Kulturaustausch

Oh, eine der grausamsten Dinge vor allem in Wien, der Gruß im Amt, im Büro, fast überall so zwischen 1030 - 1300 Uhr:

Mahlzeit

Ich frage dann gerne, ob wir gerade gemeinsam speisen…

A propos Hopfen und Malz.

Eine meiner ersten Reisen nach Deutschland habe ich als etwa 16jähriger mit einem Freund nach München gemacht und natürlich war der erste Weg ins Hofbräuhaus.

Als gelernter Österreicher bestellt man großes Bier und erwartet aus heimatlichen Erfahrungen ein Krügerl, also einen halben Liter.

Wir haben ziemlich blöd dreingeschaut und waren etwas überfordert als der Kellner zwei Gläser mit jeweils einem Liter Bier gebracht hat.

An den Rest der Reise kann ich mich nur dunkel erinnern…

Oh, eine der grausamsten Dinge vor allem in Wien, der Gruß im Amt, im Büro, fast überall so zwischen 1030 - 1300 Uhr:

Mahlzeit

Bei Amt denke ich immer an Heli Deinböck.

Was Ämter angeht sind Österreich und Deutschland bestimmt ziemlich ähnlich.

Und bestimmt nicht nur ich krieg den Blues…

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Eine meiner ersten Reisen nach Deutschland habe ich als etwa 16jähriger mit einem Freund nach München gemacht und natürlich war der erste Weg ins Hofbräuhaus.

Als gelernter Österreicher bestellt man großes Bier und erwartet aus heimatlichen Erfahrungen ein Krügerl, also einen halben Liter.

Wir haben ziemlich blöd dreingeschaut und waren etwas überfordert als der Kellner zwei Gläser mit jeweils einem Liter Bier gebracht hat.

Du also in Bayern nicht in Deutschland :D
Mach das gleiche in Köln und die servieren dir ihre Plörre (Gschloda) in 0.2 l Glaserln. Das dann wie Stamperl saufen😄

also in Bayern nicht in Deutschland :D
Mach das gleiche in Köln und die servieren dir ihre Plörre (Gschloda) in 0.2 l Glaserln. Das dann wie Stamperl saufen😄
Genau. Bzw ein grosses Bier war 0,3

Mahlzeit

Ist in manchen Firmen in Dland genauso

Eine Frage die ich mir bezüglich kulturellen Austausches schon öfter gestellt habe . Ich weiß nicht ob das jetzt so ein typisch österreichisches Ding ist aber was mir auch aufgefallen ist das machen nicht alle aber einige ist dieses im Voraus gratulieren wenn du eigentlich noch gar nicht Geburtstag hast oder hattest, da sagt man bei uns zu Hause dass das Unglück bringt wenn man jetzt noch mal auf Aberglauben zurückkommen möchte. Ist das ihre gängige Praxis?
Ich zuck immer noch zusammen, wenn mir jemand im vornherein gratuliert.

Ne ne Kassierer bleiben Bochum Wattenscheid😁
Ja die gibt's /gabs im Osten auf jedenfall. auch jüngere gute Bands.
Lokalmatadore und Eisenpimmel fehlen noch beim Thema funpunk. Oder noch Hannen alks vllt.
Ja, alle spitze. Eisenpimmel auch klasse. Lokalmatadore sowieso.
Hier noch ein Schmankerl:
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Im Osten waren Feeling B gut und wichtig, Die Firma, Die Skeptiker… usw.
Aber eben politisch. Und ganz schön hardcore.

Eines kann ich dir versichern, im Hofbräuhaus in München hat noch nie jemand 1 Liter Bier im Maßkrug gehabt, du zahlst nur für 1Liter . 😂

Dieses Schmankerl müsste dir ja zumindestens ein begriff sein bei deiner geographischen Lage😄

Sagt mir leider nichts.

Kassierer waren aber schon eher Spasspunk, nicht politisch und nicht aus dem Osten (kam hier irgendwo so durch). Aber voll witzig und herrlich sinnlos. :love: Ich mag sowas (auch).
Im Osten war Punk ja eher Protestbewegung, vor allem in den 80ern (weil da echt alles den Bach runterging) und da gibt’s auch richtig geile gute Bands.
Oh ja, definitiv! Kassierer sind halt wirklich (!) lustig.

Ja, alle spitze. Eisenpimmel auch klasse. Lokalmatadore sowieso.
Hier noch ein Schmankerl:

Im Osten waren Feeling B gut und wichtig, Die Firma, Die Skeptiker… usw.
Aber eben politisch. Und ganz schön hardcore.
Feeling B war genial 😃 Flake ist ja jetzt bei Rammstein 😁

Weil es mich gerade beruflich wieder extremst anzipft. Diese Titelgeilheit in Ö…Doktor versteh ich ja noch, aber Bsc (WU), LL.B., ADir. RR, Ing., Dipl.-Ing. usw usf (unendlich fortsetzbar in irrsinnigsten Auswüchsen). Komplett bekloppt.
Mir wurde aber schon von Westösis gesagt, dass das hauptsächlich im Osten von Ö so verbreitet ist bzw drauf Wert gelegt wird.
Oder irgendein Bankdirektor soll/möchte mit Präsident angesprochen werden. Pustekuchen. Präsident ist für mich VdB Ich wehre mich gegen dieses Titelgedöns.
Klar, toll, dass man erfolgreich eine Ausbildung abgeschlossen hat, aber ich würde nie auf Anführung meiner Titel Wert legen. Bzw manche Titel kriegt man ja dann verliehen aufgrund langjähriger Zugehörigkeit (zb Regierungsrat 🤪)
Das fand ich in D echt gut, da gabs in dieser Hinsicht NIE Spirenzien. Da wurde auch nirgends was eingetragen usw und angesprochen hat man jemanden mit Herr/Frau.
So, fertig gemeckert.

Ich wohne seit jeher nur ein paar Kilometer von der österreichischen Grenze (Salzburg). Da wir Grenzstadt sind, kamen und kommen immer viele Österreicher zu uns zum Einkaufen, früher auch zum Tanken, Lotto und Zigaretten kaufen, das mit Tanken, Lotto und Zigaretten hat sich inzwischen geändert aufgrund der Preisentwicklung. Geschäftlich bin ich seit 45 Jahren mit Österreich verbunden. Privat hatte ich seit meiner Scheidung vor ca. 30 Jahren nur noch Beziehungen mit Österreicherinnen. Ich mag die diversen Dialekte, egal ob Tirol, Wien, Kärnten oder sonstige. Früher war ich regelmäßig in Wien, da ich dort viele gute Bekannte habe, inzwischen sind wir öfter für ein verlängertes WE in Klagenfurt, weil meine Freundin dort Nähe Wörthersee noch ihre Wohnung hat. Ich mag das Essen, die Landschaft und natürlich auch sehr viele Leute. Ich liebe und sammle auch sehr viele österreichische Serien wie Kaisermühlenblues, Piefke-Saga, Vorstadtweiber oder Vier Frauen und ein Todesfall. Als Bayer hat man ohnehin eine bestimmte Nähe zu Österreich, weil vieles ähnlich ist. Es ist auch nicht völlig ausgeschlossen, dass wir irgendwann mal ganz nach Kärnten ziehen werden, derzeit aber noch kein Thema, wegen meiner Firma.
die Österreicher sind ja Bajuwaren, = Großteil Altbayerns, Österreichs und Südtirols umfasste.

Zurück
Oben