Keine Religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Weibe stammt aus dem Manne und muß ihm daher gehorchen, ganz klar!:haha:....Gott war ein Macho und hat immer recht!:undweg:

@Mitglied #261616: Na und?...das nächste Mal werde ich dich fragen, ob ich doch wieder hier scheiben werde/darf! ....Sorry!....:hahaha:kann es sein, daß du dich bissl zu wichtig nimmst??! :hahaha:
Nicht gleich auszucken. Hab dich weder beleidigt noch sonstwas mit dem Satz. Hab nur angemerkt, dass es so ist.

Warum erwähne ich "Kommunisten"??.....Vielleicht weil unter dem Kommunismus sehr lange Zeit über ein sehr großes Gebiet auf dieser Erdkugel die Kirche, Priester verfolgt wurden und die Religion verboten worden ist und der Atheismus ein Hauptteil deren Ideologie gewesen ist?....Was ist daran so schwer zu verstehen??:verwirrt:
Es war eine FRAGE! Warum du darüber schreibst und nicht als Angriff meinerseits gedacht.
Ich kenne den Kommunismus nicht so wirklich, daher frage ich nach, wenn ich mich unterhalten will. Bleib mal locker. Nicht jede Frage ist als Angriff zu werten.

Kann man mit euch beiden auch sachlich zu diesem Thema diskutieren, ohne daß blöde persönliche Untergriffe oder Beleidigungen daherkommen?:roll: Wen soll das interessieren?? ( jetzt bin ich natürlich auch nicht mehr sachlich, klar! )......die ändern&erreichen&bewirken nämlich gar nichts!:yawn:....:lehrer:ist die Waffe der Schwachen, Intelligenzbefreiten und Einfallslosen, die niemanden interessiert oder imponiert!.....geht`s sich geistig aus auch ohne persönliche idiotische Untergriffe?:roll::hmm:
Naja. Mit uns zwei kann man eh normal reden. Seltsam ist eher, dass du das forderst, aber im selben Absatz uns als intelligenzbefreit usw betitelst.

Und nebenbei sei erwähnt, dass ein sinnloses Verwenden von Smileys irgendwie störend wirkt, wenn du willst, dass man deine Beiträge ernst nimmt. Weil sie einfach deplatziert sind.
Nimm's so wie es in der Bibel steht. Geh auf die Menschen zu, hör zu, sei nicht beleidigend, macht dein Herz auf und entspannt sich. Dann darfst predigen. Und ja nicht auszucken, wenn ich, er oder sonstwer eine Konter-Frage stellt. Fragen sind ein Teil einer lebhaften Diskussion. Sonst kann ich ja gleich in die Kirche gehen und mir die Predigt dort anhören und nicht deine hier.

Wo habe ich deine Frage als Angriff empfunden?? Du interpretierst da was hinein, was gar nicht wahr ist!......gewundert habe ich mich, weil es doch offensichtlich war
Reagiert habe ich, sonst nix, was willst du, ihr seids ja auch nicht gerade zimperlich, was erwartest du dann? Eure Art und Weise kann ja auch nicht zum Idealzustand führen, logisch..
Und bitte verschon mich mit deinen erzieherischen Belehrungen, auf die kann ich verzichten. Ich weiß selbst was und wie ich es mache. ( Daß ich dich auch erzieherisch belehren könnte, und da würde mir genug einfallen, auf die Idee kommst du nicht? Das machst nur du, oder wie??......wozu aber auch??...)
Ich "predige" nicht, ich sage meine Meinung, deine "Weisheiten" muß ich ja auch lesen....
Ich schreib das auf meine Art und ob es dir dann gefällt oder nicht bleibt dir dann überlassen.
Du änderst dich genauso wenig wie ich, also lassen wir dieses 08/15-Spiel.....dann passe ich dir eben nicht, was solls...

Können wir endlich zum Thema zurückkehren!
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unglaublich, dass auf der Welt mit Symbolik gearbeitet wird.
Die ganze Religion ist halt Symbolik.
Ob ein Papst dort schweigt oder ein Popkonzert veranstaltet, ist für mich komplett irrelevant. Was bewirkt er denn damit? Die Guten, die eh keine Mordgedanken haben, werden weiterhin nicht morden.
Die Nazis, die um ihre Zeit trauern, dass sie vorbei ist (Aufkeimen findet gerade statt) werden sich auch nicht ändern.
Was lernen wir daraus!? Trara um nichts.

