Kit und Schandmauls kleines, aber süßes Problem

Mitglied #1261

Mitglied
Weiblich Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
172
Kit und Schandmaul haben Zuwachs bekommen ... einen neuen Untermieter .. er ist klein, pelzig und hat 4 Beine ...

Seit einiger Zeit treibt eine kleine Maus in unserer Wohnung ihr Unwesen ... und verarscht uns in Grund und Boden ...

Ihr denkt jetzt bestimmt: kauft eine Falle und entsorgt sie im Biomüll ... neine, nein viel zu herzig ... und so schlau ..

Wir haben uns kurz mal an die Zeit in der wir McGyver geschaut haben zurückerinnert ... und promptest eine Lebendfalle gebastelt ...

Schuhkarton mit Loch im Deckel ... Tachentuch drübergelegt und Miüsli bestreut ... tja, schlaue Idee haben wir gedacht so eine Fallgrube ... haha Schurkenpack, die blöde Maus frisst zwar ständig das Müsli weg, ist aber anscheinend zu klug, um auf das blöde Taschentuch zu treten ...

vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, wie wir das Gfrast dingfest machen .. ich fürchte um meine elektrokabel ...

Lg. Kit und Schandmaul

Ich könnt Euch unsere Katze borgen, bin eh froh wenn die für ein paar Tage ausser Haus ist, dieses gefrässige Miststück :mrgreen:

Ich könnt Euch unsere Katze borgen, bin eh froh wenn die für ein paar Tage ausser Haus ist, dieses gefrässige Miststück

Wir haben dezietiert gesagt, dassn wir sie nicht töten wollen .. das inkludiert auch einen hinterlistigen Meuchelmord durch einen Stubentiger. ;)

Kit und Schandmaul

katzen töten nicht gleich, sie spielen mit der beute zuerst. da kannst du ihr die maus wegnehmen. aber das ist eher kompliziert, denn eine hauskatze hat im regelfall das jagen eh nicht so drauf. es sprach der klugscheisser.

der müsli trick muss funktionieren wenn man es richtig macht, der hat sich mehrfach bewährt. das loch grösser machen, weniger müsli aufs t-tuch, oder etwas noch leckereres, da muss sie rein physikalisch in die schachtel fallen wenn sie ans happi will.

oder aber ihr macht dir klassische lebendfalle, mit einem wegzuziehenden stock der per im raumzeitoptimierten moment erfolgter wegziehung eine einfangung einer positiven erledigung zuführt und somit eine gelingung des einfangversuches vorhanden macht. als nachteilig ist die notwendigkeit einer fallenobservierung durch ein mit der wegziehung beauftragtes subjekt einzustufen.

oder ihr zieht aus.

Ich würde sie ja auch behalten .. aber Schanmaul hat da ihre Bedenken:

1.) sie ist nicht Tetanus geimpft ... selbst als ihr einige Mediziner versicherten, dass keine Gefahr droht, hat sie immer noch bedenken.

2.) Die Maus könnte ja unterhaltspflichtig für eine familie sein, die dann im Falle der Muasdomestizierung unversorgt wäre.

3.) Es ist nicht gut für die Mauspsyche wenn sie zwangsdomestiziert wird.

Aber darüber müssen wir uns ja noch keine Gedaneken machen, weil sie ja noch nciht gefangen wurde. Dieses blöde Vieh ...

Lg. Kit

oder aber ihr macht dir klassische lebendfalle, mit einem wegzuziehenden stock der per im raumzeitoptimierten moment erfolgter wegziehung eine einfangung einer positiven erledigung zuführt und somit eine gelingung des einfangversuches vorhanden macht. als nachteilig ist die notwendigkeit einer fallenobservierung durch ein mit der wegziehung beauftragtes subjekt einzustufen.
:mrgreen:
Oder wir fragen einfach mal bei der NASA an :daumen:

Ich hoffe nur daß,das blöde Vieh nicht gerade junge Mäuschen zur welt bringt!
Ich auch! Das würde allerdings erklären, warum dieses ca. 40 Gramm schwere Tier eine (für die geringe Größe) doch erachtliche Menge Müsli weghaut.....

