Langzeitbeziehung & Sexualität

Von uns bekommst du 2 Antworten, da wir das Forum meistens als Paar lesen.

Zuerst einmal eine Buchempfehlung von uns beiden (Er&Sie): Leih mir dein Ohr und ich schenk dir mein Herz.

Die Buchempfehlung ist nicht auf unseren Mist gewachsen, sondern stammt von @Mitglied #468636 und hilft uns gerade weiter.

In diesem Buch werden u.a. die Kommunikationstypen Minimierer alias "Schildkröte" und Maximierer alias "Hagelsturm" beschrieben. Dabei geht es um das
Verhalten in emotionalen Krisensituationen/Stresssituationen. Die Schildkröte will deeskalieren und zieht sich in ihren Panzer zurück, der Hagelsturm wird
immer aufbrausender, erst recht wenn sich die Schildkröte zurückzieht - unabhängig davon wie ausprägt du jetzt als Maximierer bist.

Hier jetzt meine Antwort (Er) als Minimierer/Schildkröte: Hier ist man ständig um Deeskalation bemüht, d.h. man gibt keine Antworten, von welchen man weiß,
dass sie die Situation verschlimmern. Je bohrender die Fragen werden, desto mehr zieht man sich zurück. Es war ein langer Entwicklungsprozess bei mir,
zumindest später auf die Vorwürfe einzugehen. Beruflich agiere ich da ganz anders - aber das ist auch selten emotional oder gar persönlich.

Leider ist das nicht immer offene Gespräch nicht immer einfach. Es gibt einfach zu viele Sätze, welche als Angriff ausgelegt werden bzw. auch nicht auflösbar sind, z.B.
DU hast NIE für mich Zeit oder DU macht IMMER nur dein xxxxx usw. Solche Sätze sind dann eher Knoten und schwer auflösbar.

Noch von mir (Er): Als Mann tendiert man dazu, den Sex als eigenes Thema zu sehen, während die Frau das Gesamte Spektrum im Fokus hat.

Von unserer Sie:
Noch ein Nachfrage: Wie war sie am Anfang er Beziehung? Hat euch der Alltag aufgefressen?

Auch ich hatte das Problem, dass während mit mein Mann verführen wollte, ich eher an die vollen Wäschekörbe gedacht habe, als an erotisches Taten. Leider lässt sich
sich bei uns Frauen der Alltag nicht wegschalten. Die Unzufriedenheit des Alltages wirkte sich - zumindest bei mir - direkt auf das sexuelle Lustempfinden aus.

Das Auflösung dieser Situation mit dem Typ "Schildkröte" ist nicht ganz einfach. Hilfreich sind dazu z.B. Kommunikation in "Ich Botschaften".
Wie geht es euch denn jetzt? :)

Bin mit meiner Frau jetzt 32 Jahre zusammen,
habe noch keinen Tag bereut, auch nach so langer Zeit gibt es noch häufig Sex.
Seit wir hier im Forum aktiv sind, mit veröffentlichten Fotos und Unterhaltungen
hat sich ein zusätzlicher Kick ergeben, den möchte ich nicht missen.
Allerdings im Bekannten und Freundeskreis sind wir mit der länge unserer Partnerschaft
schon so etwas wie Dinosaurier ;)
Das is ganz ganz toll :)

Wir konnten beide die Finger nicht voneinander lassen. Sie hat sich sozusagen um 180 Grad gedreht...
Der Alltag spielt definitiv eine Rolle mit...
Es spielen auch noch ihre "Erlebnise" in ihrer Vergangenheit sicher eine Rolle, welche ich hier aber öffentlich nicht teilen möchte.
Das sind meiner Erfahrung nach sehr gute Voraussetzungen bei Euch beiden! Daran könntet ihr sicher wieder anknüpfen bzw. wenn Euch das gelingt und ihr Euch wahrhaftig darauf einlasst, kann Eure Beziehung auf einen noch höheren Level steigen!

