Lana Del rey und Lolita

@Mitglied #285391 : Danke für das Kompliment! Wie schon mal gesagt, ich halt eher mit der leichteren Lektüre.

Heute morgen wollte mir eine gute Freundin ihren letzten Simmel leihen - ähhh ja... Habe gemeint den hole ich
mir wenn ich das nächsten mal ein paar Tage in die Therme fahre, sonst brauche ich zu lang...

Aber zurück zum Thema: Ich kann mich noch erinnern, daß es da doch auch mal einen Film über Lolita gab.
Und der ging glaube ich nicht so wirklich kritisch mit dem Thema um. Richtig? Oder trügt mich mein Gedächtnis? :hmm:

Evtl. falls ich Recht haben sollte liegts ja auch daran.
zwei Filme gabs :) einen in den 60er jahren - der beinahe nichts mit dem Buch zu tun hatte -
und einen, ich denke 1997, der schon besser war, aber natürlich immer noch abweichend vom Buch und weichgezeichnet...also nicht so hart wie das, was im Buch passiert...
Der erste war nicht kritisch, der zweite war es ca nach der 2. Filmhälfte...ein wenig zumindest :)
mmmh klingt cool :)

Ich meinte schon den alten Film, wusste gar nicht daß es da noch einen gab.

Und meistens schauen sich die Leute halt die Filme an und lesen solche eher schwere Kost nicht.

Gibt da ja noch viele Beispiele - wer hat schon die Blechtrommel gelesen (nehme mich ja auch nicht aus...)?

Ich meinte schon den alten Film, wusste gar nicht daß es da noch einen gab.

Und meistens schauen sich die Leute halt die Filme an und lesen solche eher schwere Kost nicht.

Gibt da ja noch viele Beispiele - wer hat schon die Blechtrommel gelesen (nehme mich ja auch nicht aus...)?
Da hast du Recht....ich lese eher die Bücher, sehe mir aber auch gerne Filme an :)
Ich hab die Blechtrommel noch nie gelesen ....und noch nie davon gehört um ehrlich zu sein..

G. Grass, muss man aber mögen - ich kann damit nix anfangen.
Hat Ählichkeit mit Peter Pan, da will auch ein Junge nicht erwachsen werden.

Ich habe da eher ein anderes Problem: wenn ich mal ein Buch gelesen habe, finde ich den Film meistens Sch***

G. Grass, muss man aber mögen - ich kann damit nix anfangen.
Hat Ählichkeit mit Peter Pan, da will auch ein Junge nicht erwachsen werden.

Ich habe da eher ein anderes Problem: wenn ich mal ein Buch gelesen habe, finde ich den Film meistens Sch***
Geht mir auch oft so....aber manchmal nehme ich Filmversionen eines Buches einfach als die Perspektive eines anderen Menschen auf das Buch wahr, und die gefällt mir manchmal, allerdings sind die meisten Bücher besser als die Filme für mich...ein Film lässt, anders als ein Buch, nicht mehr soviel für die Vorstellungskraft übrig...wenn wir ein Buch lesen, haben wir automatisch Bilder im Kopf zu den Worten, unsere ganz eigenen Assoziationen, und wenn man sich dann den Film ansieht, ist man oft enttäuscht bzw kommt es einem unstimmig vor, weil es nicht mit den selbst kreierten Bildern/film der in uns beim lesen entstanden ist, zusammen passt.
Zumindest ist es für mich so....ich hoffe das ergibt Sinn ;)

...wenn wir ein Buch lesen, haben wir automatisch Bilder im Kopf zu den Worten, unsere ganz eigenen Assoziationen, und wenn man sich dann den Film ansieht, ist man oft enttäuscht bzw kommt es einem unstimmig vor, weil es nicht mit den selbst kreierten Bildern/film der in uns beim lesen entstanden ist, zusammen passt.

Genau das meinte ich!

