Kit und Schandmauls kleines, aber süßes Problem

Das WE ist so gut wie vorbei! Was gehts der Maus?

Ist vor einer halben Stunde munter an mir vorbeigelaufen und dann ganz flink hinterm Sofa verschwunden...
Suche leider erfolglos.Werde jetzt zu drastischeren Mitteln greifen und mich immer mit einem Kasten bewaffnen....
Kit kommt ja erst morgen zurück, da habe ich noch einen Tag.....Werde der guten Maus ein für alle mal klarmachen, dass sie hier nicht erwünscht ist.....Vielleicht versuch ich es mal mit einfühlenden Gesprächen á la "Pferdeflüsterer".

Lg. Schandmaul *die mit der Maus tanzt*

Kit kommt ja erst morgen zurück, da habe ich noch einen Tag.....
Wenn du morgen in Bedrängnis kommst und im 9. Bezirk wohnst, bringe ich dir meine Käseglocke gern vorbei. PM genügt. ;)

wini

@ wini, Schade für dich!
Denn wenn Schandmaul bei Kit wohnt, dann wäre sie im 16. Bezirk zu Hause! :(
Marie-Christine

Hallo MC! Warum schade für mich? Glaubst du, ich wollte Schandmaul anbaggern? Habe zur Zeit keinen Bedarf :)
Und wenn mich die beiden brauchen, fahre ich eben mit dem Auto ...
LG wini

PS: Gratuliere zum fehlerfreien Satz!

Zu drastischen Mitteln greifen....hmmmm?

Versuchts mal mit Teppichkleber am Boden :mrgreen:

so schwer kann das ja nicht sein...ich hab auch mal ne Maus gefangen die bei meiner Oma plötzlich von der Decke gefallen ist.

Und meine 2 Ratten sind auch immer wieder ausgebüchst...hatte aber kein Problem die zu fangen, bevor sie wieder meinen Katzen hinterhergejagt sind und in den Schwanz beisssen wollten... :twisted:

...ich hab auch mal ne Maus gefangen die bei meiner Oma plötzlich von der Decke gefallen ist.

Von der Decke????
Batman????

Nö....die hat so komische Styropor-FLiesen(oder was auch immer für ein Material das ist und wie auch immer man die Dinger nennt) als Zierde an der Decke.

Und eines Tages sitz ich so beim Kaffee mit ihr und denk mir da bröselts irgendwas runter...und plötzlich - platsch - fliegt ne Maus auf den Tisch...hat sich da irgendwo durchgefressen..tja ist ein altes Haus, ein sehr altes...

Keine Ahnung was die Maus sich da dachte...wollte sie Suizid begehen, oder auf Mission Impossible machen und sich ein Zuckerstück fladern, hat aber das Seil vergessen......

Kit is wieda da!!! und die Maus wurde immer noch nciht gefangen ... blödes vieh ... und jetzt erklärt mir mal schlüssig, wie dieses Vieh auf die Küchenkastl raufkommt?? ist ja keine springmaus und fliegen kann sie meines Wissens auch nicht ...

Schön langsam hab ich Angst um meine Lebensmittel .. und vielleicht hab ich das Ffrast eines Tages sogar in meinem Bett ...

Lg. Kit

Ja das Mausproblem hatte ich auch mal.
Am Anfang war es ja noch lustig, plötzlich läuft ne Maus zwischen meinen Beinen durch.....
Das Vieh is ja ssssoooooooo süüüüüüß,
leider frißt es die Lebensmittel (Nudeln, et c. ),

Die Mäusefalle (Lebendfalle) das ist ein Holzbrett mit einem Metallgitter, wie ein Gugelhupf, das heißt, die Maus will zum Köder und klettert durch das Loch in der Mitte und kann nimmer raus. Also die ersten Mäuse, ja die werden immer mehr habe ich noch fotografiert (echt süß) und im Prater (Wien 1020) ausgesetzt.

