Kulturaustausch

Rodel:down: kenne ich nur mit dem Schlitten 😅
Auch "Sackrodl" . Ich nehm an früher habens Kohle und anderes Zeug damit herumzaht, bevors Palettn und Hubwagerl gebn hat. War gar net schlecht, da kannst durchn Gatsch und übert Stiegn a fahrn damit wost min Hubwagerl kläglich scheiterst.

Auch "Sackrodl" . Ich nehm an früher habens Kohle und anderes Zeug damit herumzaht, bevors Palettn und Hubwagerl gebn hat. War gar net schlecht, da kannst durchn Gatsch und übert Stiegn a fahrn damit wost min Hubwagerl kläglich scheiterst.
hob a a Sackrodl dahoam, is oft das Mädchen für alles mögliche, oft fahr i mit die Ölfässer auch herum

Katzlmacher kommt von der "Geldkatze" - lederne Geldbörse, die haben die Itaker übern Brenner raufbracht.
Mir war Kesselmacher bekannt und Wikipedia (eben nachgeschaut) bestätigt das :

Das Wort Katzelmacher[1] leitet sich wohl aus dem lateinischen catinus, Althochdeutsch chez(z)il ab (Mittelhochdeutschen kezzel, daraus heute: Kessel) und bedeutet ursprünglich „Kesselmacher“. Daneben steht auch spätlateinisch cattia, aus dem sich das Wort Gatzel entwickelte, ein hölzerner Schöpflöffel. So wurde der Ausdruck ciaz, ciaza wohl auf jene fahrenden ladinischenHolzschnitzer aus Gröden (heute berühmte Madonnenschnitzer) übertragen, die derlei hölzerne Küchengeräte zum Kauf anboten.

Aber deine Erklärung ist ebenso plausibel.
Eventuell irrt Wikipedia.

Ich hatte mal einen ganzen Tag lang eine Diskussion mit einem Deutschen Kollegen über die korrekte Schreibweise des Wortes Zwetschke.

In Deutschland: mit G geschrieben
In Österreich: mit K

Interessanterweise ist lt Duden beides korrekt (mit dem Hinweis in welchem Land es wie geschrieben wird)

Meine Theorie dazu ist, dass in Österreich die Zwetschken härter sind.

Backen. Gilt hier im Sinne von herausbacken denn ein ordentliches Schnitzel muss in Öl oder Butterschmalz schwimmen damit die Panade schön wird
Und immer schön mit dem kochenden/siedenden Butterschmalz übergießen, damit sich die Panier vom Fleisch abhebt und „aufbläht“ wie ein Luftballon.

Hat mir mal ein Kellner beim Plachutta erklärt.

Na na, na, bei uns in Österreich ist das mit dem Baurecht schon auch sehr komplex. Geht ganz ähnlich zu. Aber als ich letzthin in Deutschland einen Flüchtling aufs Amt begleitet habe und man mir gesagt hat, dass der Postweg bis zu drei Wochen dauern könne und das Schreiben ebenfalls drei Tage benötigt, obwohl wir es direkt ins Amt gebracht haben. Da war mein Glaube an das Haus. Das verrückte macht durchaus wieder da. …
Geht bei uns auch im Schriftverkehr zwischen den Kassen. Auf meine Nachfrage bei der einen ob meine Zuzahlung zur Reha schon eingelangt sei und schon weitergeleitet wurde, sagte mir die Dame am anderen Ende auch "Das kann bis zu 3 Wochen dauern am Postweg" 🙈 ; beide Büros in der gleichen Stadt

Eine weitere kulinarische Bankrotterklärung der Deutschen Küche ist Zwiebelrostbraten.

Wer den Österreichischen kennt und liebt,wo dünnes gedünstetes Rindfleisch mit in Mehl gewälztem kross gebratenen Zwiebeln serviert wird, dem sei von der Deutschen Variante (dickes Fleisch mit gekochtem labrigem Zwiebel) dringend abgeraten.

IMG_4552.jpegIMG_4553.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Geht bei uns auch im Schriftverkehr zwischen den Kassen. Auf meine Nachfrage bei der einen ob meine Zuzahlung zur Reha schon eingelangt sei und schon weitergeleitet wurde, sagte mir die Dame am anderen Ende auch "Das kann bis zu 3 Wochen dauern am Postweg" 🙈 ; beide Büros in der gleichen Stadt
Ich verschicke oft Briefe, aber in der Regel ist der Brief am nächsten oder spätestens am übernächsten Tag beim Empfänger, auch wenn es 800 km sind. Richtig ist, wenn ich einen Brief an meinen Nachbarn sende, dann geht er erst über Rosenheim (da sind 80 km Entfernung) und von da aus dann zurück zum Nachbarn der 5 Meter weiter wohnt, aber das hat organisatorische Gründe. :schulterzuck:

Ich verschicke oft Briefe, aber in der Regel ist der Brief am nächsten oder spätestens am übernächsten Tag beim Empfänger, auch wenn es 800 km sind. Richtig ist, wenn ich einen Brief an meinen Nachbarn sende, dann geht er erst über Rosenheim (da sind 80 km Entfernung) und von da aus dann zurück zum Nachbarn der 5 Meter weiter wohnt, aber das hat organisatorische Gründe. :schulterzuck:
Das ist schon klar, aber wenn beide Büros in der Landeshauptstadt sind und nur ein paar Straßen voneinander entfernt, hat mich die Aussage verwundert. Im Endeffekt ist es dann Gott sei Dank eh schneller gegangen.

Eine weitere kulinarische Bankrotterklärung der Deutschen Küche ist Zwiebelrostbraten.

Wer den Österreichischen kennt und liebt,wo dünnes gedünstetes Rindfleisch mit in Mehl gewälztem kross gebratenen Zwiebeln serviert wird, dem sei von der Deutschen Variante (dickes Fleisch mit gekochtem labrigem Zwiebel) dringend abgeraten.

Anhang anzeigen 12334101Anhang anzeigen 12334102
Wer zu Wiener Schnitzel Reis serviert, der hat jedes Anrecht auf Kritik verwirkt. :lalala: :mrgreen:

Zurück
Oben