Kirchenaustritt

Wo es ehefrauen und kinder sind, gibt es auch erben. Und sollte i augenblick ein priester vermoegend sein, wer koennte dann der erbe sein?

Und dass eine kirche keinen cent auslaesst, wissen wir auch.

Logischerweise wird sie diese moeglichkeit der vermoegensvermehrung nicht so schnell auslassen!

Und was mit den (unehelichen) kindern passiert, war einer kirchenobrigkeit schon immer hoechst egal. Die waren infolge ihrer geburt immer menschen 2.klasse! Kein problem fuers weltbild der pfaffen. :mad:

Schon die tatsache, dass man heute mittels gentest den vater feststellen kann, wird fuer eine r.k.k. wenig erfreulich sein! Damit ist diese verantwortung auch leicht gerichtsfest zu machen.

Da aber dann die erb- und sozialverantwortungsrechnung der r.k.k. nicht aufgeht, fliegt der geistliche natuerlich.

Also schön langsam hege ich schwere Zweifel daran dass du mit deiner Volljährigkeit aus der römisch-katholischen Kirche ausgetreten bist. Wenn sich jemand in seiner Lebenswelt derartig beeinträchtigt fühlt kann er der (angeblich) verursachenden Tatsache nicht so fern stehen... :confused:

Und die fett markierten, sicherlich fundierten Allgemeinplätze sprechen ohnehin für sich.

Jetzt mal rein von den Kriterien einer seriösen, stichhaltigen und belegorientierten Argumentation her: Nicht Genügend.

Moin,

.....
Ich habe mir fest vorgenommen morgen auszutreten. Endlich einen Schlußstrich zu ziehen. Erstens bin ich im Kopf längst Atheist, zweitens gefallen mir einige Aussagen diverser Kirchenmitglieder überhaupt nicht und drittens will ich einfach nicht mehr für nix zahlen . Aus meiner Sicht erhalte ich dafür einfach keine Gegenleistung.

...
Also seid ihr noch bei dem Verein oder habt ihr die Zwangsmitgliedschaft schon gekündigt?

Die Illusion des Austretens aus der kath.Kirche gibt es so nur in D.,A. und CH, weil der jeweilige Staat den Status sozusagen kontrolliert.
Meistens geht es nur um steuerliches, um Beiträge...

Nun, einmal getauft, kann man nicht aus der Kirche austreten.
Das ist spirituell nicht möglich.
Man ist dem Christengott geweiht, ob es einem passt oder nicht.
Von einer Religion eine Gegenleistung zu verlangen ist ein metaphysischer Unsinn, denn der Rationalismus aufgebracht hat.
Somit also irrelevant.

Im Grunde ist es so, dass Gottes Energie da Draussen geteilt weren kann, ohne Qualitätsverlust.
Bibel und Koran sind nur lächerliche Momentaufnahmen der Grösse Gottes und eine reine Gottesdienerschaft zeigt nur, wie geistig begrenzt der Mensch in Wahrheit ist, denn einem Höchstwesen gegenüber brauche ich nicht zu schleimen, denn es ist ja ein Höchstwesen und kein Mensch.
Wir aber kennen scheinbar nur Menschen.

Im Grunde sind wir nur geistige Schlümpfe.

Somit tretet aus, wo ihr wollt. Eure Begrenztheit ist immer mit euch.

:mad:

Also schön langsam hege ich schwere Zweifel daran dass du mit deiner Volljährigkeit aus der römisch-katholischen Kirche ausgetreten bist. Wenn sich jemand in seiner Lebenswelt derartig beeinträchtigt fühlt kann er der (angeblich) verursachenden Tatsache nicht so fern stehen... :confused:

Ja, wenn man in einem (fuer mich) "religioes fundamentalistischen gottesstaat" namens Oesterreich aufgewachsen ist, und heute erst recht mit der schwarzen politik damit zu tun hat, dann fuehlt man sich beeintraechtigt. Ueberhaupt, wenn sie die r.k.k. zur staatskirche erheben woll(t)en. Oder wie waere das zu interpretieren, wenn eine sogenannt christliche partei (OeVP) erwog, gott in die staatsverfassung einzubringen?

Wenn nun beinahe jeder schritt ueberwacht wird, am lande ist dies nicht unueblich, und selbst in einem erotikforum dauernd fuer die kutte getrommelt wird, soll man sich frei fuehlen? Und dann noch die duemmsten aussagen der obersten wuerdentraeger sogar hier verteidigt werden und/oder schlicht von den "arschfickern" gesprochen wird, wenn es um aussagen des papstes (kondome/AIDS) in juengster zeit gegangen ist.

Oder meinst echt, wenn man ausgetreten ist, laesst man diese kirche die schnuerl ziehen, wie sie wollen? Meiner meinung nach duerften die ausschliesslich hinter kirchentueren ihre geistlichkeit zeigen, gleich wie es ja frech bei den kopftuechln der musliminnen verlangt wird.

Beim thema kopftuechl als glaubenszeichen wird aber ploetzlich laut aufgequietscht in diesem scheinheiligen land!

Willst du etwa das mit den unehelichen kindern anzweifeln? Erkundige dich mal, seit wann uneheliche kinder die gleichen rechte wie eheliche haben.

Und diese ehe ist ausschliesslich eine kirchliche geschichte. Wenn es um die sogenannte schwulenehe geht, dann sind die kuttinger schon wieder da. Gleich werden da christliche werte verteidigt.

Das geht aber noch ein bissl weiter.

Wisst ihr eigentlich wieviel recht der vater eines unehelichen kindes hat? Null! Wenn der mutter was passiert, dann siehst du dein kind auch nicht mehr. Zum vater kommt das kind nie, wenn er nicht mit der kindesmutter verheiratet war! Frueher wurde sogar der "liederlichen" mutter das kind weggenommen, obwohl arme leute garnicht heiraten durften.

Aber klar, ist ja auch ein wichtiges kirchliches sakrament diese besch* ehe! Und da wird auch ueber das wohl des kindes entschieden, wenn du nicht dieses sakrament willst! Egal, ob du genetischer vater bist oder nicht. Hauptsache mit dem weihrauchfassl wird gewackelt, und wenn es der staat fuer die kirche macht.

Also, ich schaue sicher nicht hin, wenn sie es hinter ihren tueren treiben. Aber genau das ist ja nicht der fall!

:shock:Also.....du auch..?

Was koennte der unterschied sein?

a.) seriösen, stichhaltigen und belegorientierten Argumentation
b.) rechtschreib- und stilfehlersuchen

Ersteres ist eine persoenliche meinung, ja und?

Aber dass euch nur wenig auffaellt wird, ist mir auch schon aufgefallen. :schulterzuck:

Was koennte der unterschied sein?

a.) seriösen, stichhaltigen und belegorientierten Argumentation
b.) rechtschreib- und stilfehlersuchen

Ersteres ist eine persoenliche meinung, ja und?

Aber dass euch nur wenig auffaellt wird, ist mir auch schon aufgefallen. :schulterzuck:

Na geh sei doch ned gleich so grantig.....außerdem du weißt eh..
:lehrer:don't feed the troll....

Amore

Im Prinzip könnte ich auch austreten, nachdem ich kirchlich geheiratet habe und die Kinder getauft sind.
Denn eines ist klar: Die christlichen Werte sind unverzichtbar. Ob man dafür jeden Sonntag in die Kirche rennen muss oder nicht, ist eine andere Frage.

Das Argument, dass man ja als Säugling getauft wurde und nicht entscheiden konnte finde ich haltlos. Denn, wer etwas nicht kennengelernt hat, kann sich später erst recht nicht dazu bekennen.
Meine Kinder werden auf jeden Fall mal getauft. Sollen sie die einzigen Kinder sein, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen können? Die einzigen im Ort die nicht zur Kommunion/Konfirmation gehen? Die einzigen Kinder, die nicht an Zeltlagern der kath. Pfadfinder teilnehmen?
Das ist schlimmer als Immigrant zu sein und dort ebenfalls immer ein wenig daneben zu stehen.

Mir würde auch nicht viel fehlen, wenn ich austrete. Denn ich gehe nicht in die Kirche, aber ich will doch einige "Dienstleistungen" nutzen. Die Werte die vermittelt werden sind keinesfalls verkehrt.

Aussagen vom Papst, die auf den ersten Blick weltfremd erscheinen, regen aber doch zum Nachdenken an.
Kondome sind kein Mittel gegen AIDS! sagt er.
Natürlich, würde es die Menscheit nicht mehr miteinander treiben, dann würde sich diese schlimme Krankheit auch nicht übertragen.
Leider ist die Realität anders. Wir sind triebgesteuert. Wie vögeln wild umher, wir treiben es ohne Rücksicht auf Verluste. Der schnelle Spass ist uns wichtiger als Fürsorge, Verantwortung und Enthaltsamkeit.
Das Kondom vereinfacht dieses Verhalten, weil es scheinbar Sicherheit gibt. Ja, natürlich schützt es vor AIDS. Es bekämpft das Symptom, aber nicht die Ursache.
Von daher kann ich die Haltung des Papstes verstehen. Er will nicht, dass wir sinnlos umhervögeln.

Liebe, Respekt und Verantwortung für meinen Sexpartner schützen noch viel mehr vor AIDS als ein Gummi.

Ist ein Vergewaltiger, der sich ein Gummi überzieht ein besserer Mensch? Bestimmt nicht.

Ich glaube, dass der Papst und die Kirche in einer höheren Ebene denkt.

Von daher ist auch nicht mit einem Angebot zu rechnen, für die Kirchensteuer. Das ist kein Premiere-Abo oder ein Handyvertrag.
Eine Sozialabgabe, da unsere Länder alt christlich geprägt sind.

Religion ist zwar Opium des Volkes, aber ab und zu braucht man halt auch mal ne Dröhnung ;)

Im Prinzip könnte ich auch austreten, nachdem ich kirchlich geheiratet habe und die Kinder getauft sind.
Denn eines ist klar: Die christlichen Werte sind unverzichtbar. Ob man dafür jeden Sonntag in die Kirche rennen muss oder nicht, ist eine andere Frage.

Das Argument, dass man ja als Säugling getauft wurde und nicht entscheiden konnte finde ich haltlos. Denn, wer etwas nicht kennengelernt hat, kann sich später erst recht nicht dazu bekennen.
Meine Kinder werden auf jeden Fall mal getauft. Sollen sie die einzigen Kinder sein, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen können? Die einzigen im Ort die nicht zur Kommunion/Konfirmation gehen? Die einzigen Kinder, die nicht an Zeltlagern der kath. Pfadfinder teilnehmen?
Das ist schlimmer als Immigrant zu sein und dort ebenfalls immer ein wenig daneben zu stehen.

Mir würde auch nicht viel fehlen, wenn ich austrete. Denn ich gehe nicht in die Kirche, aber ich will doch einige "Dienstleistungen" nutzen. Die Werte die vermittelt werden sind keinesfalls verkehrt.

Aussagen vom Papst, die auf den ersten Blick weltfremd erscheinen, regen aber doch zum Nachdenken an.
Kondome sind kein Mittel gegen AIDS! sagt er.
Natürlich, würde es die Menscheit nicht mehr miteinander treiben, dann würde sich diese schlimme Krankheit auch nicht übertragen.
Leider ist die Realität anders. Wir sind triebgesteuert. Wie vögeln wild umher, wir treiben es ohne Rücksicht auf Verluste. Der schnelle Spass ist uns wichtiger als Fürsorge, Verantwortung und Enthaltsamkeit.
Das Kondom vereinfacht dieses Verhalten, weil es scheinbar Sicherheit gibt. Ja, natürlich schützt es vor AIDS. Es bekämpft das Symptom, aber nicht die Ursache.
Von daher kann ich die Haltung des Papstes verstehen. Er will nicht, dass wir sinnlos umhervögeln.

