Keine Religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
für alles von mir angeführte ist kein glaube nötig! den zusamenhang sehe ich in diesem satz von merkel: "Sonst geht uns ein Stück Heimat verloren." - derstandard.at/2000046337444/Merkel-empfiehlt-Blockfloete-gegen-Sorgen-vor-Islam
Und die ohne Religion sind kein Teil der Heimat …

st halt Teil unserer Kultur. Da ist es nicht zwingend gläubig zu sein. Kinder lieben Rituale. Das Fehlen solcher lässt sie in der Luft hängen und sie suchen sich diese dann eben woanders.

für dich … ich halte es für falsch, für die Kinder zu entscheiden … das können sie tun wenn sie erwachsen sind und auch selbst darüber eine Meinung haben.

sie erklärt der ganzen Bevölkerung, dass man sich mit seiner Religion beschäftigen soll.

Wie soll ich es formulieren?

als Kind wirst du nicht gefragt … dort wo du auf die Welt kommst, diese Religion bekommst du.

So sieht es aus.
so what?
das bedeutet nicht, dass man intolerant ist gegenüber anders denkenden.
eine sache, eine denkweise, eine religion zu glauben und zu vertreten bedeutet noch lange nicht, alles andere als falsch anzusehen.

heimat und tradition besteht nicht nur religion allein ... :up: natürlich bleibt es jedem selbst überlassen wie er seine kinder erzieht. sieht man sich jedoch den unterschied zwischen stadt und land an, sieht man wo gefestigtere und sozialisiertere junge erwachsene zu finden sind!

was hat das mit Toleranz schon wieder zu tun?

Davon war nie die Rede … sie hat offensichtlich ein Ost-Deutsches Weltbild, aus einer Region in der alle gläubig sind.
digga, du hast mich zitiert und dich daher auf MEINE aussage bezogen.
und dazu hab ich stellung genommen!

digga, du hast mich zitiert und dich daher auf MEINE aussage bezogen.
und dazu hab ich stellung genommen!

ja es ist eben nicht so, dass alle Christen sind und dass es nur 2 Religionen auf der Welt gibt .

Und nein, Kinder können das gar nicht beurteilen, die glauben auch an das Christkind.

Was unsere Kultur betrifft, wir leben schon lange nicht mehr nach der Religion.

Wir leben in einer Konsumgesellschaft und fragt euch lieber mal, was da mit dem Glauben zu tun hat.

Nämlich rein gar nichts.

ja es ist eben nicht so, dass alle Christen sind und dass es nur 2 Religionen auf der Welt gibt .

Und nein, Kinder können das gar nicht beurteilen, die glauben auch an das Christkind.

Was unsere Kultur betrifft, wir leben schon lange nicht mehr nach der Religion.

Wir leben in einer Konsumgesellschaft und fragt euch lieber mal, was da mit dem Glauben zu tun hat.

Nämlich rein gar nichts.
was hat das denn mit meiner ausage zu tun???

an etwas zu glauben ist eine sehnsucht des menschen.
wenn man dem nachgeht und eben an etwas glaubt, ist das ok.
fraglich wird es, wenn man andere verurteilt, die eben an etwas anderes glauben.
mehr hab ich nie gesagt.

Apropos Religion.
Die Tür-zu-Tür-Damen mit ihren Belästigungen sind anscheinend auf ihrer alljährlichen Weihnachtstour schon unterwegs. Hab einen Hinweis bekommen, dass eine Dame schon dreimal da gewesen wäre, ich sei nicht Zuhause gewesen und solle mich melden. Hab ihr wunschgemäß per Brief geantwortet. Hoffe die Dame wird nicht erschrecken, da ich kurz und bündig war, "Gott gibt es nicht, bitte mich nicht mehr kontaktieren".

Also: Welchen Text sollte man an die Tür kleben, damit sie nicht auf die Idee kommen ja nur anzuklopfen? Aber auf der anderen Seite will man sie nicht grad deswegen dazu nötigen, dass sie mich doch von irgendwas überreden wollen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben