Kirchenaustritt

Steirerbua, Du gehst mir ein bisserl auf die Nerven mit Deinen Kirchen-Verteidigungsmeldungen.
Du verzeihst, aber das ist mir herzlich wurscht. :)

Ich weiß, es ist gegen das Gebot der christlichen Nächstenliebe :oops:, aber nachdem Dir diese Gebote ohnehin suspekt sind, wirst Du dafür Verständnis haben. Du wirst mir also hoffentlich nicht nachtragen, wenn mich Deine Mitteilung nicht von meinem PC-Sessel wirft.

Außerdem ist es für mich nichts neues, anderen Leuten auf die Nerven zu gehen, weil ich die lästige Angewohnheit habe, Dinge und Themen nicht nur von einer Seite zu betrachten, und das macht mich sogar in den Augen jener verdächtig, welche ansonsten das Reflektieren auf ihre Fahnen geheftet haben. Ich weiß schon, zu jenen gehörst Du mit Sicherheit nicht, aber ich wollte es nur erwähnt haben. ;)

Es geht den institutionalisierten Religionen um Macht und deren Ausübung, um Kontrolle und Beeinflussung der Menschen und sonst nichts.
Na schön, das ist Deine Sicht der Dinge. Aber Du behauptest das mit solcher Bestimmtheit, als ob gar keine andere Sichtweise möglich wäre. Nun sehe ich die Dinge ein wenig anders, also haben wir schon zwei verschiedene Meinungen, und ich befürchte stark, wenn wir die Umfrage ausdehnen würde, dann käme am Ende eine Meinungsvielfalt zum Vorschein, welche für Dich erschreckend sein müsste, wenn Du schon mit einer andeslautenden Meinung Probleme hast.

Dazu kommt noch ein Punkt, den Du offenbar noch gar nicht beachtet hast: diese Vorwürfe könnte man genau so gut den politischen Parteien, dem Gewerkschaftsbund, der britischen Regierung, der Deutschen Bahn, MacDonalds und nicht zuletzt der Sex-Industrie machen, denn diese alle sind darauf aus, Menschen zu beeinflussen und in diesem Sinne Macht über sie auszuüben. Das relativiert in meinen Augen aber schon wieder den Machtanspruch der Kirche, zumal ich mich diesem jederzeit entziehen kann, indem ich einfach aus der Kirche austrete - was ja das ursprüngliche Thema dieses Threads war.

Und noch eins als Draufgabe: laut Gerichtsurteil im Bochumer §166-Prozess (Gutachten veröffentlicht im Ariman-Verlag / Freiburg - Titel "Die beleidigte Kirche") darf man die r.k. Kiche als "Verbrecherorganisation" bezeichnen! Das sollte ausreichen, aus diesem Verein auszutreten - unabhängig davon, ob man an einen Gott glaubt oder nicht.
Ja, dagegen habe ich nichts. Wenn es Dir als Entscheidungsgrundlage ausreicht, dann handle doch danach. Mir persönlich wäre es etwas zu dürftig, weil ich gewohnt bin, meine Entscheidungen nach vorherigem Abwägen aller Für und Wider selbständig zu fällen, und jedenfalls mit Sicherheit nicht nach den Vorgaben eines deutschen Gerichtes, welches für mich sowohl rechtlich als auch moralisch in keiner Weise verbindlich ist.

Allerdings räume ich ein, dass ich - um gegen die Kirche zu argumentieren - weder Hexenverbrennungen noch Glaubenskriege benötigen würde, ich fände auch in der Gegenwart Angriffspunkte genug. Wobei ich befürchte, dass ich mit meinen Argumenten dann wieder den Verteidigern der Kirche mächtig auf die Nerven gehen würde, weil man diese nicht so leicht vom Tisch wischen kann.

Du siehst also - es genügt mitunter, sich seine eigene Sicht der Dinge zu bewahren, und nicht einfach dem Mainstream nachzulaufen, gar nicht davon zu reden, dass man sich den Luxus erlaubt, auch die anderen Seiten der verschiedenen Medaillen sehen und verstehen zu wollen. Da kann man sich dann schon sicher sein, egal was man wozu dafür oder dagegen sagt, dass man irgendwem damit auf die Nerven geht.

