künstliche Insemination

Die meisten Hoschis, die spenden, will sowieso keine Frau sehen. Sonst würden die Zahlen der künstlichen Befruchtung drastisch zurück gehen.
glaub ich nicht, dass die zahlen stark nachlassen, da die anzahl der iui mit fremdsperma, welche ohne med. indikation durchgeführt werden verschwindend gering sind...
am meisten werden doch noch ivf und icsi mit dem sperma vom partner durchgeführt. und ich bin überzeugt, dass die damen ohne medizinische indikationen ein verschwinden geringen anteil stellen...

Ich finde es auch falsch von der Entscheidung der Frauen zu sprechen, es ist die Entscheidung des Ehepaares und bestimmt auch keine einfache, besonders für den Mann.
Neben den Gründen, die andere schon erwähnt haben, ist die Genetik ein sehr wichtiger Aspekt warum eine künstliche Befruchtung bevorzugt wird. Frau will auch nicht jeden dahergelaufenen Fremden mit unbekannter Familien-Krankheitsgeschichte usw. als den Vater ihres Kindes wählen.
Es gibt auch zeugungsfähige Männer, die sich zwar Kinder wünschen, aber keine zeugen wollen. Das sind Männer, die ein (hohes) Risiko in sich tragen einen genetischen Defekt, genetische Krankheit an ihre biologischen Kinder weiterzugeben.
Für mich war es ein wunderschönes Gefühl in den Schwangerschaften, dass in meinem Bauch unser Kind heranwächst. Auch mein Mann hat so empfunden, wir sind da oft am Sofa gekuschelt, er hat den Bauch gestreichelt und wir haben überlegt, wem es wohl ähnlich sein wird, vom Äußeren, vom Charakter usw. Das gehörte sicher zu den intimsten Momenten unserer Beziehung, die gemeinsame Vorfreude auf unser gemeinsames Kind.

Wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht wie z. B. von Naova beschrieben, wäre es für mich indiskutabel, da einfach einen "Fremden" als Vater zu nehmen, nur weil es einfacher ist. Ich wollte ja nicht "ein Kind" sondern "ein Kind gemeinsam mit meinem Mann". Ganz abgesehen davon, dass der Zeugungsakt meistens öfter als einmal stattfinden muss, ich wurde zwar beide Male sehr schnell schwanger, aber davon kann frau nicht ausgehen. Da vlt monatelang ca. 2mal monatlich Sex mit einem anderen Mann zu haben, stelle ich mir gefühlsmäßig schon eher belastend für eine Beziehung vor.

Eine Frau kenne ich, die haben nach x künstlichen Versuchen aufgegeben und einfach nur auf die Verhütung verzichtet, die Beziehung war aber durch den unerfüllten Kinderwunsch sehr belastet. Sie hat dann hinter seinem Rücken mit einem anderen Mann zur richtigen Zeit und wurde tatsächlich schwanger, ihr Mann glaubt bis heute (oder will es glauben?), dass es nur geklappt hat, weil sie sich "keinen Stress mehr gemacht" und "losgelassen haben" und ist selig über das Kind.

Die meisten Hoschis, die spenden, will sowieso keine Frau sehen. Sonst würden die Zahlen der künstlichen Befruchtung drastisch zurück gehen.
Falsch...vor vierzig Jahren waren rund 45-50 Millionen Spermien pro Milliliter Ejakulat zu finden, heute sinds noch rund 25 Millionen. Ab 10 Millionen gilt man als zeugungsunfähig. Tatsächlich betrifft das immer mehr Männer, @Mitglied #247512 hat bereits darauf hingewiesen.

