Kirchenaustritt

Ich bin seit 2001 aus der römisch-katholischen Kirche ausgetreten. An der "Austrittsprozedur" hat mich gestört, daß ich dafür auch noch zahlen mußte und daß man mir eine "Zwangsbedenkpause" von 2 oder 3 Monaten verpaßt hat, obwohl für mich glasklar war, daß ich schnellstmöglich aus diesem Verein raus will. :mad:

Wenn jemand aus der Kirche austritt, weil ihm/ihr die Kirche und der jeweilige Glaube nichts bedeutet, finde ich das voll in Ordnung.
Soweit sind wir uns einig.

Was ich nicht in Ordnung fände ist, wenn dies ePerson nicht weiterhin einen kleinen Teil des Einkommens (fix und regelmäßig) zB einer Non-Profit-Organisation zur Verfügung stellen würde.

Leben geht nunmal aus meiner Sicht ohne dem gelebten Solidaritätsgedanken nicht wirklich gut....
Diese Ansicht kann ich nicht mit dir teilen. Gelebte Solidarität bemißt sich meiner Meinung nach nicht daran, daß ich statt der Kirchensteuer fix und regelmäßig einen Teil meines Einkommens an bspw. eine Non-Profit-Organisation spende.

Ich bin auch vor 10 Jahren schon ausgetreten.Ich hatte allerdings keine Probleme.Das ganze ging schnell über die Bühne soweit ich mich noch daran erinnere.
Da machte meine Familie allen voran meine Schwester eine Religionslehrerin schon mehr Probleme.Meine Schwester hat damals 1 Jahr lang nicht mehr mit mir gesprochen.
Ich spende regelmässig Geld für die Kinderkrebshilfe.
Sehe nicht ein das ich es diesen Verein in den Rachen schmeißen soll, das sind für mich alles nur Heuchler vor dem Herrn.

Ich konnte nie austreten, weil ich nie dabei war :roll:
Scheine aber einer der wenigen (hier) zu sein.

Komisch, ich hab' diese Probleme nicht, schon gar nicht über Jahre hinweg.
Ich pilgere jedes Jahr mit meiner Vorschreibung sowie mit meinem Lohnzettel des vergangenen Jahres in die Kirchenbeitragsstelle, bringe das zur Kenntnis, und nehme bereiten Herzens die Entschuldigung und die Reduzierung der Forderung entgegen. :cool:
Das ist mir die halbe Stunde, die das dauert, allemal wert. :)

nau.... glaubst wir sind nicht gepilgert ? mit lohnzettel usw. wie z.b. unterlagen für eben damalige größere finanzielle verpflichtungen. genutzt hats nix. danach halt nur mehr schriftverkehr. genutzt hats ebensowenig......... und ERST dann der austritt......nach wirklich zahlreichen wiederholten komplett falschen schätzungen....... irgendwann ist die geduld halt zu ende !

Und jetzt, na was soll ich sagen, ich bin so niedrig eingestuft, dass ich einfach die Klappe halte und zahle. ;)

also irgendwie wärs schon gerecht und fair, denen die nunmehrige bessere finanzielle lage zu schildern...........:cool:

Habe zurückgeschrieben, ob sie mir einen job vermitteln könnten, bei dem ich soviel verdiene wie sie mich einschätzen... wenns das zustande bringen, bleib ich auf ewig ein brav zahlendes mitglied der kirche, ehrlich ;)

:daumen: bingo so wars....... geduld hat grenzen !

Ich konnte nie austreten, weil ich nie dabei war :roll:
Scheine aber einer der wenigen (hier) zu sein.

Meine Eltern sind GsD ausgetreten, als ich noch ein Kind war, daher war das für mich gar kein Thema - ich lehne organisierte Religion sowieso vollkommen ab.

Schwierig war das dann, weil die Familie meiner Ex urkatholisch ist - ich "musste" kirchlich heiraten und diesen ganzen "Vorbereitungsschmarrn" mitmachen ( gnutzt hats eh nix, hat eh nur 7 Jahr gehalten ).
Für die ist es auch eine absolute Katastrophe, dass ich unseren Sohn nicht taufen lassen hab - ich will ihn nicht mit der Mitgliedschaft in so einem Verein zwangsbeglücken.

* Kirchliche Heirat hab ich schon hinter mir
* Kinder taufen hab ich hinter mir und neue Kinder gibts nicht
* Soweit mir bekannt ist wird man heutzutage nicht mehr außerhalb der Friedhofsmauer verscharrt wenn man ausgetretten ist.

