L
Gast
(Gelöschter Account)
Wie geht es euch denn jetzt?Von uns bekommst du 2 Antworten, da wir das Forum meistens als Paar lesen.
Zuerst einmal eine Buchempfehlung von uns beiden (Er&Sie): Leih mir dein Ohr und ich schenk dir mein Herz.
Die Buchempfehlung ist nicht auf unseren Mist gewachsen, sondern stammt von @Mitglied #468636 und hilft uns gerade weiter.
In diesem Buch werden u.a. die Kommunikationstypen Minimierer alias "Schildkröte" und Maximierer alias "Hagelsturm" beschrieben. Dabei geht es um das
Verhalten in emotionalen Krisensituationen/Stresssituationen. Die Schildkröte will deeskalieren und zieht sich in ihren Panzer zurück, der Hagelsturm wird
immer aufbrausender, erst recht wenn sich die Schildkröte zurückzieht - unabhängig davon wie ausprägt du jetzt als Maximierer bist.
Hier jetzt meine Antwort (Er) als Minimierer/Schildkröte: Hier ist man ständig um Deeskalation bemüht, d.h. man gibt keine Antworten, von welchen man weiß,
dass sie die Situation verschlimmern. Je bohrender die Fragen werden, desto mehr zieht man sich zurück. Es war ein langer Entwicklungsprozess bei mir,
zumindest später auf die Vorwürfe einzugehen. Beruflich agiere ich da ganz anders - aber das ist auch selten emotional oder gar persönlich.
Leider ist das nicht immer offene Gespräch nicht immer einfach. Es gibt einfach zu viele Sätze, welche als Angriff ausgelegt werden bzw. auch nicht auflösbar sind, z.B.
DU hast NIE für mich Zeit oder DU macht IMMER nur dein xxxxx usw. Solche Sätze sind dann eher Knoten und schwer auflösbar.
Noch von mir (Er): Als Mann tendiert man dazu, den Sex als eigenes Thema zu sehen, während die Frau das Gesamte Spektrum im Fokus hat.
Von unserer Sie:
Noch ein Nachfrage: Wie war sie am Anfang er Beziehung? Hat euch der Alltag aufgefressen?
Auch ich hatte das Problem, dass während mit mein Mann verführen wollte, ich eher an die vollen Wäschekörbe gedacht habe, als an erotisches Taten. Leider lässt sich
sich bei uns Frauen der Alltag nicht wegschalten. Die Unzufriedenheit des Alltages wirkte sich - zumindest bei mir - direkt auf das sexuelle Lustempfinden aus.
Das Auflösung dieser Situation mit dem Typ "Schildkröte" ist nicht ganz einfach. Hilfreich sind dazu z.B. Kommunikation in "Ich Botschaften".