Klimawandel = Ende des Wintersports

ende des wintersports ist sicher nicht so schnell; man muss ja nur in anderen gebieten fahren die bisserl höher liegen (davon gibts ja genug in österreich).

auf der erde ist eine eiszeit inder wir momentan leben sowieso die ausnahmen. meist wars wesentlich wärmer.

ende des wintersports ist sicher nicht so schnell; man muss ja nur in anderen gebieten fahren die bisserl höher liegen (davon gibts ja genug in österreich).
Dann gibts mehr Koma-Hirntote, weil die Hälfte si in irgendwelche Schneebrette verfahrt............

Also der Tourismus bereitet mir keine Sorgen, es werden sich andere gründe Finden lassen, dass man nach Österreich fährt, wenn man nicht Schifahren kann.

nein, nicht dass ich der meinung wäre, wir würden aus dem klimawandel keine anderen probleme haben. ganz im gegenteil! aber, hey, haben uns die verantwortlichen nicht vor einiger zeit aufgebunden, der klimawandel wäre eh nicht so schlimm, weil dann könnte man wenigstens auch in norwegen wein anbauen?

die wahrheit sieht offenbar ganz anders aus (moaaah, welch wunder)!
gerade für die tourismus-nation österreich, die einen gutteil der einnahmen aus dem wintersport erzielt, werfen die zeichen der zeit ganz ganz düstere schatten voraus.

wie seht ihr das?

Der Klimawandel bedeutet nicht zwangsläufig, dass es bei uns keinen Schnee mehr gibt. Weniger ja aber wie sich das wirklich entwickelt ist ungewiss.
In Grönland werden ja gerade die Eismaßen von Wasser unterspült, was irgendwann dazu führen kann, dass eine größere Menge eis in kurzer Zeit in den Atlantik kommt, was auch dazu führen kann, dass es in Europa furchtbar kalt wird und wenn das eintrifft, braucht man sich zumindest keine Sorgen machen, dass man nicht Schifahren kann :roll:

Allerdings weis ich nicht genau, wie lange es dauert bis wirklich die Gefahr droht, dass in Grönland eine größere Masse Eis wegrutscht. Wenn es denn überhaupt soweit kommt, dass wirklich eine größere Masse aufeinmal da reinrutscht. Auf jedenfall sollte man den Klimawandel ernst nehmen.

Ob er wirklich das Ende des Wintersports in Österreich bewirkt, das weiß ich nicht. Auf lange Zeit gesehen kann das aber schon passieren.

Also wenn ich mir anschau, wie viel es am Wochenende im Süden Österreichs geschneit hat, glaub ich kaum, dass man sich da Sorgen um den Tourismus wegen Schneemangel machen muss.
Teilweise waren Schulen am Dienstag noch zugesperrt, da der Schulweg durch die Schneemassen viel zu gefährlich war. Laut ZAMG gab es 1917 zuletzt so viel Schnee wie zurzeit in Kärnten und Osttirol. Bei diesen Zahlen würde ich eher nicht sagen, dass es weniger Schnee gibt.

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/schnee/index.do
http://derstandard.at/1389858985993/Grosse-Gefahr-durch-Neuschnee-und-Lawinen

ja, weil ein schneefall in kärnten auch nur irgendetwas über den klimawandel aussagt...

Zurück
Oben