So wie der Steirer ... :mrgreen:

Wenn das so wäre, dann würden sich ja die Kritiker in einem weit größeren Ausmaß nach den Lehren der Kirche richten, als das die Gläubigen selbst tun. :mrgreen:

Das ist hübsch das, was ich sagen wollte! Besten Dank für die pointierte Zusammenfassung. Ich habe den Eindruck, es ist ein bissi so, wie bei dem Spruch: "Erwachsen ist man, wenn man etwas tun kann, obwohl es einem die Eltern geraten haben". In diesem Sinne denke ich, dass wir nicht wirklich in einer erwachsenen bzw. säkularen Gesellschaft leben, in der die Menschen einfach tun, was sie selbst entschieden haben. Sich mal so richtig trotzig zu empören, wie blöd die Eltern sind (Kirche, Politiker, die da oben, etc…), gehört ins Repertoire jedes und jeder Pubertierenden.

:mauer::mauer::mauer:

Mich regen solche falschen Behauptungen so auf...darum hab ich mich gleich heute noch einmal erkundigt (es hätte ja sein können, dass sich in den letzten 6 Monaten etwas verändert hat....)

Hat es nicht: die Kirchenbeitragsstelle in Österreich bekommt KEINE Informationen vom AMS, vom Fianzamt, vom Sozialamt etc....das Einzige, was sie bekommen, ist eine Nachricht, wenn sich eine röm.-kath. Person in einer Gemeinde wohnhaft meldet. Nicht mehr. Nicht weniger. Also: bitte keine Unwahrheiten posten...

du glaubst auch alles was du erzählt bekommst....
hmmmm*
dann sag ich dir jetzt, dass der Himmel grün ist und die Hölle blau...
bin gespannt obs funktioniert...

Siehe Irland oder auch nur die Schiiten und Suniten, und das sind nur bestimmte Richtungen innerhalb einer Religion :mauer:
Wenn mans dann noch schafft die Energeiversorgung zu sichern, dass man sich wegen dem Öl auch nicht mehr die Köpfe einschlägt könnte es, wenn mans ganz optimistisch sieht klappen. Darauf wetten würde ich allerdings nicht.:hmm:

also du glaubst ein dummer schiitischer Bauer sprengt einen anderen dummen sunitischen bauern wegen des Erdöls in die Luft?
das wäre mir neu...
das machen doch die amis und der rest?

also du glaubst ein dummer schiitischer Bauer sprengt einen anderen dummen sunitischen bauern wegen des Erdöls in die Luft?
das wäre mir neu...
das machen doch die amis und der rest?

Ich glaube, dass Lesen nicht nur eine Aneinanderreihung von Buchstaben ist, sondern auch etwas mit Verstehen zu tun hat.:hmm:

Für und mit sich selbst, oder mit Hilfe von anderen oder Führern? :)

Es wäre wünschenswert, dass jeder das Lesen und Verstehen selbst schafft, wenn nicht sollte man Hilfe leisten, ich glaube einen Führer braucht man dazu nicht.

wenn du hier aber erfolg haben willsd, wirst du an einer extreme nicht vorbeikommen: nämlich an der, besser zu sein als die anderen. im sport heissd dass konkret: extrem ehrgeizig, extreme disziplin, extreme motivation ansonsten wirst im mittelteil mitschwimmen. selbst bei der ernährung wirst du extremen begegnen: die veganer zum bleistift.

Natürlich findet man tagtäglich extreme Menschen. Ich habe nur gesagt, dass ich finde die gemäßigt eingestellten Personen sind am glücklichsten oder schauen zumindest so aus. Jeder wie er will, ich will aber weder im Sport, Religion noch im Beruf oder auch hier verbissen besser sein als irgendwer anderer. Ich will meine Leistung geben, dich ich geben kann ohne dass andere meiner Lebensbereiche darunter leiden müssen. Einfach ein ausgeglichenes und zufriedenes Leben führen und da ist meiner Meinung nach kein Platz für Extreme.

