Kulturaustausch

Fast ein bisschen zuviel Panade, aber es war gut. :D Ich Petersilkartoffeln, der Rabe mit Erdäpfel-Vogerlsalat. Der Kellner wollte unbedingt deutschfreundlich sein und redete immer von Kartoffel-Feldsalat. :rolleyes:
IMG_4272.jpegIMG_4274.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den Wiener Schmäh und die Kultur Wiens.

In der Albertina in Wien war ich als halberter Wiener noch nie. Bei dem Würstelstand dort sind die ganzen Touristen jedoch dauernd angestellt. Als ob sie etwas versäumen würden. ;)

Wer nach Wien kommt, sollte wenigstens einmal ins Hotel Sacher gehen, die Oper besuchen und im Prater sein. Der Prater besteht schon lange und ist die große Grüne Lunge von Wien. Auswärtige meinen mit dem Prater lediglich den Wurstelprater.

Der Prater in Wien ist irgendwie eine andere Welt. Nicht so wie die Reeperbahn in Hamburg, sondern halt familienfreundlicher.
Ich habs immer genossen, wenn ich mit dem Snowjet mit 120 km/h herumgefahren bin oder eine Stelze im berühmten Schweizerhaus gegessen habe.

Hier kann man zum Beispiel einen typischen Wiener sehen. Nicht unbedingt unfreundlich, aber doch ständig zurecht am Nörgeln:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

ich glaube ich Österreich wird relativ viel paniert, nicht nur Schnitzel und Leber, auch Gemüse, wie Karfiol, Pilze, Zucchini, Sellerie und so weiter, auch Käse wird gerne paniert und gebacken, auch Äpfel im Schlafrock sind auch was ähnliches.
Mache ich auch manchesmal, da gibts für weniger Fleisch liebende Zucchinischitzel oder welche aus Sellerie, wenns Schnitzel gibt.
Als Beilage habe ich gerne Salat, Kartoffeln oder gemischt, im Sommer nach Saison, auch Reis oder Risipisi (das essen oft die Nichtfleischesser ohne Beilage), auch Zitrone, Mayo und/oder Preiselbeermarmelade. Salat auch gerne Mayo-Salat.

ich glaube ich Österreich wird relativ viel paniert, nicht nur Schnitzel und Leber, auch Gemüse, wie Karfiol, Pilze, Zucchini, Sellerie und so weiter, auch Käse wird gerne paniert und gebacken, auch Äpfel im Schlafrock sind auch was ähnliches.
Mache ich auch manchesmal, da gibts für weniger Fleisch liebende Zucchinischitzel oder welche aus Sellerie, wenns Schnitzel gibt.
Als Beilage habe ich gerne Salat, Kartoffeln oder gemischt, im Sommer nach Saison, auch Reis oder Risipisi (das essen oft die Nichtfleischesser ohne Beilage), auch Zitrone, Mayo und/oder Preiselbeermarmelade. Salat auch gerne Mayo-Salat.

In Österreich muss das "echte Wiener Schnitzel" auch als solches deklariert werden. Nur ein Schnitzel vom Kalb darf als "Wiener Schnitzel" bezeichnet werden.

Da kenn ich mich mittlerweile damit aus. :mrgreen:

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Leider kennen viele junge Wienerinnen und Wiener heutzutage nicht mehr die Bedeutung von althergebrachten Wörtern.

Owezahra kennt zum Beispiel nur mehr selten wer von den jungen Leuten.

Der Ausdruck "lecker" ist bei uns in Österreich nicht so gebräuchlich.

"Lecker" sagen bei uns nur die Piefkes oder Jungspritzer, wenn ihnen was schmeckt.

Ich glaube, wir müssen unseren deutschen Freunden mal wieder kurz auf die Sprünge helfen. ;)

Dafür kennst du viele Ausdrücke der Jugend nicht. :schulterzuck:

Die kenn i scho... ;)

Das NHM - also das Naturhistorische Museum in Wien - sollte man schon allerdings einmal im Leben gesehen haben. Ich bin ständig fasziniert davon. Das NHM gilt als die größte naturhistorische Sammlung der Welt von den Habsburgern.

Gleich gegenüber befindet das fast baugleiche KHM - das Kunsthistorische Museum. Darin die weltberühmte Saleria, die erst nach dem Raub so bekannt wurde.

Aber auch die anderen Sehenswürdigkeiten von Wien sind nicht zu unterschätzen. Das Schloss Belvedere zum Beispiel. Natürlich kein Vergleich zum imposanten Schloss Versailles in Frankreich.

In Schönbrunn zum Beispiel laufen die ganzen Japaner ständig mit ihrem Fotoapparat herum und wollen alles knipsen, was ihnen vor die Linse kommt. Dabei hams doch daham eh an Japanischen Garten und müssen nicht extra nach Wien für den Segataya-Park fahrn. :mrgreen:

Kurz noch zum Schloss Versailles in Frankreich aus der Erinnerung heraus:

Dieses architektonische Juwel war der Erinnerung nach für die Öffentlichkeit zugänglich. Das heißt, man hat in Ecken und hinter Vorhänge geschissen, da es damals noch keine Toiletten gab.

Da war König Ludwig II mit Schloss Neuschwanstein schon um einiges fortschrittlicher und up to date.

Deutschland ist schön! Insbesondere München mit dem Viktualienmarkt oder Hamburg. Hamburg kann es von der Einwohnerzahl her auch locker mit Wien aufnehmen.

Außerdem sind in Deutschland viele Musikstars beheimatet, von denen man nicht glauben würde, dass sie aus Deutschland sind, so international klingen die. ;)

Bevor man in die Südsee fliegt, ist es doch an der Nordsee viel schöner, würde ich meinen.

Prora, die Eiffel, den Schwarzwald... Es gäbe so interessante Gegenden dort. Wie die Wackelsteine bei uns im Waldviertel.

Was mir immer an Berlin bzw. Deutschland voll getaugt hat, war der Schmäh von Harald & Eddie.

Außerdem sind in Deutschland viele Musikstars beheimatet, von denen man nicht glauben würde, dass sie aus Deutschland sind, so international klingen die. ;)

Aus Deutschland stammt ja auch die beste Band der Welt aus Berlin... :smuggrin:

Nur Eines möchte ich an Deutschland bekritteln... Die Deutschen können kein richtiges Schnitzel machen. Nicht einmal der Starkoch aus Bayern. Ein Schnitzel muss im Fett schwimmen! Sonst brennt das unten an der Pfanne an, schaut braun aus und die Panier schmeckt bitter.

Zurück
Oben