Kulturaustausch

Dazu hätten wir Plörre gesagt. :schulterzuck:
Mir war der Kaffee in Österreich am Anfang viel zu schwach. Aber man gewöhnt sich an vieles.
Die haben in Österreich sowas wie Kaffee? Ich kenne nur die braune Brühe aus den Finkennäppen (zumindest von unterwegs). Plörre sagen wir hier auch dazu 🤣

:mrgreen: A propos Kaffee.

Einer der Albträume der mich seit meiner Jugend verfolgt ist folgender.

Irgendwo im Himmel (in den ich ja selbstverständlich kommen werde) gibts ein klassisches Wiener Kaffeehaus, etwa so wie das Hawelka.

Der Kellner kommt und bevor ich einen kleinen Braunen bestellen kann, fragt er mich „Ein Kännchen oder ein Tässchen ?“
hust (wegen Himmel)

Wer sagt denn nun wieder Tässchen? Ich würde an Deiner Stelle mal meine deutschen Kontakte genauestens unter die Lupe nehmen. :unsure:
Kenne Tasse, Pott oder Kännchen. In einem Wiener Kaffee gibts sogar ein Kännchen (kann mich nur nicht erinnern welches), da war der Rabe ganz im Glück, weil ihn die Miniportionen - er sagt Pfütze - hier so nerven.
Pott finde ich als Begriff auch hässlich.

Kennt wer den Begriff Pottschnitt?

hust (wegen Himmel)
😡

So ein Herzerl wie ich hat sich seinen Platz in Gottes Kaffeehaus mehr als nur verdient.

Wer sagt denn nun wieder Tässchen? Ich würde an Deiner Stelle mal meine deutschen Kontakte genauestens unter die Lupe nehmen. :unsure:

Naja, seit mehr als drei Jahrzehnten bin ich immer wieder in DE ( Alle paar Wochen in Hessen, jedes Jahr eine Woche am Bodensee, aber auch in Hamburg, Köln und Düsseldorf und früher in Essen, Ingelheim und Greiz)

Kännchen oder Tässchen hab ich in der Zeit nicht immer, aber immer wieder mal gehört.

Im Schwäbischen und Hessischen finde ich die Verniedlichungen sogar echt herzig und ich mag die Dialekte.

Ok, ich mag alle Dialekte auch wenn ich mir manchmal vorkomme wie in Afrika und kein Wort verstehe.

Wobei ich muss sagen, dass der Kaffee seit dem die Italiener die notwendige Entwcklungshilfe für Deutschland leisten und Espressomaschinen exportieren, ist der Kaffee in Deutschland mittlerweile trinkbar und die Filterkaffemaschinen liegen bei den Altwarenhändlern.

Meine Espressomaschine ist kaputt und ich hoffe, dass Amazon heute die Brühkopfdichtung liefert.

Als ausgewiesener Kaffeejunkie hab ich nun Kaffebohnen im Mörser zerrieben und mit kochendem Wasser aufgegossen.

(Die Idee hierzu ist Ostdeutscher Genialität entsprungen.)

So hab ich’s geschafft Deutschen Kaffee zu produzieren.
das wäre doch türkischer (oder grieschischer) Kaffee? Also wenn man genug Kaffee nimmt.
Mir war der Kaffee in Österreich am Anfang viel zu schwach. Aber man gewöhnt sich an vieles.
ja kommt drauf an wo und wie....manche schwören auf die Ally-Maschine (Espressokocher), manche auf den Gorilla-Kaffee.
Wenn mal Besuch kommt, stelle ich die Kaffeemaschine auf "stark" oder es kommt noch ein Espresso in das Häferl Kaffee.
Mir ist das mittlererweile wurscht, ich kann auch nur heisses Wasser zum Frühstück zum Porridge oder Shakhshusha trinken und den ganze Tag gar keinen Kaffee oder auch hie und da einen.
Das einzige Problem ist dann, wenn ich ein paar Kaffee getrunken habe und dann noch ein paar Bier oder sonstige alkoholische Getränke, dass ich dann in der Nacht aufs Klo muss.

Zurück
Oben