Kulturaustausch

Ich muss zugeben, Erdäpfelpuffer mit Apfelmus und Zimt sind wirklich gar nicht mal schlecht.

Klar, wenn man sein ganzes Leben lang eine Variante genossen hat, ist man vielleicht etwas skeptisch eine komplett andere zu versuchen.

@Mitglied #599163
Es lohnt sich aber !

(Das gilt allerdings NICHT für Schnitzel mit Tunke - never ever !)

Fazit:
Mir ist heute schlecht, weil ich mich überfressen habe .

IMG_4550.jpeg

Guten Morgen,
ich würde mich auch gern mal wieder an Kartoffelpuffer (richtige Variante 😛) überfressen, aber ich bringe das leider nicht fertig. :cautious: (Wink mit Riesenzaunpfahl) :cool:)
Ich finde allerdings mit Zimt etwas sehr strange. Die Variante kannte ich auch noch nicht. Sachsen ist anders. 🤭
Freut mich aber, dass Dir das gefällt.
Eierkuchen sind auch geil.
@Mitglied #565215 : kannst Du auch kalten Hund oder Selterskuchen? 🤔
Wäre für Ösi-Ossi-Küche:down:-Treff :love:
Da könnte @Mitglied #490845 noch viel lernen. (Find den Pfeifsmilie gerade nicht.)

Schnitzel mit Sauce (NICHT Tunke) ist pervers hoch 20. :hungover:… ein Riesengreuel.

Ich hatte gestern Backhendl. Mag ich auch ab und zu… (schon wieder mit Preiselbeeren :stop:)
IMG_4288.jpeg

Guten Morgen,
ich würde mich auch gern mal wieder an Kartoffelpuffer (richtige Variante 😛) überfressen, aber ich bringe das leider nicht fertig. :cautious: (Wink mit Riesenzaunpfahl) :cool:)
Ich finde allerdings mit Zimt etwas sehr strange. Die Variante kannte ich auch noch nicht. Sachsen ist anders. 🤭
Da könnte @Mitglied #490845 noch viel lernen. (Find den Pfeifsmilie gerade nicht.)

Schnitzel mit Sauce (NICHT Tunke) ist pervers hoch 20. :hungover:… ein Riesengreuel.

Ich hatte gestern Backhendl. Mag ich auch ab und zu… (schon wieder mit Preiselbeeren :stop:)
Anhang anzeigen 12330277
Sachsen ist scheinbar wirklich etwas anders 😅
Plinsen (Eierkuchen/Pfannkuchen) muß ich auch mal wieder machen 😃 (Apfelmus ist ja jetzt da 🤭)
Kann ich beides, Kalten Hund hab ich für den @Mitglied #490845 schon gemacht 🥰
Backhendl ist auch was feines 😋

Guten Morgen,

Anhang anzeigen 12330277
Kartoffelpuffer mit oder/ohne Knoblauch im Schweizerhaus. Ich glaub daran kann man sich sehr wohl überfressen 🔥

Sachsen ist scheinbar wirklich etwas anders 😅
Plinsen (Eierkuchen/Pfannkuchen) muß ich auch mal wieder machen 😃 (Apfelmus ist ja jetzt da 🤭)
Kann ich beides, Kalten Hund hab ich für den @Mitglied #490845 schon gemacht 🥰
Backhendl ist auch was feines 😋
Kalter Hund :love:
Das gekaufte Zeug kann man ja leider nicht essen… das muss man selbst machen.
Ich möchte auch eine Ossi-Köchin. 😔😅
Soljanka kann ich… auch so lecker.

Soljanka hab ich mal versucht, weil ich neugierig war, in Berlin, in einem Gasthaus, hab mir aber nicht so besonders geschmeckt. Grade essbar und gegen den Hunger. Kann mir aber vorstellen, dass es selbergemacht besser schmeckt.
Ist mir auch mal bei Königsberger Klöpsen so gegangen..

Stimmt, der gekaufte ist widerlich!
Ich hab ein Backbuch und ein Kochbuch aus der DDR, wenigstens eins davon hab ich doppelt. Kannst du haben wenn du magst 🤭
Soljanka hab ich wieder noch nie gemacht, ist nicht so meins.

Soljanka hab ich mal versucht, weil ich neugierig war, in Berlin, in einem Gasthaus, hab mir aber nicht so besonders geschmeckt. Grade essbar und gegen den Hunger. Kann mir aber vorstellen, dass es selbergemacht besser schmeckt.
Ist mir auch mal bei Königsberger Klöpsen so gegangen..
Selbst gemacht ist meistens viel besser. (Also beim Essen :lalala: )

Stimmt, der gekaufte ist widerlich!
Ich hab ein Backbuch und ein Kochbuch aus der DDR, wenigstens eins davon hab ich doppelt. Kannst du haben wenn du magst 🤭
Soljanka hab ich wieder noch nie gemacht, ist nicht so meins.
Danke für das Bücherangebot 😘
Die habe ich selber. Gehört irgendwie zur Ossi-Grundausstattung. Aber meistens ist dann doch noch irgendwas anders als im Rezept vorgegeben. Und ich bin nicht so der leidenschaftliche Koch. 😔
Bei Soljanka gibts wirklich Riesenriesenunterschiede, was man von welcher Qualität reinschnippelt. Deswegen mag ich sie auch nicht „irgendwo“ essen.

Welche österreichischen Worte ich toll finde: Eiskasten, Einedrahra, Ungustl, Gusto.

An die Masseinheit „dag“ werde ich mich wohl nie gewöhnen. Vor allem das am Stand zu sagen.

Da hier mittlerweile auch viele Deutsche im Forum sind und das Thema in einem anderen Threads ja ziemlich rege diskutiert wurde, hier ein eigener Thread dazu.
Was mögt ihr Deutschen an Österreich und/oder seinen Bewohnern? Was mögt ihr Österreicher an Deutschland?
Ich mag teilweise das Essen sehr! Andererseits finde ich es aber auch widerlich 🫣 Ich mag den Wiener Schmäh und die Kultur Wiens. Ich liebe Kaffee!
Mir gefällt die zum Teil wenig besiedelte und ruhige Gegend. Die Sprache ist manchmal witzig aber teils praktisch kurz (ich gewöhne mir das auch schon an). Bin eh schon so gut wie assimiliert.

Und jetzt ihr 😁
Bis auf immer wiederkehrende, neckische Diskussionen zum unsäglichen Wort „lecker“, hab ich’s mit den deutschen, insbesondere manchen Ossi sehr fein. 😎 (er hat akzeptiert, dass man drüben keinen Kaffee kann und ich hab akzeptiert, dass deutsche Männer viel mehr diskutieren. 😜)

Danke für das Bücherangebot 😘
Die habe ich selber. Gehört irgendwie zur Ossi-Grundausstattung. Aber meistens ist dann doch noch irgendwas anders als im Rezept vorgegeben. Und ich bin nicht so der leidenschaftliche Koch. 😔
Bei Soljanka gibts wirklich Riesenriesenunterschiede, was man von welcher Qualität reinschnippelt. Deswegen mag ich sie auch nicht „irgendwo“ essen.

Welche österreichischen Worte ich toll finde: Eiskasten, Einedrahra, Ungustl, Gusto.

An die Masseinheit „dag“ werde ich mich wohl nie gewöhnen. Vor allem das am Stand zu sagen.
Stimmt, das Buch gehört in jede gut sortierte Bibliothek 🤭
Zum kochen hab ich ja den @Mitglied #490845 , ich backe lieber.
Was die Soljanka angeht, gebe ich dir absolut Recht!

Ich fand (Eis)Kasten bisher etwas befremdlich, weil das bei uns ja doch etwas anderes ist. Aber man gewöhnt sich an alles. So wie der @Mitglied #490845 an Schieber 🤣

Bis auf immer wiederkehrende, neckische Diskussionen zum unsäglichen Wort „lecker“, hab ich’s mit den deutschen, insbesondere manchen Ossi sehr fein. 😎 (er hat akzeptiert, dass man drüben keinen Kaffee kann und ich hab akzeptiert, dass deutsche Männer viel mehr diskutieren. 😜)
Es gibt Diskussionen um das Wort lecker? Warum?
Ossis sind halt die Besten (auch was deutschen Kaffee angeht)😜
Diskutieren können die Ösis aber auch 🤣

Ich fand (Eis)Kasten bisher etwas befremdlich, weil das bei uns ja doch etwas anderes ist. Aber man gewöhnt sich an alles. So wie der @Mitglied #490845 an Schieber 🤣
Da fällt mir unser Präsident VdB ein, der vor einiger Zeit in einer Rede gesagt hat:

„Ich verwehre mich gegen den Ausdruck Dialekt.

Es ist eine Sprache.

Und Sprache ist Heimat“

Dieses Zitat berührt mich irgendwie und ich kann dem vollkommen zustimmen.

Stimmt, das Buch gehört in jede gut sortierte Bibliothek 🤭
Ich fand (Eis)Kasten bisher etwas befremdlich, weil das bei uns ja doch etwas anderes ist. Aber man gewöhnt sich an alles.
Aus dem Deutschen kenne ich Eiskasten jetzt nicht. :unsure:
Schieber kenne ich nur aus dem Spital. Auf den Schieber gehen (Bettpfanne).
Oder meinen wir wieder was anderes?

Rodel finde ich auch komisch für Sackkarre. :rofl:

Schieber kenne ich nur aus dem Spital. Auf den Schieber gehen (Bettpfanne).
Oder meinen wir wieder was anderes?
Ich hab gelernt, dass ein Schieber das ist, was man in Österreich (zumindest hier im östlichen Teil des Ösilandes Lade (Schublade) nennt.

Eiskasten (auch eher im östlichen gebraucht) ist ein Kühlschrank.

Ich finde es auch immer witzig, wenn in Deutschland der Fernseher angemacht wird.

Da denk ich immer an Natursekt…

Wir drehen den Fernseher auf, oder wir schalten ihn ein.

Ich hab gelernt, dass ein Schieber das ist, was man in Österreich (zumindest hier im östlichen Teil des Ösilandes Lade (Schublade) nennt.

Eiskasten (auch eher im östlichen gebraucht) ist ein Kühlschrank.
Ok, also ich kenne es nur aus dem Spital für Bettpfanne. Hatte mich schon gewundert, dass das bei Euch Thema ist. :rofl:

Schieber für Schublade kenne ich wieder gar nicht.

Eiskasten ist göttlich.

Zurück
Oben