Klimaticket

Das KlimaTicket und der hohe Spritpreis bringen die ÖBB an ihre Grenzen. Die Auslastung unserer Züge war noch niemals so gut wie jetzt. Manchmal werden Fahrgäste ohne Sitzplatzreservierung aus dem Railjet geworfen. Das hängt allerdings nicht nur mit einer Willkür des Zugbegleiters zusammen, wie der Standard.at unlängst geschrieben hat, sondern es kommt ganz einfach darauf an, ob die Sicherheit des Zuges noch gewährleistet bleibt. Ist der schnelle Griff zum Feuerlöscher beispielsweise permanent verstellt, wird der "Schaffner" Fahrgäste hinausbitten. Kommen die Fährgäste dieser Bitte nicht nach, greifen Securities in in späterer Folge sogar Polizeibeamte ein.

Deswegen fahre ich wenn möglich nur mit dem REX. Erstens sind die Sitze dort drin viel bequemer als im Railjet, es gibt Platz noch und nöcher, und zweitens kannst dir schon denken, wenn ein Zug von Wiener Neustadt nach Berlin fährt, dass der vollgestopft sein wird.

Für KTÖ-Inhaber bietet die Westbahn sogar eine kostenlose Sitzplatzreservierung an, aber dafür müsste man sich registrieren.
 
Das KlimaTicket und der hohe Spritpreis bringen die ÖBB an ihre Grenzen. Die Auslastung unserer Züge war noch niemals so gut wie jetzt. Manchmal werden Fahrgäste ohne Sitzplatzreservierung aus dem Railjet geworfen. Das hängt allerdings nicht nur mit einer Willkür des Zugbegleiters zusammen, wie der Standard.at unlängst geschrieben hat, sondern es kommt ganz einfach darauf an, ob die Sicherheit des Zuges noch gewährleistet bleibt. Ist der schnelle Griff zum Feuerlöscher beispielsweise permanent verstellt, wird der "Schaffner" Fahrgäste hinausbitten. Kommen die Fährgäste dieser Bitte nicht nach, greifen Securities in in späterer Folge sogar Polizeibeamte ein.

Deswegen fahre ich wenn möglich nur mit dem REX. Erstens sind die Sitze dort drin viel bequemer als im Railjet, es gibt Platz noch und nöcher, und zweitens kannst dir schon denken, wenn ein Zug von Wiener Neustadt nach Berlin fährt, dass der vollgestopft sein wird.

Für KTÖ-Inhaber bietet die Westbahn sogar eine kostenlose Sitzplatzreservierung an, aber dafür müsste man sich registrieren.
das problem sind versaeumnisse der letzten jahre, bahnsteige zu kurz um zwei railjetgarnituren an starken tagen zusammenzuhaengen zu spaete bestellung zusaetzlicher garnituren. ich fahr wien - wr neustadt fast immer railjet, erstens werden die bei streckensperre umgeleitet und die regionalen fahren zu lange und halten auch staendig um verspaetete railjets vorbeizulassen.
 
Sind wir doch schon lang gwohnt, dass unser Geld verurasst wird.
fuer mich ist es kein klima sondern ein sozialticket da es vielen menschen ermoeglicht auch mit geringen einkommen, pension durch oesterreich zu reisen. das das ticket autofahrer auf die schiene bringt glaub ich nicht, es wurde zusaetzlicher bahnverkehr generiert. imo trotzdem eine gute sache,
 
ich fahr wien - wr neustadt fast immer railjet, erstens werden die bei streckensperre umgeleitet und die regionalen fahren zu lange und halten auch staendig um verspaetete railjets vorbeizulassen.

Mir machts nix aus, wenn ich im REX länger brauch. Habe ja am Wochenende keine Eile. Unlängst wurde ein Railjet von St. Pölten nach Wien über Pressbaum umgeleitet. Sah ich wenigstens die Landschaft dort.

Nach der Schweiz gilt Österreich als Europameister im Zugfahren. Das kommt nicht von ungefähr. Sobald der Umbau des Franzl-Bahnhofs abgeschlossen ist, werden von dort auch wieder Züge nach Prag fahren - wie zu Kaiser Franz Josephs Zeiten. ;)
 
Mir machts nix aus, wenn ich im REX länger brauch. Habe ja am Wochenende keine Eile. Unlängst wurde ein Railjet von St. Pölten nach Wien über Pressbaum umgeleitet. Sah ich wenigstens die Landschaft dort.