Falsch...vor vierzig Jahren waren rund 45-50 Millionen Spermien pro Milliliter Ejakulat zu finden, heute sinds noch rund 25 Millionen. Ab 10 Millionen gilt man als zeugungsunfähig. Tatsächlich betrifft das immer mehr Männer, @Mitglied #247512 hat bereits darauf hingewiesen.
Außerdem hat man als Kind im Falle eines Samenspenders der nicht sozialer Vater ist ab 18 das Recht dessen vorliegende Daten zu bekommen.
Bei einem Fremden der nur mal kurz drübergerutsch ist, dürfte man sich unter Umständen schwer tun dem Kind diese Auskunft zu erteilen.

In den meisten Fällen wird aber ohnehin Sperma des Partners zur künstlichen Befruchtung verwendet, was auch der Grund sein dürfte warum die meisten Paare diesen Weg gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade durch die vielen Adoptionsgeschichten weiß man schon sehr genau, wie wichtig es für einen Menschen Ist, seine Wurzeln zu kennen.
Sich da irgendetwas zusammenzubacken halte ich für naiv und fahrlässig

Selbstverständlich sind in meiner These Wunschspender und oder Partner ausgenommen.
Nur passt es nicht damit zusammen, dass Du meinst die Anzahl der künstlichen Befruchtungen müsste sinken:schulterzuck:.

Ich muss gestehen, ich kenne einige durchaus eloquente, intelligente und gutaussehende Akademiker die hin und wieder ein Achterl in der Samenbank abgaben;).

Zuletzt bearbeitet:
Eine langjährige Freundin hat sich zwei mal von Fremden schwängern lassen. Ihr Mann war kurz davor depressiv zu werden, dass ihr beider Kinnderwunsch nicht in Erfüllung zu gehen schien. Ihr Frauenarzt bestätigte ihr, dass sie keine Fruchtbarkeitsproblem hat. Er zierte sich zum Arzt zu gehen. Sie probierten zwei mal über ein Jahr bis es dann „klappte“. Sie hatte es genau kalkuliert, einen gutaussehenden und intelligenten Lover für jeweils zwei Besamungen. Immer nur wenige Stunden nachdem sie es mit ihrem Mann versucht hatte. Er fühlte sich jeweil bestätigt. Beide sind sehr glücklich mit ihren zwei tollen Kindern, ein Mädchen und ein Junge. Beide sehen ihm sogar ähnlich. Sie ist überzeugt, dass „es“ ihre Ehe gerettet hat.

Ehe gerettet weil sie sich ohne Wissen des Partners erfolgreich fremdschwängern hat lassen....wie er das wohl sehen würde wenn er die Wahrheit kennen würde :kotzen:

Ich fühle mich von Deinem Tadel nicht betroffen, denn er geht völlig daneben. Ich liebe nämlich meine Frau immer noch innig und alle meine Kinder und Enkel auch. Wir haben die Zeugung unserer Kinder jedes Mal bewusst als einen erhebenden Akt erlebt.
Ich find's super, wenn jemand, der quasi durchs zusammenhängen der Unterhosen schwanger geworden ist sich dazu äußert. :kotzen:Du hast genau überhaupt keine Ahnung was emotional in einem vorgeht, wenn's halt nicht gleich klappt. Wwnn man Monat für Monat vorm Test sitzt und bangt. Sich mit Hormonen vollpumpen muss, damit sich der Zyklus steuern lässt und dann Sex nach Plan oder IUI, IVF, ICSI machen lassen muss. Dann 2 Wochen bangt ob der Test anschlägt. Weitere Wochen danach bangt, ob der Herzschlag sichtbar ist.....nie, nie hab ich dabei auch nur einen Moment überlegt ob es nicht einfacher wäre über irgendwen drüber zu rutschen.
Alleine schon der Gedanke....was meinst wie das für einen Mann ist, wenn er die Diagnose bekommt und dann bist also Frau so und haust ihm quasi absichtlich nochmal die Axt ins Kreuz in dem du dir "gutes" Sperma hinter seinem Rücken holst:fragezeichen: ich könnt mich nie wieder im Spiegel ansehen

Im Grunde wird man jeden Tag an diesen EXTREMEN Vertrauensbruch erinnert und lügt wem Anderen was vor. Also sowas ohne schlechtes Gewissen puh. Letzte Schublade.

