Kinderfrei - wie denkt ihr darüber?

Ich bin immer dafür, dass Paare ausgeglichen agieren können.
...muss aber sagen, dass der Frauensache das Hochspielen der Mutterschaft, des Leidens und der Entbehrung, der körperlichen Veränderung, hormonell/emotionalen Chaos als Waffe benützt, hinderlich ist. Ebenso ist das Anerkennen und festhalten am Klischeevater, der Erzeuger ist, keine Unterstützung gibt, immer nur Sex will und aufs Kind eifersüchtig ist, nicht genau dasselbe wie eine Mutter kann, der Realität zunehmend ferner. Erfreulicherweise.

:up::up::up:

Ich habe in den letzten Jahren notgedrungen keinen Kinderfrust gekriegt, aber einen Elternfrust. Es waren ganz viele tolle Menschen drunter, weitaus mehr Helikopters, die gar nicht das Wohl ihrer Kinder im Auge hatten, sondern Prestige und Darstellen einer perfekten Familie. Nur lügen wie toll, wie gut, wie süß, keine Probleme, Schuld immer Lehrer, Freunde, Fernsehen....endlose Schuldlisten, warum ihr Kind nicht standardmäßig top funktioniert.
Wie es dem Kind ging war sowas von egal. Dass die nicht mal mehr miteinander pudern wollten, kann ich sehr gut nachvollziehen.

leider gibt es das viel zu oft ...

Ganz im Gegenteil, ist es in der Elternschaft eine der Hauptaufgaben dem Heranwachsenden bei zu bringen, was so ein Leben wert ist, wie man es befüllen kann, wie man Konsequenzen von Entscheidungen überdenkt, wie man aufrecht steht und geht.

:up: :)

Bin zurzeit in keiner Beziehung,wenn ich wäre dann hätte ich auch keinen Kinderwunsch.Will Ehrlich sein:bin nicht gut aufgestellt zurzeit um mich mit Kindern zu befassen!!

Natürlich wird man komisch angeschaut wenn man mitte 30 keine Kinder hat,aber auf die Meinung anderer will ich verzichten.Jeder sollte so wie er will:wenn ein Paar keine

Kinder will oder mag ist das auch OK;);)

Bin zurzeit in keiner Beziehung,wenn ich wäre dann hätte ich auch keinen Kinderwunsch.Will Ehrlich sein:bin nicht gut aufgestellt zurzeit um mich mit Kindern zu befassen!!

Natürlich wird man komisch angeschaut wenn man mitte 30 keine Kinder hat,aber auf die Meinung anderer will ich verzichten.Jeder sollte so wie er will:wenn ein Paar keine

Kinder will oder mag ist das auch OK;);)
Sobald man aus der Haustür ist, wird geredet, egal über was. Sicherlich ist das ärgerlich, es lässt einen nicht kalt. Aber 1. Hat jeder sein eigenes Paket zu tragen (Die sich das maul zerreissen, haben immer am meisten zu tragen). 2. Ist Wurscht.
Aber es treibt einen dennoch um.

Ich bin, wie viele hier, der Meinung jedes Paar sollte das für sich individuell entscheiden.

Wobei ich im Bekanntenkreis beobachten kann und glaube, dass die Rahmenbedingungen für Kinder und somit die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie immer schwieriger wird.

Ich selbst bin 29 und in meinem Freundeskreis und auch ehemalige Schulkollegen hat noch niemand Kinder, was doch recht untypisch ist?! Bei unserem letzten Klassentreffen haben wir herausgefunden, dass die meisten wohl gerne Kinder hätten, aber der Beruf das entweder generell nicht zulässt oder die beruflichen Aspekte nicht übereinkommen - keiner von uns hat einen unbefristeten Job und in den nächsten Jahren die Aussicht einen zu bekommen. Deswegen bin ich recht froh momentan (noch?) keinen Kinderwunsch zu haben, da es beruflich nicht ginge...

Seht ihr auch ein Problem in dem Punkt zunehmende Unsicherheiten im Berufsleben und Ratlosigkeit inwieweit Kinder "möglich" wären?

