Klimaticket

Auf Klimaticket.at kam eine neue Frage und eine neue Antwort hinzu:

F: Was passiert bei einer Ticketkontrolle, wenn ich mein KlimaTicket Ö vergessen habe?

A: In diesem Fall sind Sie grundsätzlich ohne gültige Fahrkarte unterwegs und es kommen die Bestimmungen des jeweiligen Verkehrsunternehmens für Reisen ohne gültiges Ticket zur Anwendung. Es kann somit zur Ausstellung einer Fahrgeldnachforderung kommen oder Sie haben die Möglichkeit ein Standard-Einzelticket zu kaufen, welches unter Nachweis des Besitzes eines KlimaTicket Ö zur Erstattung eingereicht werden kann. Bitte informieren Sie sich über die Konsequenzen und die konkrete Vorgehensweise beim jeweiligen Verkehrsunternehmen.

Der Einschätzung nach dürfte ein beiderseitiges Ablichten des KTÖ jedoch ausreichen. Sobald der Zugbegleiter den QR-Code einscannen kann, gibt er sich gewöhnlicherweise damit zufrieden. Obwohl er kein Foto vom Ticketinhaber auf seinem PAD angezeigt bekommt, als ich ihm aus Interesse einmal über die Schulter schaute.
 
Auf Klimaticket.at kam eine neue Frage und eine neue Antwort hinzu:

F: Was passiert bei einer Ticketkontrolle, wenn ich mein KlimaTicket Ö vergessen habe?

A: In diesem Fall sind Sie grundsätzlich ohne gültige Fahrkarte unterwegs und es kommen die Bestimmungen des jeweiligen Verkehrsunternehmens für Reisen ohne gültiges Ticket zur Anwendung. Es kann somit zur Ausstellung einer Fahrgeldnachforderung kommen oder Sie haben die Möglichkeit ein Standard-Einzelticket zu kaufen, welches unter Nachweis des Besitzes eines KlimaTicket Ö zur Erstattung eingereicht werden kann. Bitte informieren Sie sich über die Konsequenzen und die konkrete Vorgehensweise beim jeweiligen Verkehrsunternehmen.

Der Einschätzung nach dürfte ein beiderseitiges Ablichten des KTÖ jedoch ausreichen. Sobald der Zugbegleiter den QR-Code einscannen kann, gibt er sich gewöhnlicherweise damit zufrieden. Obwohl er kein Foto vom Ticketinhaber auf seinem PAD angezeigt bekommt, als ich ihm aus Interesse einmal über die Schulter schaute.

Das ist aber eine komische Antwort.
Kein Wort davon, dass man das Klimaticket nachreichen kann?
In "Heute" war kürzlich ein Artikel, dass eine Wienerin, die ihre Jahreskarte vergessen hatte, trotz Nachreichens 10 Euro Administrationsgebühren zahlen musste.
In diesem Fall wäre ein Einzelfahrschein billiger gekommen - vorausgesetzt, man weiss überhaupt, dass man den Fahrschein vergessen hat.
 
Das ist aber eine komische Antwort.
Kein Wort davon, dass man das Klimaticket nachreichen kann?

Die Kontrolle obliegt den Verkehrsverbünden und diese entscheiden über eine Strafe (Fahrgeldnachforderung).

Meistens sind die Zugbegleiter eh recht tolerant, nur manchmal kommt es halt vor, dass man an einen Schärferen gerät. Damals ließ der Zugbegleiter 2 Schülerinnen die Strafe blechen, weil sie sie kein Schülerticket mehr hatten.
 
Bis 2024 bleibt der Preis jedenfalls gesichert. Das steht im Klimaticket-Gesetz und auch die Heute-Zeitung berichtete in letzter Zeit davon, was eh schon längst die Spatzen von den Dächern gepfiffen haben. ;)
 
Aufgrund der Maskenpflicht konnte ich das KTÖ bisher noch wenig ausnutzen. Seit der Einführung war ich damit in Linz und am Pöstlingberg mit der Pöstlingbergbahn. War aber toll. Ohne KTÖ hätte ich nie gewusst, dass sich die Bruckner-Universität auf halbem Wege zum Pöstlingberg befindet. Wennst da oben in der Kälte am Pöstlingberg eine Runde spazieren gehst und das Wild ganz nahe herankommt, weil es Besucher schon gewöhnt ist, dann ist das ein schönes Gefühl, dass man nicht extra 7 Euro für die Bergbahn bezahlen muss.

