Klimawandel und anpassen

Ergänzung zu Wasserstoff: ein kg Benzin liefert ca. 12 kWh Energie, 1 kg Wasserstoff 33 kWh !!!. Das ist nicht NIX! Ich müsste jetzt mal die Daten hersuchen, wieviel kg Wasserstoff ein Auto auf 100 Kilometer (bei vergleichbarer Fahrweise im Vergleich zu einem Benziner) verbraucht, denn dieser Wert wird oft übersehen.

Bsp: ein typisches E-Auto hat eine verfügbare Leistung von ca. 30 kWh, das wäre dann ein Äquivalent von ca. 2 Liter Superbenzin (welches ich allerdings bis zum letzten Tropfen ausfahren kann)! Aber kein Auto fährt mit 2 Liter Benzin 100 Kilometer, und vor allem, nicht bei vergleichbarer Fahrweise und Geschwindigkeit.

Es sind also viele Parameter, die zu berücksichtigen, aber in der oberflächlichen und ideologiegetriebenen Diskussion zu kurz kommen. Diese hohe Energiedichte von Wasserstoff ist Segen und Fluch zu gleich, weil eben dadurch für seine Herstellung auch enorme Energiemengen nötig sind. :schulterzuck:

apropos "Wissenschaftsfeindlichkeit" des "Pöbels" ;) :

Ist wie mit Corona (ich weiß schon, das wir hier nicht gerne gesehen). Trotzdem, weil`s wichtig ist, es gibt Grenzwerte für Antikörperlevel (BAU/ml) über deren Wert man "geschützt" und unter welchem man "ungeschützt" ist. Das wurde alles erforscht, nur bisher nicht der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Warum, verstehe ich auch nicht!

Achtung! keine Schwurbelseiten, sonder Wissenschaft vom Feinsten, vom Standard hierher verlinkt und unter Beteiligung eines österr. Forschers (Florian Krammer) am Medical Sinai Hospital in NYC zu Stande gekommen.

Grenzwert (soviel kann ich verraten) im Median: 171 BAU (Delta betreffend evtl. etwas mehr)!

:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einer Umfrage zufolge ist der Klimawandel die größte Sorge der Jugend in Deutschland. 56 % der 1014 befragten Menschen im Alter von 14 bis 29 Jahren nannten das an erster Stelle (Quelle ARD - Teletext).

Dennoch ist unter den Befragten die Bereitschaft gering, auf das eigene Auto oder Flugreisen zu verzichten.

Noch weitere Fragen?

Einer Umfrage zufolge ist der Klimawandel die größte Sorge der Jugend in Deutschland. 56 % der 1014 befragten Menschen im Alter von 14 bis 29 Jahren nannten das an erster Stelle (Quelle ARD - Teletext).

Dennoch ist unter den Befragten die Bereitschaft gering, auf das eigene Auto oder Flugreisen zu verzichten.

Noch weitere Fragen?
Naja...
Irgendwelche schuldigen lassen sich immer finden was... ? 😀

Bsp: ein typisches E-Auto hat eine verfügbare Leistung von ca. 30 kWh, das wäre dann ein Äquivalent von ca. 2 Liter Superbenzin (welches ich allerdings bis zum letzten Tropfen ausfahren kann)! Aber kein Auto fährt mit 2 Liter Benzin 100 Kilometer, und vor allem, nicht bei vergleichbarer Fahrweise und Geschwindigkeit.

Man könnte auch "Wirkungsgrad" dazu sagen. ;-)

BTW: Wasserstoff-Verbrennungsmotoren haben einen Wirkungsgrad von circa 35%

Der indizierte Wirkungsgrad von Wasserstoffverbrennungsmotoren kann rund 35 % betragen, was einen Wasserstoffverbrennungsmotor effizienter als einen konventionellen, nach dem Ottoverfahren arbeitenden Benzinmotor macht, dessen indizierter Wirkungsgrad etwa 28 % beträgt. Im Vergleich dazu hat ein vergleichbarer Dieselmotor einen indizierten Wirkungsgrad von etwa 40 %

Quelle: Wasserstoffverbrennungsmotor – Wikipedia

Mit Wasserstoff würde ich aber auch keinen Verbrenner betreiben.