Ich bin, wie viele hier, der Meinung jedes Paar sollte das für sich individuell entscheiden.

Wobei ich im Bekanntenkreis beobachten kann und glaube, dass die Rahmenbedingungen für Kinder und somit die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie immer schwieriger wird.

Ich selbst bin 29 und in meinem Freundeskreis und auch ehemalige Schulkollegen hat noch niemand Kinder, was doch recht untypisch ist?! Bei unserem letzten Klassentreffen haben wir herausgefunden, dass die meisten wohl gerne Kinder hätten, aber der Beruf das entweder generell nicht zulässt oder die beruflichen Aspekte nicht übereinkommen - keiner von uns hat einen unbefristeten Job und in den nächsten Jahren die Aussicht einen zu bekommen. Deswegen bin ich recht froh momentan (noch?) keinen Kinderwunsch zu haben, da es beruflich nicht ginge...

Seht ihr auch ein Problem in dem Punkt zunehmende Unsicherheiten im Berufsleben und Ratlosigkeit inwieweit Kinder "möglich" wären?
Geld ist sicherlich ein Punkt. Bin ja Buchhändler und ich weiss was die Schulbücher kosten, von anderen Dingen gar nicht zu reden.
Meine Eltern waren beide berufstätig, hatten auch teilweise zu kämpfen, weil beide selbständig waren. Aber es ging.
Das muss man mit dem Partner ausmachen. Aber ich denke, wo eine Wille da ein Weg.
Leben ist nie einfach, mit oder ohne Kind. Sind leider die Spielregeln. Einfache Antworten gibt es da nicht.
Aber wenn ich meine Schuldfreunde (Gymnasium) sehe: Kinder alle erst als sie 30+ waren. So ungewöhnlich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
War wahrscheinlich zu kompliziert:
o_O dir war anscheinend zu kompliziert, was ich gemeint habe: @Mitglied #328725 ist ja genau das Paradebeispiel dafür, was @Mitglied #391280 meinte mit den Menschen, die im BDSMbereich unterwegs sind und ganz bewusst keine Kinder haben.

ansonsten: jo eh, man kann aus allem eine Wissenschaft machen. ich liebe meine Kinder, auch wenn ich sie manchmal nicht mag. ich muss sie nicht immer um mich haben, ich kann sie sehr gut ausser haus schlafen und Mal eine Woche auf Schikurs fahren lassen. ich sag ihnen, wenn sie mir auf die nerven gehen und verwehre mich dagegen, dass ich in allem immer zurückstecken muss. manchmal müssen auch Mütter aufs Klo oder haben Durst, jetzt, nicht erst in einer Stunde. meine Kinder tragen Verantwortung (okay, der hase wäre ohne diverse füttererinnerungen wohl schon eingegangen) und helfen mit. nicht immer freiwillig, aber selbstverständlich. sie sind Menschen, die ich in meinem Leben haben will, die eine Bereicherung sind. und deswegen kann ich auch über sie reden, sogar im Swingerclub. ich muss sie nicht zwanghaft aus meinen Gesprächen heraushalten, sie sind ein geliebter Teil meines Lebens. den rest meiner Zeit red ich eh über meine Arbeit, das ist der andere Teil.

Ebenso. Wobei ich mir bei dem Gedanken an 12 eigene Kinder vorher die Kugel geb :wacky::lalala:
Mir reichen 5 Fremde schon am Kindergeburtstag :wacky::wacky:
5 ist Kindergeburtstag für Anfänger. Bei uns sinds immer 25 (fremde)...

