Kirchenaustritt

Das mit der Taufe von unmündigen Kindern ist eigentlich die Wahnsinns-Mitgliederkeilerei: gesellschaftlicher Druck (vor allem am Land), Tradition, unmündige bzw Babies können sich ja nicht wehren ... Imho kann man da nur so rasch als möglich austreten, schon alleine um sich von seinen Eltern abzugrenzen.

Ich frage mich, wie es mal mein Sohn (der ist natürlich ungetauft) mal handhaben wird ...

Ich habe hier nicht alles gelesen, aber

Rein pragmatisch gesehen...
Ich bin bei einem Verein, der mir als Arbeitnehmer je nach Zählweise ca 8 freie Tage im Jahr beschert, ein Monatsgehalt organisiert, da bin ich gerne freiwillig dabei...
genauso wie ich bei der Gewerkschaft bin...

Denn wenn jeder bei den genannten "Vereinen" Austritt, sind die Arbeitnehmer verraten und verkauft.

:shock: Was hast du für Eltern?
Man will sich doch immer ein wenig abgrenzen, als eigenes Individuum betrachtet werden. Es muss ja immer eine Weiterentwicklung geben.

Für mich zumindest steht fest, dass ich nicht so werden will wie meine Eltern (auch wenn sie jetzt explizit kein abschreckendes Beispiel darstellen)

Das mit der Taufe von unmündigen Kindern ist eigentlich die Wahnsinns-Mitgliederkeilerei: gesellschaftlicher Druck (vor allem am Land), Tradition, unmündige bzw Babies können sich ja nicht wehren ...

:hmm: nun, das die ländliche gegend der städischen eigentlich schon immer nachgehinkt hat, ist ja nix neues. wobei dennoch nicht unerwähnt bleiben soll, das nicht alles, wo die stadt voraus war, auch besser war :!::!:
nur gesellschaftlicher druck ??? diese bezeichnung hätten wir vor sagen wir mal 15 und mehr jahren eventuell auch verwendet. aber heute dürfte sie doch ein wenig überholt sein. mag sein, das die ursache in generationenwechsel zu suchen ist oder andere gründe maßgeblich sind, egal. aber man sollte nicht dem irrtum unterliegen, ländliche gegenden heute im vergleich zu städten zu unterschätzen....... :cool:

Man will sich doch immer ein wenig abgrenzen, als eigenes Individuum betrachtet werden. Es muss ja immer eine Weiterentwicklung geben.

Für mich zumindest steht fest, dass ich nicht so werden will wie meine Eltern (auch wenn sie jetzt explizit kein abschreckendes Beispiel darstellen)

Wenn du meinst, dass dich ein Kirchenaustritt weiterbringt, nur weil deine Eltern in der Kirche Mitglied sind, solls mir recht sein.:mrgreen:

Aber ich würde mich auch als eigenes Individuum betrachten wenn ich in der selben Kirche wie meine Eltern wäre. Ich bin sogar ein eigenes Individuum wenn sich meine Ansichten weitestgehend mit denen meiner Eltern decken. Da ist doch das entscheidende, dass ich die Ansichten für vernünftig und nachvollziebar halte. Es wäre doch unsinnig das Gegenteil von dem zu behaupten, was ich eigentlich möchte nur um mich abzugrenzen.
Naja, ich spiele nicht so exzessiv Rollenspiele am PC wie Omi, dann grenze ich mich eben damit ab.:cool:
Wobei ich dann wieder das selbe Problem mit meinen Kindern habe, die spielen auch nicht so exzessiv wie Omi, aber dann sollen sie sehen wie sie sich von mir abgrenzen. Vermutlich heiraten die einen Mann, wärend ich eine Frau geheiratet habe, dann hätten wir dieses Problem auch gelöst.;)
Da fällt mir ein iß doch einfach etwas ganz anderes als deine Eltern, das wäre doch auch was.:hmm:

man sollte die kirche mit der religion nicht verwechseln, die religion existiert länger als die kirche und die Kirche hat auch bereits 2000 jahre am buckel, dashat bis jetzt keine politische vereinigung geschaft

man sollte die kirche mit der religion nicht verwechseln, die religion existiert länger als die kirche und die Kirche hat auch bereits 2000 jahre am buckel, dashat bis jetzt keine politische vereinigung geschaft

da stimm ich dir voll zu, die kirche ist eine Institution... eine Firma? eine Mafia? ein Kartell?
hmmmm*
man braucht die Kirche selbst nicht, allerdings frag ich mich trotzdem wieso die Kirche eine Sozialversicherung weiss, bzw. in die sozialversicherung reinschauen kann, wo wann und wieviel man verdient hat?!
Wir sind eine Republik, offiziell wird die kirche stark getrennt vom staat aber meines Wissens nach können diese Leute überall nachschauen in jedem System....
Wieso?

