- Reaktionen
- 82.548
- Checks
- 36
Frechheit!Das Wort "Strankale" habe ich noch niemals gehört.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Frechheit!Das Wort "Strankale" habe ich noch niemals gehört.
Ich kenn nur LungenhascheeMeine Freundin ist ja aus Kärnten und wollte bei uns dann Schweinefilet kaufen. In Kärnten heißt das offenbar "Fischerl" oder "Lungenbraten", was bei uns aber keiner kannte.
Woran du schon wieder denkst, du FerkelDamals gabs auch noch den Überzieher
(Ich glaub heute versteht man drunter was anderes)
Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
@Mitglied #4975 ist vermutlich gar kein echter Österreicher.Frechheit!
Was macht den aus? Aus der Sicht eines Deutschen?@Mitglied #4975 ist vermutlich gar kein echter Österreicher.
Was macht den aus? Aus der Sicht eines Deutschen?
Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
bei den Schwaben hab ich anfangs überhaupt nix verstanden. Sagen ja auch "Sprudel" zum Mineralwasser und zur Limonade. Und "Quarktaschen" zu den Topfengolatschen.In Deutschland gibt es dauernd so komische Wörter, die wir hier in Österreich nicht verstehen. Mir fällt grad keines ein, aber die gibt es sicherlich.
Sagen wir hier aber auch.bei den Schwaben hab ich anfangs überhaupt nix verstanden. Sagen ja auch "Sprudel" zum Mineralwasser und zur Limonade. Und "Quarktaschen" zu den Topfengolatschen.
Schwäbische Dialekte – Wikipedia
de.wikipedia.org
Strankale/Strankalan sollte jedenfalls kein unbekanntes Wort sein.Was macht den aus? Aus der Sicht eines Deutschen?
also ... hm ... wir haben ja eigentlich mehrere Sprachen in Österreich... Gerüchten zu Folge, soll es sogar Regionen geben, wo es normal ist Sahne zu Obers zu sagen ...Strankale/Strankalan sollte jedenfalls kein unbekanntes Wort sein.
(Ganz besonders, wenn man die vermehrte Verwendung von „bundesdeutschen“ Ausdrücken in der österreichischen Sprache beklagt)
Oder FaschiertesMeine Freundin ist ja aus Kärnten und wollte bei uns dann Schweinefilet kaufen. In Kärnten heißt das offenbar "Fischerl" oder "Lungenbraten", was bei uns aber keiner kannte.
Faschiertes ist bei uns Hackfleisch.Oder Faschiertes
Genau; ich weiß noch wie mich die Dame in der Metzgerei groß angeschaut hat, als ich ein halbes Kilo Faschiertes einkaufen wollte . Hab mir nichts dabei gedacht, da ich ja in Bayern und grenznahe warFaschiertes ist bei uns Hackfleisch.
Es gibt also auch Regionen, in denen (zumindest für einen Piefke) „normal“ gesprochen wird.also ... hm ... wir haben ja eigentlich mehrere Sprachen in Österreich... Gerüchten zu Folge, soll es sogar Regionen geben, wo es normal ist Sahne zu Obers zu sagen ...
Wennst es als Wiener nie weiter als bis nach Wr. Neustadt oder St. Pölten geschafft hast und sprachlich nicht sooo begabt bist ...