Richtig interessant wird das KTÖ ja erst mit der Fertigstellung des Semmering-Basistunnels in einigen Jahren. Ein Fluscher und schon bist in Graz, bevor sich der Railjet bis nach Mürzzuschlag über den Berg schlängeln muss. Die Reise dorthin von Wiener Neustadt dauert wegen der vielen Serpentinen derzeit länger als von Wien nach Wiener Neustadt.
 
Diese Woche fuhr ich vom Zentrum Niederösterreichs ausgehend mit dem KTÖ sogar bis nach Mürzzuschlag in der Steiermark, Amstetten an der Grenze zu Oberösterreich und bis nach Hainburg nahe Bratislover. ;)

Mürzzuschlag

Eher kleine Stadt inmitten von kleinen Hügeln. Der veraltete Bahnhof dort wird gerade modernisiert. Im Stadtzentrum nur ein Unimarkt, ein Hartlauer und ein Kebap-Standl vorhanden. Trotzdem sehenswert.

Amstetten

Reich an Ausgehmöglichkeiten! Ich war echt überrascht. Als ich das letzte Mal mit einer Userin vor 5 Jahren dort war und mit ihr in ihrer Wohnung übernachtete, konnte ich vorerst diese Vielfalt überhaupt nicht registrieren. Gasthäuser, Tanzlokale, Cocktailbars wohin das Auge blickt.

Hainburg

Hainburg ist etwas Besonders. Dort schauts irgendwie total mittelalterlich aus. Faszinierend! Das Holzgatter am Burgtor hat sicherlich mehrere hundert Jahre am Buckel und dürfte original erhalten sein.

Das wars für diese Woche. ;)

Edit:

Hainburg hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen und wartet gleich mit 3 Bahnhöfen auf: Hainburg Kulturfabrik, Hainburg Personenbahnhof und Hainburg Ungartor. Halte ich in Anbetracht der geringen Bevölkerungsanzahl und geringen Wegstrecken für überdimensioniert.

Man muss extra in die vordere Garnitur des CityJet zum Aussteigen umsteigen, weil der hintere Teil keinen Platz auf dem kurzen Bahnsteig am Personenbahnhof hat.

Mein Lieblingszug bleibt ja der Nahverkehrs-Doppelstockwagen. Das "sanfte Monster". Wie in einer Sänfte kommt man sich darin vor. Oftmals merkt man nicht einmal, wenn der losfährt, sondern kann nur erkennen, dass sich die Umgebung bewegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder einmal zeigen die Deutschen 'wies wirklich geht'...:rolleyes:

ÖPNV: Wie das neue Neun-Euro-Ticket funktionieren soll

Nö. Die Deutschen beneiden uns höchstens für das umgesetzte KlimaTicket Österreich zum absoluten Spottpreis um EUR 1.095 pro Jahr. ;) Vielen ist überhaupt nicht bewusst, wie günstig das ist und dass das KTÖ einem Geschenk gleichkommt.

Im Gegensatz zu Deutschland können wir auch mit dem Fernverkehr fahren und nach Lust und Laune in alle Verkehrsmittel (ausgenommen touristische Angebote wie die Waldviertelbahn oder RingTram bzw. Flughafenzubringer wie der CAT oder der eigens dafür eingerichtete Autobus) einsteigen, ohne darüber nachdenken zu müssen.

Wer jetzt glaubt, das KTÖ sei nur ein kurzes Intermezzo in der derzeitigen Legislaturperiode mit einem grünen Umweltministerium, irrt mit Sicherheit gewaltig. Das KTÖ war erst der Anstoß zum Verringern von Emissionen im Hinblick auf Schadensbegrenzung punkto Klimawandel.

Abgesehen davon finde ich es einfach ganz toll, durch das KTÖ neue Orte kennenzulernen, die ich mit dem Auto niemals kennengelernt hätte. Zum Beispiel Gutenstein (runter bis nach Wiener Neustadt und dann mit dem nächsten Zug links abbiegen). ;)

Da fährt man sogar durch ein Betonwerk oder Ähnliches durch. Wie in den Alpen schauts dort schon aus. Das Wasser in dem Bach kristallklar, sodass man sicherlich daraus trinken hätte können. So ein reines Wasser in der Natur habe ich zuletzt ungefähr 1976 in Bad Kleinkirchheim als Kind im Urlaub gesehen.

Auch den Gutensteinhof gibts dort, den ich zuerst inspizierte, weil ich glaubte, es handle sich um einen Gasthof. Doch beim näheren Hinsehen entpuppte sich das Gebäude mittlerweile als etwas Anderes. Just tauchte am Abend desselben Tages dann ein Beitrag in Wien heute über den Gutensteinhof auf, sonst hätte ich danach nicht im Internet gesucht und jetzt darauf verlinkt.
 