man braucht die Kirche selbst nicht, allerdings frag ich mich trotzdem wieso die Kirche eine Sozialversicherung weiss, bzw. in die sozialversicherung reinschauen kann, wo wann und wieviel man verdient hat?!
Wir sind eine Republik, offiziell wird die kirche stark getrennt vom

:roll::roll::roll:Können und dürfen sie in Österreich nicht - darum wird man ja auch eingestuft bzw gebeten, einen Lohnzettel vorzulegen....:kopfklatsch:

:roll::roll::roll:Können und dürfen sie in Österreich nicht - darum wird man ja auch eingestuft bzw gebeten, einen Lohnzettel vorzulegen....:kopfklatsch:

aso ok deswegen ist meine freundin 2 monate nach Eintritt des erstens Job schon nach ?aktuellen? Bezug eingestuft worden...
samt am Brief erkenntlicher Sozialversicherungsnummer....
:kopfklatsch:

Meine Ansicht zum Kirchenbeitrag ist leicht definiert:
dieses ursprünglich vom GröFaZ sanktionierte und später durch das Konkordat ( das längst gekündigt werden müsste ) bestätigte Unikum ( sowas gibts ja meines Wissens nur in Ö und D ) ist halt eine willkommene Einnahmequelle des römisch-katholischen Größenwahns - und wird, weil legalisiert, exekutiert. Aber jeder, der bei dem Verein freiwllig dabei ist, ist in meinen Augen dann auch selbst schuld und darf nicht motzen.

Aber jeder, der bei dem Verein freiwllig dabei ist, ist in meinen Augen dann auch selbst schuld und darf nicht motzen.

Ich motz eh nicht, denn ich geb für eine teure Jeans oder einen Friseurbesuch mehr aus, als ich jährlich Kirchensteuer zahl....;) und das regt mich schon mehr auf....:mrgreen:

Amore

Ich habe hier nicht alles gelesen, aber

Rein pragmatisch gesehen...
Ich bin bei einem Verein, der mir als Arbeitnehmer je nach Zählweise ca 8 freie Tage im Jahr beschert, ein Monatsgehalt organisiert, da bin ich gerne freiwillig dabei...
genauso wie ich bei der Gewerkschaft bin...

Denn wenn jeder bei den genannten "Vereinen" Austritt, sind die Arbeitnehmer verraten und verkauft.

Die Feiertage hast sowieso frei Mitglied oder nicht! Da lohnt es sich doch eher zum Islam zu konvertieren... da gibt es dann zusätzlich freie Tage zu den "normalen" Feiertagen!:daumen:

aso ok deswegen ist meine freundin 2 monate nach Eintritt des erstens Job schon nach ?aktuellen? Bezug eingestuft worden...
samt am Brief erkenntlicher Sozialversicherungsnummer....
:kopfklatsch:

:mauer::mauer::mauer:

Mich regen solche falschen Behauptungen so auf...darum hab ich mich gleich heute noch einmal erkundigt (es hätte ja sein können, dass sich in den letzten 6 Monaten etwas verändert hat....)

Hat es nicht: die Kirchenbeitragsstelle in Österreich bekommt KEINE Informationen vom AMS, vom Fianzamt, vom Sozialamt etc....das Einzige, was sie bekommen, ist eine Nachricht, wenn sich eine röm.-kath. Person in einer Gemeinde wohnhaft meldet. Nicht mehr. Nicht weniger. Also: bitte keine Unwahrheiten posten...

Ich und meine ganzen Freunde und Arbeitskollegen haben noch nie oder sind noch nie gebeten worden einen Lohnzettel herzuzeigen und sind alle mit verschiedenen Beitragszahlungen eingestuft worden.
Ich glaub schon dass die das irgendwoher wissen welchen Beruf einer hat und dann schauen sie dann im Kollegtiefvertrag nach was die verdienen müssten und so wird man dann eingestuft.

Wenn sie das nicht wüssten warum wollen sie dann keinen Lohnzettel haben das sie einen dann einstufen können?
Vielleicht weil sie das ja eh schon wissen. Ha

Ps. Ja und außerdem braucht man ja sowieso keinen Lohnzettel herzeigen und auch nicht sagen ob man jetzt schon wieder Arbeiten geht oder auch nicht. Denn die haben ja eh einen heißen Draht zu Gott und Gott weiß alles.:daumen:

@ Rubin

Wenn du dich lieber auf Hörensagen als auf tatsächliche Informationen berufst, dann wird das so sein. :roll:

Tatsache ist, dass viele den Lohnzettel/Einskommensnachweis nicht herzeigen, weil sie geringer eingeschätzt sind.

Zurück
Oben