Kindesmißbrauch

Du musst wissen, dass die Situation, in der Du bist, nicht einfach ist.

Na sowas. :engel:

Ja, ich weiß das. Als ich in dem Thread zum Thema Vergewaltigungsfantasien vor einigen Monaten mitdiskutiert hab, erwähnte ich u.a., daß eines der Dinge, die einem Mißbrauchsopfer zugefügt wird, in gewisser Weise auch der Verlust einer "vollständigen Zukunft" ist. Man kann nicht einfach so frei Schnauze erzählen, was einen ausmacht, so wie das jeder tut, wenn er von früheren Erlebnissen erzählt. Man kann über Kindheitserlebnisse erzählen, über Streiche, über nervige Weihnachtsfeiern, aber wenn du so heftige Kindheitserlebnisse hast, kannst du still bleiben oder eben die Leute schockieren. Viel Spielraum bleibt da nicht.

Das soll kein Gejammer sein, du kennst mich ja, so zimperlich bin ich weder in meinen Äußerungen noch im Einstecken (hoffe ich wenigstens). Auf eaglem bin ich "beispielhaft" eingegangen, weil er sich gerade anbot, und weil er eine gewisse "fachliche Kompetenz" angedeutet hat.

Hier im Thread schreiben vergleichsweise wenig Leute, das hat mich kurzfristig sehr verunsichert, aber inzwischen weiß ich, daß sehr viele Leute hier mitlesen, das sehe ich auch an der Resonanz vieler, die sich hier - meist aus eigener Betroffenheit, sei es als früheres Opfer, sei es als jemand, der jemandem helfen will - nicht äußern. Ich verstehe das sehr gut und freu mich, weil bislang kein einziger der Stillen geäußert hat, daß das, was ich hier aufschreibe, zu belastend für ihn wäre. Ist so eine Art "Selbsthilfegruppeneffekt", denke ich. Niemand ist froh, daß jemand anderer ähnlich Schreckliches erlebt hat wie man selbst, aber zu erfahren, daß andere ähnliches erlebt hat und kennt, ist auch erleichternd, man fühlt sich nicht mehr so als "Ausgestoßener" oder Exot. Das ist ein wichtiges Gefühl, finde ich.

Ich hab gelegentlich darunter gelitten, wenn mir von Mitpatienten oder Leuten, die selbst in Schwierigkeiten stecken, gesagt wird: "DU bist aber doch so stark, aber ich kann dies und jenes eben nicht". Gelitten deswegen, weil das sich für mich oft so anhörte, als wäre mein Kummer weniger "wert" als der von Leuten, die zu ihrer Mutter ein schlechtes Verhältnis hatten oder jenen, die sich häßlich fühlen. Objektiv gesehen "kleinere" Probleme als die, die ich zu bewältigen hatte. Subjektiv sind Probleme aber immer belastend, und jeder, der mit etwas Belastendem kämpft, sucht nach Lösungen. Ich mach da inzwischen keine großen Unterschiede mehr, weil ich die Erfahrung gemacht hab, daß mir oft einfach das Erzählen, wie jemand seine Schwierigkeiten gelöst hat, mehr geholfen hat als alles andere.

Mir hat dieser Thread sehr viel gebracht, das Ergebnis übertrifft meine Erwartungen um einiges. Mir sind ein paar Dinge klar geworden, ich konnte einiges geraderücken, ich sehe meinen Bruder endlich in einem realistischeren Licht (wird sich sicher im Lauf der Zeit noch besser einpendeln) und ich hab die Erfahrung machen dürfen, daß mir manche sehr dezent bissl "unter die Arme" gegriffen haben, wenn ich selbst grad nicht klug oder sinnvoll antworten konnte, nicht nur hier im Thread. Finde ich toll, hat mir das Gefühl vermittelt, doch nicht so'n Exot zu sein. Du weißt, was ich gestern gemacht hab, ne? Ich hab angefangen, dieses Thema in mein reales Leben "rüberzuholen", als ich es verlinkt hab. Ob's eine gute Idee war, wird sich zeigen. Ich werd mich nicht mehr verstecken oder verheimlichen.

Diese "Schweigegebote" müssen aufhören. Kindesmißhandlungen, Mißbrauch, familiäre Gewalt sind anders als in meiner Kindheit heute Themen, über die öffentlich gesprochen wird, das schafft Aufmerksamkeit und Schutz. Ich will, daß das noch mehr passiert, weg vom Medienlevel und Kerzerlanzünd-Happenings. Und ich will außerdem, daß nicht ständig davon gefaselt wird, es wäre immer von Tätern die Rede, während von den Opfern keiner redet.