Liebe, Respekt und Verantwortung für meinen Sexpartner schützen noch viel mehr vor AIDS als ein Gummi.

Ist ein Vergewaltiger, der sich ein Gummi überzieht ein besserer Mensch? Bestimmt nicht.

Ich glaube, dass der Papst und die Kirche in einer höheren Ebene denkt.

Von daher ist auch nicht mit einem Angebot zu rechnen, für die Kirchensteuer. Das ist kein Premiere-Abo oder ein Handyvertrag.
Eine Sozialabgabe, da unsere Länder alt christlich geprägt sind.

Religion ist zwar Opium des Volkes, aber ab und zu braucht man halt auch mal ne Dröhnung ;)

Hallo Kiwi!

Also der Taufvorgang, selbst lehrt einem Kind im alter bis 2 Jahre die christlichen Werte? damit, dann in der Schule ein kind aufs andere einschlägt mit 12-offen, obwohl sie ja christliche werte gelehrt bekamen?

*HEUCHLEREI*:mauer::mauer::mauer:

Wenn ich Werte vermittle stehe ich zu 1000% dahinter, ausser es beweist mir einer es ist falsch,....wäre jetzt meine logische sicht der Dinge, selbst da ändert sich noch nichts in der Kirche..:kopfklatsch:

Ich verstehe eines hier nie:

die Proschreiber, sagen Werte sind so klasse und dank der Kirche wird es weitergegeben, ich töte niemanden, ich verletze niemanden, ich betrüge und belüge niemanden, bin nicht getauft, habe 3 Vornamen, kann irgendwann wunderschön auf eine Insel im Meer heiraten oder in einem Schloss...

Ich bin von nicht religiösen Eltern erzogen worden, ich war noch nie in einer Kirche selbst zu anlässen nicht und werde diese auch nie betreten.

UND VERDAMMT ich LEBE noch immer....

ich kanns ja gar nicht glauben...
normalfall müssten mich jetzt alle proschreiber auf dem scheiterhaufen verbrennen....:winke::winke::winke::winke:

PS.: bezgl. sinnlos herumvögeln... tja könntest du rechthaben, aber das in Afrika generell Vergewaltigungen der Soldaten an der Tagesordnung stehen und zwar zu hunderten, darüber hast du nicht gedacht?... Das Kinder ohne schuhe mit offenen Wunden herumlaufen??? usw...
ES LIEGT dort definitv nicht nur am SEX...

Wieso darf der Mensch nicht so sein wie er doch "vom allmächtigen" erschaffen wurde??

Viel spass beim antworten...;-)

Also der Taufvorgang, selbst lehrt einem Kind im alter bis 2 Jahre die christlichen Werte?
Der Taufvorgang lehrt ein Kind überhaupt nix. Die Taufe wird im Regelfall möglichst knapp nach der Geburt vorgenommen, um zu verhindern, dass ein Kind unter Umständen ohne Taufe stirbt. Und dass gläubige Eltern ihr Kind taufen lassen, finde ich nicht so ungewöhnlich. Du darfst ned immer alles aus der Sicht des Ungläubigen sehen. ;)

Wenn ich Werte vermittle stehe ich zu 1000% dahinter, ausser es beweist mir einer es ist falsch,....wäre jetzt meine logische sicht der Dinge, selbst da ändert sich noch nichts in der Kirche....
Weil Logik in Glaubensfragen ned weiter hilft. Du kannst auch niemandem sagen, was er glaubt, wäre falsch. Du kannst höchstens sagen, dass es in Deinen Augen falsch ist. Deswegen kann es in seinen Augen aber doch richtig sein. Darum sprechen wir ja von "Glauben".

