- Reaktionen
- 19.733
- Checks
- 32
JeinWeil es mich gerade beruflich wieder extremst anzipft. Diese Titelgeilheit in Ö…Doktor versteh ich ja noch, aber Bsc (WU), LL.B., ADir. RR, Ing., Dipl.-Ing. usw usf (unendlich fortsetzbar in irrsinnigsten Auswüchsen). Komplett bekloppt.
Mir wurde aber schon von Westösis gesagt, dass das hauptsächlich im Osten von Ö so verbreitet ist bzw drauf Wert gelegt wird.
Oder irgendein Bankdirektor soll/möchte mit Präsident angesprochen werden. Pustekuchen. Präsident ist für mich VdB Ich wehre mich gegen dieses Titelgedöns.
Klar, toll, dass man erfolgreich eine Ausbildung abgeschlossen hat, aber ich würde nie auf Anführung meiner Titel Wert legen. Bzw manche Titel kriegt man ja dann verliehen aufgrund langjähriger Zugehörigkeit (zb Regierungsrat )
Das fand ich in D echt gut, da gabs in dieser Hinsicht NIE Spirenzien. Da wurde auch nirgends was eingetragen usw und angesprochen hat man jemanden mit Herr/Frau.
So, fertig gemeckert.
In Deutschland musst du dir die Namen merken, hier reicht: Grüß Gott, Herr Professor (Magister, Dr...)
In Deutschland musste ich am Klang der Stimme einschätzen, ob ich denjenigen zu meinem Chef weiterverbinde, oder abwimmle. Hier ist das kein Problem, die melden sich mit : Dr xyz von den Salzwerken
Spannend war es allerdings, als ich in meinem eigenen Ordner einen Unterordner RA Xy erstellt hatte, und eine Rüge bekam - ich solle doch Dr RA xy schreiben