(Jetzt bring ich noch meinen eigenen Thread offtopic :roll:)

Also seid ihr noch bei dem Verein oder habt ihr die Zwangsmitgliedschaft schon gekündigt?

Ich bin schon vor dem 18. lebensjahr ausgetreten, umso einfacher, weil ,ein vater auch draussen ist.

Nachgedacht habe ich damals nicht viel darueber, heute wuesste ich keinen grund mehr dabei zu sein.

Hast du aber schon mal ueber die altkatholiken nachgedacht? Das sind die, welche die ganzen unseeligen "revolutionen" nicht mitgemacht haben. Dort gibt es keinen unfehlbaren papst und selbst das zoelibat ist kein thema. Ach ja, und die Mitzi ist auch nicht leiblich in den himmel gekommen, sondern so wie wir alle (irgendwann mal).

Und deine taufe ist dort natuerlich weiterhin gueltig!

Die segnen dich sogar am grab, wenn du kein zahlendes mitglied bist, weil es einfach eine menschliche pflicht fuer einen christen ist! Aber sowas hat eine r.k.k. ja noch nie gehoert.

Und fuer glaeubige wohl besonders wichtig. Du bist katholisch, und die bischoefe haben die apostolische sukzession.

Nur das mit dem taufpaten verstehe ich, das sollte ja jemand sein, der dem kind den weg zur kirche weisst. Als unglaeubiger sollte man da wirklich einen grund haben, nicht taufpate zu sein! Selbst wenn man noch auf dem papier mitglied ist. Warum ein kleines kind dorthin bringen, wo man selber garnicht sein will?

Jetzt könnte man die Witwen und Waisen mit Versicherungen absichern, ich höre den Ruf eher nach verheirateten Pristern, dann wäre es doch so langsam Zeit für eine Änderung.:hmm:

ja, sicher, und wir haben die diskussion ja schon wieder (einmal), siehe den fall von pfarrer friedel

wobei die letzten beiden pontifexe da eher symptomatisch für ein verharren als ein bewegen waren, so wie auch ratzinger eher als übergangs/verlegenheits-kandidat zu sehen ist.

wojtila hat mit seinen vielen ernennungen die er in seiner langen amtszeit getätigt hat, den erzkonservativen flügel (z.b. die marienverehrer, legio marie, marian. kongregation etc.) ziemlich gestärkt, und bis die alle abgetreten sind, wird es eine weile dauern.

die konklave konnte eigentlich gar nicht anders, als auch einen "alten" papst zu wählen, schon damit es zu keinen einschneidenden änderungen kommt aber die amtszeit kurz bleibt (nur bei wojtila haben sie sich getäuscht, der wurde wieder allen erwartungen steinalt)

wie sagt ja schon ein (zugegebener maßen sehr, sehr) alter witz, wenn der eine pfarrer zum andern pfarrer sagt: glaubst du, dass das zölibat irgendwann aufgehoben wird?" der andere sagt "wir werden es nicht mehr erleben, aber vielleicht unsere kinder!"

vielleicht gelingt nach ratzinger der grosse wurf und die konklave wählt einen "jungen" papst, der sich über eine erneuerung der kirche traut.

@steirerbua: es gibt genügend plattformen, die als gläubige aktiv an "der kirche" mitarbeiten wollen, ad hoc fällt mir hier die plattform "wir sind kirche" ein, es gibt aber sicher noch weitere.....

ich hoffe darauf, daß sich in der kirche etwas ändert, in unserer heutigen, schnellebingen zeit ist stillstand, so wie er in der kirche derzeit praktiziert wird, tödlich (und von den austritten vieler, vieler gläubigen begleitet)

Werde demnächst auch den Hut drauf schmeissen!

