Kulturaustausch

Aus dem Deutschen kenne ich Eiskasten jetzt nicht. :unsure:

Schieber kenne ich nur aus dem Spital. Auf den Schieber gehen (Bettpfanne).
Oder meinen wir wieder was anderes?

Rodel finde ich auch komisch für Sackkarre. :rofl:
Wie der @Mitglied #490845 schon sagt, ist der Schieber bei uns (in Sachsen?) eine Schublade. Der Schieber als Bettpfanne ist nicht mehr so gebräuchlich, aber auch das stimmt 🤭

Rodel:down: kenne ich nur mit dem Schlitten 😅

Ich finde es auch immer witzig, wenn in Deutschland der Fernseher angemacht wird.

Da denk ich immer an Natursekt…

Wir drehen den Fernseher auf, oder wir schalten ihn ein.
Wir machen auch den Ofen an (Ey Ofen, du bist so heiß!😜), oder die Lampe.

Aufdrehen bedeutet eher lauter machen (das Radio oder den Fernseher).

Es gibt Diskussionen um das Wort lecker? Warum?
Weil die deutsche Sprache so viele schöne Alternativen zu dem trivialen, ja beinahe infantil anmutenden Wort „lecker“ für feine Kulinarien bietet, dass der inflationär verwendete Begriff „läckah“ der begeisterten Österreicherin beinahe einen Kieferkrampf beschert 😎

Weil die deutsche Sprache so viele schöne Alternativen zu dem trivialen, ja beinahe infantil anmutenden Wort „lecker“ für feine Kulinarien bietet, dass der inflationär verwendete Begriff „läckah“ der begeisterten Österreicherin beinahe einen Kieferkrampf beschert 😎
Lecker ist in Österreich ja auch ein Hauptwort und beschreibt einen Französisch liebenden Mann.

:lalala:

Was mögt ihr Deutschen an Österreich und/oder seinen Bewohnern? Was mögt ihr Österreicher an Deutschland
Als ich jünger war, hätten meine Brüder mich vermutlich mit dem Hinweis auf einen „Piefki“ ( ohne e am Schluss) mega gehänselt. Jetzt nennen Sie meine Long Distance Dedication nur den „Teutonen“. Ich darf sogar Ossi zu ihm sagen. Da er auf der ganzen Welt daheim war nimmt er das ganz entspannt.
Ich orte bei ihm eindeutig ein entspannteres Verhältnis zu berufstätigen Frauen und eigenem einbringen im Haushalt. 😍 Das vermisse ich in Österreichs Westen schon noch. Hier muss man eine Firma führen und soll den Haushalt und noch Kuchen backen. Überspitzt formuliert (zumindest in meiner Generation.)
Am meisten haue ich mich aber über die Sprache ab. Verwegene Frisuren sehen aus wie „der Bär um die Eier“ andere geben an wie „ein Sack Mücken“.
🤣🤣

Ich hab gelernt, dass ein Schieber das ist, was man in Österreich (zumindest hier im östlichen Teil des Ösilandes Lade (Schublade) nennt.
Schieber kenne ich nur als eine Art Schmuggler, oder auch einen Absperrhahn.

Ferkel, da kenne ich das Wort "Fadl", wird auch öfter verwendet

Salzburg bereits einjähriges Bestehen, da sind wir noch in der Genehmigungsphase, weil wirklich jeder die Möglichkeit hat, Einspruch einzulegen, auch alle Nachbarorte. Wenn dann noch eine Gelbbauchunke oder gar eine Haselmaus im Spiel ist, dann ist alles aus. :eek: :mrgreen:
Na na, na, bei uns in Österreich ist das mit dem Baurecht schon auch sehr komplex. Geht ganz ähnlich zu. Aber als ich letzthin in Deutschland einen Flüchtling aufs Amt begleitet habe und man mir gesagt hat, dass der Postweg bis zu drei Wochen dauern könne und das Schreiben (innerhalb der Behörde) ebenfalls drei Tage benötigt, obwohl wir es direkt ins Amt gebracht haben. Da war mein Glaube an das „Haus das verrückte macht“ durchaus wieder da. …

Zuletzt bearbeitet:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
is des a Kultur?

Zurück
Oben