Kindesmißhandlung - oder das Versagen des Jugendamtes

Der Medienrummel ist ein Vorteil, weil damit eine breite Öffentlichkeit auf Missstände aufmerksam wird, und Missstände hat es sicher gegeben (und wird es auch weiter geben).
Der Rummel ist aber auch ein Nachteil für die betroffenen Kinder. Sie würden wahrscheinlich mehr als nur ein Jahr brauchen, um ihre Erlebnisse in Ruhe verarbeiten zu können. So gesehen finde ich die späte Berichterstattung gar nicht so übel.

Auf der anderen Seite gibt es viele Kinder, welche verschiedensten Misshandlungen ausgesetzt waren, und wo oft die ihrer Mitschuld bewussten Eltern auch nicht in erster Linie das Wohl ihres Kindes im Auge haben.
Statt ihrem Kind die Möglichkeit des Verarbeitens und Abschließens zu gönnen, zerren sie sie um ihrer eigenen Rechtfertigung willen durch Gerichte und Internet-Foren, gründen Vereine, nur damit sie selbst von ihrer Mitschuld ablenken und von bereitwilligen Beifallklatschern für ihr Engagement gelobt werden, und engagieren sich alsbald für Gott und die Welt, nur nicht mehr für ihr eigenes Kind.
Dieses wird durch die fortwährende Konfrontation mit dem Erlebten um jede Möglichkeit gebracht, die Vergangenheit hinter sich zu lassen, und leidet ein Leben lang weniger unter den erlebten Misshandlungen als vielmehr an den Folgen elterlicher Unvernunft.
Und gefällt sich am Ende in seiner Opferrolle, weil es von seiten der Eltern fast schon darauf abgerichtet ist, als Opfer Aufmerksamkeit zu bekommen.

Das gibt's nämlich auch.

Meint der Steirer

Kann mich dir zum Grossteil nur anschliessen...

Warum die Sache erst jetzt in die Öffentlichkeit kommt? Wie man jetzt hörte, gibt es einen Journalisten, der bereits vor einem Jahr von der Sache erfuhr, sie bis jetzt aber auf Bitte des Vaters nicht veröffentlicht hat - jetzt kommt es zur Prozesseröffnung und der Journalist tut, was sein Job ist.

Aber: die 3 Kinder sind gezeichnet fürs Leben - ein solches Trauma kann man nicht ungeschehen machen und sie haben sich dieses Los sicher nicht selber ausgesucht.

Die Mutter ist, so viel man bisher gehört hat, psychisch krank, und auch wenn das mancher hier nicht versteht - für ihr Tun wahrscheinlich nicht verantwortlich ... für mich spielt die eigenartigste Rolle (neben dem Jugendamt, das nichts unternommen hat) in dem ganzen Drama der Vater der Kinder. Warum der so lange nichts unternommen hat, ist mir gänzlich unverständlich und dessen Rechtfertigung würde mich doch sehr interessieren!

Zivilcourage war ausnahmsweise mal vohanden - aber heutzutage reicht das schon nicht mehr, sondern man muss mittlerweile als Staatsbürger schon wissen mit welchen rechtlichen Mitteln man die Ämter dazu bringt aktiv zu werden - und diese Entwicklung ist eine bedenkliche!

vielleicht haben betroffene, angehörige, menschen im umfeld...etc... nur ein jahr sämtliche foren zugeschissen und sich dann an stellen gewandt, die auch wirklich sinn machen......
Irgendwie hab ich das Gefühl das Du mich damit ansprichst.
Ich hab eine Frage zu diesem Thema gestellt ohne mich dabei zu erwähnen.
Du selbst hast ja gesagt man kann es ned verdrängen es ist wie ein Zahnschmerz man kann es für eine Weile verdrängen aber es ist noch da.
OK wie wird man den "Zahnschmerz" los? Entweder man lässt es behandeln und man muss damit rechnen das es nach der Behandlung schlimmer wird oder man zieht den Zahn und lässt sich nachher ein Implantat einsetzen.
Damit hat es sichs jedenfalls für mich können wir nun endlich das ganze vergessen?
Oder willst es jetzt für ne Weile so weitermachen?
Ich hätte damit kein Problem.

@Steirerbua
Irgendwie hab ich das Gefühl das i mei Klumpert ned loswerde.:roll:
Ich glaub das könnten wir auch persönlich besprechen ohne dabei das Forum zu verwenden.
In diesem Fall strecke ich dir sowie pickats die Hand aus, um das ganze mal persönlich zu klären, ob es angenommen ist eine andere Frage.
kurze frage vorweg....david ?? lässt du diesen thread morgen dann löschen oder denkst du eh ned dran??
:fragezeichen:
Wie kommst du auf so eine Frage?
Das hat ned Dir sondern wem andern gegolten.
Genau, was solls.