Später haben wir normale Mäusefallen verwendet, brutal, effektiv, ohne Erfolg (zu viele Mäuse !)

Zum Schluß hat meine Frau die Mäuselöcher einfach zubetoniert :| (wir wohnen im zweiten Stock, Innenstadt) dann war Ruhe :mrgreen:

In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß bei der Mäusejagt

Schön langsam hab ich Angst um meine Lebensmittel .. und vielleicht hab ich das Ffrast eines Tages sogar in meinem Bett ...
Ja, da hatte ich auch eine, damals auf dem Mäusebauernhof. Die ist mitten in der Nacht an der Innenseite meiner Schenkel hochgegrochen! Das gab eine ordentliche Gänsehaut....

Wenn schon Lebendfalle, dann auch Käfighaltung danach!

Das Aussetzen von Hausmäusen zB in einen Park, ist eine noch größere Tierquälerei, weil sich die Mäuse oft nicht zurecht finden und auch dort Gefahren lauern, die die Maus nicht kennt (zB Katzen, Hunde, einige Vogelarten, Abwasserkanal, . . .).

Dann schon lieber gleich die Klatsche.

Mäuse sind wahre Kletterkünstler und Durch-alles-Fresser. Ich wohnte mal in einer Wohnung, da gehörten sie quasi dazu; haben meine Lebensmittel angeknabbert, sind über mein Bett gelaufen, haben an allen möglichen Stellen ihren Scheiß hinterlassen . . . Es war leider auch nicht zu eruieren, wo die Viecher in die Wohnung gekommen sind, so dass mit Zubetonieren nichts war. Aber die Klatsche hat dann geholfen.

In Großküchen werden oft Klebefallen verwendet; das ist der Hammer schlechthin: Die Mäuse laufen drauf und können nicht weiter und werden dann vom Schädlingsbekämpfer "freundlich" umgebracht (schnell, schmerzlos und wirkungsvoll). Manchmal sieht man beim Einsammeln der Fallen aber auch nur noch einzelne Beine. Grauslich.

Aus Mausesicht ist daher entweder die liebevolle Pflege in einem ausbruchsicheren Käfig bis zum natürlichen Tod oder die Klatsche (Genickbruchmausefalle) zu fordern.

Nur mal so ne Frage nebenbei....
wo um alles in der Welt wohnt ihr, wenn anscheinend alle ihre Mäuseerfahrungen gemacht haben?

Meine Wohnung ist ja auch ein Altbau...aber Mäuse gibts bei mir nur im Keller-

Nur mal so ne Frage nebenbei . . .
wo um alles in der Welt wohnt ihr, wenn anscheinend alle ihre Mäuseerfahrungen gemacht haben?
Also bei mir war´s ´ne nette Einliegerwohnung mit ´nem schönen Garten in einem kleinen Nest in Deutschland.
Also nicht unbedingt Stadt, aber auch noch nicht Land (wo man das anscheinend öfter erwarten würde).

Aber mal ´ne andere Frage: Wo bewahrst Du Deine Lebensmittel auf? Und was magst Du? :mrgreen:
Naa, Spaß beiseite. In manchen Mietshäusern schauen die Vermieter darauf, dass es keine (oder nicht all zu viele) Mäuse gibt und bei anderen ist´s eben ein bissl schleißig! Und dass muss nicht mit der Wohnlage oder dem Preis zu tun haben.

Benno, der schon mit Katzen gelebt hat (da löst sich das Problem von allein)
Benno, der grad mit Hunden lebt (da gibt´s auch kein Mausproblem).
Benno, der lebt.
(Weil aller guten Dinge sind 3)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aus Mausesicht ist daher entweder die liebevolle Pflege in einem ausbruchsicheren Käfig bis zum natürlichen Tod oder die Klatsche (Genickbruchmausefalle) zu fordern.