Es gibt doch lebendfallen zu kaufen, versucht es halt mal damit. Hat bei mir schon geklapt. Ach ja, die Mäuse (und auch die Ratten) lieben Nutella. Oder versucht sie mit der Hand zu fangen. Wenn Ihr sie in einem Flur oder einen ähnlich leeren Raum treibt, vorher alle Fluchtwege abschneidet (Türen verschliesen und so), dann treibt ihr sie einfach in eine Ecke, werft ein Stoffteil (T-Shirt, Pullover,...) über das Mäuschen und packt sie. Dann nimmt ihr sie am Nacken, und sie kann Euch nicht mehr entkommen. Der Raum in dem Ihr das Mäuschen lockt sollte allerdings frei von Verstecken sein, sonst wird es sehr schwer sie mit der Hand zu fangen. Ich hatte mal 3 Mäuse in meiner Wohnung, eine habe ich mit der Lebendfalle gefangen, und 2 habe ich mit der Hand gefangen. War garnicht so schwer.

Och Lebendfalle kaufen wäre ja schon fast langweilig ;)
Den Tipp mit Nutella werde ich mal austesten.
Wenn Ihr sie in einem Flur oder einen ähnlich leeren Raum treibt, vorher alle Fluchtwege abschneidet (Türen verschliesen und so), dann treibt ihr sie einfach in eine Ecke, werft ein Stoffteil (T-Shirt, Pullover,...) über das Mäuschen und packt sie.

Haben wir alles schon versucht. Haben auch schon die Küche nachts um 2 auf den Kopf gestellt....
Ist ein Bild für Götter,wenn zwei resolute Damen auf Knien in einer völlig demontierten Küche unter der Eckbank rumkriechen und ein 6 cm langes Tier (O-Ton Kit:"Vielleicht ist es ja auch eine große Schabe....?" :shock: :shock: )
suchen ;)

Lg. Schandmaul

Ist ein Bild für Götter,wenn zwei resolute Damen auf Knien in einer völlig demontierten Küche unter der Eckbank rumkriechen und ein 6 cm langes Tier (O-Ton Kit:"Vielleicht ist es ja auch eine große Schabe....?" :shock: :shock: )
suchen ;)

Lg. Schandmaul

Das hätte ich gerne gesehen hihi :mrgreen:

Hmmm, also die Maus mit der Hand zu fangen wird sicher schwierig, vorallem durch die Möbel.
Also ich würde so eine Falle besorgen, es gibt da so Fallen die die Maus nicht killen, also mit Öffnung die nur in eine Richtung passierbar ist.
Wenn ihr sie erst mal gefangen habt, Käfig kaufen (geräumig) und Maus reinsetzen.
Ich hab mal auf der Gumpendorferstr. eine Plastikbox mitten auf dem Gehsteig gefunden (So ein Teil in dem Futtertiere verkauft werden mit Luftlöchern).
Wollte die arme Maus nicht einfach so stehen lassen und hab den Deckel aufgemacht, die ist aber nicht abgehaut, sondern hat nur rumgeschnuppert.
Hab dann meine damalige Freundin angerufen und mich mit ihr beraten, im Park aussetzen oder mitbringen........
Meine Freundin wollte sich natürlich um das süße Ding kümmern und wir haben einen coolen Käfig besorgt und mit allerhand "Freizeitangeboten" ausgestattet.
Leider hat sich die Maus nach ca. einem Jahr eine Verkühlung zugezogen an der sie dann eingegangen ist.
Wir hatten im Sommer klarerweise die Fenster offen und der Käfig dürfte im Zug gestanden sein....
Naja, lange Story, aber wenn ihr das Vieh zu fassen bekommt, gebt es lieber nicht in die Tierhandlung.
1. Glaube ich nicht, daß sie eine nehmen wird, weil die immer Panik vor eingeschleppten Krankheiten haben.
2. Wenn sie genommen wird, wird sie möglicherweise als Futtertier für Schlangen oder Echsenbesitzer weiterverkauft :shock:
Also müßt ihr sie wohl in die Familie aufnehmen :mrgreen:

2. Wenn sie genommen wird, wird sie möglicherweise als Futtertier für Schlangen oder Echsenbesitzer weiterverkauft

Lustig, dass du es erwähnst, ich habe auch schon vorgeschlagen eine Schlange zu kaufen...... :mrgreen:

Wir würden die Maus ja ohnehin nicht in die Zoofachhandlung bringen, sondern wenn schon, im Park aussetzen.

Lg. Schandmaul

Ich hab vor zwei Sommern auf einem Kärntner Bauernhof unzählige Mäuse lebend gefangen und zum Nachbarn getragen...