Ehe gerettet weil sie sich ohne Wissen des Partners erfolgreich fremdschwängern hat lassen....wie er das wohl sehen würde wenn er die Wahrheit kennen würde :kotzen:
Ja mir is auch kurz des Frühstück hoch kommen :kotzen:
so eine Erniedrigung hat kein Mensch verdient.... und die Wahrheit wird irgendwann ganz plötzlich ans Licht kommen und diesem Mann das ganze Leben zerstören. Prima...

Ich find's super, wenn jemand, der quasi durchs zusammenhängen der Unterhosen schwanger geworden ist sich dazu äußert. :kotzen:Du hast genau überhaupt keine Ahnung was emotional in einem vorgeht, wenn's halt nicht gleich klappt. Wwnn man Monat für Monat vorm Test sitzt und bangt. Sich mit Hormonen vollpumpen muss, damit sich der Zyklus steuern lässt und dann Sex nach Plan oder IUI, IVF, ICSI machen lassen muss. Dann 2 Wochen bangt ob der Test anschlägt. Weitere Wochen danach bangt, ob der Herzschlag sichtbar ist.....nie, nie hab ich dabei auch nur einen Moment überlegt ob es nicht einfacher wäre über irgendwen drüber zu rutschen.
Alleine schon der Gedanke....was meinst wie das für einen Mann ist, wenn er die Diagnose bekommt und dann bist also Frau so und haust ihm quasi absichtlich nochmal die Axt ins Kreuz in dem du dir "gutes" Sperma hinter seinem Rücken holst:fragezeichen: ich könnt mich nie wieder im Spiegel ansehen

Du sprichst mir vo der Seele meine Liebe :zweisam:
Es ist brutal zu erfahren, dass der eigene Körper nicht im Stande ist etwas zu Leisten was für Andere so einfach nebenbei mitgeht und manche noch finden Witze darüber reissen zu müssen, kotzt mich so richtig an. Wenn du aber in genau SO einem Körper steckst haderst du immer wieder mit dir selbst. Auch Jahre später frage, wenn wieder wer erzählt was er nicht für ein toller Hecht is, der mit einem Schuss ins Schwarze trifft, ich mich noch was an meinem Körper so falsch ist, dass er so "einfache" Dinge nicht selbst geschafft hat...

Dieser Schmerz darf und sollte nicht durch belanglose Wörter vermindert werden! Ich finde es wirklich und wahrhaftig erschütternd das sich manche das Recht nehmen einen Weg zu verurteilen der nicht nur in dem einen Moment so schmerzhaft ist aber auch danach einen Echo los tritt welches nicht einfach durch “gute Absichten” aufhört in einem zu Schallen...

Für mich persönlich bist du in dieser Situation mein Held! Das wiederzugeben ist wahrlich nicht einfach und ja einen Menschen so zu hintergehen ist durch keine Ausrede der Welt wieder gut zu machen.

Das wäre für mich die reinste Form von Egoismus.

Ja mir is auch kurz des Frühstück hoch kommen :kotzen:
so eine Erniedrigung hat kein Mensch verdient.... und die Wahrheit wird irgendwann ganz plötzlich ans Licht kommen und diesem Mann das ganze Leben zerstören. Prima...