Hab heute wieder einen Brief von der Kirche bekommen, trau mich den garnicht aufmachen:roll:

Lg Diabolik

vielleicht gelingt nach ratzinger der grosse wurf und die konklave wählt einen "jungen" papst, der sich über eine erneuerung der kirche traut.
Das Problem innerhalb der Hierarchie der Kirche ist halt unter anderem auch das: je höher Du steigst, umso mehr bist Du zur Wahrung der Werte verpflichtet. Der einfache Pfarrer auf dem Land hat im Grunde genommen viel mehr Möglichkeiten, die Regeln auszulegen, als ein Kardinal in Rom. Hört sich paradox an, ist aber so.
Darum ist es in meinen Augen gar ned so maßgeblich, wie alt der nächste Papst ist, und von welchem Flügel er kommt, als Papst ist jeder zwangsläufig ein "hardliner".

ich hoffe darauf, daß sich in der kirche etwas ändert, in unserer heutigen, schnellebingen zeit ist stillstand, so wie er in der kirche derzeit praktiziert wird, tödlich (und von den austritten vieler, vieler gläubigen begleitet)
Darauf hoffen wohl viele, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Kirche, ich bin aber nach meinen eigenen Erfahrungen eher skeptisch, was den Umfang der Änderungen angeht.

Auch glaube ich nicht, dass man sich von der Schnelllebigkeit der Zeit beeindrucken lassen wird. In einer Kirche, welche 2000 Jahre auf dem Buckel hat, misst man die Zeit mit anderen Maßstäben, und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man den Erfolg des Augenblicks gerne anderen überlässt, bevor man sich zu einschneidenden Veränderungen hinreißen lässt, welche in Zukunft neue Angriffsflächen bieten, wenn sich der Geist der Zeit wieder einmal ändert.

Das alles muss man einmal sehen und akzeptieren, und erst dann hat man eine Basis, von welcher weg man an die Kirche mit Forderungen herantreten kann. Alles andere ist von vorn herein sinnlos.

Das Problem innerhalb der Hierarchie der Kirche ist halt unter anderem auch das: je höher Du steigst, umso mehr bist Du zur Wahrung der Werte verpflichtet. Der einfache Pfarrer auf dem Land hat im Grunde genommen viel mehr Möglichkeiten, die Regeln auszulegen, als ein Kardinal in Rom. Hört sich paradox an, ist aber so.
Darum ist es in meinen Augen gar ned so maßgeblich, wie alt der nächste Papst ist, und von welchem Flügel er kommt, als Papst ist jeder zwangsläufig ein "hardliner".

Genau so ist es Steirerbua.
Es ist wie in jeder Institution, jedem Unternehmen und jedem Staat. Je höher in der Hierarchie, je mächtiger und bekannter die Person ist desto mehr hat sie der "internen Politik" zu gehorchen um Stabilität zu erhalten.
Tiefgreifende Änderungen die vom Kopf ausgehen enden meist im Chaos. Solange die Mehrheit der Basis sich uneins ist wird nichts passieren.
Von oben herab kann es in meinen Augen nur Abspaltungen geben. Und vom Christentum gibt es nun einige mit der Zeit.

Jetzt könnte man die Witwen und Waisen mit Versicherungen absichern, ich höre den Ruf eher nach verheirateten Priestern, dann wäre es doch so langsam Zeit für eine Änderung.:hmm:

Wo es ehefrauen und kinder sind, gibt es auch erben. Und sollte i augenblick ein priester vermoegend sein, wer koennte dann der erbe sein?

Und dass eine kirche keinen cent auslaesst, wissen wir auch.

Logischerweise wird sie diese moeglichkeit der vermoegensvermehrung nicht so schnell auslassen!

Und was mit den (unehelichen) kindern passiert, war einer kirchenobrigkeit schon immer hoechst egal. Die waren infolge ihrer geburt immer menschen 2.klasse! Kein problem fuers weltbild der pfaffen. :mad:

Schon die tatsache, dass man heute mittels gentest den vater feststellen kann, wird fuer eine r.k.k. wenig erfreulich sein! Damit ist diese verantwortung auch leicht gerichtsfest zu machen.

Da aber dann die erb- und sozialverantwortungsrechnung der r.k.k. nicht aufgeht, fliegt der geistliche natuerlich.

Zurück
Oben