Ich verstehe eines hier nie:
die Proschreiber, sagen Werte sind so klasse und dank der Kirche wird es weitergegeben, .....
:nono: Einspruch! Niemand sagt, dass die Kirche allein Werte vermittelt. Auch die Kirche sagt nicht von sich, dass sie alleine Werte vermittelt, sie hält aber naturgemäß und ihrem Glauben gemäß die von ihr vertretenen Werte für richtig. Du musst das nicht tun, aber wenn Du nach den gleichen Werten lebst, räumst Du damit ja schon ein, dass die Werte der Kirche zumindest nicht falsch sein können.

ich kanns ja gar nicht glauben...
normalfall müssten mich jetzt alle proschreiber auf dem scheiterhaufen verbrennen....
Warum sollten sie das tun? Da kann ich Deiner Logik nicht mehr folgen.
Wenn Du für Dich ein Leben ohne Kirche und Glauben führen willst, dann ist das doch Deine Sache. Das wird keinen Sympathisanten der Kirche hinter dem Ofen hervorlocken, zumindest mich nicht, da ich keine missionarischen Ambitionen habe.
Aber wenn Du etwas in Bausch und Bogen schlecht redest, nur weil Du von dem Angebot keinen Gebrauch machen willst, dann werden halt die "Proschreiber" wohl darauf hinweisen dürfen, dass es neben Deiner Sicht der Dinge auch eine andere gibt.

Wieso darf der Mensch nicht so sein wie er doch "vom allmächtigen" erschaffen wurde??
Ich fürchte, das werden jene beantworten müssen, welche diesen Eindruck haben. Ich habe diesen Eindruck nicht. Ich war mein Leben lang, der ich bin, und ich habe eigentlich nicht das Gefühl gehabt, dass ich etwas von meinem Menschsein nicht hätte sein dürfen. Es liegt wohl an jedem einzelnen, wie weit er sich von seinem Glauben getragen oder eingeengt fühlt.

Es ist wie bei jeder Beziehung. Der eine lebt darin auf, der andere fühlt sich in seiner Freiheit eingeschränkt. :)

Viel Spaß beim Verstehen der Antwort :winke:

Nun, einmal getauft, kann man nicht aus der Kirche austreten. Das ist spirituell nicht möglich.
Man ist dem Christengott geweiht, ob es einem passt oder nicht.

:hahaha::hahaha::hahaha:

Klar, und wenn mich eine Zigeunerin verflucht weil ich ihr versehntlich auf die Zehen gestiegen bin bleibt mir das dann auch mein Leben lang.

Aber falls du das wirklich ernst meinst, kannst mir's a bissl näher erklären wie du auf so eine Idee kommst?

Viel spass beim antworten...;-)

Tät dir mir ja gern den Spass des antwortens machen, aber vorher müsstest mal definieren was "wie er doch vom allmächtigen" erschaffen wurde" bedeutet ...

IN SEINEN AUGEN, wenn es aber wissenschaftlich erwiesen ist?!
Was ist dann??? Dann ist es erwiesen und es kann nur eine Wahrheit geben...
Wenn man lügt hat man gelogen! so auf die art halt...

Sag nicht niemand, denn es sind genügend Menschen der Meinung, dass es ohne Kirche keine Werte geben kann, dazu zähle ich auch meine Schwiegermutter in Spe...:mad:

Es gibt mehr als Du denkst im ländlichen Gebieten, die dich ausstossen, nicht beachten und akzeptieren, obwohl doch die Kirche, oder der Glaube toleranz lehrt?! Oder missverstehe ich da was...

Es ist wie bei jeder Beziehung. Der eine lebt darin auf, der andere fühlt sich in seiner Freiheit eingeschränkt. :)
STIMME DIR ZU! :)

Heiraten darfst nicht kirchlich, aber die kinder koennen natuerlich getauft werden. Es haengt nicht von den eltern ab, sondern vom taufpaten. Der muss bei der kriche mitglied sein.

Na klar, so kann man seine schaefchen fix an sich binden. Aber sich bei den moslems aufregen ...

Dazu sollte es religionsunterricht geben, aber natuerlich gleichwertig von allen religionsgemeinschaften! Dann darf man sich als erwachsener selber und freiwillig einscheiden, welche religionsgemeinschaft die geeigente ist.

