Wahrscheinlich ist das so, was mich persönlich mehr irritiert, ist die Tatsache, das auch "Opfer" später zu "Tätern" werden. Diese Tatsache löst in meinem Inneren einen Kampf aus, kann mich für keine Erklärung entscheiden.
Hallo Manon,
Erziehung schafft Wahrheiten. Unter Wahrheit meine ich keine objektiven, sondern rein subjektive: der erzogene macht sich Vorstellungen
zu Eigen, das heißt, er übernimmt sie wie seine eigenen. Das ist jetzt einmal völlig wertfrei, es kann positiv sein, oder negativ. So vererben sich nicht nur Wertvorstellungen, so vererbt sich sogar die Art, wie man mit Säuglingen umgeht.
Wird jemand misbraucht, so erkennt er die Rollenverteilung als "
richtig". Richtig in dem Sinne wie es z.B. richtig ist, dass Steine auf den Boden fallen: man denkt nicht groß drüber nach, akzeptiert die Gegebenheiten, es bleibt einem ja nix anderes übrig, "
so ist das eben". Es sind vollkommen unreflektierte Wahrheiten. Es ist richtig, dass der stärkere den schwächeren misbraucht. Ist er selbst eines Tages in der stärkeren Position tut er, was "
richtig" ist, soll heißen, was er als richtig kennen gelernt hat. Das ist völlig logisch. So wird Missbrauch vererbt.
Ich weiß, dass es erschreckend ist, mir geht es (in anderen Punkten) ähnlich: ich merke immer wieder, dass ich Dinge, die ich an meinen Eltern nicht leiden kann, unreflektiert übernommen habe.
Ich denke, was Fritzie hier tut, oder tun wollte, ist nichts anderes als solche Fehlverknüpfungen in sich selbst bemerken. Sie möchte Reaktionen lesen und sich dann denken:
Ah, das ist also nicht normal, so passiert das normalerweise nicht, was mir normal erscheint schockiert andere.
Ob es legitim ist, das in einem Erotikforum zu tun? Nein, sicher nicht. ABER: es ist legitim, es in einem Forum zu tun, in dem man zuhause ist, dessen Benutzer man (teils persönlich, teils virtuell) kennt. Es ist daher exakt das richtige Forum für Fritzie.
Und noch was in eigener Sache: ich bin nicht in der Lage, ortographisch korrekt zu schreiben, ich weiß das auch. Im Moment habe ich nicht wie sonst Maschine mit Rechtschreibüberprüfung zur Verfügung, ich bitte daher meine Fehler zu ignorieren.