Nö. Die Deutschen beneiden uns höchstens für das umgesetzte KlimaTicket Österreich zum absoluten Spottpreis um EUR 1.095 pro Jahr. ;) Vielen ist überhaupt nicht bewusst, wie günstig das ist und dass das KTÖ einem Geschenk gleichkommt.

Im Gegensatz zu Deutschland können wir auch mit dem Fernverkehr fahren und nach Lust und Laune in alle Verkehrsmittel (ausgenommen touristische Angebote wie die Waldviertelbahn oder RingTram bzw. Flughafenzubringer wie der CAT oder der eigens dafür eingerichtete Autobus) einsteigen, ohne darüber nachdenken zu müssen.

Wer jetzt glaubt, das KTÖ sei nur ein kurzes Intermezzo in der derzeitigen Legislaturperiode mit einem grünen Umweltministerium, irrt mit Sicherheit gewaltig. Das KTÖ war erst der Anstoß zum Verringern von Emissionen im Hinblick auf Schadensbegrenzung punkto Klimawandel.

Abgesehen davon finde ich es einfach ganz toll, durch das KTÖ neue Orte kennenzulernen, die ich mit dem Auto niemals kennengelernt hätte. Zum Beispiel Gutenstein (runter bis nach Wiener Neustadt und dann mit dem nächsten Zug links abbiegen). ;)

Da fährt man sogar durch ein Betonwerk oder Ähnliches durch. Wie in den Alpen schauts dort schon aus. Das Wasser in dem Bach kristallklar, sodass man sicherlich daraus trinken hätte können. So ein reines Wasser in der Natur habe ich zuletzt ungefähr 1976 in Bad Kleinkirchheim als Kind im Urlaub gesehen.

Auch den Gutensteinhof gibts dort, den ich zuerst inspizierte, weil ich glaubte, es handle sich um einen Gasthof. Doch beim näheren Hinsehen entpuppte sich das Gebäude mittlerweile als etwas Anderes. Just tauchte am Abend desselben Tages dann ein Beitrag in Wien heute über den Gutensteinhof auf, sonst hätte ich danach nicht im Internet gesucht und jetzt darauf verlinkt.

'Klimaticket-Kim' hat gesprochen :D:rofl:🙃

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Nö. Die Deutschen beneiden uns höchstens für das umgesetzte KlimaTicket Österreich zum absoluten Spottpreis um EUR 1.095 pro Jahr. ;) Vielen ist überhaupt nicht bewusst, wie günstig das ist und dass das KTÖ einem Geschenk gleichkommt.

Im Gegensatz zu Deutschland können wir auch mit dem Fernverkehr fahren und nach Lust und Laune in alle Verkehrsmittel (ausgenommen touristische Angebote wie die Waldviertelbahn oder RingTram bzw. Flughafenzubringer wie der CAT oder der eigens dafür eingerichtete Autobus) einsteigen, ohne darüber nachdenken zu müssen.

Wer jetzt glaubt, das KTÖ sei nur ein kurzes Intermezzo in der derzeitigen Legislaturperiode mit einem grünen Umweltministerium, irrt mit Sicherheit gewaltig. Das KTÖ war erst der Anstoß zum Verringern von Emissionen im Hinblick auf Schadensbegrenzung punkto Klimawandel.

Abgesehen davon finde ich es einfach ganz toll, durch das KTÖ neue Orte kennenzulernen, die ich mit dem Auto niemals kennengelernt hätte. Zum Beispiel Gutenstein (runter bis nach Wiener Neustadt und dann mit dem nächsten Zug links abbiegen). ;)

Da fährt man sogar durch ein Betonwerk oder Ähnliches durch. Wie in den Alpen schauts dort schon aus. Das Wasser in dem Bach kristallklar, sodass man sicherlich daraus trinken hätte können. So ein reines Wasser in der Natur habe ich zuletzt ungefähr 1976 in Bad Kleinkirchheim als Kind im Urlaub gesehen.

Auch den Gutensteinhof gibts dort, den ich zuerst inspizierte, weil ich glaubte, es handle sich um einen Gasthof. Doch beim näheren Hinsehen entpuppte sich das Gebäude mittlerweile als etwas Anderes. Just tauchte am Abend desselben Tages dann ein Beitrag in Wien heute über den Gutensteinhof auf, sonst hätte ich danach nicht im Internet gesucht und jetzt darauf verlinkt.