Wobei man mit Kindern auch viel Spaß und Freude haben kann. Herrlich, wenn man auf einem Spielplatz ist und zusieht wie die Hipsterväter von Noah, Lennox, Pepe, (also die ganzen Kevins der möchtegern-weltoffen-und-gebildet-Eltern des letzten Jahrzehnts) ihren überbehüteten Sprösslingen aufs Klettergerüst helfen, das zu Sprossen die horizontal in 2 Meter Höhe angebracht sind (ihr kennt das, so eine liegende Sprossenwand/Leiter) führt, wo die Väter drunter herlaufen wenn die Kinder daran hängen um nach 3 bis 5 Sprossen runterzuplumpsen wie ein Sack, den Hipsterdaddy kaum auffangen kann....
Und dann erklimmt meine Tochter in Windeseile das Gerüst, und hangelt sich blitzschnell die ganze Leiter rüber, lässt sich fallen und kommt sicher auf dem Boden auf um zur nächsten Runde zu starten..
Während mein Sohn grade ohne Hilfe das nächste Gerüst erklimmt...
Wenn dann die Hipsterväter betreten auf ihre sprachlosen Schwächlinge blicken..., sich unsicher zu ihren Frauen umdrehen...
....und die sich mühevoll ein mitleidig aufmunterndes Lächeln abringen während ihr Blick verrät... "ja, ich habe nicht den Jackpot im Genpool gelandet"...

dann hat sich das wechseln der dauernd vollgeschissenen Windel rentiert.

Jo, in der Verwandt- und Bekanntenschaft. Habe seeehr vermehrte Sippe... :rofl: Ehrlich, was ich da mitbekomme, die Geldprobleme, Stress, Streit, Hader, Vaterschafts-Erb-Schenkungsstreit in der Familie, das ist abschreckend genug, sich diesen Scheiss nie anzutun. :kotzen:
Das sind aber dann die Erwachsenen, die den Scheiß machen.

Sobald man aus der Haustür ist, wird geredet, egal über was. Sicherlich ist das ärgerlich, es lässt einen nicht kalt. Aber 1. Hat jeder sein eigenes Paket zu tragen (Die sich das maul zerreissen, haben immer am meisten zu tragen). 2. Ist Wurscht.
Aber es treibt einen dennoch um.
Wenn solche Fragen einen derart ärgern, dann hat das tieferliegende Gründe - die eben zeigen, dass hinter diesem Thema mehr dahinter steckt.

o_O dir war anscheinend zu kompliziert, was ich gemeint habe: @Mitglied #328725 ist ja genau das Paradebeispiel dafür, was @Mitglied #391280 meinte mit den Menschen, die im BDSMbereich unterwegs sind und ganz bewusst keine Kinder haben.

Ähem, Einspruch! Mir ist völlig wurscht, was Kinder von BDSM oder ähnlichen Scherzen halten. Ich will meine Zeit und mein Geld nicht für Kinder verschwenden, weil ich zeit- und geldintensive Passionen pflege. Mein Motiv liegt also nicht im Sexuellen, sondern im Nicht-mit-Kindern-teilen-wollen.

Ähem, Einspruch! Mir ist völlig wurscht, was Kinder von BDSM oder ähnlichen Scherzen halten. Ich will meine Zeit und mein Geld nicht für Kinder verschwenden, weil ich zeit- und geldintensive Passionen pflege. Mein Motiv liegt also nicht im Sexuellen, sondern im Nicht-mit-Kindern-teilen-wollen.
schon möglich, du fällst trotzdem in die Schiene rein :schulterzuck:

Das sind aber dann die Erwachsenen, die den Scheiß machen.

Wenn solche Fragen einen derart ärgern, dann hat das tieferliegende Gründe - die eben zeigen, dass hinter diesem Thema mehr dahinter steckt.
Nicht unbedingt. Nur weil es mich etwas ärgert oder nicht kalt lässt, muss nicht automatisch mehr dahinter stecken.

Wenns die kinder nicht gäbe, wärs halt was anderes. Die meisten erwachsenen finden immer an grund zum sich streiten und hassen.
Meine Frau und ich stritten uns nie wegen unserer fünf Kinder, und ihretwegen verzichteten wir gerne auf Luxus, den unser Luxus sind unsere Kinder und deren Kinder.

Kinder sind kein Grund, dass man selbst Probleme usw.. hat.
Ich würde es auch gerne so sehen. Ohne das unsere Eltern sich mit uns Plagegeistern abgemüht hätten, wären wir nicht hier. Hätten somit keinen Sex (wie schrecklich schlimm:D) und könnten uns hier nicht kultiviert unterhalten. Hat alles mehrere Seiten.

Zurück
Oben