Aber wenn du es nie gelesen hast und den Ansatz nicht nachvollziehen kannst dann lass es. Dir ist klar das es um ein Pädophilie buch geht oder
Keine Sorge, mir is schon klar um was es im Buch geht und was dich stört; ich hab auch mitgelesen, sonst hätt ich nix dazugeschrieben...

aber zu meinen ein 12 jähriges vergewaltigungsopfer verführt ältere Männer aus Spaß ist eine sehr dumme Interpretation.
Ich glaube, dass da andere Aspekte auch mit einspielen.
Beispielsweise, dass Lolita in dem Alter noch gar nicht weiß wie sie auf Männer wirkt, die Aufmerksamkeit genießt und ehe sie sichs versieht, ist sie in einer Situation in der sie doch nicht mehr Herr der Dinge ist.

Oder
Vielleicht bezieht sie sich auch deswegen auf den Roman, weil Lolita von dem Hauptprotagonisten idealisiert und begehrt wurde. Als Kunstfigur, wie LDR eine ist, ist das doch anzustreben.
Dass auch noch stilistische Mittel dabei sind wie bsp. die Herzförmige Sonnenbrille. Tja. Das weiß dann jener, der das Buch gelesen hat. Und der kann sich auch offended fühlen - aber sie kann sich sehr wohl die Züge der Lolita rausnehmen die positiv konnotiert sind.

Vielleicht wollte sie auch provozieren und spielen damit - hätte sie nicht gesagt, dass sie mit ihrem Auftreten/ihrem Image Bezug auf das Buch nimmt würden wir jetzt nicht diskutieren...

Keine Sorge, mir is schon klar um was es im Buch geht und was dich stört; ich hab auch mitgelesen, sonst hätt ich nix dazugeschrieben...

Beispielsweise, dass Lolita in dem Alter noch gar nicht weiß wie sie auf Männer wirkt, die Aufmerksamkeit genießt und ehe sie sichs versieht, ist sie in einer Situation in der sie doch nicht mehr Herr der Dinge ist.

Oder
Vielleicht bezieht sie sich auch deswegen auf den Roman, weil Lolita von dem Hauptprotagonisten idealisiert und begehrt wurde. Als Kunstfigur, wie LDR eine ist, ist das doch anzustreben.
Dass auch noch stilistische Mittel dabei sind wie bsp. die Herzförmige Sonnenbrille. Tja. Das weiß dann jener, der das Buch gelesen hat. Und der kann sich auch offended fühlen - aber sie kann sich sehr wohl die Züge der Lolita rausnehmen die positiv konnotiert sind.

Vielleicht wollte sie auch provozieren und spielen damit - hätte sie nicht gesagt, dass sie mit ihrem Auftreten/ihrem Image Bezug auf das Buch nimmt würden wir jetzt nicht diskutieren...
Lolita war emotional verwahrlost, ihre Mutter hasste sie. Humbert hat sie gezielt umschwärmt, ihr Aufmerksamkeit und Liebe geschenkt, die sie sonst nie bekam.
Selbst Lolita redet im Buch mit ihm !!! darüber das er ein Verbrechen begeht ! Das ihr inneres wehtut nach dem Sex - weil ihr Körper noch nicht ausgewachsen ist und für einen Schwanz geeignet ist. Ich schrieb schon, seit der Protagonist seine erste Liebe im Alter von 12 verlor, ist er fixiert auf 12 Jährige, die so aussehen wie seine "Annabel".
Er hat Lolita gelegentlich geschlagen, aus Eifersucht usw. selbst in der einen schule, in der sie kurz waren, bevor humbert wieder zu paranoid wurde, sagten die Lehrer besorgt, sie glauben Lolita werde missbraucht und er sollte die augen offen halten, denn sie ist morbide desinteresssiert in das andere Geschlecht, was ihrem Alter nicht entspricht.
Dieses Lolita verführt ist nur in Humberts Kopf lol- und was hat die herzförmige Sonnenbrille mit dem Buch zu tun ? Das Buch kam ca 1950 raus.
Das Bild gehört zum Film Promoten. Und du meinst die Sonnenbrille gehört zum Buch lol im Buch kommt soeine gar nicht vor.
Eher nicht. Sie wollte einfach klug wirken und unschuldig sexy - sie verweist ja auch auf andere Literatur, usw.