Dazu bastelte ich folgendes: Ich schlug in eine kleine Schlagfalle ein paar lange Nägel, die den Bügel beim Zuschnappen auf halbem Weg (90 Grad) stoppten. An den Bügel band ich einen kurzen Faden und an dem Faden ein 1 cm langes Stück Zündholz. Das ganze stellte ich in eine gläserne Käseglocke, deren Rand auf dem hochaufgestellten Zündholzstück ruhte. Der Bügel und der Faden zum Zündholz müssen natürlich vorher schon gespannt sein. Und man sollte testen, ob die Glocke nicht zu schwer ist und die Falle zum Zündholz gezogen wird anstatt umgekehrt. Als Köder legte ich ein paar ölige Salzerdnüsse aus (eine davon auf die Falle). Jede Nacht saß eine Maus in der Glocke.

Viel Glück!
wini

Dazu bastelte ich folgendes: Ich schlug in eine kleine Schlagfalle ein paar lange Nägel, die den Bügel beim Zuschnappen auf halbem Weg (90 Grad) stoppten. An den Bügel band ich einen kurzen Faden und an dem Faden ein 1 cm langes Stück Zündholz. Das ganze stellte ich in eine gläserne Käseglocke, deren Rand auf dem hochaufgestellten Zündholzstück ruhte. Der Bügel und der Faden zum Zündholz müssen natürlich vorher schon gespannt sein. Und man sollte testen, ob die Glocke nicht zu schwer ist und die Falle zum Zündholz gezogen wird anstatt umgekehrt. Als Köder legte ich ein paar ölige Salzerdnüsse aus (eine davon auf die Falle). Jede Nacht saß eine Maus in der Glocke.

Klingt wirklich einleuchtend.....werden das bei Bedarf auf jeden Fall ausprobieren :daumen:
Selbst ausgedacht, oder?
Ist doch erstaunlich, wie in jedem von uns ein kleiner Mc Gyver steckt ;)

Lg. Schandmaul

Selbst ausgedacht, oder?
Na klar! Ich nehme immer, was gerade zur Hand ist, um es für meine Zwecke zu modifizieren. Das schrieb ich schon beim Sexspielzeug. Und im Augenblick bin ich selbst dran. :mrgreen:

Schanmaul hat mir ja versprohen, dass sie Maus übers Wochenende fängr, während ich bei meinen eltern verweile ...

bin schon gespannt, wenn ich am MO wieder nach Wien komme ...

Ich würde die Maus tottal gerne behalten ... aber das steht ja noch in den Sternen.

Lg. Kit

Kit ist ja sowieso medizinisch vorgebildet, also wo ist das Problem.....ein bißchen Valium oder eine kleine Menge Schlafmittel ins Mäusefutter, und du kannst das Tierchen bequem einsammeln :mrgreen: :mrgreen:

ein bißchen Valium oder eine kleine Menge Schlafmittel ins Mäusefutter, und du kannst das Tierchen bequem einsammeln

oder es verkriecht sich vor dem Sterben in ein stilles Eckchen und wir fragen uns irgendwann , warum es in der Küche so stinkt.... ;)

Schanmaul hat mir ja versprohen, dass sie Maus übers Wochenende fängr, während ich bei meinen eltern verweile ...

Tue wie immer mein Bestes! ;)

Lg. Schandmaul

oder es verkriecht sich vor dem Sterben in ein stilles Eckchen und wir fragen uns irgendwann , warum es in der Küche so stinkt....

....wenn man medizinisch vorgebildet ist, kan man ja auch das Verhältnis der Körpergewichte berücksichtigen. außerdem sind alle medikamente sicher mäuse- und rattenverträglich, weil sie ja zehntausendfach an solchen Viechern getestet werden, mehr als an Menschen :mrgreen: :mrgreen:

oder es verkriecht sich vor dem Sterben in ein stilles Eckchen und wir fragen uns irgendwann , warum es in der Küche so stinkt....

....wenn man medizinisch vorgebildet ist, kan man ja auch das Verhältnis der Körpergewichte berücksichtigen. außerdem sind alle medikamente sicher mäuse- und rattenverträglich, weil sie ja zehntausendfach an solchen Viechern getestet werden, mehr als an Menschen :mrgreen: :mrgreen:

Genau, und weil Kit Medizin studiert bekommt sie auch immer gratis Valium-Proben mit nach Hause, falls sie mal nicht einschlafen kann oder Tiere einfangen möchte.... ;)

Zurück
Oben