Klimaticket

Auch zum Fahren wird Platz benötigt. Auf der Landstraße in Wien nehmen die Fahrradstreifen bald genau so viel Platz ein wie die Fahrspur der Autofahrer.
gut so. erst der anfang, autofahrer muessen im stadtverkehr das letztgereite sein. alle anderen muessen bevorzugt werden und vorrang haben.
 
Warum hier z.T. gegen das KT agitiert wird, erschließt sich mir nicht ganz. Beißreflex wegen des "grünen" Anstrichs? Niemand wird gezwungen es sich zu holen, Autofahrer können weiter autofahren … Parken? Fahrradwege? Geht es um die Rechtfertigung einer Lebenseinstellung? Vielleicht erledigt sich das Ganze aber auch bald durch die Energiekrise …
 
Warum hier z.T. gegen das KT agitiert wird, erschließt sich mir nicht ganz.

Manche Menschen sind halt weiterhin noch der festen Ansicht, dass ein eigenes Auto Unabhängigkeit und Größe sowie ein Statussymbol bedeutet.

Wie gesagt... In Wien braucht niemand ein Auto. Wenn jemand an einem Sonntag von Bierbaum am Kleebühel um 22 Uhr öffentlich nach Kleinschönbichl zurückreisen will, lasse ich mir ein Auto noch einreden, aber sonst gäbe es keinen Grund mehr, dass sich jemand diese Sparkassa antut.
 
Was bin ich froh, kein Auto mehr haben zu müssen.

Dauernd dieses jährlicher Service, das Pickerl, das Putzen, die Bremsbackln erneuern lassen... Der Depp aus dem Autohaus hat mir sogar zuviel für mein altes Auto gegeben und hat mich danach zurückbeordert, dass ich von den 3.000 Euro 1.000 zurückzahle. In Gottes Namen hat er die paar Netsch halt gekriegt, da ich nicht am Hungertuch nage.

Über die ganzen Jahre 10.000 Euro für die Vollkaskoversicherung zum Fenschta nausgschmisse! Nie wieder!

Ohne KTÖ hätte ich niemals den Schneeberg oder die Pöstlingbergbahn in Linz kennengelernt. Auch die Bruckner-Universität wäre mir unbekannt geblieben, denn mit dem Auto würde ich doch niemals solch eine ausgedehnte Spritztour unternehmen und das Geld dabei zum Fenster hinausschleudern.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Erinnere mich gerade an den Edwin von Muttertag, als er die Zeitung beim Frühstück durchbladld hat:

Jetzt gibts den Toyota Carina Liftback mit Magermotor um nur hunderttausend. Do soitat ma zuaschlogn.

Bringans ma an
Obstgarten mit?

Da weiß ich jetzt aber nicht, ob ich den auf mein Moped krieg.


:mrgreen:
 
Auch zum Fahren wird Platz benötigt. Auf der Landstraße in Wien nehmen die Fahrradstreifen bald genau so viel Platz ein wie die Fahrspur der Autofahrer.
Auf der äusseren Favoritenstrasse definitiv. 2 Autobusse, 18 Lkw und 30 Pkw auf einem Fahrstreifen, 2 Radfahrer auf dem anderen.
 
jetzt fahr ich 46 Jahr, aber das hab i no nie machn müssn.... Service? PUTZN? Man kann Autos putzn?

Theoretisch. Beim letzten Auto habe ich die ganze Zeit aufs aufwändige Putzen der Scheibeninnenseiten gepfiffen. Hat auch niemanden gestört. Bildet sich halt ein leichter, gleichmäßiger und gleichbleibender Film auf der Scheibe, der kaum auffällt und mehr als genügen Licht durchlässt.

Sicherlich kannst Autos putzen. Sogar um viel Geld. Swizöl bietet in der Auslage im 1. Bezirk ein ganzes Sortiment an besten Pflegemittelchen an. Natürlich nur mit Carnauba-Wachs aus dem tiefsten Amazonien. ;)


Jo eh. Außeghauts Göd ebn.

Um zum KlimaTicket Österreich wieder zurückzukommen:

Der beste Kauf nach der Wohnung und dem Computer. Danke für den Einsatz, Frau Gewessler. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Mit der Brechstange hats am Schluss halt ein bisserl sein müssen, damit auch der VOR einlenkt. Alles perfekt. Ob Verkehrsverbund, ÖBB, Wiener Linien, Bundesministerium, der mehr als faire Preis fürs Ticket...