So erklärt sich vieles...

Schön, die alte Manu wieder zu haben.

:bussal:
Stella (Mandarin)

I bin unschuldig.:mrgreen: Habe einfach übersehen, dass ich nicht nur Kopfmensch sein kann. Zu der Zeit hat einfach meine Gefühlswelt das Kommando übernommen und Ratio schlafen geschickt. War aber-trotz 8erbahnfahrt-ein großartiges Erlebnis, auch wenn es nur ein einseitiges war und ich dadurch wohl einen liebgewonnen Freund verloren habe. Aber seither lasse ich mich wieder zu, fühle bewusst sämtliche Emotionen und weigere mich, nur zu "funktionieren". Ich lebe wieder. In Eintracht mit all meinen Fehlern, Unzulänglichkeiten und will nicht mehr-vor allem vor mir selbst- "Übermensch" sein. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huch, ihr habt geantwortet, während ich noch getippselt hab. Lese ich später, muß jetzt erstmal schlafen (Nachtschicht hinter mir). :winke:

@Badmanu, ich hab mir deinen Beitrag einige Male durchgelesen. Ehrlich: ich bin begeistert. Du kennst deine Stärken, du kennst deine Schwächen, und du bist fähig, dich wieder aufzurappeln, wenn's dich dabröselt. Und du bist fähig zu genießen.

Habe viel nachgedacht, über mich, das Verhalten anderer, psychisch belastenden Müll entsorgt. Ruhe wieder in mir selbst. Was ich damit sagen will? Extremsituationen müssen aufgearbeitet werden. Möglichst rasch und effizient.

Du schaffst das mit weniger Text als ich. :daumen:

Dieser Thread sieht schon elendig lang aus. Aber noch nie hab ich mich in so kurzer Zeit so effektiv wieder sortiert gekriegt wie hier. Schon gar nicht in therapeutischen Einzel- oder Gruppensitzungen. "Roßkur" halt. :mrgreen:

Du schaffst das mit weniger Text als ich.
Das Endergebnis ist wichtig, nicht der Weg dorthin!
Hab in meinem Leben auch nicht immer den kürzesten Weg gefunden! Manchmal auch garnicht finden wollen, weil es ja umständlich auch geht, wenn man manche Tatsachen nicht kapieren will!...die stören doch nur! (meine Selbsterkenntnis):winke:

Heut nach dem Aufstehen:

- Du Schatz, mein Abgestorbensein is rum, ich bin wieder rollig.

- Aha. Ist ja komisch. Wie kommt das?

- Keine Ahnung, ich bin aufgewacht und war rollig.

- Du bist echt komisch!

- Ich will dir auch gleich einen Vorschlag machen, ich hab da so eine Idee.

- Aber bitte nicht jetzt, war eh schon so viel die letzten Tage...

- Is aber Schweinkram.

- Oh, das interessiert mich, das kannste mir gleich sagen.

- Ne, sag ich dir später (marschiere in den Wintergarten).

- Na sag schon, was für eine Idee?

- (zum Heizkörper): du könntest mir die Augen verbinden, mich knebeln und festbinden und dann machst du mit mir, was du willst.

- Ui, das klingt gut.

- Echt jetze? Toll!

- Das mit dem Knebeln lassen wir lieber, du erstickst sonst.

- Oh. Ok. Nicht knebeln.

- Ich könnte dir stattdessen ein Paketband umwickeln...

- Du Arschgeige! Ich werd' also Tücher zum Festbinden kaufen und dann -

- Trifft sich gut, daß wir bald Urlaub haben, da können wir das ausprobieren.

Der will einfach nicht nach meiner Pfeife tanzen. :hmm:

Hast 'leicht auch a Morgenlatte g'habt? :p
Nein, war sicher viel romantischer $love030_2.gif

Ich soll mich heute einmal zamreißen: nur Blödln, nichts Ernstes im Kopf. Dazu noch ein wenig $love048_2.gif, da kommt nix g'scheits dabei raus. Ich entschuldige mich, ich trete jetzt dann eh eine Woche ab und wander nach Berlin, dann seid Ihr mich wieder los $girly028_2.gif

Hast 'leicht auch a Morgenlatte g'habt? :p

Sowas hab ich nicht. :lehrer:

Ich hab doch erwähnt, daß ich in dieses Forum wegen bestimmter Schwierigkeiten gekommen bin. Und daß ich schon seit geraumer Zeit immer wieder nach Lösungen gesucht hab, mich endlich auch mal "fallen lassen" zu können. Beispielsweise auch mit solchen Fragen http://www.erotikforum.at/fetisch-bizarr-bdsm.19/freier-geist-wille-unterwerfung.364401

Offene Beziehung, rumprobieren mit anderen Typen hat ja nicht funktioniert, die waren zwar willig, aber ich nicht. Hat gefloppt, der Versuch. Ich war auf dem Holzweg und hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen gehabt. Und jetzt halt wieder ein "Klick".

Eigentlich hatte ich gestern über Tantra für meinen Mann nachgedacht, der ist doch so'n Kuschelfreak.
Und dann ist mir klar geworden, daß er der einzige ist, mit dem ich von Anfang an an meinem Rücken gut haben konnte, bei früheren Gspusis hab ich ich Schlaf durchaus auch mal um mich geschlagen, wenn eine zu anhänglich wurde.

Also wär das vielleicht ein Weg. Ob's taugt wird sich zeigen

Soll nochmal wer sagen, das EF böte keine therapeutischen Lösungsmöglichkeiten... Vollzugsmeldungen wird's aber keine geben, damit das gleich klar ist. Die bleiben privat. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil das in den letzten Tagen zunehmend wieder aktuell wird, ein Absatz aus meinem Eingangsbeitrag zur Erinnerung:

Ich bekomme verschiedentlich PN s von Leuten, die von mir Rat, Bestätigung oder ähnliches wollen. Ich werde sie NICHT beantworten. Ich will nicht, ich kann das auch nicht, ich bin dafür die falsche Anlaufadresse.

Es ehrt mich, wenn mir Leute so viel Vertrauen schenken, daß sie mich um Rat fragen, und es schmeichelt meinem Ego auch ein bißchen.

Aber ich will das so nicht, das überfordert mich außerdem.

In dem Hilfeforum, in dem ich letztes Jahr aktiv war, fühlte ich mich sehr wohl, ich gebe gerne Antworten oder meine Eindrücke in Threads wieder. Aber ich bekam dann zunehmend Fragen oder Bitten um Rat per PN, das hat letzten Endes dazu geführt, daß ich mich von dort abgemeldet hab.

Erstens hab ich nicht so viel Zeit, daß ich so eine Art "Onlineberatung" betreiben könnte, zweitens kann ich wie jeder andere auch nur meine eigenen Eindrücke oder Schlußfolgerungen zusenfen. Im Forum mache ich das gerne, weil es immer genügend andere User gibt, die ihre Sichtweisen beisteuern, so daß sich der Fragende daraus das für sich Passende aussuchen kann. Darauf lege ich großen Wert.

Zweitens gerate ich unter Druck, wenn ich das Gefühl hab, anderen antworten zu müssen. Ich bin hier, weil ich mich wohlfühlen will, nicht, um anderer Leute Probleme zu lösen. Das ist nicht mein Job, das wird nie mein Job und ich hab auch nicht vor, irgendwann in Sachen "Lebenshilfe" zu arbeiten, dafür bin ich vollkommen ungeeignet.

Aus dem Grund werde ich Fragen, die mir als PN gestellt werden, nicht mehr beantworten - schreibe ich absichtlich hier und öffentlich, weil es mir immer sehr schwer fällt, mich gegen solche Wünsche abzugrenzen.

Mach, was DU willst. ;) Gesunder Egoismus schützt vor Energieräubern. Das Leben ist zu kurz, um auch nur einen Tag zu vergeuden. Wir sind im Hamsterrad der Leistungsgesellschaft gefangen...doch unsere Gedanken sind frei. Schöpfen wir neue Energie aus positive vibrations....mein Wort zum heutigen Tag. ;)
So, und jetzt lass' ich alle 5e g'rade sein und geh' ins Wasser. :mrgreen:

Wasser klingt gut. Tät ich auch gern tun. Ich spring in den Schulungsraum: 15 Computer, 5 Männer auf 30 Quadratmeter, da bläst aus der Klimaanlage ein Wind, gegen den ist der Südpol ein lauschiges Plätzchen :(

Viel Spaß in der Hitze!

Halt 'ne Zigarette unter den Rauchmelder. Funktioniert, es wird ziemlich schnell naß und kühl. :mrgreen:

Zurück
Oben