Da ich den umgebauten KH noch nicht kannte und ich gerade mal in der Nähe war, machte ich einen Lokalaugenschein.
Nun es gibt ein paar Neuerungen:
Der Kontaktraum ist jetzt etwas freundlicher gestaltet, davor glich er ja eher dem Warteraum eine Provinzbahnhofes und reges Treiben herrscht jetzt auch dort, weil der Topact Evi in einem neu abgetrenntem Zimmer empfängt. Geht dort zu wie im Vorraum einer Privatordination und regelmäßig geht die Türe auf und Vera fragt: "Wer ist der Nächste bitte? ... und ihr da wartet auch auf mich?
Gut finde ich die vollkommen neu gestaltet Pinwand, wo alle Damen mit ihrem Konterfei und Zimmernummer abgebildet sind. Dadurch erhält man schnell einen Überlick! Wie ich jedoch feststellen musste, sind die Bilder und die Realität manchmal diametral.
Schlecht finde ich, dass man nicht auch gleich vor Ort erkennen kann, wer zumindest theoretisch anwesend ist. Wie wär's mit einem "Ampelsystem" nur so als Anregung für die Betreiber, sollten sie hier mitlesen. Würde zumindest das sinnlose Suchen und Herumlaufen (kommt von daher vielleicht der Name?
) ersparen.
Stichwort herumlaufen: Ja, es herrscht dort reges Herumlaufen von ziemlich vielen jugendlichen "Neoösterreichern" (Ich hoffe, das ist political correct. Vielleicht auch nur eine Momentaufnahme?), die aber eher wirklich nur herumlaufen, fragen, die Damen ärgern und meist in Gruppen auftreten.
Die Arbeitseinstellung der Damen ist seit jeher gleich, nämlich relativ untermotiviert. Einige treffen sich zu Gruppenmeetings im Zimmer einer Kollegin und halten dort den großen Palaver ab. Man gewinnt sofort den Eindruck: HIER STÖR ICH!
Andere wieder liegen vollkommen fadisiert im Bett und klotzen in den Fernseher und wenn mal eine gut aufgelegt ist, gibt's ein eher gequältes "Hallo". Kommunikation ist definitiv nicht die Stärke der Damen dort, aber vielleicht liegt das an den Umständen, die ich oben genannt habe. Who knows?
Im Großen und Ganzem mit ein paar Ausnahmen, keine wirkliche Empfehlung, was mich auch dazu bewog, unverrichteter Dinge wieder weg zugehen od. sollte ich besser sagen laufen?
Abschließend vielleicht noch eine Wahrnehmung von mir, die mich etwas erstaunte. Der KH entwickelt sich offensichtlich zum Sammelbecken der polnischen Gilde. Das "Who is Who" der Abzockerinnen ist dort vertreten, welche bereits bei vielen Agenturen und Studios keinen Auftrag mehr haben.
IMHO eine Visite alle 6 Monate ist mehr als ausreichend.
PS: An die Betreiber: Vielleicht könnte man eine etwas optisch wertvollere, aktuellere und aussagekräftigere HP gestalten, die Grazer & Villacher können es ja auch, ganz abgesehen von div. dt. Laufhäusern.