Wieso nicht? Man arbeitet bereits an einem Gemisch Wasserstoff"paste" + Wasser, welches die Explosionsgefahr auf Null reduziert, allerdings das Kraftstoffvolumen, der Herstellungsaufwand und somit den Wirkungsgrad "verwässert". Falls Deine Bedenken sich auf die "Gefährlichkeit" von Wasserstoff beziehen :schulterzuck: Oder meintest Du, dass H2 besser in Brennstoffzellen "Verfeuert" wird? ;)

Noch weitere Fragen?

Ja! Warum wohl ist in keinem Staat der Welt ein Mensch unter 20J Präsident? O.k., Österreich hatte es mit einem unter 30jährigen probiert, ist, erwartungsgemäß, schiefgegangen! ;)

Wenn ich mir vorstelle, ICH mit 30J :roll:

p.s: die Affinität zu den Naturwissenschaften einer Luisa Neubauer oder der Greta Thunberg würde mich interessieren. Wenn man sich deren TV Antritte ansieht, geht die gegen Null ("giftiges" CO2, Klima "retten" etc.). Was eh egal ist, denn, wie eine ranghohe EU-Repräsentantin (Name leider nicht zur Hand) mitteilte, ist der Klimawandel ein soziales und kein naturwissenschaftliches Problem. Na dann!

Spätestens wenn greta erfährt, das CO2 ein Bestandteil der Kohlensäure im Bier ist und es verbieten lassen will, ist das thema nach wieder einführung der Hexenverbrennung schnell vom Tisch

Spätestens wenn greta erfährt, das CO2 ein Bestandteil der Kohlensäure im Bier ist und es verbieten lassen will, ist das thema nach wieder einführung der Hexenverbrennung schnell vom Tisch

"Greta" ist eine Art Kunstfigur, ein Satireprojekt (diese Erkenntnis wird sich bei Einigen allerdings erst nach einem Blackout festigen). Das Mädel weiß NICHTS, alle öffentlichen Statements plakativ, auswendig gelernt, abgelesen oder souffliert. Auf Journalistenfragen unfähig, sinnerfassend und frei zu antworten. Eine Art Gallionsfigur einer "Kinderarmee" der Globalisten, die "uns" als entbehrlichen aber aufmüpfigen Teil eines überbevölkerten Planeten auf die am wenigsten autoritäre Art und Weise auf Verzicht einschwört. Und ich sehe das, in Anbetracht der Alternativen, gar nicht nur negativ.

ok dann mal ein paar tatsachen
überbevölkerung: würde man alle menschen der erde nach deutschland bringen, wie hoch müsste man die stapeln?
Kinderarmee: lassen sich von ihren Eltern mit dem SUV zur Demo fahren, in klamotten von Primark und posten mit dem neusten handy auf instagram, wie toll sie sind. aber mir vorwerfen, ich würde ihre zukunft stehlen!
Die sollen mal die Demos auf Samstags verlegen, damit man sieht wieviele da nicht nur hinfahren um nicht in die schule zu müssen

ok dann mal ein paar tatsachen
überbevölkerung: würde man alle menschen der erde nach deutschland bringen, wie hoch müsste man die stapeln?
Kinderarmee: lassen sich von ihren Eltern mit dem SUV zur Demo fahren, in klamotten von Primark und posten mit dem neusten handy auf instagram, wie toll sie sind. aber mir vorwerfen, ich würde ihre zukunft stehlen!
Die sollen mal die Demos auf Samstags verlegen, damit man sieht wieviele da nicht nur hinfahren um nicht in die schule zu müssen

Zur Überbevölkerung: alles relativ! In Sibirien, Kanada oder Patagonien wäre schon noch genug Platz und Ressourcen. Aber da müssten die Ankömmlinge im biblischen Sinne schuften und kämen nicht auf dumme Gedanken. ;)

Zurück
Oben