Klimawandel und anpassen

da fällt mir grad was ein dazu.

1941.
Du meinst vermutlich die Eisenwerke Oberdonau, heute Teil der VOESTALPINE.
Die Technologieumstellung hin zu einer grünen Produktion stellt die gesamte europäische Stahlindustrie vor große Herausforderungen. Wir als voestalpine, Österreichs einziger Rohstahlproduzent und weltweiter Vorreiter in puncto Umweltschutz, haben mit greentec steel einen ambitionierten Stufenplan für eine grüne Stahlproduktion entwickelt.
Als Stahl- und Technologiekonzern übernehmen wir dabei die Qualitätsführerschaft in der CO2-neutralen Stahlproduktion: Als Unternehmen forschen wir bereits intensiv daran, auch unter Anwendung emissionsreduzierter bzw. -freier Produktionsverfahren hochwertige Stahlqualitäten herstellen zu können. Langfristig sollen dieselben anspruchsvollen Güten wie heute CO2-neutral mittels wasserstoffbasierten Technologien erzeugt werden.

Schrittweiser Umstieg

Konkret planen wir bis 2030 den schrittweisen Umstieg von der kohlebasierten Hochofenroute auf grünstrombetriebene Elektrolichtbogenöfen. Damit könnten die CO2-Emissionen bis 2030 bereits um etwa ein Drittel vermindert werden. Langfristig streben wir an, den Einsatz von grünem Wasserstoff im Stahlerzeugungsprozess sukzessive zu erhöhen und so bis 2050 CO2-neutral Stahl zu produzieren.

Daher sollte es genau so nicht laufen: Wir sperren unter dem Kostendruck aus Asien unsere Eisen - und Stahlproduktion zu und importieren den wesentlich klimaschädlicheren Stahl aus China oder Indien. Und wir dürfen auch stolz auf unsere metallurgische Industrie sein.

Je schneller die Klimaerwärmung fortschreitet, desto eher ersparen wir uns hier in Europa die "kleine Eiszeit" mit Missernten und Hungersnot. Schaut einfach mal nach, auf welchen Breitengraden Europa liegt im Vergleich zu Südamerika. Da geht vielleicht vielen Greta-JüngerInnen ein Licht auf. Ohne Golfstrom hätten wir das Klima der argentinischen Pampa. Da wächst Nichts!

Preisfrage: wie hoch ist der Anteil an CO2 in der Atmosphäre?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

0,04 Prozent!
Gewußt?

Je schneller die Klimaerwärmung fortschreitet, desto eher ersparen wir uns hier in Europa die "kleine Eiszeit" mit Missernten und Hungersnot. Schaut einfach mal nach, auf welchen Breitengraden Europa liegt im Vergleich zu Südamerika. Da geht vielleicht vielen Greta-JüngerInnen ein Licht auf. Ohne Golfstrom hätten wir das Klima der argentinischen Pampa. Da wächst Nichts!

Das Verlangsamen des Golfstromes kommt ebenfalls vom Klimawandel, wenn du diesen Effekt in Ö durch die Klimaerwärmung aufhalten möchtest musst du damit rechnen, dass falls das gelingt, die Bevölkerungsdichte in Ö derart zunimmt, dass du da nimmer leben möchtest.
Deinen sogenannten Gretajüngern dürften diese Folgen klar sein, Personen mit anderen Begabungen bekommen das erst dann mit wenns soweit ist.:schulterzuck:

Das Verlangsamen des Golfstromes kommt ebenfalls vom Klimawandel, wenn du diesen Effekt in Ö durch die Klimaerwärmung aufhalten möchtest musst du damit rechnen, dass falls das gelingt, die Bevölkerungsdichte in Ö derart zunimmt, dass du da nimmer leben möchtest.
Deinen sogenannten Gretajüngern dürften diese Folgen klar sein, Personen mit anderen Begabungen bekommen das erst dann mit wenns soweit ist.:schulterzuck:

Es sind zu viele Parameter, die den Lauf des Golfstromes beeinflussen, als dass sich das Schreckenszenario eines abflauenden Golfstromes aufrecht erhalten ließe. Ja, es gibt die These, dass dem so sein könnte, aber sicher ist nix. Die Erde hat schon viele Klima-Phasen durchlaufen, die alle mehrere Millionen Jahre anhielten. Die kurzfristigste Entwicklung (in erdgeschichtlicher Dimension) ist die Ausbildung zwischenzeitlicher "kleiner" Eiszeiten. Dass diese unmittelbare Gefahr in der Diskussion völlig ausgeblendet wird, halte ich einer politischen Agenda inkl. dazugehörigem Narrativ geschuldet.

Ausreden gibt es seit Jahrzehnten sehr viele, was dabei seltsam ist die negativen Vorhersagen werden ganz locker immer wieder übertroffen.
Ich kann mir dann aus suchen glaube ich irgendwelchen Inet Schwurblern oder denen die mit ihren negativen Vorhersagen in der Nachbetrachtung als Optimisten rüber kommen.
Die Sache mit dem Golfstrom und den Einfluss der Klimaerwärmung kann man in der Zwischenzeit logisch (pysikalisch) erklären, nachweisen und nachmessen.

