Kulturaustausch

Das wäre mir auch neu, unsere Betten bzw. auch die Bettwäsche ist sowohl bei mir in Bayern als auch bei ihr in Kärnten identisch von den Maßen. :hmm:

Na, die Maße beim Bettzeug sind schon unterschiedlich zwischen Deutschland und Österreich. Habe mich damals relativ lang (ca. 6 Minuten) im Internet darüber erkundigt. Auch beim Dänischen Bettenlager u.s.w.

Die boarischn Leit aus Deitschlaund her i aum lieabstn redn. Och die Berliner und den Stuttgarter Dialekt. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Wos die Budarei (also den käuflichen Sex) anbelangt:

Da gibt es auch eklatante Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich. In Deutschland darf z. B. Prostitution in der Wohnung der Prostituierten ausgeübt werden. In Österreich darf das beileibe nicht so sein. Da muss schon ein direkter Eingang zum Etablissement hergestellt sein. Beispiel: Man geht direkt vom Gehsteig aus ins Bordell hinein, dann ist das okay.

Das hat vermutlich den Hintergrund, dass andere Hausbewohner nicht mit der ganzen Stöhnerei durch die Freier akustisch belästigt werden.

Im Osten Österreichs (Wien, Niederösterreich, Burgenland) geht man relativ liberal mit käuflichem Sex um. Im Westen des Landes (Tirol und Vorarlberg) schaut das schon anders aus. Offiziell gibt es in Vorarlberg kein einziges Bordell, weil die Leute dort halt noch gläubiger als im Osten sind.

Es wäre in Vorarlberg kirchlich betrachtet ein regelrechter Frevel, wenn man nicht die eigene Frau, sondern eine andere außerehelich schnacksln würde.

;)

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Welche jungen Österreicherinnen sagen zum Sackerl "Tüte" oder zur Stiege "Treppe" oder zum Gang "Flur"? Das sind doch immer wieder nur diejenigen jungen Mädls im Alter von 11 bis 27, die das von TikTok oder von Insta oder von YouTube nicht anders gelernt haben und deren Vorbilder Influencerinnen mit irgendwelcher Kosmetik und nicht der Harald Lesch sind.

Sogar Christina Stürmer feuert dieses Bundesdeutsch in Österreich noch an. In Wahrheit spricht sie im Dialekt.

Natürlich befindet sich Sprache in einem steten Wandel. Aber dann muss ich doch nicht auf Gedeih und Verderb dieses Bundesdeutsche bei jeder Gelegenheit raushängen lassen, nur, weils bei den jungen Leuten vielleicht gut ankommt.

Die wissen doch gar nicht mehr, was für ein Witz in der österreichischen Sprache liegen kann:

Na, die Maße beim Bettzeug sind schon unterschiedlich zwischen Deutschland und Österreich. Habe mich damals relativ lang (ca. 6 Minuten) im Internet darüber erkundigt. Auch beim Dänischen Bettenlager u.s.w.
Hm, die Decken sind auch bei uns ganz unterschiedlich aber Kissen/Polster sind entweder 40x80 oder 80x80.

Hm, die Decken sind auch bei uns ganz unterschiedlich aber Kissen/Polster sind entweder 40x80 oder 80x80.
ja, fast hätte ich online Decken- und Polsterüberzüge bestellt, bin dann draufgekommen, dass der Versand in D war und mit 40*80 oder 80*80 cm hab ich Probleme, weil die österreichischen Maße anders sind.
Die Bettzeugmaße notierte ich mir vor einigen Monaten auf den Google-Notizen, weil ich nach fast 30 Jahren demnächst ein neues Bettzeug brauche:

Bettwäsche Standardgröße Österreich:

Polster 70 x 90
Decke 140 x 200

Welche jungen Österreicherinnen sagen zum Sackerl "Tüte" oder zur Stiege "Treppe" oder zum Gang "Flur"?
auch zum Kasten "Schrank" .....

am ärgstn sind (für mich) die Bezeichnungen "Anziehsachen" für Gwand und "Auslegeware" für Teppiche.
An die ahnungslosen Blicke der Verkäuferinnen in D erinnere ich mich immer noch, als ich Brösel kaufen wollte und dann irgendwann Paniermehl gefunden habe. Oder die Prospekte, die als "Werbung" betitelt wurden......

am ärgstn sind (für mich) die Bezeichnungen "Anziehsachen" für Gwand und "Auslegeware" für Teppiche.
An die ahnungslosen Blicke der Verkäuferinnen in D erinnere ich mich immer noch, als ich Brösel kaufen wollte und dann irgendwann Paniermehl gefunden habe. Oder die Prospekte, die als "Werbung" betitelt wurden......

Früher hat meine Oma zu mir bezüglich der Anziehsachen gesagt:

Ziag da an gscheidn Rock au, sunst iss da koid.

Mit Rock meinte sie ein wärmendes Kleidungsstück. Heutzutage versteht man unter einem Rock ein Kleid.

Ein Sack(erl) oder Kasten hat bei uns eben eine ganz andere Bedeutung. Stiegen sind bei uns zum Beispiel Holzkisten. Anziehsachen sagt eigentlich kein (halbwegs gebildeter) Mensch 🫣 Das ist ja wie Zudecke oder Hackebeil 🙈

Früher hat meine Oma zu mir bezüglich der Anziehsachen gesagt:

Ziag da an gscheidn Rock au, sunst iss da koid.

Mit Rock meinte sie ein wärmendes Kleidungsstück. Heutzutage versteht man unter einem Rock ein Kleid.
Früher wurde der Mantel auch als Rock bezeichnet, zum Beispiel der Ausgehrock. Das ist wohl eher der Zeit geschuldet als der Region.

Meine Freundin ist ja aus Kärnten und wollte bei uns dann Schweinefilet kaufen. In Kärnten heißt das offenbar "Fischerl" oder "Lungenbraten", was bei uns aber keiner kannte. :mrgreen:

🤔 ... aber nur bei Männern ... glaub ich ...
Damals gabs auch noch den Überzieher
(Ich glaub heute versteht man drunter was anderes)

Zurück
Oben