Oder

Oh und du weißt das der Pädophile ihre Mutter wegen dem Kind geheiratet hat um ihr nahe zu sein ? Das er ihr Schlaftabletten geben wollte um sie im schlaf zu missbrauchen ?
das er sich im buch stundenlang langsam ohne ihres wissens an ihren füßen befriedigt ?
du hast das buch nicht gelesen oder ? Sie kam nicht in die Situation weil sie so und so auf Männer wirkt. er war ein Monster ! und leider ist die mutter gestorben bevor sie ihn anzeigen konnte und da war er schon legal ihr stiefvater !

Ich finde diese Aussage so scheiße. Das war ein Pädophiler, der erwachsene Frauen eklig fand ! Der AUSSCHLIEßLICH auf Mädchen von ungefähr 12 Jahren sexuell fixiert war !

du hast das buch nicht gelesen oder ?
Das hab' ich im ersten Posting schon geschrieben.
Nein. Hab i net.

Oh und du weißt das der Pädophile ihre Mutter wegen dem Kind geheiratet hat um ihr nahe zu sein ? Das er ihr Schlaftabletten geben wollte um sie im schlaf zu missbrauchen ?
Bis auf das mit den Füßen kriegt man alles mit wenn man die Filme gesehen hat.
Ja, in Filmen geht einiges unter. Aber dass sie ein emotionales Wrack is kommt IMHO ganz gut raus.

Aber mir is das Thema ehrlich gesagt nicht so wichtig, und da ich das Buch net gelesen hab' möcht' i gar nimma weiterdiskutieren weil mir offensichtlich die Basis dazu fehlt...

@Mitglied #285391
EDIT: Aber eines möchte ich doch noch loswerden.
LDR war mit 14 ein Alki; warum weiß ich nicht genau, aus den Medien kommts so raus als ob sie einfach das Gefühl hatte es wäre "cool". Ich finde jedenfalls, dass es Gründe hat warum man mit 14 schon jeden Tag trinkt und ich würd' das auch nicht in aller Öffentlichkeit breittreten warum genau man abhängig war.
Sie gab auch zu alleine getrunken zu haben und ich glaub' dass Lana sich vielleicht in Bücher geschmissen hat während oder nach der Therapie.

...Protagonisten denen es scheiße geht, die aber aus der Situation rauskommen und "überleben" (auch wenn sie am Schluss stirbt - aber nicht durch Selbstmord!). Vielleicht hat ihr das geholfen und darum hat das Buch so einen hohen Stellenwert in ihrem Leben.
Vielleicht hat es auch einfach Trost gespendet, weils einem selber schlecht ging und man gelesen hat, dass man mit "Scheiße fressen" nicht alleine ist...

Genauso wie Lieder in Menschen unterschiedliche Emotionen auslösen tun das Bücher auch; je nachdem in welcher Lebenssituation und Gefühlslage das Werk gelesen wurde.

Auch wenns für dich klar ist was das Buch aussagen will. Für jemand anderes kann das Buch einen anderen Stellenwert haben...

Zuletzt bearbeitet:
er sieht was er sehen will. Und mich regt es auf, wenn jemand sagt er identifiziert sich mit Lolita, weil sie ein junges Mädchen ist das ältere Männer verführt - kein intelligenter Mensch der das Buch tatsächlich gelesen hat würde das sagen. Außer verwirrte Missbrauchsopfer, beeinflusst durch die Sicht der Täter. Ich finde es halt lächerlich das sich eine Frau mit einem fiktiven 12 Jährigen Missbrauchs und Entführungsopfer vergleicht und klug wirken will indem sie angibt Nabokovs Roman gelesen zu haben.