... für mich spielt die eigenartigste Rolle (neben dem Jugendamt, das nichts unternommen hat) in dem ganzen Drama der Vater der Kinder. Warum der so lange nichts unternommen hat, ist mir gänzlich unverständlich und dessen Rechtfertigung würde mich doch sehr interessieren!

Gestern im TV hatte er nur die beste Nachrede der Betreuerin, sowie der Sachwalterin. Nach deren Aussagen ist er ein "Scheidungsopfer", dem das Besuchsrecht über Jahre verweigert wurde, bzw. nach Erteilung desselben, die Besuche von der Mutter verhindert wurden.

Die Mutter war anscheinend immer eloquent und überzeugend in ihrem Auftreten, ihr krankhaftes Verhalten versteckte sie nach außen hin sehr gut. Der gestrige "runde Tisch" läßt darauf schließen, dass einerseits in der Bezirksschulbehörde Linz-Urfahr Schuldige vermutet werden (Landesrat Ackerl), während er die eigene Abteilung (Jugendwohlfahrt) eher in Schutz nimmt, andererseits der Bürgermeister der Gemeinde, der in der Diskussion einen jämmerlichen Eindruck machte. Er versuchte sich ungeschickt zu rechtfertigen, dass er trotz mehrmaliger persönlichen Unterredungen mit der Frau nichts unternommen habe.

Damit hat es sichs jedenfalls für mich können wir nun endlich das ganze vergessen?
tjo....die "virtuelle welt" vergisst ned immer....
Oder willst es jetzt für ne Weile so weitermachen?
Ich hätte damit kein Problem.

dann passts ja eh....ich nämlich auch ned

In diesem Fall strecke ich dir sowie pickats die Hand aus, um das ganze mal persönlich zu klären, ob es angenommen ist eine andere Frage.
kein bedarf an märchenstunde mit onkel homey

andererseits der Bürgermeister der Gemeinde, der in der Diskussion einen jämmerlichen Eindruck machte. Er versuchte sich ungeschickt zu rechtfertigen, dass er trotz mehrmaliger persönlichen Unterredungen mit der Frau nichts unternommen habe.

Kannst Du Dir den im Gespräch mit einer "eloquenten" Juristin vorstellen ? Die hat ihn schon beim Gartenzaun "verjagt" und zum Öffnen der Türe mit der Polizei war der viel zu feig !:mrgreen:

Nur diese fadenscheinige Aussage der Ministerin, der Vater als Richter wollte oder konnte die anderen Richter nicht beeinflussen bzw. "antreiben" , unglaubwürdig !:mrgreen:

Abgesehen davon, dass der Vorfall eine riesengroße Schweinerei ist würde mich interessieren, wie oft die zuständigen Behörden versagen und wie oft sie erfolgreich sind.
Damit meine ich, dass frei nach dem Motto "only bad news are good news" immer die schlimmsten brutalsten und grausamsten Fälle präsentiert werden, allerdings nie von "geglückten" Eingriffen berichtet wird.

Ich möchte in keinster weise den Fall beschönigen nur interessiert es mich langsam, wie das Verhältnis zwischen geglückt und total versaut aussieht. Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, dass bei dem Thema Gewalt/physisch, psychisch) in der Familie die Berichterstattung etwas einseitig wird/ist.
Nicht zuletzt, da man im Nachhinein IMMMER klüger ist und leicht über die Entscheidungen von Personen richten kann. Vielleicht nicht gerade in diesem Fall, aber ich warte noch ab, was für Informationen noch hervorgebracht werden. Unter Umständen wird dann vielleicht klarer, warum jemand etwas gemacht oder unterlassen hat.

ich finde diesen Fall auch für eine große Schweinerei.
Wenn man den gestrigen Berichten Glauben schenken darf, wurden die Behörden erst aktiv, als von seitens eines couragierten Nachbarn mit Anzeige wegen Amtsmissbrauchs(in diesem Fall, wiederholtes Nichtstun der Beamten) gedroht wurde. Gleichzeitig sollte man aber nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt sicher überall schwarze Schafe, nicht nur im Beamten/Behördenapparat.

Offtopic: Pickats, gibts keinen anderen Ort, wo du deine Privatfehde austragen kannst?

