- Reaktionen
- 15.634
- Checks
- 3
Badmanu, ich glaube, im Großen und Ganzen haben wir ein ähnliches Bild von Missbrauch. Ich bin - nicht sexuell, es war physische Gewalt - von Klassenkameraden missbraucht worden. Ich hatte keine Möglichkeit, mich zu entziehen (außer davon zu laufen, und darin war ich extrem gut, aber sie hatten bereits Fahrräder und waren mehrere), aber ich wusste, ich verstand, was da passierte. Ich habe das ganze weitgehend unbeschadet überstanden: das Machtgefälle war rein physisch, die konnten mich zwar schlagen, aber ich wusste, dass sie arme Würstchen waren (was ihre Wut weiter angeheizt hat, zumal ich auch verbal in der Lage war, ihnen zu sagen, was und warum sie taten).
Wenn ich weiter denken darf:
Mir ist vollkommen klar, dass es total verschiedene Ebenen von Bewusstsein gibt: die bewusste, die, die kontrolliert, und die, die weiß, aber ihr Wissen nicht an die bewusste geben kann. Es ist also möglich, dass man bewusst in einer Situation lebt, die man für gut hält, obwohl man unbewusst das Missbrauchsverhältnis schon erkannt hat? Also gespalten ist zwischen Flucht und dableiben wollen?
Wenn ich weiter denken darf:
ist die Schädigung dann die Kränkung? BITTE: nicht falsch verstehen, ich will das Problem nicht herunter spielen oder lächerlich machen. Aber am Ende bleibt nur die Kränkung übrig? Das heißt, wenn man über die Kränkung hinweg kommt hat man es überwunden? Oder tauchen dann immer wieder Nebenaspekte auf, die wieder neue Kränkungen auslösen, die wieder von Neuem überwunden werden müssen?Hinterfragt der Schwächere dann die Beweggründe, entdeckt, dass diese eigentlich niederer Art waren, fühlt er sich missbraucht, verletzt, gekränkt.
Mir ist vollkommen klar, dass es total verschiedene Ebenen von Bewusstsein gibt: die bewusste, die, die kontrolliert, und die, die weiß, aber ihr Wissen nicht an die bewusste geben kann. Es ist also möglich, dass man bewusst in einer Situation lebt, die man für gut hält, obwohl man unbewusst das Missbrauchsverhältnis schon erkannt hat? Also gespalten ist zwischen Flucht und dableiben wollen?