Also wer klug wirken möchte, der sagt nicht, dass er Nabokov liest, sondern a) die Abhandlungen über diverse Sachen in Science Fiction-Hefterln wie Perry Rhodan oder b) erzählt die traurige Geschichte von dem Mann der den Mond verkaufte und dessen Requiem (R. A. Heinlein). Oder man erzählt die Geschichte des Shrikes und den sieben Pilgern die nach Hyperion aufgebrochen sind (D. Simmons)

Das hab' ich im ersten Posting schon geschrieben.
Nein. Hab i net.

Bis auf das mit den Füßen kriegt man alles mit wenn man die Filme gesehen hat.
Ja, in Filmen geht einiges unter. Aber dass sie ein emotionales Wrack is kommt IMHO ganz gut raus.

Aber mir is das Thema ehrlich gesagt nicht so wichtig, und da ich das Buch net gelesen hab' möcht' i gar nimma weiterdiskutieren weil mir offensichtlich die Basis dazu fehlt...

@Mitglied #285391
EDIT: Aber eines möchte ich doch noch loswerden.
LDR war mit 14 ein Alki; warum weiß ich nicht genau, aus den Medien kommts so raus als ob sie einfach das Gefühl hatte es wäre "cool". Ich finde jedenfalls, dass es Gründe hat warum man mit 14 schon jeden Tag trinkt und ich würd' das auch nicht in aller Öffentlichkeit breittreten warum genau man abhängig war.
Sie gab auch zu alleine getrunken zu haben und ich glaub' dass Lana sich vielleicht in Bücher geschmissen hat während oder nach der Therapie.

...Protagonisten denen es scheiße geht, die aber aus der Situation rauskommen und "überleben" (auch wenn sie am Schluss stirbt - aber nicht durch Selbstmord!). Vielleicht hat ihr das geholfen und darum hat das Buch so einen hohen Stellenwert in ihrem Leben.
Vielleicht hat es auch einfach Trost gespendet, weils einem selber schlecht ging und man gelesen hat, dass man mit "Scheiße fressen" nicht alleine ist...

Genauso wie Lieder in Menschen unterschiedliche Emotionen auslösen tun das Bücher auch; je nachdem in welcher Lebenssituation und Gefühlslage das Werk gelesen wurde.

Auch wenns für dich klar ist was das Buch aussagen will. Für jemand anderes kann das Buch einen anderen Stellenwert haben...
Das ist mir alles klar. Ich sag nur : sie hat vielleicht die alten Filme gesehen, nicht das Buch gelesen, und die Leute, die es gelesen haben wissen was ich meine. Aber wenn es so ist wie du sagst, was ja verständlich wäre, dann sollte sie aufhören darüber zu singen wie toll es ist wenn halbe Kinder mit alten Männern rummachen !!! Sie denkt ja Lolita war eine Liebesgeschichte, darum ging es mir in dieser Diskussion. Oh und : es ist ein Unterschied zwischen Teenies die ausprobieren und schwer Suchtkranken. Ihre Eltern haben sie in ein Internat gesteckt, für ein Jahr, sie hatte keine Therapie. Aber sie hat als Sozialarbeiterin in Rehabilitationszentren GEARBEITET. Medien bauschen das gerne hoch. Enorm viele Jugendliche machen das mit dem trinken, hab ich auch getan und noch mehr. Hat praktisch zwei drittel der Schule gemacht. Aber wie gesagt es geht mir nicht um die arme Lana sondern darum das eine Frau die Vorbild für viele junge Mädchen ist nichts falsch daran findet wenn sehr junge Mädchen mit viel älteren was haben und es romantisiert.