Nach der Schweiz gilt Österreich als Europameister im Zugfahren. Das kommt nicht von ungefähr. Sobald der Umbau des Franzl-Bahnhofs abgeschlossen ist, werden von dort auch wieder Züge nach Prag fahren - wie zu Kaiser Franz Josephs Zeiten. ;)
naja, ich fahr nach wien in die arbeit und da ist es mir ned egal ob ich in 50 oder 25 minuten am hbf bin.
 
naja, ich fahr nach wien in die arbeit und da ist es mir ned egal ob ich in 50 oder 25 minuten am hbf bin.

Für die Fahrt in die Arbeit spielt die Reisezeit natürlich eine Rolle.

Das KlimaTicket Österreich um 1.095 Euro pro Jahr betrachte ich als ein Geschenk. Die Schweizer zahlen für ihr Generalabonnement 4.000 Franken oder Euro im Jahr (inkludiert jedoch auch den Schiffsverkehr).

Der Preis von EUR 1.095 Euro pro Jahr ist jedenfalls für die nächsten 3 Jahre gesichert. Das steht im Klimaticketgesetz geschrieben. Danach wird der Preis nur marginal ansteigen.
 
Erstmal ein Danke an den neuen Moderator @against-the-odds für die Toleranz uns das Stehenlassen diverser Offtopic-Beiträge.

Leidergottes spielt Politik in unser aller Leben eine gewichtige Rolle. Denn Politik bestimmt unsere Lebensqualität. Darüber nicht mehr diskutieren zu dürfen, finde ich zwar schade, aber ich vermute einen plausiblen Hintergrund und kann daher das hiesige Diskussionsverbot bezüglich Politik einigermaßen nachvollziehen, ohne dabei jetzt nachbohren zu wollen.

Neuerdings war ich mit dem KlimaTicket Österreich sogar in Puchberg am Schneeberg. Als Frühaufsteher war ich schon um halberelfe dort. ;) Was soll man noch viel dazu sagen... Das beste Geschenk der Politik seit langem. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ohne das Klimaticket Österreich hätte Toreth nie Puchberg am Schneeberg kennengelernt!!!
 
Mit fremden Geld Geschenke machen und sich dafür selber auf die Schulter klopfen ist natürlich ein Riesenspass.

Bist leicht neidig, Mechanikermeister in Rente? :mrgreen:

Wos haßt "fremdes Geld"? Der Staat nimmt mir seit jeher für meine Leistung Geld ab (Lohnsteuer und Steuern allgemein), obwohl ich ihm bei weitem damit nicht auf der Tasche liege.
 
Falls Reservierungspflicht kommen sollte, müsste sie für KT-Besitzer wenigstens kostenlos sein. Hab hier gerade gelesen, dass das bei der Westbahn sowieso schon so ist. Das kann man beim Anschaffungspreis des TK auch von den ÖBB so erwarten. Wie gesagt: Nur, sobald man reservieren muss (!), solange es eine Option ist, von der jeder entscheiden kann, ob er sie nutzt oder nicht, kann das meinetwegen auch etwas kosten.

In einen Zug, von dem ich gleich sehe, dass er so stark besetzt ist wie eine Sardinenbüchse, steige ich mit oder ohne KT nicht ein und nehme stattdessen lieber eine andere Verbindung. Außerdem kann man sich heutzutage schon vorab gut über die prognostizierte Auslastung eines Zuges informieren.
 
Irgendwann ist der Zenit erreicht. Mit der Teuerungsrate kann es so nicht mehr weitergehen. Allein mir fehlt der Glaube daran, dass unsere Politiker Tacheles reden und so wie Orban eine Spritpreisobergrenze einführen.

Alle Klimatickets für ungültig erklären und den scheiss abschaffen - mit dem eingenommenen Geld stattdessen besser den Sprit für unsere armen Pendlerbauern subventionieren.
 
Zurück
Oben