Von die überfüllten Züge merk i gar nix, weil i immer in den richtigen Zug einsteig. Der Weg ist das Ziel. Das Ziel ist es jedenfalls nicht in der Freizeit, schnellstmöglich von Punkt A nach Punkt B zu gelangen. ;)
 
Warum hier z.T. gegen das KT agitiert wird, erschließt sich mir nicht ganz. Beißreflex wegen des "grünen" Anstrichs?
Ich bin nicht grundsätzlich dagegen. Wenn Menschen auf die Bahn umsteigen, dann ist sehe ich das positiv. Aber es wurde der "All you can eat" - Effekt nicht bedacht. Es ist eine menschliche Eigenschaft, solche Angebote über Gebühr zu nutzen. Das ist bei Frühstücksbuffet im Hotel so und das wiederholt sich jetzt mit dem Klimaticket.

So wie das aktuell läuft, hat das Klimaticket zu einer massiven Zunahme der Mobilität geführt. Es werden nur des billigen Klimatickets wegen Reisen unternommen, die ohne diese Möglichkeit unterblieben wären. Und ich bezweifle, dass im selben Ausmaß wegen des Klimatickets weniger Auto gefahren wird. Und da auch die Bahn zur Bewegung der Züge Energie braucht, ist die Einsparung an CO2 möglicherweise geringer als erhofft.

Was den grünen Anstrich betrifft, so bin ich für die CO2 - Abgabe, die den Treibstoffpreis erhöht, obwohl diese Maßnahme diesen grünen Anstrich hat. Dass dieses Geld mit der Gießkanne wieder zurück kommt, das finde ich dumm. Besser wäre es, direkt umweltfreundliche Investitionen damit zu fördern.
 
Aber es wurde der "All you can eat" - Effekt nicht bedacht. Es ist einem menschliche Eigenschaft, solche Angebote über Gebühr zu nutzen. Das ist bei Frühstücksbuffet im Hotel so und das wiederholt sich jetzt mit dem Klimaticket.

Es werden nur des billigen Klimatickets wegen Reisen unternommen, die ohne diese Möglichkeit unterblieben worden wären. Und ich bezweifle, dass im selben Ausmaß wegen des Klimatickets weniger Auto gefahren wird. Und da auch die Bahn zur Bewegung der Züge Energie braucht, ist die Einsparung an CO2 möglicherweise geringer als erhofft.

Hm? Die Züge fahren ja trotzdem … mit mehr oder weniger Passagieren. Oder werden dadurch nun exorbitant mehr Züge / Verbindungen eingesetzt resp. angeboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm? Die Züge fahren ja trotzdem … mit mehr oder weniger Passagieren. Oder werden dadurch nun exorbitant mehr Züge / Verbindungen eingesetzt resp. angeboten?
Wenn ich die verschiedenen Pressemitteilungen recht interpretiere, dann wird das erforderlich sein. außer man findet sich damit ab, dass auf Zugreisen der Sitzplatz ein ganz besonderes Extra ist.
 
Das wäre ein recht guter Preis, aber fast 1000 Euro und dann Fährst 99 % in deiner Region.
Tja, was soll man dazu sagen? Im Wiener Umland konnte man von solchen Tarifen nicht mal träumen. Hab früher 900 € pro Jahr gezahlt um 12 Kilometer zur Arbeit fahren zu können. Jetzt bekommt man für fast den gleichen Preis ganz Österreich, das ist schon ein Fortschritt auch wenn priviligierte Tiroler das vlt. nicht brauchen ;)
 
Es ist eine menschliche Eigenschaft, solche Angebote über Gebühr zu nutzen.
Jetzt bin ich aber neugierig. Was ist denn „über Gebühr“ beim Klimaticket?
Ich fahre täglich zur Arbeit und zurück. Manchmal am Wochenende wohin. Ist das schon „über Gebühr“?
Wieviele Stunden am Tag kann und will mensch im Zug verbringen, um über Gebühr zu nutzen?

Fakt ist, natürlich wollen alle zu der besten Zeit fahren. Das war im Auto so, das wird sich mit dem Klimaticket nicht ändern. Es liegt an der Bahn, hier Abhilfe in Form von zusätzlichen Verbindungen und größeren Zügen zu leisten. Das Geld dafür haben sie ja bekommen.
 
Spannend ist immer wieder da hier nur Wien erwähnt wird. Österreich besteht aus mehr als den Hauptstädten. Von meinem Elternhaus kommst öffentlich mal gar nirgends hin. Und so geht es vielen. Ich finde nur schade das sie die 365 für 1 bundesland nicht geschafft haben.
 
Zurück
Oben