K
Gast
(Gelöschter Account)
Ach ja, bei uns in der Gegend gibt es den Kartoffelsalat (mit Mayonnaise bzw. Fleischsalat) traditionell zu heilig Abend, dazu heiße Wiener Würstchen
Barbaren!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Ach ja, bei uns in der Gegend gibt es den Kartoffelsalat (mit Mayonnaise bzw. Fleischsalat) traditionell zu heilig Abend, dazu heiße Wiener Würstchen
Zum Thema Schnitzel:
(Meine Wahrnehmung, ist natürlich sehr subjektiv):
Die Panade eines norddeutschen Schnitzel ist anders. Die Panade habe ich noch nie knusprig bekommen, eher weich. Und dazu passt dann die Sauce.
Kartoffelsalat ist so eine Sache. In Norddeutschland ist es eine Art Wurstsalat mit Kartoffeln, Eier, Essiggurken und Äpfeln.
In Süddeutschland kann es passieren, dass die Kartoffeln nur mit Suppe übergossen werden - plus ein paar Zwiebeln.
Oder eben, es gibt ihn mit Essig Öl, wie ich ihn in Österreich bekomme. Hier in der Steiermark übrigens auch gern mit Kernöl.
Ich selber mag den Norddeutschen Kartoffelsalat am Liebsten- allerdings ist das für mich eher eine Hauptmalzeit als eine Beilage.
An den österreichischen Kartoffelsalat hab ich mich mittlerweile gewöhnt- nicht jedoch an den Zucker, den mein Mann in jeden Salat tut
- wir haben uns darauf geeinigt, dass er seinen halt nachzuckert.
Klingt das widerlichDen geilsten Erdäpfelsalat hab ich regelmäßig in Guntramsdorf beim Heurigen gegessen und der Wirt hat ihn folgendermaßen gemacht:
Kipfler kochen und schälen
Danach nochmals 20 Minuten in Rindssupoe kochen lassen.
Zwiebel glasig dünsten ( nimmt die Schärfe)
Die heißen Erdäpfel in Öl und etwas Essig mit einem kleinen Klecks Senf und den Zwiebeln sowie Pfeffer mischen und mit Wasser und etwas Suppe aufgießen.
Einen kleinen Löffel Zucker vorbeitragen und das alles mehrere Stunden ziehen lassen.
Ich hab’s probiert, aber nie so gut hinbekommen.
Nicht umsonst haben schon die Römer die Donau als Grenze genutzt um sich von denen da oben abzugrenzen…Barbaren!
Wenn sie das nur täten. Viele, zu vielen bleiben hier, weil dat hia so urich is.Die Preissn fahren (nach dem Urlaub) wieder heim.
Nicht umsonst haben schon die Römer die Donau als Grenze genutzt um sich von denen da oben abzugrenzen…
Des san ja dann koane Preissn mehr, sondern SaupreissnWenn sie das nur täten. Viele, zu vielen bleiben hier, weil dat hia so urich is.
Nee, nix Fisch, kenne den normalen Kartoffelsalat auch so wie Du nur mit Mayo. War aber nie mein Ding (zu cremig/fettig). Schon gar nicht mit Wienern (oder Bockwurst ).Im Norden machen die den glaube ich, sogar mit Fisch.
Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Ich mag's deftigNee, nix Fisch, kenne den normalen Kartoffelsalat auch so wie Du nur mit Mayo. War aber nie mein Ding (zu cremig/fettig). Schon gar nicht mit Wienern (oder Bockwurst ).
Finde die österreichische Machart viel besser als das Mayonnaisezeugs.
Zum Schnitzel find ich Petersilienkartoffeln geil, Zitrone drauf finde ich abartig, noch schlimmer Preiselbeerpampf oder gar Sauce. Weicht doch durch.
Und Schnitzel können die Ösis, ich kannte aus dem Norden (Osten) auch nur so komisch paniert, kein Vergleich.
Reis dazu … naja
Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Man sagt zu unseren Lieblingsnachbarn übrigens nicht Piefke sondern Marmeladinger.Und wem das letzte Video noch nicht reicht, noch eines.
Bin neugierig wann ich virtuell gesteinigt werde.
Du willst nicht wissen, wie die Deutschen den gemeinen Ösi nennenMan sagt zu unseren Lieblingsnachbarn übrigens nicht Piefke sondern Marmeladinger.
Schluchtenscheisser ?Du willst nicht wissen, wie die Deutschen den gemeinen Ösi nennen
Komisch paniert ist nur in Mehl gewälzt und/oder Semmelmehl und dann gebraten, also nie (her)ausgebacken wie hier. Kein ordentliches Wr. Schnitzel halt, wie es sich gehört.Ich mag's deftig
Zitrone gehört nirgends drauf, höchstens in Kuchen.
Was ist komisch paniert? Meine Mutter konnte Schnitzel machen
Mit Reis hab ich auch noch nie Schnitzel gegessen
Auch ganz liebevoll Schluchtis genanntSchluchtenscheisser ?
Ordentlich mit Mehl, Ei und Semmelbrösel und dann schön im Fett gebraten, wie es sich gehört. Anders kenn ich die gar nichtKomisch paniert ist nur in Mehl gewälzt und/oder Semmelmehl und dann gebraten, also nie (her)ausgebacken wie hier. Kein ordentliches Wr. Schnitzel halt, wie es sich gehört.
Zu Hause früher gab’s das bei mir nie ausgebacken, weil zuviel Rumpatzerei (fand meine Mutter).
Geht mir jetzt auch so, gibt genug Lokale wo es sehr gute Wiener Schnitzel gibt.
Wie hats Deine Mutter gemacht?
In ButterschmalzOrdentlich mit Mehl, Ei und Semmelbrösel und dann schön im Fett gebraten, wie es sich gehört. Anders kenn ich die gar nicht
Die Sachsen sind anders. Oder die Norddeutschen. Wir beide sind zwar eine Generation Ossis, aber da gibts scheinbar doch viele kulinarische, sprachliche und kulturelle Unterschiede.Auch ganz liebevoll Schluchtis genannt
Gebraten oder gebacken?Ordentlich mit Mehl, Ei und Semmelbrösel und dann schön im Fett gebraten, wie es sich gehört. Anders kenn ich die gar nicht
Wenn man's denn da hat. Butter/Margarine geht sonst auch.In Butterschmalz