Offtopic: Pickats, gibts keinen anderen Ort, wo du deine Privatfehde austragen kannst?
offtopic: bfr, i hab keine privatfehden...des is forumsgeschehen.....weisst?

und hast dir jetzt irgendwas ontopic-rausgequetscht, dass du wieder mal motzen kannst, oder war dir dein on-topic satz wirklich ein anliegen....:)

offtopic: bfr, i hab keine privatfehden...des is forumsgeschehen.....weisst?

und hast dir jetzt irgendwas ontopic-rausgequetscht, dass du wieder mal motzen kannst, oder war dir dein on-topic satz wirklich ein anliegen....:)

..habe ich nötig. Deine Anliegen beschränken sich ja hauptsächlich aufs Rummotzen wie du immer wieder beweist, und du machst davor auch nicht in einem delikaten Thread, wie diesen halt.

Pickats, gibts keinen anderen Ort, wo du deine Privatfehde austragen kannst?
Wo siehst du da eine Fehde ich hab kan Streit mit pickats wieso denn auch ich kenn sie ja ned mal.
Für eine Fehde braucht es schon mehr als nur ein paar Worte. :roll:
Sie bezeichnet mich als Lügner gut, es ist für sie unglaubwürdig auch gut das reicht doch nicht für eine Fehde.;)
Derweil ist das nur eine Diskussion.

..habe ich nötig.
nau siehst, is ja immer wieder des gleiche, lass es einfach bleiben....wennst dich ned auskennst, warum und wieso....
du probierst es jedesmal und bleibst dann im endeffekt eh über....

Deine Anliegen beschränken sich ja hauptsächlich aufs Rummotzen wie du immer wieder beweist, und du machst davor auch nicht in einem delikaten Thread, wie diesen halt.
freilich..... Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
siehst...und wüsstest du a) worum es geht, und b) hättest auch meine frage gelesen ob david diesen thread stehen oder löschen lässt, und c) wüsstest du warum ich diese frage stell, dann würdest ned ausgerechnet mir vorwerfen dass ich vor so einem delikaten thread ned halt mach....also tu mir einen gefallen, wichs mi ned von der seite an wenn du nicht die leiseste ahnung hast.....

aber wie man sieht, is dir dieses thema richtig heilig, so heilig dass du es wieder mal erneut versuchst....

..............würde mich interessieren, wie oft die zuständigen Behörden versagen und wie oft sie erfolgreich sind.
Damit meine ich, dass frei nach dem Motto "only bad news are good news" immer die schlimmsten brutalsten und grausamsten Fälle präsentiert werden, allerdings nie von "geglückten" Eingriffen berichtet wird.

Letzten Endes ist die Jugendwohlfahrt eingeschritten mit der Polizei, ohne gültigen Gerichtsbeschluss, nur mit "Gefahr im Verzug" und haben die Frauen (14,18,21) rausgeholt. Leider sieben Jahre minderstens zu spät! Solange hat sich Niemand getraut, gegen die Frau Doktor jus.,vorzugehen. Sie war Hausfrau, Alleinerzieherin, gut situiert und selbstbewußt.

Für mich ist das Gerichtswesen Hauptschuldiger an dieser Tragödie. Das Besuchsrecht des Vaters war über Jahre hinweg gerichtlich nicht durchzusetzen. Obwohl der Mann selbst Jurist ist!

Seit die Amokläufer nicht mehr durch die Sicherheitsschleusen kommen, ist es dort ein wenig langweilig geworden. Also züchten sie die jetzt im inneren des Apparats. :mauer:

...... wurden die Behörden erst aktiv, als von seitens eines couragierten Nachbarn mit Anzeige wegen Amtsmissbrauchs(in diesem Fall, wiederholtes Nichtstun der Beamten) gedroht wurde.

Dessen Courage sich aus der Müllbelästigung speiste.....

Wegen der "Vermüllung" war ja auch der Bürgermeister vor Ort...dann wurde das ja auch kurzfristig besser, die Müllsituation, hat er g'sagt. :fragezeichen:

@ Purice
Das bei diesem Vorfall anscheinend ziemlich viel herumgeschlampt wurde ist mir auch klar. Meine Frage bezog sich eher darauf, wie es Österreichweit aussieht und nicht im konkreten auf diesen Fall bezogen.
Ist das Gerichtswesen von grundauf so marod, oder hört man immer nur von den "Ausreissern". ;)

@ Purice
Das bei diesem Vorfall anscheinend ziemlich viel herumgeschlampt wurde ist mir auch klar. Meine Frage bezog sich eher darauf, wie es Österreichweit aussieht und nicht im konkreten auf diesen Fall bezogen.
Ist das Gerichtswesen von grundauf so marod, oder hört man immer nur von den "Ausreissern". ;)

Sagen wir einmal so: Es gibt zuviele "Ausreisser". Und die Entscheidungsfindung dauert im Schnitt unzumutbar lange.

Zurück
Oben