Am Anfang unserer Beziehung hatte ich eigentlich immer Bock auf Sex mit meinem Mann (Freund damals). Dann kamen die Kinder, Haus wurde gebaut und der Alltag hielt Einzug. Beide Partner haben ihre "PFlicht" als Eltern, Steuerzahler, Arbeitnehmer, Hausfrau/mann bravourös gemeistert.
Doch ich merkte, dass meine Libido irgendwie verschwunden war. Ich hatte sehr oft Sex nur meinem Mann zuliebe.
Mein Mann hat den Vorteil, dass er sich beim Sex aus dem Alltag ausklinken kann.

Irgendwann konnte ich dieses "Spielchen" nicht mehr treiben und sagte es ihm.

Wir daten uns jetzt wieder z.B. per WhatsApp, machen gemeinsame Ausflüge und lieben Rollenspiele! Das bringt Spannung rein und der Alltag ist raus!
Obendrein kosten Rollenspiele auch kein Geld und beflügeln die Phantasie!
Viel Spaß beim Ausprobieren!

DU hast NIE für mich Zeit oder DU macht IMMER nur dein xxxxx usw. Solche Sätze sind dann eher Knoten und schwer auflösbar.

ja drum ja auch offene und ehrliche kommunikation ... nicht frust-sudern.
"NIE zeit für mich" ist ein ausdruck von "mir reicht es nicht", und genau so sollte man es auch ausdrücken, und nicht als ein "nie" ... weil nie ganz einfach nicht stimmt (und wenn doch, redet man eh schon um den heissen brei herum).

"NIE zeit für mich" ist ein ausdruck von "mir reicht es nicht", und genau so sollte man es auch ausdrücken, und nicht als ein "nie" ... weil nie ganz einfach nicht stimmt (und wenn doch, redet man eh schon um den heissen brei herum).

Selbst Leute mit kommunikationspsychologischem.Hintergrund tun sich schwer, wenn sie selber betroffen sind...

Jemandem, der diesbezüglich weniger know how hat, wird es ungleich schwerer fallen in einem.offenen Gespräch lösungsorientiert zu kommunizieren. Die eigene emotionale Verstrickung holt einen dann doch wieder ein und es gelingt nicht so zu formulieren, dass es beim Partner im.mehrfachen Sinne gut ankommt

Selbst Leute mit kommunikationspsychologischem.Hintergrund tun sich schwer, wenn sie selber betroffen sind...

natürlich, das tu ich auch.
der entscheidende unterschied, ist es auch zu erkennen, und dazu stehen zu können "tut mir leid, dass ich das so gesagt habe ... das war aus frust und nicht richtig so. ich weiss, dass du dir durchaus auch zeit für mich nimmst, und ich schätze das auch, aber es ist halt nur <so und so oft> und es frustriert mich ... dann sag' ich dinge, die ich gar nicht meine, und das ist auch nicht ok".

alles eine frage der perspektive ... ich für meinen teil erwarte mir nie, dass mein gegenüber im gespräch toll "funktioniert", ich habe vollstes verständnis dafür, dass die emotionen einem immer wieder zum rationalen gegenüberstehen, und für innerliche konflikte sorgen kann ...
aber ich erwarte mir, dass mein partner "aspiriert", diese dinge zu vermeiden, oder zumindest eben anzuerkennen, im gespräch, und zumindest den versuch zeigt, gegen diesen "strom", schwimmen zu wollen ...

ein "ja, so sind wir menschen nunmal, spitz die lauscher auf und hör mir zu, wie ich mich völlig unverständlich ausdrücke, und versteh' gefälligst, was ich zu sagen habe" ist zB bei mir ein warnsignal ... das wird nix werden :)

natürlich, das tu ich auch.
der entscheidende unterschied, ist es auch zu erkennen, und dazu stehen zu können "tut mir leid, dass ich das so gesagt habe ... das war aus frust und nicht richtig so. ich weiss, dass du dir durchaus auch zeit für mich nimmst, und ich schätze das auch, aber es ist halt nur <so und so oft> und es frustriert mich ... dann sag' ich dinge, die ich gar nicht meine, und das ist auch nicht ok".