Das währen die Punkte die fürs austretten sprechen.
Fürs dabeibleiben spricht:

* Meine Schwimu selcht den weltbesten Speck und wenn ich austritt krieg ich höchstwahrscheinlich keinen mehr von mir...
*Mein 12 jähriger Junior tät mir das übel nehmen.

Austritt vor 15 Jahren als sie meiner Oma zu ihrem damals 70er ein nettes Brieferl zusandten ob sie nicht die Kirche in ihrem Testament berücksichtigen wolle???:mauer:
Darauf hin mit Oma, Mama, Papa und Co auf einen Schlag ausgetreten!
Seit dieser versuchten Leichenfledderei... können sie mich kreuzweise!:lehrer:

Schlimmer sind nur noch die Notare... da sind wahre Leichenfledderer!:shock:

also ich bin ohne Religionsbekenntnis...
ich wurde nie getauft, besitze trotzdem insgesamt 3 Vornamen, habe in der Schule immer eine freistunde gehabt...:)
hatte immer Freunde und das allerbeste ich LEBE NOCH IMMER *lol...
also wozu der kirche mein sauerverdientes geld schenken?!
Meine Freundin kommt vom lande, sie verweigerte die Zahlungen, mittlerweile 500 euro oder mehr offen... sie schrieb was ihr im monat übrig bleibt, sie meinten beinhart sie senken die schuld auf 400 euro... LOL
auf das hinauf gleich mal geschrieben, wie muss ich den austritt veranlassen....
naja aber sobald die ihre mutter davon erfahren hat, gabs wieder eine standpauke...LOL
ihre mutter kam mit dem argument: Kinder ohne taufe können sich nicht integrieren, haben probleme in der schule... usw.

manche sollen dran glauben (falls es wirklich noch so ..... menschen gibt), das irgendwo irgendwas höheres existiert (gottheit kein extraterrestrisches Leben), meinetwegen, aber sie sollen mir wegbleiben und mich in ruhe lassen (die Firma Kirche)...:)

Jeder der austreten will, soll austreten und jeder der bleiben will soll bleiben...

Nur ZUR INFO: Derjenige oder diejenige kommen nicht in die Hölle und leben trotzdem weiter, bis der natürliche Tot sie einholt...

manche sollen dran glauben (falls es wirklich noch so dumme menschen gibt), das irgendwo irgendwas höheres existiert (gottheit kein extraterrestrisches Leben), meinetwegen, aber sie sollen mir wegbleiben und mich in ruhe lassen (die Firma Kirche)...:)..

:nono: Trotzdem brav bleiben! Beleidigen ist nicht okay!:nono:

manche sollen dran glauben (falls es wirklich noch so dumme menschen gibt), das irgendwo irgendwas höheres existiert (gottheit kein extraterrestrisches Leben), meinetwegen, aber sie sollen mir wegbleiben und mich in ruhe lassen (die Firma Kirche)...:)

:hmm: geilerschwanz23 in Ruhe lassen wird mir ned schwer fallen. Aber warum ich und viele andere deiner Meinung nach dumm bin / sind würd ich schon gern von dir erklärt bekommen ... :)

:hmm: es in Ruhe lassen wird mir ned schwer fallen. Aber warum ich deiner Meinung nach dumm bin würd ich schon gern von dir erklärt bekommen ... :)

erstens habe es offiziell zurück genommen, :lehrer:
zweitens war es pauschaliert, dafür entschuldige ich mich HOCHOFFIZIELL :!:
drittens gibt es menschen die durch den gesellschaftlichen Zwang dabei sind, ok
dann gibt es noch leute, denen einfach fad ist...

dann gibt es leute die gerne charitative tätigkeiten führen, vollkommen ok und gut, kirche dafür nicht unbedingt von nöten.

und die 4te Art der anhänger, die dabei sind, glauben tatsächlich, dass es da oben einen gott gibt, der nur für wunder gepriesen wird, aber für Krieg, Morde usw. unschuldig sein soll?...

das ein mensch wasser spalten kann?! (wer des jetzt war weiss ich nicht, hab ja nur davon gehört)

das eine seele nach dem tode in die hölle oder in den Himmel kommt...
(wenn dir wissenschaftlich erwiesen das "Licht" ausgeht... Tunnelblick, das gehirn, ruft in den letzten sekunden die gedächtniserinnerungen auf usw.)