Also meine Beute fuhr mit der dritten Variante nicht schlecht: zum Nachbarn hinüber tragen! :mrgreen: Der hat sie oft nochmals eingefangen und über die Draubrücke Richtung Karawanken gebracht. Ob er sie den Slowenen an die Kellerfenster setzte, entzieht sich meiner Kenntnis. Übrigens würde ich - egal ob Mensch oder Maus - das Verrecken in Freiheit einem "natürlichen" (!) Käfigtod vorziehen. Das machen die meisten Tiere, wenn man sie läßt. Frage an die Zoologen: Ist eine Hausmaus ein Haustier?

Aber mal ´ne andere Frage: Wo bewahrst Du Deine Lebensmittel auf? Und was magst Du?
Naa, Spaß beiseite. In manchen Mietshäusern schauen die Vermieter darauf, dass es keine (oder nicht all zu viele) Mäuse gibt und bei anderen ist´s eben ein bissl schleißig! Und dass muss nicht mit der Wohnlage oder dem Preis zu tun haben.

Was für Lebensmittel? :mrgreen:

Na, wo schon...im Kühlschrank..und a bissl was im Kasten(Tütensuppen,Gewürze,Müsli,usw)...vielleicht sind bei mir auhc alle Mäuse hungern abgezogen ;)

Der Hausbesitzer sch... sich im übrigen gar nix ums Haus..so wie das ausschaut....
wohn im 3.Stock, vielleicht daher.....

War ja keine Anspielung auf eine heruntergekommene Wohnsituation oder so, glaub mir...eine billige Mietwohnung im Herzen des 17.Bezirks ist sicher keine Nobel-Luxus-Angelegenheit.

Dennoch kenn ich(bis auf meine Oma oder am Land da is ja klar) niemanden der ne Maus in der Wohnung hatte(zumindest eine unerwünschte)...vielleicht sagts auch nur keiner :mrgreen:

Buk , der in Kürze wieder 2 wunizg kleine Miezchen haben wird, der ewig lang 2 steinalte Katzen hatte, 2 Ratten(absichtlich),2 Meersäue,nen Hasen(die habens im übrigen immer zu 3. getrieben...soviel zum angeborenen Sextrieb ;) ),vom Kleingetier wei Spinnen,Milben,Silberfischchen udgl ganz abgesehen

Ist eine Hausmaus ein Haustier?
Folgendes habe ich mit "Mäusearten" ergooglen können:
Zur Familie der echten Mäuse gehören etwa 100 Gattungen mit ca. 500 Arten.

1) Die Hausmaus (mus musculus)
Ursprung: Steppengebiete Eurasiens
Unterarten:
a) westlich Hausmaus (mus musculus domesticus)
Sie ist häufig in Scheunen, Getreidespeichern und Wohnungen anzutreffen.
b) Steppenhausmaus (mus musculus spicilegus)

Die Hausmaus ist die wildform unsere Farbmäuse, die am meisten in Heimtierhaltung anzufinden sind. Sie lebt überall auf der Welt in unterirdischen Bauten mit Nestern uns Vorratskammern in einer Sippe. Sie sind sehr gesellige Tiere, solange es sich um die eigene Familie handelt. Kauft man 2 Mäuse aus unterschiedlichen Sippen, so passiert es häufig, dass sie sich verletzen oder gar töten.
Das Territorium markiert die Hausmaus mit Urin. Die Maus ist dem Menschen nachgezogen. Überall wo Menschen Ackerbau betrieben haben oder Vorrate gelagert haben, kamen auch die Mäuse ins Spiel.
Auch auf andere Weise war die Maus schon früh ein Begleiter des Menschen.
In Ägypten und Griechenland wurden schon früher Mäuse aus religiösen Gründen gezüchtet. In China wurde sogenannte Tanzmäuse zur Schau gestellt.
Seit dem 17 Jhd. wurden Mäuse in Labors gehalten um wissenschaftliche Experimente an ihnen durchzuführen. Interessant dabei ist, dass Mäuse (im Gegensatz zu Hamstern, die aus weiter entfernten Regionen stammen) zurerst Haustie und dann Labortier wurden. 1895 wurde in England der erste Zuchtverein für Mäuse gegründet.