alles eine frage der perspektive ... ich für meinen teil erwarte mir nie, dass mein gegenüber im gespräch toll "funktioniert", ich habe vollstes verständnis dafür, dass die emotionen einem immer wieder zum rationalen gegenüberstehen, und für innerliche konflikte sorgen kann ...
aber ich erwarte mir, dass mein partner "aspiriert", diese dinge zu vermeiden, oder zumindest eben anzuerkennen, im gespräch, und zumindest den versuch zeigt, gegen diesen "strom", schwimmen zu wollen ...

ein "ja, so sind wir menschen nunmal, spitz die lauscher auf und hör mir zu, wie ich mich völlig unverständlich ausdrücke, und versteh' gefälligst, was ich zu sagen habe" ist zB bei mir ein warnsignal ... das wird nix werden :)
Wenn ich meinem Sensei Zuschau, wenn er eine neue Übung vorführt, schaut das ganz einfach aus. Wenn ich dann frag, wie hast du das gemacht, kommt oft als spontaner, erster Satz "Ganz einfach!"

Und nach stundenlangem üben nähere ich mich ein wenig dem an, und dann schaut er mir zu und gibt mir 1-2 Zwischenübungen, weil ich eine andere Statur, Muskulatur, Narben und Verletzungen und daraus Fehlhaltungen habe usw usf.

Manchmal ist das, was für den einen ganz einfach ist, für andere schwer.

Eigentlich hat @Mitglied #468636 eh schon fast alles gesagt, aber hier noch mein Senf.

Gefühle sind nicht immer rational. Vor allem wenn man den Frust runterschluckt, wird aus mehreren Ereignissen dann ein gefühltes IMMER. Aber die
richtige Wortwahl ist nur ein Teilaspekt.

Ein offenes, ehrliches Gespräch klingt manchmal einfacher als es ist. Es gibt einfach Menschen, die das klärende Gespräch wegen des befürchteten Streits
bzw. der Konsequenzen vor sich her schieben. Setzt man diese dann noch unter Druck werden sie erst recht "schweigsam".

Vor 2 Tagen hätte ich noch geschrieben das Alltag unser größter Feind ist - und das man wenn sich nochmal
"raus reißen" kann und wenn man alle Karten (Wünsche) auf den Tisch legt.
ja mein lieber Mann, wenn du nur endlich mal die Karten auf den Tisch gelegt hättest, wieviele Jahre habe ich danach gefleht...
Meine Frau hat nach über 20 Jahren Beziehung einen "Selbst-Findungskurs" gemacht an deren Ende
sie unser Sexleben auf den Prüfstand stellte.
das war klar, dass du das so hier stehen haben willst, du hast echt nix gecheckt
Der Zustand dürfte vielen Langzeitbeziehungen ähneln:
Wenn alles passt (z.B. Urlaub, langes Wochenende) hat sie schon ihren Spaß dabei, aber im
Alltag ist es doch oft "ihm zuliebe". Der reibungslose Alltag geht vor, Sex muss dazwischen reinpassen.
ich weiß nicht was in anderen Langzeitbeziehungen abläuft, ich wollte immer nur ein UNS
Was dann passierte war "magisch". In vielen tiefgreifenden Gesprächen konnten wir uns beide unserer
gegenseitigen Liebe versichern und hatten Sex wie frisch verliebte.
warum fühlte es sich wohl so magisch an
Sex wo wir uns gegenseitig alle unsere Wünsche erfüllten. Wir entwickelten einen richtigen "Ehrgeiz" und
eigneten uns weitere Techniken z.B. "Deep Throat" oder "Squirting" an. Wir sind auch bewusst öfter aus
dem Alltag ausgebrochen (Konzerte, Ausflüge, Hotel) - das was vorher immer zu kurz kam.
ich hatte dabei nie ein Gefühl von Höher Weiter Schneller

Zuletzt bearbeitet:
Also du bist hier der Wortverdreher vom Dienst
das sagst also nicht nur zu deiner Frau, auch zu einem fremden Menschen
Ich denke jeder weiß hier, wer was gelernt hat. Beim Squirting bin ich natürlich der massierende Teil.