Diese Personen, schalten sofort auf Stur, wenn man ihnen sagt, dass seit anbeginn der Religion in Ihrem Namen gemordet wurde, gegen die "heiligen" (eher Scheinheiligen) Gebote verstossen wurde...

was mich wirklich mal interessieren würde, wieviele Verbrechen (vorwiegend gegen Leib & Leben) von religiösen Menschen und von nicht gläubigen Menschen begangen werden...

UND VORALLEM zähle ich trotzdessen die Sorte Anhänger dazu, die tatsächlich glauben, dass was Ihnen EIN, ich wiederhole EINEINZIGER MANN, predigt...

RSfehler können behalten werden, fürs erste wars das mal...

So weit so gut... jedoch die Menschen, die aus tiefem inneren Glauben einer Religion angehören, sich nach ihren Geboten richten und eben dadurch ein gutes und menschliches Miteinander leben sind doch nicht dumm!
Fanatiker! Egal welcher Konfession sind das wahre Übel! Das geht so weit, dass dafür gemordet wird und Andersgläubige verdammt werden.
Und sind diese "Hardliner" der rk nicht auch Fanatiker... gibt´s eigentlich einen adäquaten Ausdruck analog zu Islamisten????:hmm:
Der Glaube an ein Leben nach dem Tode macht den Urlaub vom Tod doch etwas schöner oder???:daumen:

So weit so gut... jedoch die Menschen, die aus tiefem inneren Glauben einer Religion angehören, sich nach ihren Geboten richten und eben dadurch ein gutes und menschliches Miteinander leben sind doch nicht dumm!
Fanatiker! Egal welcher Konfession sind das wahre Übel! Das geht so weit, dass dafür gemordet wird und Andersgläubige verdammt werden.
Und sind diese "Hardliner" der rk nicht auch Fanatiker... gibt´s eigentlich einen adäquaten Ausdruck analog zu Islamisten????:hmm:
Der Glaube an ein Leben nach dem Tode macht den Urlaub vom Tod doch etwas schöner oder???:daumen:

ja, doch glaubst du allen Ernstens, dass eineinziger tiefgläubiger Mensch noch nie im weitersten Sinne gegen eine Vorgabe des Papstes oder der Bibel verstossen hat?
Von fanatikern reden wir hier noch nicht...
:)

Zusatz: Ich denke, dass nur Menschen die, die Wahrheit nicht ertragen können, weil sie diese nicht begreifen oder begreifen wollen, diese illusion benötigen...Stimmt manche Menschen müssen geführt werden...

ja, doch glaubst du allen Ernstens, dass eineinziger tiefgläubiger Mensch noch nie im weitersten Sinne gegen eine Vorgabe des Papstes oder der Bibel verstossen hat?
Von fanatikern reden wir hier noch nicht...
:)

Nicht gegen Regeln zu verstoßen widerspräche dem Naturell der Gattung HOMO darum haben wir es auch interimistisch an die Spitze der Mammalia gebracht!

Zum Nachtrag.... jeder Mensch braucht Führung!

zweitens war es pauschaliert, dafür entschuldige ich mich HOCHOFFIZIELL :!:[

Passt schon, hab's eh ned so dramatisch g'nommen ... :)

das ein mensch wasser spalten kann?! (wer des jetzt war weiss ich nicht, hab ja nur davon gehört)

Da Einstein viell ...? Ahso, na, des war ja der mit de Atome ... :)

Diese Personen, schalten sofort auf Stur, wenn man ihnen sagt, dass seit anbeginn der Religion in Ihrem Namen gemordet wurde, gegen die "heiligen" (eher Scheinheiligen) Gebote verstossen wurde...

Na, na ... ned schon wieder pauschalieren ... Alle ned ... :lehrer:

was mich wirklich mal interessieren würde, wieviele Verbrechen (vorwiegend gegen Leib & Leben) von religiösen Menschen und von nicht gläubigen Menschen begangen werden...

Vermutlich ned mehr als von unreligiösen ... Nur, letztendlich ist nicht jedes Verbrechen gleich schlimm, wurscht wer's verübt hat ... ???

UND VORALLEM zähle ich trotzdessen die Sorte Anhänger dazu, die tatsächlich glauben, dass was Ihnen EIN, ich wiederhole EINEINZIGER MANN, predigt...

Also was jetzt ... trotzdem noch dumm oder ned ... :fragezeichen: :mrgreen:

RSfehler können behalten werden

:nono: hab eh meine eigenen ... :)

Zurück
Oben