Aber mal ehrlich...
Mich frisst da jetzt schon der Neid...

...für wen ist die super-depressive Pseudo-Industrie-Bauernstadt Gutenstein nicht das Traum-Sehnsuchtsziel schlechthin???
 
Aber mal ehrlich...
Mich frisst da jetzt schon der Neid...

...für wen ist die super-depressive Pseudo-Industrie-Bauernstadt Gutenstein nicht das Traum-Sehnsuchtsziel schlechthin???

Geh Du machst Dich jetzt nur lustig über Gutenstein... :mrgreen:

Gestern war ich beim Dosko seiner Hauptstadt. Bin extra mit der Buslinie 200 direkt vom Hauptbahnhof bis zum Schloss Esterhazy gefahren, die Fußgängerzone entlangspaziert und dann mit dem REX auf direktem Wege wieder nach Wien zurückgefahren.

Ohne KTÖ hätte ich Eisenstadt nie kennengelernt. ;)
 
Geh Du machst Dich jetzt nur lustig über Gutenstein... :mrgreen:

Gestern war ich beim Dosko seiner Hauptstadt. Bin extra mit der Buslinie 200 direkt vom Hauptbahnhof bis zum Schloss Esterhazy gefahren, die Fußgängerzone entlangspaziert und dann mit dem REX auf direktem Wege wieder nach Wien zurückgefahren.

Ohne KTÖ hätte ich Eisenstadt nie kennengelernt. ;)

Würde ich doch nie tun.
Über Gutenstein macht man sich nicht lustig. :zensiert:

Wann is'n der Dosko ins Schloss Esterhazy übersiedelt? :rolleyes:
 
Wann is'n der Dosko ins Schloss Esterhazy übersiedelt? :rolleyes:

Der übersiedelt erst dorthin, nachdem er seine beste Parteifreundin (die Rendi-Wagner Pam) im nächsten Wettbügeln besiegt hat. :mrgreen:

Ich bin ja kein Grün-Wähler, sondern schon sein vielen Jahren ein Nicht-Wähler und picke mir immer nur das Beste aller Parteien heraus. Aber was die Grünen mit der Gewessler bisher auf die Beine gestellt haben, kann sich schon sehen lassen. Da brauchen wir uns vor den Deutschen nicht zu verstecken.

;)
 
Mit den Öffis zum Spargelessen im Marchfelder-Hof (dort, wo sich der Lugner angeblich mit Corona angesteckt hat)? Kein Problem.

Da zückt man nur das KTÖ und zeigt den QR-Code dem freundlichen Zugbegleiter mittels lässigem Aufklappen der Geldbörse her, der dann den Code mit seinem Handy einliest und "Gute Reise" oder "Danke" dafür sagt. Andere Fahrgäste oder Pendler holen extra umständlich ihre Fahrkarte dafür heraus, aber über so was bin ich schon längst erhaben.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Wo andre unten wurschteln, geh ich locker oben lang. :mrgreen:
 
Wer viel Zeit hat und sonst nix zu tun hat
außer Ziele rauszusuchen wo entsprechende Verbindungen existieren und eine entsprechende Anbindung in Reichweite hat, kann sich Pendeln, Ausflüge und Reisen mit Öffis insbesonders mit dem ÖKT antun, aber soll Andersdenkende nicht als blöd hinstellen.
 
aber soll Andersdenkende nicht als blöd hinstellen.

....müssen ja nicht gerade "Andersdenkende" sein :unsure: ...es reicht ja wenn sie "nicht dort wohnende" sind :zensiert: ....haums scho in "aufdrahtn" o_O wo/wenn keine "heiligen Öffis" vorbeifahren und quasi "Zweistundenbesorgungen" halbtags Ausflüge werden .... :lalala: :undweg:
 
Mit den Öffis zum Spargelessen im Marchfelder-Hof (dort, wo sich der Lugner angeblich mit Corona angesteckt hat)? Kein Problem.

Da zückt man nur das KTÖ und zeigt den QR-Code dem freundlichen Zugbegleiter mittels lässigem Aufklappen der Geldbörse her, der dann den Code mit seinem Handy einliest und "Gute Reise" oder "Danke" dafür sagt. Andere Fahrgäste oder Pendler holen extra umständlich ihre Fahrkarte dafür heraus, aber über so was bin ich schon längst erhaben.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Wo andre unten wurschteln, geh ich locker oben lang. :mrgreen:
Pah du bist cool.
Ein richtiger Manager.

Ich sauf net und hab an Führerschein, also brauch i mi net da rein setzen.
 
Zurück
Oben