Kulturaustausch

Zum Thema Schnitzel:

(Meine Wahrnehmung, ist natürlich sehr subjektiv):

Die Panade eines norddeutschen Schnitzel ist anders. Die Panade habe ich noch nie knusprig bekommen, eher weich. Und dazu passt dann die Sauce.

Kartoffelsalat ist so eine Sache. In Norddeutschland ist es eine Art Wurstsalat mit Kartoffeln, Eier, Essiggurken und Äpfeln.

In Süddeutschland kann es passieren, dass die Kartoffeln nur mit Suppe übergossen werden - plus ein paar Zwiebeln.

Oder eben, es gibt ihn mit Essig Öl, wie ich ihn in Österreich bekomme. Hier in der Steiermark übrigens auch gern mit Kernöl.

Ich selber mag den Norddeutschen Kartoffelsalat am Liebsten- allerdings ist das für mich eher eine Hauptmalzeit als eine Beilage.

An den österreichischen Kartoffelsalat hab ich mich mittlerweile gewöhnt- nicht jedoch an den Zucker, den mein Mann in jeden Salat tut :krank:
- wir haben uns darauf geeinigt, dass er seinen halt nachzuckert.

Kartoffelsalat ist so eine Sache. In Norddeutschland ist es eine Art Wurstsalat mit Kartoffeln, Eier, Essiggurken und Äpfeln.

Ich selber mag den Norddeutschen Kartoffelsalat am Liebsten- allerdings ist das für mich eher eine Hauptmalzeit als eine Beilage.

Also als Hauptmahlzeit kann ich mir den schon gut vorstellen, vor allem mit selbstgemachter Mayonnaise.

Bei uns zu Hause gibt es auch hin und wieder Erdäpfelsalat mit kleingeschnittenen Essiggurken und gekochten Karotten, Erbsen und Mayonnaise 😋

Das beste was mir an A+BY gefällt sind die offenen Grenzen, auch wenn das mittlerweile nicht mehr so ganz stimmt.

Ö3 habe ich früher gehört als B3. Die einzigen TV-Sender waren zunächst Ö1 und Ö2. Ich bin quasi mit "Griaß eich die Madln, servas die Buam!" von Heinz Conrads aufgewachsen. Den kennen heute viele nicht mehr.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Könnte auch meine Geschichte sein :up: Wir hatten 3 Sender. ARD, ORF 1 und ORF 2 Später dann ZDF und noch später Bayern 3. In der Früh im Radio Ilse Buck und am Sonntag vormittag Heinz Conrads 🤮:mrgreen: Offene Grenzen gibt es schon noch, nur am großen Walserberg hast halt permantene Kontrollen von A nach D, ansonsten nur sporadisch. Sehr gut finde ich auch den Euro, weil die ständige Umrechnerei und Umtausch wegfällt.

@Mitglied #459161 Kartoffelsalat gab es bei uns daheim auch immer mit Majonaise, ich liebte das :herzen: :mrgreen:

Ich habe gestern das 1. Mal den österreichischen Begriff „Durchhäuser“ gehört. Für eher doch sehr versteckte Durchgänge durch Häuser zu einer anderen Gasse (so zb in der Innenstadt von Krugerstrasse zur Walfischgasse).
Kriege demnächst eine Privatführung durch die Durchhäuser der Inneren Stadt. :love:
Finde den Begriff herrlich.
Wird Dir gefallen!

Die Preissn machen den Kartoffelsalat mit Mayonnaise an. Den hab ich denen im Hamburg mal ins Hafenbecken gekotzt.
Ich mag den so. Keine Ahnung wie die Preissn ( bei uns heißt das Preise) bei euch so sind, aber hier ist der nicht so teuer, dass man den vor Schreck wieder auskotzen muss. Im Norden machen die den glaube ich, sogar mit Fisch.

Ach ja, bei uns in der Gegend gibt es den Kartoffelsalat (mit Mayonnaise bzw. Fleischsalat) traditionell zu heilig Abend, dazu heiße Wiener Würstchen 😋

Ich mag den so. Keine Ahnung wie die Preissn ( bei uns heißt das Preise) bei euch so sind, aber hier ist der nicht so teuer, dass man den vor Schreck wieder auskotzen muss. Im Norden machen die den glaube ich, sogar mit Fisch.
Preissn = Preussen. Für Bayern sind alle, die nördlich des Weisswurschtäquators (Donau) leben Preissn. Der Unterschied zwischen Preissn und Saupreissn ist einfach erklärt, Die Preissn fahren (nach dem Urlaub) wieder heim. :lalala: :mrgreen:

Preissn = Preussen. Für Bayern sind alle, die nördlich des Weisswurschtäquators (Donau) leben Preissn. Der Unterschied zwischen Preissn und Saupreissn ist einfach erklärt, Die Preissn fahren (nach dem Urlaub) wieder heim. :lalala: :mrgreen:
Da kannst du mal sehen, wie wenig Ahnung die Bayern von Geographie und Geschichte haben. Mit Hohenzollern hatten wir nichts am Hut, bei uns haben die Wettiner regiert 😁

Zurück
Oben