Ein Bezos oder Musk produzieren mehr CO2 als Österreich. Wir sollen also auf was verzichten oder mehr investieren, damit die ihre Weltraumtripps machen können?
Glasgow hat gezeigt, Profit vor Klima.
Daher sollten wir das Thema Klima zu den Akten legen und Party machen bis es vorbei ist.
Jeder Klimaaktivist ist doch ein direkter Nachfahre von Don Quijote

Ist da nicht eh wieder eine fällig? Oder eher eine grosse? Weil da wären wir ja ziemlich am A.... 😐

So isses, und wenn man genau darüber nachdenkt, wird einem erst bewusst, welch Wahnsinn es ist, neben der Abschaltung von Atom- und Kohlekraftwerken in D ausgerechnet zum 31.12. !!!, hier in Europa gegen die Klimaerwärmung vorzugehen. Da reicht es, ganz ohne Klima- und Greta- Geschwurbel, sich einmal anzuschauen, auf welchem Breitengrad Europa liegt und dann einen Verbleich mit den klimatischen Verhältnissen in Patagonien anzustellen, oder mit Sibirien. Einzig der Golfstrom verhindert Ernteausfälle, Hunger- und Erkältungstod in den meisten und dichtest besiedelten Regionen Europas. Ganz abgesehen von dem Irrsinn "Klimaflüchtlinge" aus dem klimatisch bevorzugten, fruchtbar und wenig besiedelten Afrika aufzunehmen.

Aber in der allgemeinen Hysterie muss man ja schon aufpassen, dass man nicht gelyncht wird, wenn man einen Breitengrad zitiert. :roll:

Ich hoffe nur, dass die Selben, die im Wissen um ihre Verantwortung, für diese Verbrechen (z. B. Kraftwerksabschaltungen im Winter) verantwortlich sind, am Ende auch die sind, die die Konsequenzen ausbaden müssen. Glauben tu ich es allerdings nicht!

Wasserstoff kostenlos :unsure:

Startup USA

könnte eine der Alternativen werden.

Nö, es gibt keinen "kostenlosen" Wasserstoff (there is no free lunch!) . Um einen Teil Wasserstoff zu erzeugen benötigst Du mind. 4 Teile fossile Energie (eher 6). Selbst mit dem Einsatz "erneuerbarer" Energien rechnet sich die Wasserstoffproduktion nie. Auch wenn dieser Hoax unter den Freaks weite Verbreitung findet. Denn neben dem Energieaufwand für Elektrolyse etc. ist auch noch zu bedenken, dass Wasserstoff für Transport und wirtschaftliche Verwendung, unter hohem Energieaufwand verflüssigt werden und zum Ziel seines Einsatzes transportiert werden muss. Im Unterschied zu Erdgas und Erdöl, welche durch "Eigendruck" gefördert werden, muss Wasserstoff per Schiff (wo sind die wasserstoffbetriebenen Schiffe?) oder per Druck durch eine Pipeline gepumpt (Energieiensatz!) werden.

Exkurs: jeder Physiker wird dir erklären "mit Windenergie kann man kein Windrad erzeugen"! Ein "entkarbonisierter" Energiekreislauf ist da nicht möglich (die Newton`schen Gesetze hat bisher auch noch kein "Quantenphysiker", "Kybernetiker" oder Greta-Schwurbler in der Praxis aushebeln können). Leider, oder Gott sei Dank! :)

100 Prozent "Erneuerbare" ist ein unerfüllbarer Wunsch von Schwurblern wie "Plapperlenchen" etc. Vielleicht werden es 60 Prozent (aber auch 40 und 80 Prozent sind möglich, je nach Verzichts- und Schmerzgrenze bzw. Bevölkerungswachstum und Wohlstandszuwachs in den Entwicklungsländern).

Das sage ich als einer, der Selbst (via PV-Anlage und Speicher) zu 75 Prozent Energieautark lebt inkl. E-Auto fürs Stadtfahren und in Zukunft wird auch auf Fernreisen verzichtet. Eigengarten versorgt uns zu 60 Prozent mit Lebensmitteln. ICH habe meinen Anteil bereits geleistet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe du hast das Problem erkannt. :up:

Umwelt und Lebewesen schützen: ja!
Umweltverschmutzung Einhalt gebieten: ja!
Artenschutz und Artenvielfalt erhalten: ja
"Klimagerechtigkeit" (da Unsinn und Framing): nein!
"Klimaschutz" (da absurde manipulative und falsche Wortschöpfung): nein!
Unabhängigkeit von (kriegstreibenden) Ölmultis: ja
Luftreinhaltung: (großes) JA!
politische Instrumentarisierung generell: nein!
dezentrale und transparente Energieversorgung nahe am Abnehmer: ja!
Kostenwahrheit: Ja!
Fakten- und wissenschaftsbasierte Diskussion ohne emotionale Entgleisungen und persönliche Angriffe: Ja!

Ich denke schon, dass ich das Problem erkannt habe (jetzt nur grob und aus dem Stegreif skizziert!)

:)

Zurück
Oben