Du sprichst mir vo der Seele meine Liebe :zweisam:
Es ist brutal zu erfahren, dass der eigene Körper nicht im Stande ist etwas zu Leisten was für Andere so einfach nebenbei mitgeht und manche noch finden Witze darüber reissen zu müssen, kotzt mich so richtig an. Wenn du aber in genau SO einem Körper steckst haderst du immer wieder mit dir selbst. Auch Jahre später frage, wenn wieder wer erzählt was er nicht für ein toller Hecht is, der mit einem Schuss ins Schwarze trifft, ich mich noch was an meinem Körper so falsch ist, dass er so "einfache" Dinge nicht selbst geschafft hat...
Das warum werden wir wohl nie erfahren, aber ich hab damals für mich beschlossen kein Tabuthema draus zu machen. Es wissen alle im Umfeld und ich werd's auch unserem Kind erzählen, wenn es Details wissen will.
Das Schöne ist durch unsere Offenheit konnten wir schon einigen die Angst vor diesem Schritt nehmen und sie sind mittlerweile auch glückliche Eltern.

Sorry, aber wennst selber von dem Thema betroffen warst findest das nicht ganz so amüsant.
Bin sonst nicht so, aber es gibt Themen, da find ich's ziemlich tief, wenn die ins lächerliche gezogen werden....unerfüllter Kinderwunsch ist eines davon

Unerwünschte Kinderlosigkeit ist für Betroffene möglicherweise ein Problem und darüber könntest du einen ernsthaften Thread starten.:up: Aber dieser hier wurde von @Mitglied #456556 gestartet... unserem geilen Methusalem. Da fällt es vielen schwer, ernst zu bleiben.;)

Unerwünschte Kinderlosigkeit ist für Betroffene möglicherweise ein Problem und darüber könntest du einen ernsthaften Thread starten.:up: Aber dieser hier wurde von @Mitglied #456556 gestartet... unserem geilen Methusalem. Da fällt es vielen schwer, ernst zu bleiben.;)
Muss eh jeder wissen was er für sich für richtig hält und es versteht auch wahrscheinlich keiner, der nicht davon betroffen ist/war....ich find's halt einfach geschmacklos

Das warum werden wir wohl nie erfahren, aber ich hab damals für mich beschlossen kein Tabuthema draus zu machen. Es wissen alle im Umfeld und ich werd's auch unserem Kind erzählen, wenn es Details wissen will.
Das Schöne ist durch unsere Offenheit konnten wir schon einigen die Angst vor diesem Schritt nehmen und sie sind mittlerweile auch glückliche Eltern.
Ja wir sind da auch offen. Meine Beiden wissen jetzt schon, dass wir für sie ärztl. Hilfe brauchten. Es gibt schließlich auch ein Foto im Album mit meinen Kindern und unserer Ärztin.
Ich werde ihnen auch irgendwann erzählen, dass sie rein erzeugungstechnisch Zwillinge sind :D

ich find auch wie du, manche sind hier geschmacklos unterwegs, und zum Hansi sag i jetz nix... da hab i scho seit geraumer Zeit mei Meinung :zensiert:

Es wurde eh schon alles gesagt. Ein bisschen etwas fällt mir noch dazu ein (auch weil ich sonst einen Wutkrampf kriege und es loswerden muss).

Wie um Himmels Willen kommt man auf so eine bescheuerte Idee, auf so eine schwachsinnige Frage? Hier wurde mit so viel Feingefühl geantwortet, nahezu schon rechtfertigend. Dabei gibt es für die Betroffenen genau keinen Grund, jemandem, der derart primitiv an so eine heikle Sache rangeht, sich zu offenbaren. Echt nicht.

Schon allein die Naivität zu denken, dass rechtlich mit einem notariellem Akt alles "geregelt" wäre, nimmt mir die Worte.

Und: Schon mal daran gedacht, wie viele Frauen "nicht so fruchtbar" sind, dass sie beim GV schwanger werden können? Wie läuft das dann, rutscht der Mann dann über diverse Frauen drüber bis er einen Treffer gelandet hat? DAS würde dir sicher nicht so gefallen wie dir deine Vorstellung gefällt.