Wenn ich aber oben lese, dass die leute glauben, kinder von nichtchristen duerften nicht getauft werden, dann weiss ich, was sie vom kirchenrecht der eigenen gemeindschaft mitgekriegt haben.

Und schon haben wir den fundmentalismus. Und da soll ein nichtchrist in ruhe leben koennen? Noch dazu, wenn gewisse leute solche zustaende noch zm feixen nuetzen! :mauer:

Na klar. Aber was machst du dann in einem erotikforum?

Na, dann halt dich gefaelligst an die werte deiner kirche. Wieso willst du herumvoegeln, aner auf scheinheilig im ort machen?

Und jetzt predige hier noch ein bissl fuer treue. :mad:

Ich wollte letztens austreten, danach hab ich festgestellt das die gradmal mo-fr 8:00-12:30 arbeiten -.- als normaler mensch kommst zu dieser zeit eh nicht hin.

tja, will diesen verein einfach nicht unterstützen, interessiert mich nicht, noch dazu halt ich nix von denen.

Religionen sollen sich einfach mal an die heutige zeit anpassen und nicht 300 jahre hinterher leben.

Religionen sollen sich einfach mal an die heutige zeit anpassen und nicht 300 jahre hinterher leben.

Dann hast du auch sicher gewisse Vorstellungen davon oder.....

Wie sollte den deine Religion im Jahr 2009 aussehen?
Eine Messe feiern auf einem Clubbing.....Taufe mit Champus in St. Moritz oder Mallorca.
Firmung im Swingerclub.

Vita

Schreib mal würd mich schon interessieren welche Verbesserungsvorschläge du zu machen hast.

Eine Messe feiern auf einem Clubbing.....Taufe mit Champus in St. Moritz oder Mallorca.
Firmung im Swingerclub.

Vita

Schreib mal würd mich schon interessieren welche Verbesserungsvorschläge du zu machen hast.

ich bin zwar nicht er, aber folgendes würde ich da vorschlagen ;)
vielleicht fang ma mal mit dem Punkt "Scheinheiligkeit" an...
Predigen von Wasser, hinter der Tür gibts Wein...
verurteilen Krieg, investiert wird über x Holdings aber in die Rüstungsindustrie...
usw.
wieviele Pfarrer sind nicht strafrechtlich verurteilt worden? Die sich an Kindern vergriffen haben...usw. usw.
:winke:

... Das Kinder ohne schuhe mit offenen Wunden herumlaufen??? usw...
ES LIEGT dort definitv nicht nur am SEX...

:shock: Sachen gibts. Aids durch barfusslaufen:shock:

Ich wollte letztens austreten, danach hab ich festgestellt das die gradmal mo-fr 8:00-12:30 arbeiten -.- als normaler mensch kommst zu dieser zeit eh nicht hin.

Klar den Urlaub habens ja komplett abgeschafft:roll: Auch sind Schichtarbeiter nicht als normal zu bezeichen, ebenso, die die am WE oder in der nacht arbeiten. Alles abnormale, ich möcht fast perverse sagen.:hmm:

Firmung im Swingerclub.

Vita

direkte verbesserungsvorschläge hab ich jetzt nicht, liegt aber wohl daran das ich sowieso nix mit denen zu tun habe.

aber wenn ich dort arbeiten müsste, dnek ich mal, das mir sicher irgendwas einfallen würde um in der heutigen zeit leute anzusprechen, damit sie sich irgendwo beteiligen oder sonstwas.

:shock: Sachen gibts. Aids durch barfusslaufen:shock:

Klar den Urlaub habens ja komplett abgeschafft:roll: Auch sind Schichtarbeiter nicht als normal zu beszeichen, ebenso, die die am WE oder in der nacht arbeiten. Alles abnormale, ich möcht fast perverse sagen.:hmm:

um den urlaub würds ma leid tun ;) den hab ich zum erholen, und ned das ich mit irgendnem menschen dort heurmsudern kann warum ich austrete.

Zurück
Oben