2) Die Zwergmaus (micromys minutus)
Die Zwergmasu gehört zu einer anderen Gattung als die Farbmaus und wiegt nur 5-10g. Sie frisst Samen von Gras und Getreidehalmen, Wurzeln sowie kleine Insekten. Auch die Zwergmaus wird als Haustier gehalten.

3) Afrikanische Zwerg- oder Knirpsmaus (mus muscoloides)
Auch diese Maus wird in Zoohandlungen angeboten. hier kommt es häufiger zu Aggressionen innerhalb der Gruppe.

4) Ratte
Auch die Ratten gehören zur Familei der "echten Mäuse". Die Wanderratte (rattus norwegicus)ist eine enge Verwandte der Farbmaus. Ihr Aussehen: graubraunes Fell und heller Bauch, der Schwanz ist kürzer als der Kopf und Rumpf zusammen (bei der Hausmaus ist der Schwanz länger), lebt in Kellern und Abwasserkanälen, ist ein guter Schwimmer und "Allesfresser".

Wildmäuse
Es gibt 3 heimische Wildmausarten.

1) Die Waldmaus (Apodemus sylvatiais)
Sie lebt in Wald und Feldern sowie Heidelandschaften, frisst Samen und Insekten, benutzt die Bauten anderer Tiere, ist dämmerungs- und nachtaktiv.

2) Die Gelbhalsmaus (Apodemus flavicollis)
Die Gelbhalsmaus hat eine gelbbraune Farbe mit weißer Unterseite sowie gelben oder braunem Brustband. Sie frisst Sämereien, Eicheln, Früchte, Insekten, Würmer, Schnecken.

3) Die Brandmaus
Die Brandmaus ist tagaktiv. Sie hat eine braune Farbe mit einem Aalstrich auf dem Rücken, der Bauch ist heller. Sie lebt auf Wiesen und an Waldrändern, frisst Samen, Nüsse Insekten. Sie lebt in unterirdischen Gängen und Kammern.

Liebe Grüße
Benno
(der auch mal zwei Ratten als Haustiere hatte)

1) Die Hausmaus (mus musculus)
Ursprung: Steppengebiete Eurasiens ...... " )

Siehste, du alter Googler: ein Steppentier!!! Und Steppentiere leben und sterben nun mal nicht gern in Gefangenschaft.

LG wini

Dann müssten eigentlich Mäuse für die Klatsche (Tod durch Genickbruch) sein, wenn sie schon gefangen werden müssen.

Also hat sich das Problem für Kit und Schandmaul ja geklärt.

:mrgreen:

@Benno

danke fürs googlen

Unser Mausgfrast, steppentier hin oder her, hat sich ja selbst ausgesucht bei uns in der Wohnung zu leben ... so muss sie auch die Konsequenzen tragen ...

Und nochmals .. eine Schnappfalle kommt überhaupt nciht in Frage!!!!

Und noch was: unsere Wohnung ist schön und sauber ... nicht das jemand glaubt, bei uns feiern die Kakerlaken, Mäuse und sonstiges Ungeziefer Kirtag!

LG.Kit

Also bleibt Euch nur die Lebendfalle und dann die Maus in "Gefangenschaft" behalten

oder

tatsächlich Schlupfloch finden, "zumauern" und hoffen sie kommt nicht woanders raus

oder

so weiterleben wie bisher!

Ich hab´ Deine/Eure Wohnung zwar noch nicht gesehen ;) , aber dass dort Ungeziefer sein Unwesen treibt, glaubt´ wohl eh keiner.

Ich denke auch, dass Du kein Problem damit hättest, eine Kakerlake beispielsweise durch eine Schnappfalle zu töten. Aber vielleicht täusche ich mich.

Zurück
Oben