Religion. Ein breitgetretenes vielerwähntes und -diskutiertes Thema. Der Grund und Auslöser für viele Konflikte. Also wenn mich jemand auf der Straße anquatscht, will er etwas von mir. Entweder er bettelt oder er will mir was verkaufen. So auch in der Religion. Betrachten wir die ganzen Religionskriege. Waren alle wirtschaftlich orientiert gepaart mit schwachsinnigen Mordgelüsten und irren Wahnvorstellungen vom Dasein. Kreuzzüge, Judenvernichtung, IS. Alles arme Schlucker gewesen die den Leuten Schwachsinn reingedruckt haben. Und alles ebensonarme Schlucker oder solche die Angst um ihre Kohle hatten oder eine Chance sahen sich noch mehr zu bereichern und deswegen mitmachten.

Das ist mal das Eine.
Religion auszuüben bedeutet nichts anderes als den Geist, das Mentale in mir in Einklang zu bringen und Frieden und Einklang zu finden. Es gibt Milliarden Möglichkeiten dafür. Deswegen darf man insofern nicht differenzieren, als das ich zB. mir die Möglichkeit der Akzeptanz nehmen würde.
Man muss Religion mit einem gewissen Respektsabstand betrachten. Nie zu nah ran, sonst bist weg vom Fenster. Nie zu weit weg, sonst tust du dir nix Gutes. Leben ist gut. Lachen ist schön. Praktiken verschiedenster Art und Herkunft kennenlernen ist fein und dient der persönlichen Selbsterkenntnis und -erweiterung. Immer darauf schauen dass alles gschmeidig bleibt. Noch bevor ich jemanden nach seiner Religion und seinen Praktiken befrage, weiß ich eines: Wir glauben an das Selbe auf die gleiche Art denn wir haben alle die gleiche Chromosomenanzahl. Sobald jemand sich erhabener oder unterlegener fühlt, sollte man fragen, wieso ist das so? Reden wir vllt mal darüber. Hast du Hunger? Durst? Dein Überleben gesichert? Du brauchst Geld? Du fühlst dich alleine? Diskriminiert?

Sobald Glaube instrumentalisiert wird, weiß man, da rennt irgend etwas ganz schief.
In diesem Sinne freue ich mich hier teilnehmen und schreiben zu dürfen.
Ach ja ich bitte die kleinen Holperer usw. zu verzeihen. Bin gerade zu faul zum nacheditieren

Ja die Religion ist Symbolik und mehr. Seit jeher versuchen sich die Menschen die Welt zu erklären. Es ist eben nützlich, in der einfachen Vorstellung und ohne viel Wissen, dass ein mächtiges Wesen das gemacht hat. So gab es ja früher auch die Religonen mit vielen Göttern und jetzt eben große Religionen mit nur einem Gott.

Eine Religion bzw. Religionsgemeinschaft funktioniert ja auch als Kit, das viele Menschen etwas gemeinsam haben. Das ist natürlich mit dem Glauben verbunden. Nicht nur die Religion hat mit Glauben zu tun, es bilden sich immer wieder neue Glaubensrichtungen- und Arten. Zum Beispiel der Glaube in die Wissenschaft. Die physikalischen Theorien des Wahrnehmbaren und Messbaren beschreiben zwar wie die Welt funktioniert, daher ist Wissenschaft eigentlich Sinnfrei aber nicht Sinnlos. Die Wissenschaft wird nie alle Fragen beantworten können, weil wir alle aus Atomen bestehen und wir nur das Messen können was eben im Universum mit uns Wechselwirkt. Gäbe es eine Ebene über den Universum und ist das nur ein Gedankenspiel, wir können zwar Theorien aufstellen und es nicht Messen oder beweisen. Ebenso verhält es sich mit Gott, man kann zwar sagen man braucht ihn nicht um die Welt zu erklären aber wiederlegen kann man ihn nicht, weil man ihn immer außerhalb der Welt des Wahrnehmbaren rücken kann.