Passend zum Threadthema: Mein Ehrgeiz war bei mir immer ungebrochen, dass bringt aber nur bedingt etwas,
wenn man die Frau nicht aus dem Alltagstrott bekommt.
woher kannst du wissen, was jeder weiß?
Sie ist eher ein Technik-Muffel und hat sich etwas ungeschickt angestellt: Sie benutzte ein e-Mail-Konto auf welches ich auch Zugriff habe (genauso wie sie auf mein Konto), und hat dann nicht einmal alle e-Mails weggelöscht. Nachdem ich sie bei Ihrem Kleingewerbe technisch unterstütze war es normal, dass ich mir technische Probleme/Fragen aus den e-Mails rauspicke.
das zu lesen tut einfach nur weh
Hast du mein Posting wirklich gelesen? Die Frage nach dem Passwort kam erst nachdem "aufgeflogen" war, dass sie sich auf eine "Suchst du ein Abenteuer" Announce
geantwortet und die weitere Korrepondenz auf SMS (mit ihrer Nummer) gelegt hat. Möchte wissen, wer bei so einem Betrug nicht alles wissen will.
Keine Ahnung, hast du Menschen jemals danach gefragt
Ein Satz der gestern noch von ihr kam: "Die Welt war plötzlich so bunt - ich wollte sie noch bunter haben, wie auf einem Ego-Trip" und das sie sich
für diese Gedanken/Wünsche in Therapie begeben will (eine Terminanfrage gab bereits vor dem Auffliegen). Sie fühlt sich jetzt
wie der Elefant im Porzellanladen, der beim Versuch noch eine exotische Vase zu ergattern, den halben Laden zerstört hat.
da hast du Recht: das habe ich mir geschworen, nie mehr möchte ich so fühlen, neben dir

Zuletzt bearbeitet:
Hat es das schon mal gegeben in der EF Laufbahn: bitteschön beide Sichtweisen auf einen Haufen

Wer gibt dieser Beziehung noch eine Chance?

nicht vergessen, du hast nur ein paar stunden zeit um die beiträge zu bearbeiten und das geschriebene zu löschen ;)

nein ich lösche nichts mehr
falls es jemanden nicht passt. soll dieser es melden
Vielleicht ohne irgendwelche Tipps geben zu wollen, wäre bei einem Paarprofil super, wenn man wüsste ob er oder sie schreibt.
Ich dachte doch ewig lang, dass z.B. bei Kira sie es ist, die schreibt.

Ich bin jetzt echt dumm.
Ich
Solange noch Emotion da ist und geredet wird, ist noch was da. :)
...egal ob Du jetzt er oder sie bist....;)

Die Chance einen Konsens zu finden oder die Chance sich anständig dort zu trennen wo es nicht mehr Paar sein soll.
Beides ist möglich solange noch gesprochen wird.

Hi,

Hat es das schon mal gegeben in der EF Laufbahn: bitteschön beide Sichtweisen auf einen Haufen

nur die Beteiligten können der Beziehung eine Chance geben, alleine ich fürchte, die Wahrscheinlichkeit, dass es was bringt halte ich für gering.

LG Tom

Vielleicht ohne irgendwelche Tipps geben zu wollen, wäre bei einem Paarprofil super, wenn man wüsste ob er oder sie schreibt.
Ich dachte doch ewig lang, dass z.B. bei Kira sie es ist, die schreibt.

Ich bin jetzt echt dumm.

Ich bin draufgekommen das sehr selten die Frauen schreiben. Ich glaube sie lesen nicht mal mit. Und ich zweifle auch an, das es die Partnerin bei manchen wirlich gibt. Vorallen wenn es heißt das sie mit einem eigenen Profil da Angemeldet ist.

Sehr viele ind hier Blauäugig untetwegs, und viele nutzen das auch aus.
Aber das ist nun mal so.

Zurück
Oben