ich habe vor vielen jahren - noch vor geburt meiner kinder - im rahmen meiner organisatorenausbildung den
antreiber-test gemacht, den ich jedem nur ans herz legen kann. wir haben danach das ergebnis mit dem psychologen besprochen, und zwar die auffälligen ausreißer nach oben UND unten. mein profil war "sei perfekt" und "mach es allen recht" fast am maximum - und "sei stark" an der nulllinie entlang. der psychologe hat nur gesagt "wissen sie eh, dass dieses profil sie umbringen wird? weil sie können es nicht derart allen recht machen - noch dazu perfekt, und gleichzeitig nicht stark sein." was als analyse auf dem punkt war. sehr viele jahre später habe ich den test im rahmen der managementausbildung bei meinem letzten arbeitgeber noch einmal gemacht - und bei der beantwortung nicht geschummelt, obwohl ich den test schon kannte (bringt ja nichts). die antreiberstruktur war immer noch da - aber bei weitem in den extremen auf beiden seiten stark abgeschwächt. es hat also das erkennen dieser struktur aus dem ersten test schon wesentlich geholfen. aber wir haben beim zweiten test danach noch eine meditationsübung gemacht, um zu den extremen bilder entstehen zu lassen - also situationen, die damit zu tun haben und diesen antreiber getriggert haben. kann ich auch nur jedem empfehlen, das zu tun. und diese trigger waren alle drei ganz wesentliche erlebnisse bzw. situationen aus meiner kindheit, also vom familiären rundherum. alle!