Also wer klug wirken möchte, der sagt nicht, dass er Nabokov liest, sondern a) die Abhandlungen über diverse Sachen in Science Fiction-Hefterln wie Perry Rhodan oder b) erzählt die traurige Geschichte von dem Mann der den Mond verkaufte und dessen Requiem (R. A. Heinlein). Oder man erzählt die Geschichte des Shrikes und den sieben Pilgern die nach Hyperion aufgebrochen sind (D. Simmons)
In der Popwelt, in der Katy Perrys und Nicki Minajs als genial gewertet werden, wirkt es sicher klug und kontrastierend wenn jemand sich auf Literatur bezieht ;)

In der Popwelt, in der Katy Perrys und Nicki Minajs als genial gewertet werden, wirkt es sicher klug und kontrastierend wenn jemand sich auf Literatur bezieht ;)

Muss eine schöne Traumwelt sein, in der diese Leute leben

Zudem gibt es ja durchaus Leute die sich auf Literatur beziehen, nur gehen die damit nicht unterhalb der niveauvollen Gürtellinie hausieren.

@Mitglied #285391 ich hab das Buch mittlerweile mehrere Male gelesen, da es zu meinen Lieblingswerken gehört.
Meine Interpretation deckt sich mit der deinigen, aber man muss sich eben auch bewusst sein, dass es unterschiedliche Zugänge gibt... Ich persönlich habe auch ein Problem damit dieses Image für Werbe- und Verkaufszwecke zu nutzen, halte es für gefährlich und es suggeriert, dass etwas absolut Falsches und Verbotenes für diverse Zwecke ausgenutzt werden kann.
Und wenn sich jemand mit der Romanfigur Lolita wirklich identifiziert, dann kann es sich meines Erachtens nur um ein Missbrauchsopfer handeln. Alle anderen denken sie wären eine nur weil sie vielleicht einen "Schmollmund" haben und wissen meiner Meinung nach nicht wie der Begriff in Zusammenhang mit dem Buch belegt ist und das nichts Erstrebenswertes ist.

@Mitglied #285391 ich hab das Buch mittlerweile mehrere Male gelesen, da es zu meinen Lieblingswerken gehört.
Meine Interpretation deckt sich mit der deinigen, aber man muss sich eben auch bewusst sein, dass es unterschiedliche Zugänge gibt... Ich persönlich habe auch ein Problem damit dieses Image für Werbe- und Verkaufszwecke zu nutzen, halte es für gefährlich und es suggeriert, dass etwas absolut Falsches und Verbotenes für diverse Zwecke ausgenutzt werden kann.
Und wenn sich jemand mit der Romanfigur Lolita wirklich identifiziert, dann kann es sich meines Erachtens nur um ein Missbrauchsopfer handeln. Alle anderen denken sie wären eine nur weil sie vielleicht einen "Schmollmund" haben und wissen meiner Meinung nach nicht wie der Begriff in Zusammenhang mit dem Buch belegt ist und das nichts Erstrebenswertes ist.
Du sprichst mir aus der Seele...:zweisam:

Ich mag Lana Del Reys Musik auch.....aber es ist kein Image, wenn Lana auch nur die ersten 5 Seiten gelesen hätte wüsste sie, das es um einen Mann geht der eine Fixierung auf 12 Jährige Mädchen hat, weil seine erste Liebe in dem Alter gestorben ist...im späteren Lauf heiratet er die Mutter eines Mädchens, das er Lolita nennt, um sie ficken zu können. Diese stirbt durch einen Zufall (als sie seine widerwärtigen Texte über ihr Kind liest versucht sie die Polizei zu verständigen usw) und dann schottet er Lolita von allem Rest an Verwandten ab, reist mit ihr durch Amerika, für Taschengeld muss sie ihn ficken, sie bleiben nirgendwo lange weil sie anfangs noch versucht wegzurennen.
Lana hat das Buch nicht gelesen lol.
hast Du das Buch gelesen und verstanden? Bezweifel ich.

Das Buch hab ich nicht gelesen aber den Film kenne ich. Da ging es eben um den Mann der auf das Mädchen stand, weil in seiner Jugend seine "Lolita" weggestorben ist. Er war also total fixiert aber sie ist irgendwann fortgelaufen und er hat sich dan glaub ich selbst umgebracht.

Mit dem Lolita-Image wird immer wieder gespielt aber ich reg mich über sowas nicht auf, ist die Nerven und die Zeit nicht wert...

Zurück
Oben