ich habe meiner Argumentation nichts hinzuzufügen....
Wieso religiös geprägt?:fragezeichen:......."antiklerikal geprägt" gäbe es dann aber auch.....das ist mir wieder zu flach:down:

...das kannst du sehen wie du willst, ich habe meiner Argumentation nichts hinzuzufügen....
Wieso religiös geprägt?:fragezeichen:......."antiklerikal geprägt" gäbe es dann aber auch.....das ist mir wieder zu flach:down:

Ich sehe, wie viele Philosophen, einen kausalen Zusammenhang zwischen Religionen und Rassismus, auch, weil gerade die monotheistischen Religionen Anders- und Nichtgläubige quasi nicht als Menschen qualifizieren, ebenso wie Frauen, weil diese Religionen einen elitären Wahrheitsanspruch formulieren, der durch nichts gerechtfertigt ist, der insbesondere in religiös determinierten Staaten - siehe Saudi Arabien, Afghanistan, Iran, Israel, etc.... - zur Verfolgung bzw. zur Diskriminierung der jeweils "Anderen" führt. Und wenn ein Staat - wie Österreich übrigens auch - Religionsgemeinschaften privilegiert, dann ist der Entstehung von Rassismus und Verfolgung geholfen, nicht aber der menschlichen Toleranz oder dem Humanismus. Ich empfehle dringend die Lektüre des französischen Philosophen Michel Onfray "Wir brauchen keinen Gott"!

Echt!;)....die Verfolgung von Menschen rein aus "rassischen oder rassistischen Gründen" gab es nur im 20. Jahrhundert. "Kolonialismus" ist der "Expansion" und "Ausbeutung" sowie des "Machtzuwachses" wegen gemacht worden, nicht aber weil dort farbige oder Menschen anderer Rasse leben. Daß es dabei doch zu rassistischen Denkweisen kam, besonders in den vom "Deutschen Reich" besetzten Kolonien ( der "völkische Gedanke" war schon im 19. Jahrhundert vorhanden ) ist richtig, war aber nicht das Hauptmotiv. Die Verfolgung rein aus rassistischen Gründen, also "nur weil es Menschen anderer Rasse waren" gab es erst im 20. Jahrhundert. ( Früher aus Expansions-Macht-Religionsgründen )

@ hab8: Ich empfehle die "Bibel" zu lesen, welche sich nicht grundlos 2000 Jahre erfolgreich durchgesetzt hat.;) Mal sehen, ob sich das Buch von Michel Onfrey genauso durchsetzen wird und so lange gelesen werden wird und so beliebt&verbreitet sein wird.:haha: In Zeiten der "Kommunikationstechnologie" ( zur Zeit der Bibel wurde alles handschriftlich, ohne Kopierer&Telephon&Internet sowie weiterer technischen Errungenschaften wie Flugzeug&Auto etc. verkündet!:up:;)) sollte er es ja viel leichter haben - mit nur "dagegen sein" auch noch:hahaha:- genauso erfolgreich wie die Bibel zu werden! ;):haha:

Die Verfolgung rein aus rassistischen Gründen, also "nur weil es Menschen anderer Rasse waren" gab es erst im 20. Jahrhundert. ( Früher aus Expansions-Macht-Religionsgründen )
Daher unterscheidet man zwischen "Antijudaismus" und (Rassen-)"Antisemitismus", seit dem 19. Jh.
Religion wird man auch nicht so eindimensional sehen dürfen. Wenn auch viele Gräuel im Namen von Religionen geschehen sind, die "traditionellen" Eliten/Zauberer/Häuptlinge auch Furcht und Schrecken....
Alle waren "Kinder" ihrer Zeit....

Echt!;)....die Verfolgung von Menschen rein aus "rassischen oder rassistischen Gründen" gab es nur im 20. Jahrhundert.
Ich denke heutzutage haben Google und Wikipedia die Bibel schon lange überholt.;) So wird die Bibel und deren Psalme gerne zitiert, nicht weil alle die Bibel gelesen haben, sondern weil es Google ermöglicht.
Ich stimme deinen Ausführungen zum Thema Rassismus nicht zu und dank Wikipedia recht einfach nachvollziehbar, wenn auch nicht in Psalmen.
Rassismus – Wikipedia

Übrigens Was Menschen über die Bibel sagen, wenn sie denken, es sei der Koran

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....Ich denke, daß der Universitätsprofessor der Uni-Vorlesung "Neuzeit", der dies sagte und sogar betonte, es besser weiß, als "Wikipedia" ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben