Kulturaustausch

Manche Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich sind gar nicht so groß, wie ich mir zuerst dachte. Jahrelang war ich bei CHIP.de im Forum und dort auch danach Moderator. Was mir da alles unterkam, war abseits der Belustigung auch sehr lehrreich.

Zum Beispiel blieb das Wort "meschugge" bei mir hängen. Das gefällt mir. Bei uns würde man vielleicht "Poscha" dazu sagen - also die härtere Form (Gehirnschaden u.s.w.).

Auch gefällt mir ständig Berlin. Wie heißt die kleinste Einheit von Berlin? Richtig. Kiez. Bei uns heißt der Kiez "Grätzel". Hat aber nichts mit Krätze zu tun, also keine Bange.

Die Deutschen wuchsen mir seit jeher ans Herz, weil ich manchmal ein leidenschaftlicher Musikliebhaber der elektronischen Musik aus Deutschland bin. Keiner war besser als Fancy! Wo "Fancy" oder "Tess" draufsteht, ist immer Gutes drin! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Dabei wirkt der mit seinem Bayerischen Dialekt nach einem Auftritt so lässig im Interview:

Pop-Opa schafft den Absprung nicht.

Ja bitte, wo soll i denn hinspringen... Ins Grab vielleicht? Wen pressierts?

:mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Manche Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich sind gar nicht so groß, wie ich mir zuerst dachte. Jahrelang war ich bei CHIP.de im Forum und dort auch danach Moderator. Was mir da alles unterkam, war abseits der Belustigung auch sehr lehrreich.

Zum Beispiel blieb das Wort "meschugge" bei mir hängen. Das gefällt mir. Bei uns würde man vielleicht "Poscha" dazu sagen - also die härtere Form (Gehirnschaden u.s.w.).

Auch gefällt mir ständig Berlin. Wie heißt die kleinste Einheit von Berlin? Richtig. Kiez. Bei uns heißt der Kiez "Grätzel". Hat aber nichts mit Krätze zu tun, also keine Bange.

Die Deutschen wuchsen mir seit jeher ans Herz, weil ich manchmal ein leidenschaftlicher Musikliebhaber der elektronischen Musik aus Deutschland bin. Keiner war besser als Fancy! Wo "Fancy" oder "Tess" draufsteht, ist immer Gutes drin! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Dabei wirkt der mit seinem Bayerischen Dialekt nach einem Auftritt so lässig im Interview:

Pop-Opa schafft den Absprung nicht.

Ja bitte, wo soll i denn hinspringen... Ins Grab vielleicht? Wen pressierts?

:mrgreen:

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Sorry aber meschugge ist nicht Deutsch sondern jiddisch-

meine (jüdische) Wiener Freundin sagt das dauernd :cool:

Sorry aber meschugge ist nicht Deutsch sondern jiddisch-

meine (jüdische) Wiener Freundin sagt das dauernd :cool:

Dann war der User eben beschnitten, der dieses Wort dauernd gerne sagte. :mrgreen:

Sind die Wiener wirklich so grantig, wie es ihnen ihr Ruf nachsagt? Vermutlich schon. In Wien lächelt man eher wenig und nörgelt dafür umso mehr. Ein gutes Herz soll der Wiener allerdings haben. Das hat sich damals 2015 gezeigt, als die Flüchtlinge mit Kipferln und Kaffee am Westbahnhof bei uns empfangen wurden.

Seit Jahren gilt Wien jedoch als die beliebteste Stadt bei den Expats. Woher das kommt? Nun ja, unser Gesundheitssystem ist nicht unbedingt das schlechteste auf der Welt, obwohl es schon seit Jahrzehnten kränkelt, die Infrastruktur passt im Allgemeinen, die beruflichen Erfolgsaussichten sind recht hoch (siehe z. B die UNO) u.s.w.

Nur Freundschaften mit den Wienern schließen stellt sich für Expats oft als reine Tortur heraus... Die sind manchmal so starrköpfig und beharren allerweil auf ihr erworbenes Recht. ;)

Berlin wäre schon mal eine Reise wert... Die Bezirke Pankow (Udo Lindenberg) *), Köpenick ("Der Hauptmann von Köpenick") oder Neukölln kennt man halt nur vom Hörensagen oder von der Musik her.

Neukölln war damals ja ganz arg. So wie bei uns die Bezirke "Ottakring", "Brigittenau" und "Favoriten". Aber in Neukölln soll es sich mittlerweile gebessert haben.

Ich sags mal so: Wo viele unterschiedliche Kulturen in einem Schmelztiegel wie Berlin oder Wien aufeinandertreffen, muss man auch damit rechnen, dass es zu Meinungsverschiedenheiten kommt.

Wien war zum Beispiel seit jeher multikulturell (auch und insbesondere gerade im 19. Jahrhundert). Das hatte auch viel mit dem damaligen Kaiserreich vom Kaiser Franz Josef zu tun. Die Einheimischen fühlen sich dann oft überrannt, auch wenn sie das nicht direkt aussprechen wollen.

*) Damals verstand ich komischerweise immer "Ist das der Sonderzug nach Bangkok?".

Nach Dresden würde ich auch gerne einmal reisen. :mrgreen:

Die Mentalität der Österreicher? Die kann recht unterschiedlich ausfallen. Obwohl ein kleines Land, versteht der Wiener oft den Vorarlberger nicht, wenn er im Dialekt redet - oder umgekehrt. Hingegen reden die Leute auf dem gleichen Breitengrad (Salzburg, Linz, Wien) fast alle gleich, ist mir aufgefallen.

Im Westen Österreichs sagt man zueinander gerne "Du", obwohl man sich nicht näher kennt und noch nicht geduzt hat. Oder in Deutschland sagt man "tschüss". Das wäre für uns in Österreich im Osten undenkbar im Geschäftsleben und gliche einer kleinen Respektlosigkeit. Im österreichischen Osten sagt man in der Arbeit zu fremden Leuten "Auf Wiedersehen" oder "Auf Wiederhören", aber nicht "tschüss".

Ich mag Schnipipo mit Kiba :mrgreen:

Schnipo Schranke ist mir lieber.

Nach Dresden würde ich auch gerne einmal reisen. :mrgreen:

Dresden ist eine tolle Stadt und zumindest eine Frau aus der Gegend ist ein Traum.

Das ist für mich als Wiener eine mehr als nur grobe Beleidigung!

:grantig:

Je weiter es im Längengrad nach unten geht (Steiermark, Kärnten), desto mehr weicht der gewohnte Dialekt ab.

Wie kann man sich als Wiener eigentlich gut mit einer Deutschen verstehen? Da liegen doch sprachlich kleine Welten dazwischen. :mrgreen:

Zurück
Oben