Wie schaut es aus mit sexuell übertragbaren Krankheiten? Wie mit Erbkrankheiten (das Thema wurde eh schon erwähnt)? Wie damit, dass man niemals wissen kann, wohin es das Kind mal treibt und was für unfassbar blöde Zufälle es gibt (ok, weit hergeholt, aber ich ärgere mich grad so)?

Ich hör jetzt lieber auf, sonst erinnere ich mich bloß wieder an meine schlechte Kinderstube.

Vorschlag: macht einen seriösen Thread zum Thema auf. Könnte es wert sein. Ich bin ganz brav dort. :)
i bin ma ned sicher, ob das hier die richtige Plattform dafür is...
i seh bei de "werten samenspender" schon de tasten glühen in zahlreichen pn's und das erspar ich doch anderen frauen gern.
so a weg is hart genug im RL vorallem mit Mitmenschen... was ich da ghört hab von "Erbversager" bishin zu "widernatürlichen Kindern die kein Existenzrecht haben"

naaa da kunt i erst gschichtl dazöhn, wie grausam manche Menschen werdn können....

i bin ma ned sicher, ob das hier die richtige Plattform dafür is...
i seh bei de "werten samenspender" schon de tasten glühen in zahlreichen pn's und das erspar ich doch anderen frauen gern.
so a weg is hart genug im RL vorallem mit Mitmenschen... was ich da ghört hab von "Erbversager" bishin zu "widernatürlichen Kindern die kein Existenzrecht haben"

naaa da kunt i erst gschichtl dazöhn, wie grausam manche Menschen werdn können....
:zweisam:

Es gibt echt so viele absolute Idioten auf dieser Welt:kopfklatsch:

Ich bin ganz bei Schokobaileys. Mich darf man jederzeit dazu befragen wie es mir damals gegangen ist, aber aktiv einen Thread aufmachen ist nix für mich.
Sollte es jemand geben, der sich ernsthaft über das Thema austauschen möchte, kann er/sie gern eine PN schreiben

Es wurde eh schon alles gesagt. Ein bisschen etwas fällt mir noch dazu ein (auch weil ich sonst einen Wutkrampf kriege und es loswerden muss).

Wie um Himmels Willen kommt man auf so eine bescheuerte Idee, auf so eine schwachsinnige Frage? Hier wurde mit so viel Feingefühl geantwortet, nahezu schon rechtfertigend. Dabei gibt es für die Betroffenen genau keinen Grund, jemandem, der derart primitiv an so eine heikle Sache rangeht, sich zu offenbaren. Echt nicht.

Schon allein die Naivität zu denken, dass rechtlich mit einem notariellem Akt alles "geregelt" wäre, nimmt mir die Worte.

Und: Schon mal daran gedacht, wie viele Frauen "nicht so fruchtbar" sind, dass sie beim GV schwanger werden können? Wie läuft das dann, rutscht der Mann dann über diverse Frauen drüber bis er einen Treffer gelandet hat? DAS würde dir sicher nicht so gefallen wie dir deine Vorstellung gefällt.

Wie schaut es aus mit sexuell übertragbaren Krankheiten? Wie mit Erbkrankheiten (das Thema wurde eh schon erwähnt)? Wie damit, dass man niemals wissen kann, wohin es das Kind mal treibt und was für unfassbar blöde Zufälle es gibt (ok, weit hergeholt, aber ich ärgere mich grad so)?

Ich hör jetzt lieber auf, sonst erinnere ich mich bloß wieder an meine schlechte Kinderstube.
schmeiss deine perlen ned vor die säue rehlein :zweisam:
i fühl mi da jetz ned überführt, mi kann jeder gern anreden i leb damit ganz gut. es is mein körper so und i muss schließlich drin leben :D

wir haben uns mühe geben und waren zudem äußerst höflich und feinfühlig, weil es ein sehr heikles thema ist. bei mir sind dadurch ganze freundschaften zerbrochen.

gott sei dank machte unsere ehe das ganze nur tiefer und inniger.

Zurück
Oben