Eine Religion ein gemeinsames Gesellschaftsmodell hält eine Zivilisation zusammen bzw. gibt den Leuten das Gefühl wo dazuzugehören. Wir alle hier gehören in die Westliche Welt = Wir gehören irgendwie zusammen, ähnliche Kultur usw. Bei Religionen ist das ähnlich und da ist aber auch schon wieder der Konflikt, der sich zwischen zwei unterschiedlichen Gesellschaftsmodellen bzw Religionen auftut.

Ohne irgendeine Gemeinsamkeit die oft mit Glauben oder gemeinsamen kulturellen Hintergründen zu tun hat, würde glaube ich auch eine Gesellschaft und Zivilisation nicht funktionieren. Die Religion/ den Glauben wirds immer in irgendeiner Art und Weise geben, vielleicht entsteht eine Religion die mit der Wissenschaft vereinbahr ist und neue Erkenntnisse nicht mehr ausschließt, eine Religion für die Evolution wegen einer alten Geschichte kein Problem ist, weil sie das Universum als ein System wahrnimmt.

Ja die Religion ist Symbolik und mehr. Seit jeher versuchen sich die Menschen die Welt zu erklären. Es ist eben nützlich, in der einfachen Vorstellung und ohne viel Wissen, dass ein mächtiges Wesen das gemacht hat. So gab es ja früher auch die Religonen mit vielen Göttern und jetzt eben große Religionen mit nur einem Gott.

Eine Religion bzw. Religionsgemeinschaft funktioniert ja auch als Kit, das viele Menschen etwas gemeinsam haben. Das ist natürlich mit dem Glauben verbunden. Nicht nur die Religion hat mit Glauben zu tun, es bilden sich immer wieder neue Glaubensrichtungen- und Arten. Zum Beispiel der Glaube in die Wissenschaft. Die physikalischen Theorien des Wahrnehmbaren und Messbaren beschreiben zwar wie die Welt funktioniert, daher ist Wissenschaft eigentlich Sinnfrei aber nicht Sinnlos. Die Wissenschaft wird nie alle Fragen beantworten können, weil wir alle aus Atomen bestehen und wir nur das Messen können was eben im Universum mit uns Wechselwirkt. Gäbe es eine Ebene über den Universum und ist das nur ein Gedankenspiel, wir können zwar Theorien aufstellen und es nicht Messen oder beweisen. Ebenso verhält es sich mit Gott, man kann zwar sagen man braucht ihn nicht um die Welt zu erklären aber wiederlegen kann man ihn nicht, weil man ihn immer außerhalb der Welt des Wahrnehmbaren rücken kann.

Eine Religion ein gemeinsames Gesellschaftsmodell hält eine Zivilisation zusammen bzw. gibt den Leuten das Gefühl wo dazuzugehören. Wir alle hier gehören in die Westliche Welt = Wir gehören irgendwie zusammen, ähnliche Kultur usw. Bei Religionen ist das ähnlich und da ist aber auch schon wieder der Konflikt, der sich zwischen zwei unterschiedlichen Gesellschaftsmodellen bzw Religionen auftut.

Ohne irgendeine Gemeinsamkeit die oft mit Glauben oder gemeinsamen kulturellen Hintergründen zu tun hat, würde glaube ich auch eine Gesellschaft und Zivilisation nicht funktionieren. Die Religion/ den Glauben wirds immer in irgendeiner Art und Weise geben, vielleicht entsteht eine Religion die mit der Wissenschaft vereinbahr ist und neue Erkenntnisse nicht mehr ausschließt, eine Religion für die Evolution wegen einer alten Geschichte kein Problem ist, weil sie das Universum als ein System wahrnimmt.
So muss es sein. Mit Wissenschaft. Forschen und voneinander lernen.

Mir gehen sowohl die religiösen als auch die Intoleranten am Arsch.
Ich brauche mich eigentlich nur zurücklehnen und warten bis sich die beiden gegenseitig eliminiert haben. Klingt nach Jackpotstrategie.

die hat vielleicht mehr Geduld als ich bei dem Thema :)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben